Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Fading Suns (3. Edition / deutsche Version) - Weiß wer was?
Xemides:
killecat, beantwortest du meine Frage noch ?
killedcat:
@Xemides
Hehe! Es allen recht zu machen geht eben nicht. Darum gibt es keine objektiv guten Rollenspiele. Aber nun zu Deinen Fragen.
--- Zitat von: Xemides am 25.08.2012 | 02:04 ---Killedcat, einerseits gehen dir die Änderungen nicht weit genug, aber das von ANgus ging dir zu weit, oder wie ? Widerspricht sich für mich irgendwie ;-)
--- Ende Zitat ---
Nö, Angus' Änderungen gehen mir überhaupt nicht zu weit. Es sind nur die falschen Änderungen für mich. Mir würde dieser Schlagabtausch-Gedöns den Spaß verhunzen, gerade weil Abstraktionsgrad und Komplexität für mich steigen, ohne auch nur den geringsten Mehrwert dafür beizutragen.
--- Zitat von: Xemides am 25.08.2012 | 02:04 ---Willst du eine Versilmplifizierung des Systems.
Killedcat, warum ?
--- Ende Zitat ---
Weil mir das VPS an vielen Stellen unnötig komliziert / umständlich war. Beispiel: die Trennung Blessings/Benefices mit eigenen Ressourcen verkompliziert die Charaktererstellung, ohne nennenswerte Gegenleistung. Warum also die Dinge komplizierter machen, wenn es nichts zu gewinnen gibt? Solche Beispiele gibt es viele beim VPS.
--- Zitat von: Xemides am 25.08.2012 | 02:04 ---Was stört dich bei den Shields ?
--- Ende Zitat ---
Die Spielerischen Auswirkungen: ich fürchte den Schrumpfschützen mehr, als den Meisterschützen. "Um Gottes Willen, schießt auf das Kind, das die Kartoffel werfen will! Um den Duellisten mit den Laserpistolen können wir uns später noch kümmern.". Das ist albern. Außerdem finde ich es antiklimatisch, wenn man "free Strikes" hat. Ganz abgesehen von diversen Exploits, welche Schilde mit einem Energiegenerator als Cyberware oder gar der mystische Schild des Pancreators erlauben.
--- Zitat von: Xemides am 25.08.2012 | 02:04 ---9 Attribute stören mich nicht, solange jedes seinen Zweck erfüllt.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, ein Attribut oder generell eine Regel muss nicht nur funktionieren, sie muss ihre Existenz in ausreichendem Maße rechtfertigen können.
--- Zitat von: Xemides am 25.08.2012 | 02:04 ---Ein zu einfaches FS3 wäre für mich der supergau. Ich mag ja bekanntlich komplexe Systeme.
--- Ende Zitat ---
Komplexität ist für mich keine Tugend, aber das erklärt natürlich unsere unterschiedlichen Betrachtungsweisen. Wenn du es gerne komplex magst, sieh dir mal Space Gothic an. Ein ähnliches Thema wie Fading Suns, aber deutlich komplexer im Aufbau mit vielen Sonderregeln und extrem detallierter Charaktergenerierung.
Xemides:
Hallo killedcat,
danke für deine Antwort,
in der Tat kann man es nicht allen recht machen, es hat mir nur interessiert.
Ich habe Darthgus Änderungen gerade nicht im Kopf. Das mit dem Schlagabtausch (wenn es über eine übliche aktive Parade hinausgeht) muss ich noch mal nachlesen.
Bei den Benefices und Blessings gebe ich dir recht, die Trennung ist unnötig.
Der Schirm und seine Umgehungsmöglichkeiten sind ja ein Erbe aus Dune - Dem Wüstenplaneten, an den die Wirkungsweise der Schutzschirme angelehnt ist. FS ist eigentlich als ein Dune-RPG entstanden und musste aus LIzenzrechtlichen Gründen umbenannt werden und hat sich verselbstständigt.
Bei den Attributen sind wir vielleicht dichter beisammen als du denkst. Welche Attribute Sinn machen ist natürlich auch ein wenig Geschmacksfrage, aber ich meine halt, sie müssen auch spieltechnisch einen Nutzen haben, also benutzt werden.
Sagittarius:
Wie und ob das mit Fading Suns weiter geht, ist wohl auf einmal wieder unklar geworden, da Red Brick seine Tore zu macht.
Dafür mimt FASA den Phönix und wird wohl die Lizenz für FS übernehmen.
Jetzt würde mich noch interessieren, welche Lizenzen FASA (wieder) hat und welche Auswirkungen das haben wird.
http://redbrickllc.com/forums/viewtopic.php?f=8&t=659
Der Nârr:
Das PDF ist raus: http://rpg.drivethrustuff.com/product/105145/Fading-Suns-Player%27s-Guide-%28Revised-Edition%29
hf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln