Ich lade Dich daher ein, für Dich selbst im stillen Kämmerlein zu überprüfen, in wie weit Du selbst Erwartungshaltungen in all den langen Jahren geprägt hast, und schlußendlich Deinen Stil zu leiten danach ausgerichtet hast.
Um was herauszufinden?
Selbst dann, wenn wir rausrechnen, dass Du durch Framing, Walls of Text und andere Techniken der unlauteren Kommunikation diesen und mir nicht als integrer Gesprächspartner gelten könntest.
Ich lade Dich ein, Oger, für Dich im stillen Kämmerlein zu überprüfen, in wie weit Du unterschiedliche Standards an Foristen, vielleicht geprägt durch Deine persönlichen Bekanntschaften oder Rollenspielvorlieben, anlegst:
- Wall of Text
Reiner Text
meines Posts ohne Nebengespräche im Spoiler und ohne Zitate: 339 Wörter (mit Nebengespräch: 508 Wörter). Reiner
Text Deines Antwortposts, in dem Du meine „Walls of Text“ ansprichst ohne Zitate: 614 Wörter (Diese Kurzanalyse gebe ich nicht, weil ich Deine oder meine Textmenge zuviel finde – sie ist dem Thema und der notwendigen Aufdröselung von überspitzt formulierten Dogmen und der engagierten Diskussion geschuldet – sondern weil ich unreflektierte Doppelstandards sehr schwierig finde.)
- Framing
Du empfindest meine Entgegnungen auf Kampfbegriffe (<- von ghoul selbst so bezeichnet) als geframt, aber die Kampfbegriffe selbst nicht?
Zitat von: ghoul am 16.02.2023 | 16:53
Es war ein Kampfbegriff, der seinerzeit notwendig war, weil "normales Rollenspiel" missverstanden worden wäre.
- Andere Techniken der unlauteren Kommunikation
Ich bemühe mich, Auffassungen zu verstehen und gegebenfalls zu dekonstruieren, die ich in Bezug auf ein gutes Nebeneinander der Rollenspielenden für destruktiv halte. Dabei bemühe ich mich, höchstens 50% derselben stilistischen Überspitzungshöhe, die bei meinen Gesprächspartnern (PESA) zu finden ist, einzusetzen. Selbst wenn mein Klartext für meine Verhältnisse bei diesen Themen zu unverblümt auf Deinem Bildschirm landet, weiß ich mich in guten Händen: Die PESAisten, die ich übers
und Disputorium kenne, bejahen im Grundsatz eine Diskussionskultur, die Klartext verträgt.
Was ich jedoch auf keinen Fall möchte, ist, Foristen persönlich anzugehen. Als Mitmenschen halte ich ghoul und hassran/takti für potentiell hochsympathisch – das war meine Schlussfolgerung, als Ihr, ghoul und hassran/takti, mal Supersöldner verteidigt hattet – was nicht heißt, dass ich verstehe, warum Ihr seltsam railroadig die PESA-Schiene fahrt.
Meine Frage an Dich Oger: Welche Techniken der unlauteren Kommunikation nutze ich? Wenn ich sie anwende und zB PESA auch, dann schreibe bitte dazu, warum diese Techniken bei mir unlauter sind und bei anderen nicht, bzw warum Du sie bei mir ansprichst, aber bei anderen nicht.
Watt? Nee, das war ganz allgemein gemeint
Ah okay, danke für die Aufklärung!