Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

It's a World of Darkness

<< < (7/12) > >>

Jestocost:
Ich fürchte auch, dass die WoD in einen Zustand der Verwesung übergegangen ist...

Meiner Meinung liegt es an zwei Sachen, die Hand in Hand gehen: Die Produktpolitik von White Wolf und die Wünsche der WoD Spieler...

Ich habe mit der First Edition von Vampire irgendwann '89 oder 90 angefangen, als es gerade rausgekommen ist und wahr begeistert: Wie hieß es so schön: A Storytelling Game of Personal Horror...

Und genau das Persönliche ist irgendwann verloren gegangen... Vampire hat sich zu einem Hack'n'Slack - oder Stake'n'Suck Spiel entwickelt - immer neue Disziplinen, Bloodlines, Clans mit immer neuen abgefahrenen Fähigkeiten..  Und irgendwann besteht die Gruppe aus irgendwelchen Viert-oder Fünft-Generationsvampiren...Dazu die anderen Viecher und Typen aus den weiteren Storytelling-Games...

Und was hat das noch mit persönlichem Horror zu tun, wenn man allein gegen Dutzende von Menschen bestehen kann...

Das Wettrüsten hat dem Spiel einfach nicht gut getan.. Und mich dazu gebracht, andere Spiele zu spielen und meine Vampiregruppe in den Torpor fallen zu lassen...

Eigentlich schade. Man kann mit Vampire - und auch den anderen Storyteller-Spielen - tolles Rollenspiel machen... aber wenn alles ins Megalomanische geht, ist irgendwie der Witz raus...

Gast:
@jestocost
Ganz meine Meinung

@Marcel Gehlen
Wir werden sehen wo WW in einem Jahr darsteht.

Vandal Savage:
Oh gott, oh gott, was hab ich da nur losgetreten ?!? ...... ;D

Eyeless:
jaja............................................. ......................................
ach bin ich nicht schön....... :)


Nichts für ungut, aber ganz soviele Punkte müssen es doch nicht sein, oder?

Gast:
@Nevermind

Ich habe ja nichts gegen einen inhaltlichen Angriff auf die WoD nur wehre ich mich gegen die Feststellung, dass das Erscheinen vieler Revised-Bücher ein Indiz dafür ist, dass die WoD am Ende sein soll, denn eine überwältigende Häufung von Neuauflagen findet sich auch in anderen Rollenspielen.

@Jestocost


--- Zitat ---Ich habe mit der First Edition von Vampire irgendwann '89 oder 90 angefangen, als es gerade rausgekommen ist und wahr begeistert: Wie hieß es so schön: A Storytelling Game of Personal Horror...
--- Ende Zitat ---


Schön. Da habe ich gerade lesen und schreiben gelernt ::)...


--- Zitat ---Und genau das Persönliche ist irgendwann verloren gegangen... Vampire hat sich zu einem Hack'n'Slack - oder Stake'n'Suck Spiel entwickelt - immer neue Disziplinen, Bloodlines, Clans mit immer neuen abgefahrenen Fähigkeiten..  Und irgendwann besteht die Gruppe aus irgendwelchen Viert-oder Fünft-Generationsvampiren...Dazu die anderen Viecher und Typen aus den weiteren Storytelling-Games...
--- Ende Zitat ---


Was die Vampire angeht so hast du eigentlich Recht, das Credo ist wohl: Bigger, better, faster, more. Obwohl die unsäglichen "Geheimnisse der schwarzen Hand" so weit ich weiß recht früh erschienen sind, oder?
Im Falle von Magus muss ich dir aber widersprechen, das Spiel ist mit dem ende des Erleuchtungskrieges in meinen Augen wieder persönlicher geworden, man focusiert sich wieder mehr auf sich selber statt zu versuchen die Welt vor der Technokratie zu retten. Ich weiß, das ist Ansichtssache und es gibt diesbezüglich fast schon einen Glaubenskrieg.


--- Zitat ---Eigentlich schade. Man kann mit Vampire - und auch den anderen Storyteller-Spielen - tolles Rollenspiel machen... aber wenn alles ins Megalomanische geht, ist irgendwie der Witz raus...
--- Ende Zitat ---


Das wird auch einem anderen sehr bekannt Rollenspiel immer vorgeworfen, als Antwort kommt inder Regel ein:
Das liegt ja wohl in der hand der Spielgruppe!
Auch wenn die dritte Edition mit ihren schon recht übertriebenen Supervampiren und Weltuntergangsszenarien (ohne dabei so konsequent zu sein, die Welt um Teufel zu jagen...) ees leicht macht megalomanisch zu werden kann man den ganzen Kram genauso gut über Bord werfen (-> goldene Regel) und sich weiter auf den "personal Horror" konzentrieren.
Das Vampire mittlerweile ein gewisses PG fördert räume ich jedoch durchaus ein...

@SoulReaver

Spalter! ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln