Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Fading Suns (3. Edition / deutsche Version) - Weiß wer was?

<< < (11/56) > >>

Funktionalist:
@Horatio
Da ist noch viel Platz, um Abstand zum Fatesystem zu gewinnen. ;)

Ich begrüße die Auswahl an Attributen und das umwandeln von Faith und ego etc in fluktuierende Pools, sowie insbesondere die drei "schadensbalken".
Auch die Idee, dass man erst nach "Ablauf" der Balken Konsequenzen erfährt und Gefahr läuft, den Char zu verlieren finde ich Spielmechanisch angenehm. Die Tatsache, dass ein leerer Balken schon einen verlorenen Arm etc darstellt hat auch etwas für sich.

Das riecht schonmal gut sehr gut!

Ich bin gespannt, wie Reputationsschaden von sozialem Schaden abgegrenzt wird. Das wird mMn schwierig.
Ich pers. hätte Reputation als fluktuierenden Balken wie Faith und hybris gehandhabt, der ähnlich schwankt und auch als Ergebnis von sozialem Stress Veränderungen erfahren kann.

Wie hängen denn die spirituellen Balken von den Schadensbalken ab?

killedcat:

--- Zitat ---Deine "Bestellung" passt schon so ungefähr zu dem was da am Ende herauskommen wird.
--- Ende Zitat ---
:cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

Der Nârr:
Das klingt ja nach weitgehenden Änderungen. Könnte das nicht dazu führen, dass es eine Spaltung geben wird und manche Fans gezielt lieber bei einer früheren Version bleiben? Unternimmt Fading Suns mit den vorgenommenen Änderungen nicht auch einen Schritt in Richtung Mainstream und verliert somit auch einen Grund, es überhaupt zu spielen? Oder waren die alten Regeln wirklich so dringend bearbeitungsbedürftig, dass es nun zu so gravierenden Veränderungen kommt? Könnt ihr im Moment zum Kauf von FS2 raten? Könnte es sein, dass manch einer auch nach dem Erscheinen von FS3 noch mit FS2 besser beraten sein wird? (Und gibt es eigentlich Neues zu einem möglichen deutschen FS3?)

Funktionalist:
@Hamf
Die alten REgeln waren überholungsbedürftig... Ich empfand sie als so sperrig und kaputt. Sie waren nichts ganzes und nichts halbes. Einige gute Ideen, allerdings sehr halbherzig umgesetzt. Die Frischzellenkur kann ihnen nur gut tun.

killedcat:
Hier mein Review zur 2nd edition.

Ich liebe die Victory Point Regeln der second edition. Die Regeln sind simpel und wenn ich Fading Suns mit Neulingen geleitet habe (z.B. im Rollenspielshop) waren nur wenig Erklärungen nötig, damit die Spieler selbst ohne Hilfe loslegen konnten. An ein paar Stellen gab es auch anerkennendes Nicken: "Ach, die Regeln handhaben auch Teilerfolge damit?". Da das Buch allerdings schlecht organisiert ist, waren ein paar Handouts von mir schon auch sehr hilfreich.

Bei all meinem Lob für das System: es steht sich manchmal selbst im Wege. Zielwerte über 18 werden nur unzureichend geregelt und viele Dinge sind ein wenig verquer. Während des Spiels fällt das allerdings kaum auf und man profitiert von den tollen Victory Points, die ich für die beste Erfindung seit geschnitten Brot halte.

Wer am Ende mit der 2nd besser bedient ist, lässt sich erst sagen, wenn die 3rd draußen ist und wir einen echten Vergleich anstellen können. Es gibt reichlich Spieler, die FS lieber mit anderen Systemen spielen. Aber ich (!) liebe das VPS.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln