Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Fading Suns (3. Edition / deutsche Version) - Weiß wer was?

<< < (51/56) > >>

killedcat:
Wie die meisten hier wissen dürften, gehöre ich zu den ganz wenigen Menschen, die das den Fading Suns zugrundeliegende VP-System toll finden und es bei jeder sich bietenden Gelegnheit verteidigen. Ich liebe das System im Grundsatz und im Aufbau. Aber ich bin aber weder blind noch blöd und weiß, dass das VPS eine ganze Menge Probleme hat. Die Ungerechtigkeit bei der Generierung hat der Narr ja zum Beispiel angesprochen.

Wenn ich nun miterleben muss, wie eine "verbesserte" Neuauflage erscheint und praktisch kein einziger Kritikpunkt richtig angegangen und beseitigt wurde, platzt mir die Hutschnur. Darthgus hätte mir ein schlechteres System geliefert (im Sinne von "nicht für mich passend"), aber er hat sich wenigstens Mühe gegeben und die Probleme erkannt! Er hat das VPS angepackt!

Und nun muss ich in diesem Review (ist ja eher ein Bericht eines Ersteindrucks) lesen, dass das Layout versaut und die Lesbarkeit weiter erschwert wurden.

Ich glaube, ich muss den Killroys mal sagen, dass da bei Red Brick ein paar geklaute Jumpkeys rumliegen.

Waldviech:
Teil den Avestiten bei der Gelegenheit auch gleich mit, dass die PCs bei Red Brick in Wirklichkeit seelenabtötende Technologie sind. Außerdem, soll in den Verlagsbüros mehrfach geäussert worden sein, dass Vorox Feiglinge sind und stinken.... ~;D

Der Nârr:
Was ich oben schrieb ist in der Tat als Ersteindruck gedacht, der während des Lesens aufkommt. Wenn ich die Rezi schreibe, dann ein wenig besonnener und ich werde dann auch ein paar positive Dinge erwähnen - wenn auch halt aus der Sicht eines "Erstkontaktes" mit FS.

@Joachim: Der PDF-Preis ist im Moment 16,75 Euro - die ca. 30 Euro sind nicht der nicht reduzierte PDF-Preis, sondern das gedruckte Buch kostet 35$. Das so aufzuschreiben, als sei das PDF reduziert, ist eine Werbemasche von Drivethrurpg.

Der Zweiteilung stehe ich auch sehr kritisch gegenüber - nicht, weil ich prinzipiell dagegen bin, sondern weil ich fürchte, dass es hier einfach nicht gelungen ist. Aber das bleibt abzuwarten, bis der GM Guide draußen ist.

Joachim:
Ich habe mit der 1st Edition von Fading Suns begonnen und fand, dass die 2nd Edition mit vielen Mängeln der ersten Edition aufgeräumt hat. Das Währungssystem wurde erklärt und Raumschiffe eingefügt, was vorher nur in Quellenbänden geschah. Die 2nd Edition war ein eigenständiges Regelwerk, das zum Spielen völlig ausreichte, und definitiv ein großer Fortschritt.

Ich bin aus Prinzip heraus ein Gegner geteilter Regelwerke, weil ich es in den meisten Fällen für ungerechtfertigt und Geldschneiderei halte. Die 2nd Edition kostete damals gedruckt 45 Euro. Der aktuelle Player's Guide kostet - nicht reduziert - schon um die 30 Euro - als pdf.

Nachdem Fading Suns aus meiner Sicht eher ein Nischensystem ist, werden die Kosten eines zweiteiligen Regelwerks auf interessierte Neueinsteiger, die ein Zweit- oder Drittsystem suchen, eher abschreckend wirken.

Damit tut man dem System keinen Gefallen, meiner Meinung nach.

Samael:

--- Zitat von: Joachim am 31.08.2012 | 14:09 ---Ich bin aus Prinzip heraus ein Gegner geteilter Regelwerke, weil ich es in den meisten Fällen für ungerechtfertigt und Geldschneiderei halte. Die 2nd Edition kostete damals gedruckt 45 Euro. Der aktuelle Player's Guide kostet - nicht reduziert - schon um die 30 Euro - als pdf.

--- Ende Zitat ---

Die $34.99 sind der Peis für das gedruckte Regelwerk. Der reduzierte Preis ($20.99) wird wahrscheinlich der dauerhafte .pdf Preis sein (so 16-17 EUR z. Z.). Das ist bei drivethru ganz oft so, dass ein Vollpreis dasteht, der für das gedruckte WErk gilt, aber als .pdf faktisch nicht verlangt wird. Hat wohl kosmetische Gründe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln