Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] Wissen die Charaktere von ihren Powers?

<< < (6/15) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: All Flesh must be eaten! am  4.03.2009 | 13:27 ---Ob der jetzt nun eine Theorie hat oder nicht, ist doch egal...
--- Ende Zitat ---
Und ob ich Rollenspiel betreibe oder liebe Skifahre, ist auch egal...
Und ob der SC davon weiß oder nicht, ist auch egal...

Mit so einer Aussage kann man sich so ziemlich jede Umfrage sparen.

--- Zitat ---Im Mittelalter hat man auch tolle Schwerter geschmiedet, ohne, dass man etwas über die Struktur/Körnigkeit etc wusste. Man kannte die FLammenfarbe und die Dauer und welches Öl, oder Wasser man nimmt etc. aber nicht warum.
So funktioniert halt die Welt für ihn. Warum sollte ein Krieger das hinterfragen, wenn es doch klappt?
--- Ende Zitat ---
Also die Schmiede im Mittelalter (oder besser gesagt die Alchemisten) hatten sogar tausende Theorien.

Und wenn der Schmied nach dem Schwerter schmieden erstmal einen Tag warten muss, bevor er mit dem nächsten Schwert anfangen kann, würde es ihn durchaus wundern.

--- Zitat ---Vielleicht ist er ja Paranoid und verdächtigt irgendwelche ultramateriellen Zauberer, die mit Worten die Welt formen und dicke Glasbausteine vor den Augen tragen?
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung. Es ist deine Spielwelt. Es ist dein Charakter. Du musst schon selber wissen, was dein Krieger für eine Theorie hat.

Funktionalist:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  4.03.2009 | 13:38 ---Also die Schmiede im Mittelalter (oder besser gesagt die Alchemisten) hatten sogar tausende Theorien.

--- Ende Zitat ---
Du gibst selbst die Antwort.
Wahrs. hat da jede Schule ihre eigene Theorie. Sei einfach kreativ! Vielleicht baut sich im Char eine gefühlte Spannung auf, die er, sofern genutzt, erstmal wieder aufbauen muss. Das können seine Ahnen sein, die ihm Kraft geben, das kann der Kuss der Gütter sein, oder einfach seine Entschlossenheit etc...

Das muss nicht ultimativ erklärt werden. Die Welt funktioniert halt so und der Krieger wird sich seinen Teil schon denken. Er erfährt diese Welt ja, wie sie ist, mit ihren Treasureparcels und allem.
Mit Sicherheit glauben die Chars an einen sadistischen Verystand hinter der Vorsehung, dass immer sie in diese Plots verwickelt werden. Aber deshalb sind sie ja Helden. ;D

P.S.

--- Zitat von: Eulenspiegel am  4.03.2009 | 13:38 ---Und wenn der Schmied nach dem Schwerter schmieden erstmal einen Tag warten muss, bevor er mit dem nächsten Schwert anfangen kann, würde es ihn durchaus wundern.
--- Ende Zitat ---
Es wundert einen nur, wenn man es nicht anders kennt.
Der Schmied könnte dann halt nur eines am Tag herstellen... Warum kann man selbst denn auf der einen Party mehr trinken, als auf der anderen? Wir haben unsere Theorien, aber genau können wir das nicht sagen. Auf einmal hält man ein Bier mehr aus...naja, dann ist dem halt so.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: All Flesh must be eaten! am  4.03.2009 | 13:54 ---Wahrs. hat da jede Schule ihre eigene Theorie. Sei einfach kreativ!
--- Ende Zitat ---
Ich bin ja kreativ.
Aber in dieser Umfrage geht es ja nicht nur darum, was ICH machen würde. (Das, was ICH mache, habe ich weiter oben ja schon geschrieben. - Und falls du dazu nähere Fragen hast, dann beantworte ich sie dir gerne.)

Es geht ja darum, was DU (bzw. jeder einzelne an der Umfrage teilnehmende) für seinen Char hat.

Die Frage ist also: Ist dein Krieger paranoid und verdächtigt die Magier?
Hat dein Charakter nach jedem Schlag erstmal ein Blackout und vergisst, was er getan hat?
Klauen ihm seine Ahnen seine Kraft?

Wie handhabst DU das bei DEINEM Char? (Wie ICH das bei MEINEM Char handhabe, habe ich weiter oben schon geschrieben.)

Funktionalist:
Ich habe die Analogie mit der Spannung, die sich im Char aufbaut, als die für mich stimmigste gefunden.
(Die ist ja auch in der richtigen Welt recht weit verbreitet.)

Hat der Char keine DailyPOwerz mehr, dann fühlt er sich zu träge/ausgelaugt/uninspiriert diese anzuwenden. Er könnte es nicht, weil er nicht mit der nötigen Energie dahinter steht. (wie eine Schreibblockade.)

Wie jetzt dieser Charakter diesen Zustand erklärt und rationalisiert? hängt vom Char ab, den man spielen will. Wenn es einer ist, der auch sonst seinen Miniaturriesenweltraumhamster mit sich herumträgt, dann lasse ich den auch von den ultramateriellen Göttern faseln...Wenn es ein Zwerg ist, dann sinds seine Ahnen, oder was mir gerade einfällt.
Diese Theorien sind austauschbar und es kommt nicht wirklich auf sie an.
Der Char fühlt und weiß, dass die Kraft im Moment nicht klappt, also ein Gefühl von Schwäche/Unvollständigkeit, und richtet sein Verhalten danach.

sers,
Alex

EDIT:
Die Leute vom Laptopreparaturservice haben mir eine spanische Tastatur eingebaut und jetzt komme ich immer mit den Umlauten durcheinander.

Gaming Cat:
Jede BELIEBIGE Antwort auf die Begrenztheit der Powers hat eine Berechtigung, wenn sie für die Gruppe/den Spieler/evtl. das Setting etc. halbwegs schlüssig ist...feel free!  ;D

Im Falle des Wizard sind die magischen Energien für eine Daily Power nicht einfach ad hoc zu konzentrieren, sondern müssen "gesammelt" werden...
Im Falle des Warlords sind bestimmte Schlachtrufe bei permanenter Wiederholung so lächerlich, dass sie nicht mehr als Anfeuerung wirken...
Im Falle des Fighters bietet sich eben nur selten die Gelegenheit zu einem wirklich sinnvoll-spektakulären Kampfmanöver, was nicht heißt, dass der Char es nicht mehrmals im Kampf versucht hätte!
Im Falle des Cleric gewährt ihm seine Gottheit nur begrenzte Macht, um ihn stets in Demut gegenüber seiner Power Source zu halten...
...etceterapepe....
Wenn man die Powers mag, hat man kein Problem - im anderen Fall: es gibt auch noch andere schöne Rollenspiele.  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln