Autor Thema: Wie spielt Ihr D&D?  (Gelesen 27587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Wie spielt Ihr D&D?
« Antwort #125 am: 18.03.2009 | 20:58 »
Vermutlich hat er auch kein Wort aus dem DMG gelesen.
Also ich habe das 4E DMG nach dem mehrfachen lesen des Wortes "Fun" in einem Satz in die Ecke geschmissen. Würde mich nicht wundern, wenn das anderen auch so ging.  ;D
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Wie spielt Ihr D&D?
« Antwort #126 am: 18.03.2009 | 21:02 »
Ja, wer will denn auch teuflischen Spass in seinem Rollenspiel. Ist schließlich eine ernste Angelegeheit, Spass ist niedere Unterhaltung.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Wie spielt Ihr D&D?
« Antwort #127 am: 19.03.2009 | 04:25 »
Die Leute die 4E nicht mögen weil die Autoren in ihrer Euphorie das Wort Spaß recht häufig verwendet haben, erscheinen mir irgendwie armseelig (die Leute die immer noch darauf rumreiten umso mehr).
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Wie spielt Ihr D&D?
« Antwort #128 am: 19.03.2009 | 10:03 »
Die Leute die 4E nicht mögen weil die Autoren in ihrer Euphorie das Wort Spaß recht häufig verwendet haben, erscheinen mir irgendwie armseelig (die Leute die immer noch darauf rumreiten umso mehr).
Na ja, ist halt die 4E. Die kommt Leuten eben manchmal so vor, wie dir Leute, die die 4E aufgrund des Wortes Spass nicht mögen (wenn die "Tyranny of Fun" der einzige Grund wär, wär ich ja fast glücklich ;) )...
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Wie spielt Ihr D&D?
« Antwort #129 am: 19.03.2009 | 10:38 »
Konfizius sagt: Wenn du nur Spass hast, hast du keinen Spass.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Wie spielt Ihr D&D?
« Antwort #130 am: 19.03.2009 | 10:48 »
Konfizius sagt: Wenn du nur Spass hast, hast du keinen Spass.
Aber Konfizius kannte auch nicht D&D4.  ~;D
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Wie spielt Ihr D&D?
« Antwort #131 am: 19.03.2009 | 11:00 »
Aber Konfizius kannte auch nicht D&D4.  ~;D
Vielleicht wär er dann konfus...  ;D
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Wie spielt Ihr D&D?
« Antwort #132 am: 19.03.2009 | 11:03 »
Vielleicht wär er dann konfus...  ;D
Vielleicht hätte es ihm aber auch gefallen, wir werden es nie erfahren...
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Wie spielt Ihr D&D?
« Antwort #133 am: 19.03.2009 | 11:11 »
Wer echte Kritik jenseits von "Ich mags nicht und will nicht, dass ihr es mögt" hat, erfindet solchen Quatsch wie "Tyranny of Fun" nicht. Sehr erbärmlich, vorallem wenn man es tatsächlich ernst nimmt.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Wie spielt Ihr D&D?
« Antwort #134 am: 19.03.2009 | 11:21 »
Sehr erbärmlich, vorallem wenn man es tatsächlich ernst nimmt.
Oder nicht versteht.
Tyranny of Fun sagt doch nichts anderes, als das man vor lauter "Suche nach Spaß" auch betriebsblind werden kann. Frei nach dem Prinzip Wenn 3 Flaschen Bier mich glücklich machen müssen 30 Flaschen mich ja besonders glücklich machen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Wie spielt Ihr D&D?
« Antwort #135 am: 19.03.2009 | 11:22 »
Wer echte Kritik jenseits von "Ich mags nicht und will nicht, dass ihr es mögt" hat, erfindet solchen Quatsch wie "Tyranny of Fun" nicht. Sehr erbärmlich, vorallem wenn man es tatsächlich ernst nimmt.
Ach die Gründe warum unsere Ariadne so sauer auf 4E ist, kommt daher das ihr Wizard nicht mehr der Oberrocker ist und sie keine Pixies bis jetzt bekommen hat (bin in einem RPGA-Abenteuer schon welchen begegnet).
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Wie spielt Ihr D&D?
« Antwort #136 am: 19.03.2009 | 12:20 »
Wer echte Kritik jenseits von "Ich mags nicht und will nicht, dass ihr es mögt" hat, erfindet solchen Quatsch wie "Tyranny of Fun" nicht.
Ich glaub, "erfunden" hat die Aussage "Tyranny of Fun" mal ein User bei Enworld, ist aber seitdem eine geflügelte Redewendung geworden...

@Drud: Meine Wenigkeit  ;D spielt allerdings noch lieber Sorcerer, als Wizards, es geht mir um Spellcaster generell, aber das weißt du ja ohnehin...
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Wie spielt Ihr D&D?
« Antwort #137 am: 19.03.2009 | 12:37 »
Also, weil deine Wahrnehmung von Spellcastern verzerrt ist, ist 4E böse.

Oder nicht versteht.
Tyranny of Fun sagt doch nichts anderes, als das man vor lauter "Suche nach Spaß" auch betriebsblind werden kann. Frei nach dem Prinzip Wenn 3 Flaschen Bier mich glücklich machen müssen 30 Flaschen mich ja besonders glücklich machen.
Schwachsinn ist Schwachsinn, egal wie gut man ihn mit Scheinlogik verteitigt. Wenn du 4E nicht magst, gut für dich, wenn du nicht magst, dass andere Leute 4E mögen, dann bist du einach nur ein Faschist. Die Örtlichkeiten betrachtend ist das allerdings nicht überraschend.

Ha! Seite 2 und schon Godwin's Law gebrochen! Woohoo!
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Wie spielt Ihr D&D?
« Antwort #138 am: 19.03.2009 | 12:46 »
wenn du nicht magst, dass andere Leute 4E mögen, dann bist du einach nur ein Faschist.
Das tu ich nicht. Mir ist egal ob andere die 4Ed mögen. Das Diskutieren fang ich nur an, wenn Leute die Argumente die ich für das nciht mögen liefer allesamt als "Ungültig" (nicht für sie sondern allgemein ungültig) deklarieren.
Wer D&D4 mag, soll sich freuen, das er ein tolles Spiel für sich gefunden hat. Was er lassen soll, ist mir zu sagen, meine Ablehnung beruhe auf niederen Motiven.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Wie spielt Ihr D&D?
« Antwort #139 am: 19.03.2009 | 13:24 »
Also ich habe das 4E DMG nach dem mehrfachen lesen des Wortes "Fun" in einem Satz in die Ecke geschmissen. Würde mich nicht wundern, wenn das anderen auch so ging.  ;D
Als ob es Cindy Loper nie gegeben hätte...  ~;D

Wers nicht mag mags halt nicht. Ich z.B. mag keine Karotten. Andere Leute mögen halt 4e nicht und es sei ihnen von Herzen gegönnt mit was anderem Spaß zu haben. Was mich nur immer ein wenig mit den Augen rollen lässt ist dieses "D&Distjagarkeinrichtigesrollenspiel-Gewinsel". Der deutlichste Ausdruck dafür, dass jemand unter Rollenspiel auf Teufel komm raus mehr verstehen will, als es eigentlich ist, nur um sich selbst irgend eine Art von Überlegenheit einzureden.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Wie spielt Ihr D&D?
« Antwort #140 am: 19.03.2009 | 13:32 »
Der deutlichste Ausdruck dafür, dass jemand unter Rollenspiel auf Teufel komm raus mehr verstehen will, als es eigentlich ist, nur um sich selbst irgend eine Art von Überlegenheit einzureden.
Das hat damit nichts zu tun. Aber ein Spiel wird nunmal nicht dadurch zum Rollenspiel, das jemand Rollenspiel draufschreibt.
Jeder hier hat seine Gründe warum er Rollenspiel als sein Hobby betreibt, und obwohl es ums selbe Hobby geht, hat jeder andere Gründe dafür. Wenn diese Gründe keine Berührungspunkte mehr mit dem haben, was D&D4 jetzt ist, dann ist es für die kein Rollenspiel mehr. Und das ohne irgendwelche hochtrabenden Pseudogründe.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Wie spielt Ihr D&D?
« Antwort #141 am: 19.03.2009 | 13:35 »
Also ich habe das 4E DMG nach dem mehrfachen lesen des Wortes "Fun" in einem Satz in die Ecke geschmissen. Würde mich nicht wundern, wenn das anderen auch so ging.  ;D
Das verstehe wer will, ich allerding nicht.
Erklärung?
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Wie spielt Ihr D&D?
« Antwort #142 am: 19.03.2009 | 13:47 »
@Thalamus
Sorry, nichts für ungut. Ich hab mir wirklich ausgiebig diese sogenannten "Argumente" anhören dürfen (eher müssen) und es läuft immer nur auf das eine hinaus: "Richtiges Rollenspiel(TM) ist das was wir machen, alle die D&D (und insbesondere die 4e) spielen sind garkeine richtigen Rollenspieler sondern minderwertige, pubertäre Poser, die den Way of True Pen&Paper verraten haben. Überspitzt ausgedrückt, zugegeben.

Rollenspiel: Ich übernehme die Rolle einer Figur in einer Geschichte. Rollenspiel steht und fällt mit der Intime-Entscheidung und dem Intime-Gespräch.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn jemand das mit D&D4e nicht kann, dann nicht deswegen, weil es kein Rollenspiel ist. Solche Formulierungen sind Ausdruck eines hochgradig inadequaten Überlegenheitsdenkens.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Wie spielt Ihr D&D?
« Antwort #143 am: 19.03.2009 | 13:51 »
Das verstehe wer will, ich allerding nicht.
Erklärung?
...findest du an allen möglichen Ecken und Enden in 2 Foren, ich glaub nicht, dass ich das nochmal aufwärmen muss. Gibt eh nur böses Blut und hat ohnehin nicht viel Sinn.

Ich bin ja der Ansicht, wer die 4E mag, darf sie gerne mögen, kann ich zwar nicht verstehen, aber gut, soll vorkommen. Ich versuche das nicht zu ergründen. Manche mögen auch Rosenkohl, das ist ziemlich vergleichbar, entweder man liebt ihn oder man hasst ihn, was dazwischen gibt es kaum und das eine Lager kann nicht verstehen, warum das andere Rosenkohl jetzt mag bzw. nicht.
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Wie spielt Ihr D&D?
« Antwort #144 am: 19.03.2009 | 13:53 »
"Richtiges Rollenspiel(TM) ist das was wir machen, alle die D&D (und insbesondere die 4e) spielen sind garkeine richtigen Rollenspieler sondern minderwertige, pubertäre Poser, die den Way of True Pen&Paper verraten haben. Überspitzt ausgedrückt, zugegeben.
Und für mich hört sich die Gegenseite genauso an. So ist das halt. Spiele sind keine Wissenschaft, auch wenn einige gerne eine draus machen würden.

Rollenspiel: Ich übernehme die Rolle einer Figur in einer Geschichte. Rollenspiel steht und fällt mit der Intime-Entscheidung und dem Intime-Gespräch.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
ich will nicht die Diskussion wieder starten, aber dann ist das D&D Brettspiel, heroquest und zigtausend andere Spiele die ganz klar keine Rollenspiele sind, auch Rollenspiele. Die frage ist ja nciht ob ich mit D&D4 Rollenspiel spielen kann, sondern ob es ein Rollenspiel ist.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Wie spielt Ihr D&D?
« Antwort #145 am: 19.03.2009 | 13:56 »
Es handelt sich hier einmal mehr um eine aus meiner Sicht ebenso sinnlose wie überlüssige Debatte. Wollt Ihr die wirklich weiterführen oder kann ich hier dichtmachen?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wie spielt Ihr D&D?
« Antwort #146 am: 19.03.2009 | 13:57 »
Rollenspiel: Ich übernehme die Rolle einer Figur in einer Geschichte. Rollenspiel steht und fällt mit der Intime-Entscheidung und dem Intime-Gespräch.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn jemand das mit D&D4e nicht kann, dann nicht deswegen, weil es kein Rollenspiel ist. Solche Formulierungen sind Ausdruck eines hochgradig inadequaten Überlegenheitsdenkens.
Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb:
Ingame Gespräche und ingame Entscheidungen kann ich in JEDEM Spiel treffen.
Egal ob "Siedler von Catan" oder "Schach" oder "Warhammer TableTop" oder"Monopoly". Es ist IMMER möglich, ingame Entscheidungen zu treffen und ingame Gespräche zu führen.

Die Frage ist halt, ob die Regeln dieses Verhalten auch unterstützen. Und das sehe ich zumindest bei den Powerslots von D&D nicht.

Desweiteren stimmt es nicht, dass Nichtrollenspieler als minderwertige, pubertäre Poser bezeichnet werden. Ich kenne zig TableTopper und Go Spieler und würde mich nie erdreisten, sie als minderwertige, pubertierende Poser zu bezeichnen, nur weil sie kein Rollenspiel betreiben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie spielt Ihr D&D?
« Antwort #147 am: 19.03.2009 | 14:00 »
Rollenspiel ergibt sich nicht aus dem was man nimmt, sondern was man draus macht.

kennt ihr noch KLO, das Rollenspiel?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Mondain

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 36
  • Username: Mondain
Re: Wie spielt Ihr D&D?
« Antwort #148 am: 19.03.2009 | 14:08 »
Ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass WoC neue Zielgruppen mit der 4E anspricht. Das ganze gemischt mit der Absicht, neue Geschäfte zu machen (Power Cards, Miniaturen), führt zu einem miesen Spiel.

- 4E ist primitiv in der Art der Sprache, Ausdrucksweise und Intention (Fun).
- Es werden vollkommen andere Schwerpunkte als in anderen Spielen gesetzt.

Es ist demnach vollkommen verständlich, wenn sich old-school-gamer nicht mit den System anfreunden können
und ich denke, die 4E-Fanboys sollten das endlich akzeptieren.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie spielt Ihr D&D?
« Antwort #149 am: 19.03.2009 | 14:18 »
Es ist demnach vollkommen verständlich, wenn sich old-school-gamer nicht mit den System anfreunden können
und ich denke, die 4E-Fanboys sollten das endlich akzeptieren.
Komisch... Old-School und 4e muessen sich nicht gegenseitig ausschliessen (im Gegenteil, sie koennen sich auch gut ergaenzen) wie man z.B. an der Like it’s 1981 all over again-Reihe auf dem Blog von Greywolf (der ja auch Microlite20 gemacht hat) erkennen kann...

Es handelt sich hier einmal mehr um eine aus meiner Sicht ebenso sinnlose wie überlüssige Debatte. Wollt Ihr die wirklich weiterführen oder kann ich hier dichtmachen?
Mach ruhig dicht. Die "Diskussion" ist inzwischen derart zerfasert und eingefahren, dass zumindest ich mir nicht die Muehe machen werde die "rettbaren" Teile des Threads noch vom Rest zu trennen ;)
« Letzte Änderung: 19.03.2009 | 14:20 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."