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Fading Suns (3. Edition / deutsche Version) - Weiß wer was?
Der Nârr:
Die letzten vier Posts verstehe ich nicht. Insider? Wenn ich euch auf die Nerven damit gehe, dass ich mich für das System interessiere, müsst ihr das sagen. Dann stelle ich meine Fragen in einem anderen Forum.
--- Zitat von: Dammi am 21.01.2011 | 20:01 ---Mainstream würde bedeuten das es unterm Strich mehr Leute spielen, was ja prinzipiell nicht schlecht sein kann. ;) Davon abgesehen ist es aber schwer, bei einem Nischenspiel in einem Nischenmarkt von Mainstream zu sprechen. Das ist meiner Meinung nach kaum definierbar.
--- Ende Zitat ---
Nein, ich meine Mainstream nicht in Bezug auf die Spieleranzahl, sondern in Bezug auf die Regeln. Viele Rollenspiele – gerade die tendentiell eher bekannten – haben so 6-8 Attribute. Mit seiner deutlich höheren Anzahl an Attributen - dabei so viele soziale - hat sich FS von diesen abgehoben. Die Attribute nun auf 6 Attribute zu kürzen, halte ich daher für einen Schritt in Richtung Mainstream, es geht ein Merkmal verloren, das FS von der Konkurrenz abhebt. Das muss nichts schlechtes sein, wenn dabei mehr gewonnen als verloren wird. Da ich selber die Fading-Suns-Regeln nicht kenne, bin ich eben an Meinungen zu diesen Änderungen interessiert. Offenbar war eine Änderung der alten Attributsregelung ja wohl bitter notwendig. Das ist es, was ich wissen wollte. Schließlich kann man aus den Veränderungen zur dritten Edition hin auch einiges über die zweite Edition erfahren, z.B. habe ich in Bezug auf die Attribute noch nie große Kritik gelesen. Die meisten hängen sich wohl zu sehr am VPS auf (das sich für mich immer nach einem guten Mechanismus anhörte).
Funktionalist:
--- Zitat von: Der Narr (Hamf) am 22.01.2011 | 10:28 ---Die letzten vier Posts verstehe ich nicht. Insider? Wenn ich euch auf die Nerven damit gehe, dass ich mich für das System interessiere, müsst ihr das sagen. Dann stelle ich meine Fragen in einem anderen Forum.
--- Ende Zitat ---
Lass Dich von einem Insider doch nicht gleich ins Boxhorn jagen!
Wenn Du nach einer Einschätzung eines Systems fragst, wirst Du eine Vielzahl von Antworten erhalten. FS2 kam als "Passionplay" daher und lieferte mit den sozialen und mystischen Doppelattributen etwas eigenständiges, das allerdings so weni Einfluss auf das Spiel hatte, dass man es auch hätte weglassen können. Ebenso die Vor-und Nachteile, die in best. Situationen Boni gaben oder Mali verteilten, was an sich ein guter Schritt war, aber irgendwie fiel es schwer sie umzusetzen, da sie Boni auf Proben gaben, die man mangels einer REgelung für die Auswirkungen z.B. sozialer Konflikte nie geworfen hat.
Das hat sich jetzt anscheinend geändert.
Auch gab es bei den Rüstungen und der Theurgie ein paar Bugs, die man recht umständlich hausregeln musste, ebenso beim Waffenschaden.
Am Ende erhielt man ein flüssig laufenden, ziemlich unspektakuläres System, das man allerdings ziemlich tunen musste, bis es rannte.
Ich bin deshalb so enttäuscht, weil die spannenden Komponenten nicht den Einfluss hatten, den ich gerne gesehen hätte und sich das auch nicht hausregeln ließ, ohne ein neues Regelsys um die Ego-Faith, intro- extrovert Paare zu stricken.
Für mich liest sich der kurze Ausblick wie eine erfirschende Anwendung im Moment erfolgreicher Prinzipien am richtigen Ort. Ich freue mich darauf, eine FS-Runde mit den Originalregeln leiten/spielen zu können, ohne die Transferarbeit auf ein System, das den "Passion"-Part der "bekannten Welten" auch darstellen kann.
Das VPS selbst (also attr. + skill unterwürfeln, hoher Wurf = gut) ist nett und eine schöne Idee. Ich persönlich mag gerade in Hinblick auf Fertigkeitswerte über 18 ein hochwürfelsystem lieber.
Eine Alternative gibt es in Herowars:
Man hat zwei Schwellen: Patzer/mäßiger Erfolg, mäßiger Erfolg/sehr guter Erfolg. Bei Werten über 20 zieht man 20 von den Schwellenwerten ab, die Gütegrade wandern aber zum besseren.
Statt Wert 21 hat man nun Wert1, aber alle Zahlen sind mäßige Erfolge und die 1 kritisch. man betrachtet also die Wurfergebnisse modulo 20 und da auch nur den BEreich, der bei dem begabtesten noch Unterschiede macht.
Ich bin mal gespannt, wie das jetzt geregelt ist.
sers,
Alex
Camouflage:
--- Zitat von: Der Narr (Hamf) am 22.01.2011 | 10:28 ---Die letzten vier Posts verstehe ich nicht. Insider? Wenn ich euch auf die Nerven damit gehe, dass ich mich für das System interessiere, müsst ihr das sagen. Dann stelle ich meine Fragen in einem anderen Forum.
--- Ende Zitat ---
War in Heaven ist der Titel einer eigentlich dreiteiligen Kampagne, die noch von Holistic Design in den 90ern rausgebracht wurde. Pantheon sollte der dritte Teil werden und einiges über die Ur enthalten, das Volk das die Jumpgates (und noch einiges mehr) errichtet hat und dann verschwunden ist (Die beiden damals veröffentlichten Bände sind WiH: Hegemony und WiH: Lifeweb, die eine menge Info über die Vau und die Symbiots enthalten). Dann kamen die ganzen Umbrüche, Lizenzverkäufe etc. und Pantheon fiel dann im Releaseplan immer wieder hinten runter, weil andere Sachen Priorität hatten. Ist quasi sowas wie das Duke Nukem Forever von Fading Suns (nicht ganz, es wird nicht laufend offiziell angekündigt, sondern es fragen dauernd Fans danach und wenn überhaupt, wird offiziell genervt drauf hingewiesen, daß es wahrscheinlich gar nicht mehr rauskommt) und hier im Forum ist es ein ewiger Running Gag quasi jede Ankündigung zu Fading Suns mit Anfragen oder Hoffnungsbekundungen bezüglich WiH:P zu kommentieren.
killedcat:
--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 22.01.2011 | 13:19 ---Das VPS selbst (also attr. + skill unterwürfeln, hoher Wurf = gut) ist nett und eine schöne Idee. Ich persönlich mag gerade in Hinblick auf Fertigkeitswerte über 18 ein hochwürfelsystem lieber.
--- Ende Zitat ---
Wir haben da eine ganz einfache Lösung gefunden: wir addieren 20 zur Tabelle und machen ein Überwürfelsystem draus. Das haben inzwischen manche bei FS so gemacht, wobei je nach gewünschtem Gritty/Heroic-Feeling die Tabelle auch anders gestaltet werden könnte. Beispiel:
Dex 7 und Vigor 6 ergibt 13. Der Würfel zeigt eine 12 also 25 als Ergebnis. Das macht auf der VPS-Tabelle +2. Funktioniert einwandfrei und Zielwerte über 18 machen Sinn.
--- Zitat von: Der Narr (Hamf) am 22.01.2011 | 10:28 ---Die letzten vier Posts verstehe ich nicht. Insider?
--- Ende Zitat ---
Jep. Insider. Es war eine Trilogie namens "war in the heavens" geplant. Eigentlich eine Art Kampagne, die detalliertes Hintergrundwissen bereithielt. Zwei der drei Bücher sind erschienen. Lifeweb (Hintergrundmaterial zu den Symbionten, eher mittelmäßig bis schlecht) und Hegemonie (Hintergrundmaterial zu den Vau, sehr gut gelungen). Als Drittes sollte Pantheon erscheinen und die Fading-Suns-Gemeinde wartet seit Jahren darauf, insbesondere weil es endlich Informationen zu den Annunaki, also den Torerbauern geben soll.
Pantheon ist nie erschienen und wurde eine Art Running-Gag.
Was die Klobrille anbelangt, nun, die "Sternentore" sind zentraler Bestandteil der Fading-Suns-Geschichte. Der Sathra-Effekt ist (stark vereinfacht) eine Art Glücksgefühl beim Sprung durch ein Tor. Eine Klobrille in Form eines Jumpgates bietet sich also für eine ganze Menge niveauloser Scherze an.
--- Zitat von: Der Narr (Hamf) am 22.01.2011 | 10:28 ---Wenn ich euch auf die Nerven damit gehe, dass ich mich für das System interessiere, müsst ihr das sagen. Dann stelle ich meine Fragen in einem anderen Forum.
--- Ende Zitat ---
Uff! Haben wir das verdient? Ich meine, wir haben doch Deine Fragen nett und anständig beantwortet, oder? Wir freuen uns natürlich immer, wenn sich jemand für unser Lieblingssystem (oder auch nur eines der Lieblingssysteme) interessiert. Stell nur Fragen, wir beantworten die sehr gerne. Aber ein Scherz unter Insidern sollte auch erlaubt sein, finde ich.
--- Zitat von: Der Narr (Hamf) am 22.01.2011 | 10:28 ---Nein, ich meine Mainstream nicht in Bezug auf die Spieleranzahl, sondern in Bezug auf die Regeln. Viele Rollenspiele – gerade die tendentiell eher bekannten – haben so 6-8 Attribute. Mit seiner deutlich höheren Anzahl an Attributen - dabei so viele soziale - hat sich FS von diesen abgehoben. Die Attribute nun auf 6 Attribute zu kürzen, halte ich daher für einen Schritt in Richtung Mainstream, es geht ein Merkmal verloren, das FS von der Konkurrenz abhebt. Das muss nichts schlechtes sein, wenn dabei mehr gewonnen als verloren wird. Da ich selber die Fading-Suns-Regeln nicht kenne, bin ich eben an Meinungen zu diesen Änderungen interessiert. Offenbar war eine Änderung der alten Attributsregelung ja wohl bitter notwendig. Das ist es, was ich wissen wollte. Schließlich kann man aus den Veränderungen zur dritten Edition hin auch einiges über die zweite Edition erfahren, z.B. habe ich in Bezug auf die Attribute noch nie große Kritik gelesen. Die meisten hängen sich wohl zu sehr am VPS auf (das sich für mich immer nach einem guten Mechanismus anhörte).
--- Ende Zitat ---
Das VPS IST ein guter Mechanismus. Aber ich glaube (und hoffe), dass die Macher des Spiels sich keine Gedanken darüber machen, ob sie Mainstream produzieren oder nicht. Es geht wohl mehr darum das bestmögliche Fading-Suns zu machen. Dass das VPS dabei noch erhalten bleiben soll war, soweit ich weiß, eine Auflage von Holistic. Ich müsste lügen, wenn ich sagte, dass ich nicht hinter dem VPS stünde und ich freue mich, dass es ein wenig flüssiger und vielleicht spannender gemacht wird. Als alter VPS-Fan freue ich mich natürlich ganz besonders darüber, dass der Kern des Systems erhalten bleibt.
Es gibt jede Menge Rezensionen und Meinungen zu Fading Suns.
Game Geeks
rpg.net
Meine eigene, für den Fall, dass Du sie oben überlesen haben solltest
Sieh sie dir an und entscheide dich, ob das Spiel was für dich sein könnte. Löchere uns mit Fragen! Wir beantworten sie alle, soweit wir können. Aber wir können halt noch nichts zur Dritten Ausgabe sagen, bis wir sie in unseren zitternden Junkiehänden halten und durchgearbeitet haben.
Was hoffentlich bald geschehen wird.
(Damn you, Camouflage. Du warst schneller. Aber ich tippe mir nicht die Finger wund und schmeiße dann meinen Text weg. Nein! Da bin ich eigen. Ich poste ihn trotzdem. So!)
alexandro:
Strength+Endurance = Vigor :d
Anscheinend haben die Macher kapiert, dass rein passive Attribute eine dumme Idee sind, weil...
...Moment: Willpower?...INTUITION???...
Ach mönno! Gerade bin ich heiß auf das Spiel, dann macht ihr so 'nen Mist. :gasmaskerly:
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