Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Fading Suns (3. Edition / deutsche Version) - Weiß wer was?

<< < (19/56) > >>

alexandro:
Die Kirche bekommt keine 6. Fraktion, da die Designer der Meinung waren, dass sie schon zu stark sind. Durch den Tod des Patriarchen geht da aber such einiges drunter und drüber.

Bin jedenfalls gespannt auf die sechste Gilde. Mir fällt keine Bereich ein, welcher nicht durch die bestehenden Gilden abgedeckt wäre (verstehe ja nichtmal die Existenzberechtigung der Engineers - qualifizierte Techniker bekommt man doch auch von den Musters, oder?).

Waldviech:

--- Zitat ---Keddah als sechstes Haus? Ich dachte, die wären nach wie vor ein minor house.
--- Ende Zitat ---
Sind sie auch immer noch. Nach dem, was bereits geblogt wurde, haben sie in den letzten Jahren allerdings machtmäßig zugelegt und sich von den Decados lossagen können. Sie sind nun weit mächtiger als jedes andere Minor House, aber noch nicht so mächtig wie eines der großen Häuser.

--- Zitat ---Die Kirche bekommt keine 6. Fraktion, da die Designer der Meinung waren, dass sie schon zu stark sind.
--- Ende Zitat ---
Schade eigentlich - gerade das Chaos durch den Tod des Patriachen hätte da Möglichkeiten gegeben. Etwa, dass sich die Sekte von Iver sich in den Known Worlds etabliert oder das Bruder Urtanas  Sekte sich weiter ausbreitet. (Gibts den eigentlich noch?)

killedcat:

--- Zitat von: alexandro am 27.02.2011 | 18:51 ---Die Kirche bekommt keine 6. Fraktion, da die Designer der Meinung waren, dass sie schon zu stark sind. Durch den Tod des Patriarchen geht da aber such einiges drunter und drüber.

Bin jedenfalls gespannt auf die sechste Gilde. Mir fällt keine Bereich ein, welcher nicht durch die bestehenden Gilden abgedeckt wäre (verstehe ja nichtmal die Existenzberechtigung der Engineers - qualifizierte Techniker bekommt man doch auch von den Musters, oder?).

--- Ende Zitat ---

Die Muster bieten Dienstleistungen. Evtl. kann auch mal jemand dabei sein, der was reparieren kann. Aber wenn ein Adliger eine neue Konstruktion will, wenn die Decados ein genetisches Experiment versuchen oder wenn ein dringend benötigter Terraformer gerade den Geist aufgibt, dann wird man sicher nicht die Muster rufen ;) Die Muster sind natürlich auch ein Auffangbecken. Theoretisch könnte man alle Gilden bei den Muster subsummieren. De Facto sind sie aber nur für Manpower und Söldner da.

Für die Gilden gibt es jede Menge "minor Guilds", die ausgeschlachtet werden könnten: Masque, Carnivalers, Slayers, Vagabonds, Prospectors, Apothecaries und Courtesans. Kein Problem. Wobei ich keine davon besonders aufregend finde. Die Prospectors gingen vielleicht noch am ehesten, ohne, dass eine andere Gilde zu stark involviert würde. Carnivalers und Slayers passen tatsächlich zu gut zu den Scravern, die Apothecaries zu den Engineers und die Courtesans zu den Muster. Vagabonds und Masque passen irgendwie nicht in die Gilden rein, finde ich.

Warum die Kirche zu stark vertreten sein soll, erschließt sich mir nicht. Jede der drei Fraktionen hat 5 Häuser / Sekten / Gilden, die praktisch gleichwertig sind (von Hawkwood, Orthodoxie und Reeves als "Führer" ihrer Fraktion mal abgesehen).

Ich fände es doof, wenn die Adligen ein Haus mehr hätten, die Übrigen Fraktionen aber nur 5. Oder wenn die Kirche als einzige nur 5 Sekten hätte. Es wäre vor allem unnötig.

alexandro:
Sie haben gleichviel Fraktionen, aber wenn man sich die Beschreibungen durchliest, wird schnell klar dass ohne den Segen der Kirche (fast) nichts geht.

Warum eine zusätzliche Fraktion das allerdings beheben soll, erschließt sich mir nicht ganz: wenn überhaupt dann bedeutet ein zusätzliches Großes Haus/eine zusätzliche Gilde doch fast immer MEHR Reibereien unter Adligen/Gildenliga (die gleichen Ressourcen müssen auf mehr Leute verteilt werden) und damit eine SCHWÄCHUNG dieser Gruppierung.

--- Zitat ---Die Muster bieten Dienstleistungen.
--- Ende Zitat ---
Irgendwie frage ich mich, was die Muster überhaupt haben:
...Piloten und Händler bieten die Sternfahrer
...Techniker die Ingieneure
...Anwälte und Gelehrte die Reeves
...und Leute fürs Grobe die Scravers
...plus die ganzen minor guilds mit jeweils eigenen Spezialgebieten (alles von Marktschreiern bis hin zu Abendbegleitung).

Und warum sollte man sich einen Bibliothekar oder einen Koch von den Mustern leasen, statt den im Haushalt anzulernen (ich meine: welcher Adlige vertraut schon einem Koch, der nicht 1000% loyal ist).

Funktionalist:
Die Muster können Masse liefern und vor Allem haben sie Kräfte, die nicht an Gildenkonditionen gebunden sind.

Du brauchst eine Privatarmee? MSTR!
Du brauchst Leute für eine Ausgrabung, ohne dass die Scraver mit ihren Schürfrechten auftauchen und vor Allem, ohne dass die Arbeiter vor Ort die Kontakte haben, um wichtige Funde selbst zu versetzen? MSTR!
Diener? MSTR
Sklaven? MSTR
Piloten? Privateers
Wissenschaftler? Engineers
Antigravpanzer + Mannschaft und ohne Skrupel? MSTR.
Antigravpanzer als Bestandteil deiner festen Truppen? Engineers.

Die MUSTER sind meines Verständnisses nach die Leute fürs grobe, massige und im Vergleich sehr unkompliziert.
Die Ingenieure der MUSTER ordne ich pers. eher einer FH von hier zu, während die der Gilde mehr die Universitäten darstellen und etwas abgehobener sind.
Willst du dir ein Hightech-Haus bauen, dann hol dir die MSTR, soll es die Kirche provozieren und ins All fliegen können, dann hol dir die INgenieure. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln