Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Demon und das Weltbild (my 2 cents)

(1/3) > >>

1of3:
Unsere allwissende Muellhalde, Selganor (Die Große Müllkippe ist übrigens ein Totemgeist der WoD, hat zwar mit dem Thema nichts zu tun, aber ich proll gern mal) bat mich meine Meinung über Demon: Da Fallen in einem neuen Thread anzulegen. Und da kann ich doch nicht nein sagen:

Ich mag Demon nicht, weil es die Kosmologie durcheinander bringt. Das Konzept eines "Schöpfers" hat mir schon in Jäger nicht gefallen. Und das jetzt biblische Geschöpfe auf der Welt kreuchen, passt mir noch weniger. Es mag ja sein, dass irgendwo ein Himmlischer namens "Jahwe" abhängt, aber das wars dann auch. Des weiteren brauchte die WoD wirklich keine "Dämonen". Im Umbra (und angrenzenden Vororten) finden sich genug hässliche Sachen, um Spieler den ganzen Tag zu scheuchen - und wer wird einem Geist mit Zorn 20, Gnosis 10 und Willenskraft 15 abstreiten ein Dämon zu sein, wenn er sich entsprechend zu geben wünscht?

Und wer mal selbst auf Dämon (im wörtlichen Sinne) machen will, sollte mit Vampire - vorzugsweise dem Schwert Kains -, KdL oder für die ganz harten Possessed gut bedient sein.

Ich bin keine Zigarette ;)

Samael:
Ich kenne Demon zwar nur aus Rezis und aus zweiter Hand, aber mir gefällt es nicht. Irgendwie wirkt es auf die Kosmologie der WoD aufgepropft, ausgehend von dem was ich gehört/gelesen habe.

@1of3
Die Müllkippe ("Trash Heap") ist aus dem Bone Gnawers Tribe Book. Hab ich erst heute morgen drin gelesen... ;)
     



Lord Verminaard:
Vielleicht hätte man "Demon" nicht in die WoD eingliedern, sondern als eigenes Modul rausbringen sollen (wie man das mit Exhalted gemacht hat). Ich muss allerdings sagen, dass es mich auf Dauer mehr reizt, ein Monster mit einer menschlichen Komponente zu spielen, und da sind Vampire nun mal der Klassiker. Wobei ja auch V:tM den Bezug zu Satan herstellt, oder sehe ich das falsch? Mein alter SL hat mir immer verboten, was über die Baali zu lesen, aber ich glaube doch, das ging in die Richtung?

Gast:
Ich habe von Demon bisher auch nix Gutes gehört, Thomas bereut den Kauf bitterlich...

Ich glaube, was das Problem der WoD ist, ist, dass man zu Beginn alles mit Vampiren abgedeckt hatte: Sowohl Werwolferscheinungen, als auch Magier, genauso wie psychopathen oder Gypsis wurden mit Vampriclans abgedeckt, dementsprechend schwer war es dann den weiteren Systemen wie W:tA oder M:tA neue Impulse zu geben, denn eigentlich waren ihre Themen ja schon abgedeckt...

Bei den Wölfen und den Magi hat das noch ganz gut geklappt, aber langsam scheinen den Entwicklern die zündenden Ideen auszugehen warum es übernatürliche Erscheinung XY auch noch als "Nicht-Vampir" gibt...

Selganor [n/a]:
Was mir am Hintergrund von Demon gefaellt ist die Tatsache, dass alles was bisher gesagt wurde noch immer gilt (auf dieser oder einer anderen Ebene) und man ohne Probleme alles andere "gelten" lassen kann.

Gespielt (geschweigedenn geleitet) hab' ich's noch nicht, aber das kann ja noch kommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln