Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Fading Suns (3. Edition / deutsche Version) - Weiß wer was?
killedcat:
Uff, ein Dreifachpost. Aber wenn ich der einzige bin...?
Ich habe es schon Reburn-Sun-Blog gefragt, frage hier aber auch nochmal: hat man sich um Zielwerte über 18 gekümmert? Die alten Regeln waren da ja ziemlich hilflos.
alexandro:
Ja.
Es wird auch recht sinnvoll geregelt: ab einem Zielwert von 20 kann man beim Würfeln nicht mehr danebenhauen, braucht aber weiterhin die erforderliche Anzahl VP, um Erfolg zu haben.
Für jeden Punkt>20 rutscht die Schwelle für den Kritischen Erfolg um einen Punkt runter. Bei Zielwert 21 hat man also einen Crit bei einem Wurf von 19 oder 20, bei Zielwert 25 bei jedem Wurf von 15+ und wenn man irgendwie auf Zielwert 39 oder höher kommt, dann hat man bei jedem Wurf, ausgenommen "1" welche ja immer ein "phyrric victory" ist, einen Kritischen Erfolg.
killedcat:
...
Vielen Dank für die Info. So sinnvoll finde ich die Regelungen allerdings nicht. Ich glaube, da werde ich doch wieder meine alten Hausregeln rauskramen. Warum man da nicht einfach ein Überwürfelsystem draus gemacht hat, wird sich mir wohl nicht erschließen. Die Regelung über die Krits funktioniert wohl meistens, aber am Ende ist es wieder keine grundsätzliche Lösung, sondern ein Hilfskonstrukt, das den Fehler kaschiert. Und noch dazu holprig: ein Punkt Bonus erhöht dann manchmal die Chance des Gelingens, manchmal nur die Kritchance ...
Da hätte ich mir mehr eine Lösung versprochen die konsistenter und einfacher ist.
Naja, man kann nicht alles haben.
Xemides:
--- Zitat von: killedcat am 6.02.2011 | 02:35 ---Warum man da nicht einfach ein Überwürfelsystem draus gemacht hat, wird sich mir wohl nicht erschließen.
--- Ende Zitat ---
Meine Vermutung:
RB müssen alles, was FS angeht bei Hollictic vorlegen und genehmigen lassen. Hollistic besteht auf dem VictoryPoint System mit Unterwürfeln.
Das ist das selbe, warum Pegasus kein anderes System für CoC herausgeben darf. Lizenzen schreiben vor was geht und was nicht.
Funktionalist:
Ich finde die Regelung von der Art her in Ordnung, emfpinde die Herowarsvariante allerdings als stimmiger.
Dieses Abrechnen ist halt wieder eine kleine Rechung mehr. Eine Unterteilung in "Patzer", Erfolg, guter Erfolg und Krit und ein jeweiliges verschieben der Kriterien, wenn man Werte über 20 aufweist, empfinde ich als intuitiver.
:mimimi:
Hört sich aber trotzdem spielbar an, da 20er Werte eh nur in den Kernbereichen der Chars auftreten werden.
Mal schauen, wie es sich in ein Überwürfelsys umwandeln lässt...
dann ist jedes Ergebnisvon FW +w20 über 22 ein Erfolg, die 21 der pyrrische Sieg und die 20 der Krit, sowie alle Werte echt über 40. VPs sind dann die Zweierschritte über der 21.
Das System sollte identisch sein. Allerdings halte ich es nicht für schneller.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln