Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] Wissen die Charaktere von ihren Powers?

<< < (13/15) > >>

Ariadne:

--- Zitat von: Maltese Falcon am 12.03.2009 | 00:40 ---Wieso "also"? Hat Klasse wählen etwas mit Planung zu tun?
Ich möchte gerne zaubern:
gut, nimm Magier oder Warlock.
--- Ende Zitat ---
Also meine Antwort wäre dann: Nimm einen Caster. Wie möchtest du gerne zaubern? Arcane? Divine? Viel? Wenig? Dann nimm einen: Warlock, Sorcerer, Wizard, Bard, Druid, Cleric, whatever...

--- Zitat ---wirklich viel geplant war das jetzt nicht und es sagt noch nichts über die Effektivität aus (zumindest in D&D4, da dies halbwegs balanciert ist).

--- Ende Zitat ---
Siehe Hampf aus der Dose! Du hast Werte und nimmst eine Klasse oder du nimmst eine Klasse und sortiert dazu die Werte. Egal wie dus drehst, du planst! Ich glaube, die Zeiten, in denen man den (Nahkampf-)Fighter mit Str 9 gespielt hat, sind schon seeeehr lange vorbei und das ändert sich auch nicht mit einer angeblich ach so balancten Edition...
Wenn man diese Konsequenz berücksichtigt, kann man auch gleich den Schritt weiter gehen, ganz egal, ob man später Powers wieder umwerfen darf oder nicht...

6:
@Ariadne:
Das klingt jetzt wohl etwas seltsam, aber der Stärke 9 Nahkampffighter ist in 4e genauso "tragbar" wie in D&D3 oder AD&D oder in OD&D.

Funktionalist:
..nämlich untragbar. ;D

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Ariadne am 12.03.2009 | 11:40 ---Ich glaube, die Zeiten, in denen man den (Nahkampf-)Fighter mit Str 9 gespielt hat, sind schon seeeehr lange vorbei und das ändert sich auch nicht mit einer angeblich ach so balancten Edition...

--- Ende Zitat ---
Die Zeiten waren in dem Moment vorbei in dem man die Attribute nicht mehr der Reihe nach auswuerfeln musste (und VORHER die Klasse ausgesucht hat)

Ariadne:

--- Zitat von: Selganor am 12.03.2009 | 12:19 ---Die Zeiten waren in dem Moment vorbei in dem man die Attribute nicht mehr der Reihe nach auswuerfeln musste (und VORHER die Klasse ausgesucht hat)

--- Ende Zitat ---
Mitnichten, es gab auch später noch Spieler, die sowas FREIWILLIG über sich ergehen ließen und das "Charakterspiel" nannten ("mein Fighter hatte eine Muskelerkrankung als Kind, das muss ich doch irgendwie zum Ausdruck bringen")...
...vielleicht gibt es den Schlag noch in der 4E, glaube ich aber eher weniger...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln