Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

It's a World of Darkness

<< < (9/12) > >>

Gast:

--- Zitat von: Catweazle am  6.04.2002 | 18:02 ---

Sterben kann so ein System nur dann, wenn sich die Spieler nichts neues einfallen lassen und nur die Bücher gekauft und für ein Credo gehalten werden. Ich habe mehrmals in diesem Thread gelesen dies oder jenes sei falsch. Aber es gibt kein falsch und kein richtig, weil jeder Spielleiter seine eigene Story schreibt. Was interessiert mich der Ascension-War? Bei mir geht es um ganz andere Dinge. Aus der WoD nehme ich mir nur das, was mir gefällt. Und ich denke, dass das so auch mehr Sinn macht.

Kein System ist wirklich tot, wenn es noch ein Spielleiter mag. Ich spiele noch heute Sternengarde. Und es ist geil, auch ohne Quellenbücher, Storyline, D20-System und Vampire. Einfach weil wir unsere eigene Story haben. Seit 1986!!!


--- Ende Zitat ---


Ja und Nein.

Ja, im Prinzip ist es völlig egal. Du kannst alles selber machen und damit ist die Diskussion überflüssig.

Nein, es gibt Gruppen und St's, die sich daran orientieren und die es interessiert.

Catweazle:
@NevrMind:

warum orientiert man sich an einer Storyline, wenn sie einem nicht mehr gefällt? Da kann man ja gleich ein gekauftes Abenteuer spielen (schauder). (Nix für ungut - trolle nur ein wenig rum)

Aber deswegen den Untergang eines SYSTEMS zu propagieren, weil die Storyline eine unglückliche Wendung nimmt, das ist es, was ich nicht verstehe. Glücklicherweise hat sich das Rollenspiel immer noch ein wenig Subkultur erhalten können.

Suro:
Mal was anderes, was is eigentlich so `n kleines Din A5 Softcove wo Oblivion draufsteht (So Hellbraun/Grau mit schwarzen Linien)Ist das das Waraith Regelwerk :P?

Boba Fett:

Es gab in der ganzen Rollenspielentwicklung nur wenige wirkliche Innovationen.
Zunächst gab es die Entwicklung vom Rollenspiel selbst.
Ob das nun D&D war, oder irgendwas anderes, ist egal.
Danach kam das Stufenlose Rollenspiel.
Irgendwann gabs dann das generische Rollenspiel, wo man seine Charaktere eben nicht mehr auswürfelte, sondern durch ein Punktesystem erschuf.
Später gab es die Abwendung vom Powerplay zum Storytelling.
Alles andere ist nicht neu!

Deswegen ist es müßig darüber zu streiten, ob die WoD noch innovativ ist, oder nicht. White Wolf hat immer schon andere Systeme (Trinity, Exalted, etc.) rausgegeben, die dem Zeitgeist entsprachen. Die WoD wurde dabei aber immer wieder weiterentwickelt.

Es ist müßig darüber zu diskutieren, ob die 3. Edition ein warmer Aufguß des existierenden. Sie verkauft sich.
Andere Systeme machen das Gleiche. Shadowrun, D&D, DSA, alle großen bringen einen Remake mit einer neuen Regel heraus. Und nur aus einem Grund: Es verkauft sich.Wenn es sich nicht verkaufen würde, würden die Läden zu machen oder sie müssten etwas anderes rausbringen.

Das Einzige, was mich bis dato bei WoD gestört hat, ist, daß die Andeutungen über die Zusammenhänge und Hintergründe so weit verteilt in Dutzenden von Büchern zu finden ist. White Wolf sollte einfach mal ein Buch herausbringen mit dem Titel "WoD - the facts", in dem alle Zusammenhänge einmal für den Spielleiter definiert und zusammengetragen werden. Ich wette das wäre ein Hotseller...

Ganz nebenbei: Wen die 3. Edition stört, der brauch sie nicht kaufen. Wen die WoD stört, braucht sie nicht spielen. Es gibt keinen Grund zu behaupten, die WoD wäre tot, denn es gibt immer noch genug Kunden.
D20 ist für WW ein netter Nebenverdienst. Man kann in eine Marktnische gehen, die man vorher nicht abdecken konnte.
Und diese Möglichkeit ist für alle Voteilhaft: WW macht mehr Umsatz, die D20 Spieler haben mehr Material zur Verfügung und die WoD Spieler wissen, daß Ihr Verlag nicht irgendwann pleite geht.

Worüber diskutiert Ihr also?

Und wer kann mehr zu den Hintergründen der WoD erzählen?
Das ist nämlich wesentlich interessanter als die Spekulationen um die mögliche Entwicklung der WoD.

Gast:

--- Zitat von: Surodhet am 11.04.2002 | 18:24 ---
Mal was anderes, was is eigentlich so `n kleines Din A5 Softcove wo Oblivion draufsteht (So Hellbraun/Grau mit schwarzen Linien)Ist das das Waraith Regelwerk :P?

--- Ende Zitat ---


Sorry für die späte Antwort:

Das ist der Spielerschirm für Wraith, ich weiß nicht wieso, aber es hat einen...


--- Zitat ---Und wer kann mehr zu den Hintergründen der WoD erzählen?
Das ist nämlich wesentlich interessanter als die Spekulationen um die mögliche Entwicklung der WoD.

--- Ende Zitat ---


fin' ich auch, aber etwas konkreter müsste man schon werden... irgendetwas spezielles?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln