Autor Thema: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen  (Gelesen 37633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Andernorts gefunden, in dem Fall über die SOIF-Kurzregeln:

Der erste Eindruck ist gut. Wobei mich das Layout unheimlich an True20 erinnert. Das finde ich zwar nicht schlecht, wirkt aber auf mich für SIRRP nicht eigenständig genug. [...]

Hallo? Geht's noch? Was ist das denn für eine idiotische Prioritätensetzung?

Etwas, das man vielleicht dreimal intensiv angucken und danach noch zum Nachschlagen verwenden wird, nach dem Layout zu beurteilen - anstatt sich zuallererst Gedanken darüber zu machen, ob das Spiel am Tisch ordentlich funktioniert - das ist doch fast so dämlich wie damals 2004, als die Amis Bush wählten und sagten "ich bin gegen den Krieg im Irak, aber wir müssen die Schwulenehe verhindern".

Mit der Einstellung sorgt man vor allem dafür, dass Leute, die was neues im Rollenspielbereich versuchen möchten, vom durch Dinge wie Layout und teure Bilder in den fünfstelligen Bereich angewachsenen Kapitalaufwand davon abgeschreckt werden, ihr Zeug verfügbar zu machen. Man trägt letzten Endes dazu bei, den Ideenaustausch zu verhindern. Was ist gut daran? Nichts.

Lest neue Regeln, probiert sie aus. Wer schönes Layout will, kaufe sich Bilderbücher.

schnaub Das musste mal raus.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #1 am: 10.03.2009 | 08:49 »
Kann ich nur unterstreichen - das ist auch der Fluch jener Hobbysysteme, die sich mit professionellem Layout und Artwork vergleichen lassen müssen.

Ein

  • Gast
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #2 am: 10.03.2009 | 08:53 »
Rant ist angebracht.

Offline Stummkraehe

  • Grizzly Lolita
  • Legend
  • *******
  • Wake up and smell the noise
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joaquin
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #3 am: 10.03.2009 | 08:56 »
Um abschätzen zu können, wie und ob ein Spiel wohl am Tisch funktionieren wird, muss man es mindestens einmal, wenn nicht sogar mehrmals gelesen haben.
Um eine Aussage über das Layout treffen zu können reicht es im Wesentlichen, kurz durchzublättern.

Wo da jetzt der Skandal ist, erschließt sich mir nicht so wirklich.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #4 am: 10.03.2009 | 08:58 »
Ein Rollenspielbuch kann man natürlich auch nach dem Layout beurteilen: Gerade bei einer Büchergattung, die nahe an eine Art Sachbuch und Nachschlagewerk herankommt, will ich es übersichtlich haben, und gut zu Informationen geleitet werden. Auch Illustration und andere visuelle Kriterien spielen eine Rolle, da sie einfach ach viel Atmosphäre und auch Information vermitteln können. Es gibt sehr viele Kriterien.

Natürlich ist es aber Unsinn zu sagen "Oh, das Layout gefällt mir nicht so arg, das ist jetzt ein doofes Spiel." Und gerade auch bei Fan-Produktionen gesteht man natürlich zu, dass keine so professionellen Mittel vorhanden sind (wobei man auch da schaun sollte, das auszugleichen, normalerweise ist das einfach ein Punkt, wo Fanprodukte schlechter sind. Aber Originalität, ?Preis? u.Ä. können da schon was raushauen.)
Aber in sofern ist dein grundsätzliches Anliegen das nicht zur höchsten Priorität zu machen schon richtig, schließlich sollten Regelteil und unter Umständen Setting an sich von größerer Bedeutung sein (wobei auch das in manchen Fällen nicht gesagt ist.)

Was aber gar nicht geht, ist diese idiotische Prioritätensetzung an Vashs Beispiel festzumachen. Der hat doch geschrieben, dass es ihm gefällt, und das der Eindruck gut ist. Aber ihm ist halt eine Kleinigkeit aufgefallen, die er anders besser gefunden hätte. Ich würde etwas aufpassen, wehm du was für Begriffe an den Kopf wirfst, und was für Vergleiche du anstellst.

Edit: Hier nochmal das Zitat in ganz, weil es oben denke ich etwas eisneitig zitiert ist:
Der erste Eindruck ist gut. Wobei mich das Layout unheimlich an True20 erinnert. Das finde ich zwar nicht schlecht, wirkt aber auf mich für SIRRP nicht eigenständig genug. Die Regeln sehen an sich auch gut aus. Weiß zu gefallen. :d
« Letzte Änderung: 10.03.2009 | 09:02 von Surodhet »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #5 am: 10.03.2009 | 09:04 »
Hallo? Geht's noch? Was ist das denn für eine idiotische Prioritätensetzung?
Hallo? Geht's noch? Dein Ausraster ist völlig unangemessen. Vash beurteilt das Teil auch nicht nach dem Layout, sondern *tada*, er schreibt:

Die Regeln sehen an sich auch gut aus. Weiß zu gefallen. :d

Zumal es hier auch noch nur um Quickstart-Rules geht...

Wie du hier auf eine idiotische Prioritätensetzung kommst, wüsste ich daher gerne genauer. Ich kann nicht erkennen, dass Vash das Layout über den Text erhoben hätte.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

oliof

  • Gast
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #6 am: 10.03.2009 | 09:40 »
Zitat
wirkt aber auf mich für SIRRP nicht eigenständig genug. [...]

Das ist übrigens in der Tat eine sehr seltsame Einschränkung.

Ich bin auch ein Freund schöner Rollenspielbücher. Green Ronin hat einmal Geld für ein schlichtes, fantasyeskes Layout ausgegeben, und benutzt das in Großen Teilen(TM) immer wieder: Bei Blue Rosé, True20, dem ganzen Freeport-Kram, und jetzt eben SFIRP.

Ganz anders als der Erstzitierte erkenne ich hier Green-Ronin-Branding, und keinen Mangel an Eigenständigkeit.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #7 am: 10.03.2009 | 10:12 »
Lest neue Regeln, probiert sie aus. Wer schönes Layout will, kaufe sich Bilderbücher.
Aber die Nummer "Style over Substance" funktioniertauch im RPG-Bereich (ob man es gut findet oder nicht). Ich kenne einige Leute, die sich Degenesis und Arcane Codex nur wegen dem Layout bzw. den Bildern gekauft haben, auch wenn ihnen das System von vorneherein nicht gefallen hat und sie es nie spielen werden.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #8 am: 10.03.2009 | 10:24 »
Was auch immer SIRRP, SFIRP, SOIF auch sein mag.
Dumme Abkürzungen ohne erklärungen sind ja schon fast wieder nen eigenen Rant wert.
Auch richtig zitieren will gelernt sein (z.B. die Quelle des Zitats wäre sehr hilfreich um das ganze im Kontext zu sehen, aber zum Glück kennen ja anscheinend ein paar den passenden Thread).

Aber zu Thema:
Ein absolut mieses Layout kann einem schon den Spaß am lesen ganz shcön kaputt machen, wobei schlicht in diesem Falle nicht gleichzusetzen ist mit mies.
Leider kenne ich weder das Layout von True20 noch von SIRRP, SFIRP, SOIF, whatever um hier jetzt irgendwas beurteilen zu können.
Natürlich steht gutes Layout noch lange niht für gute Regeln und ich glaube kaum, dass das Layout oberste Priorität besitzen wird.
Wie das jetzt mit dem nicht-eigenständigen Layout zu verstehen ist weiß ich nicht genau, aber ich denk ich werd den Vash einfach mal fragen...
 
Back

oliof

  • Gast
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #9 am: 10.03.2009 | 10:34 »
Vaale: Da ist ein Link überm Quote. Klick den Doch einfach an.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #10 am: 10.03.2009 | 10:38 »
Tja, man lernt nie aus  ;)
Danke für den Hinweis oliof

Es hätte sicherlich nicht geschadet komplett zu zitieren
Der erste Eindruck ist gut. Wobei mich das Layout unheimlich an True20 erinnert. Das finde ich zwar nicht schlecht, wirkt aber auf mich für SIRRP nicht eigenständig genug. Die Regeln sehen an sich auch gut aus. Weiß zu gefallen. :d
Hervorhebung durch mich.

Jetzt weiß ich zumindest wofür die ganzen Abkürzungen stehen.
Aber der Rant bleibt einfach voll daneben  :-\
« Letzte Änderung: 10.03.2009 | 10:43 von Vale waan Takis »
Back

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #11 am: 10.03.2009 | 11:12 »
Vashs Statement ist ja nur symptomatisch - der Stein des Anstoßes, nicht das Gefälle. Wie oft liest man irgendwelche Leute hierzuforums und anderswo zuallererst (und da sind die Reihenfolge und die Wortzahl durchaus ein Hinweis auf die Priorisierung) einen, zwei oder drei Sätze über das ach so fürchterliche Layout, und dann einen kurzen Nachsatz "Regeln sind okay" oder dergleichen.

Natürlich hat das auch damit zu tun, dass man am schnellsten, ohne sich wirklich mit dem Spiel zu befassen, etwas über das Layout sagen kann. Aber das ist grauenhafte Oberflächlichkeit, die dem Gegenstand "Rollenspiel" nicht gerecht werden kann. Wer zum Spiel nichts wesentliches sagen kann, sollte den Mund halten und nicht das Layout kommentieren.

MadMalik

  • Gast
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #12 am: 10.03.2009 | 11:18 »
Ein Scheiss Layout kann halt auch gute Regeln kaputt machen. Nicht jeder hat Lust 300 Seiten auswendig zu lernen, einfach weil das Nachblättern bei minderwertigem Layout zur Frustaktion wird. Gutes Layout tut auch dem Spielfluss, besonders bei den ersten Spielrunden mit einem neuen System, gut.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #13 am: 10.03.2009 | 11:28 »
..., sollte den Mund halten ...

Dann halte dich auch daran.

Aus dem Zusammenhang gerissene Zitate fand ich das letzte Mal bei Karl Eduard von Schnitzler lustig.


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #14 am: 10.03.2009 | 11:40 »
Ein Scheiss Layout kann halt auch gute Regeln kaputt machen. [...]

Das ist dummes Geschwätz. Meinst Du im Ernst, Plato und Aristoteles haben ihre Schriften auf farbiges, bunt bebildertes Hochglanzpapier drucken lassen, damit sich jemand bequemt, ihre Gedanken zur Kenntnis zu nehmen?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #15 am: 10.03.2009 | 11:44 »
@Thot:
Wieviele Bücher hatten Plato und Aristoteles nochmal gelayoutet? ::)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

oliof

  • Gast
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #16 am: 10.03.2009 | 11:46 »
Einatmen.

Ausatmen.

Das Green-Ronin-Fantasy-Hauslayout ist schlicht und funktional. Deswegen kann es ohne Schmerzen für verschiedene Produkte benutzt werden. Dass GR für Mutants&Masterminds ein moderneres Layout gewählt hat, liegt auf der Hand (und bei einem Superhelden-Comic-Rollenspiel kommt mir eine Vierfarb-Hochglanzaufmachung auch nicht übertrieben vor).

Die Werte der großen Philosophen mit Trivialliteratur wie Rollenspielen zu vergleichen, hilft hier aber auch nicht weiter, Ingo!

PS: Ich sage nicht, dass Vash recht hat mit seiner Kritik. Weiter oben sage ich sogar ziemlich deutlich, dass er unrecht hat, wenngleich auch aus ganz anderen Gründen als Du, Ingo.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #17 am: 10.03.2009 | 11:47 »
Das ist dummes Geschwätz. Meinst Du im Ernst, Plato und Aristoteles haben ihre Schriften auf farbiges, bunt bebildertes Hochglanzpapier drucken lassen, damit sich jemand bequemt, ihre Gedanken zur Kenntnis zu nehmen?

Sau dummes Beispiel!!! ::) Wenn die Herren Plato und Aristoteles und Plato die Möglichkeit gehabt hätten, ihre Thesen bildlich zu untermalen, sie hätten es getan.
Wir leben im Jahre 2009 also bleib auch dabei. Sieh ein das dieses Thema vollkommen sinnlos ist. Zumindest so wie du es eingeleitet hast. Wo ist das Problem, wenn jemand ein Layout kritisiert, es war ja ansonsten kein Veriss sondern eher positiv. Wenn dir das Layout egal ist gut, aber gestatte es anderen, dies anders zu sehen. Und gewöhn dir an Zitate nicht aus dem zusammenhang zu reißen.  :q
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #18 am: 10.03.2009 | 11:49 »
Da hat aber jemand ein gewaltiges Layouttrauma entwickelt.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #19 am: 10.03.2009 | 11:52 »
@Thot:
Wieviele Bücher hatten Plato und Aristoteles nochmal gelayoutet? ::)

Das ist die falsche Frage. Die richtige wäre: Wie viele hätten sie nicht schreiben können, wenn sie sich mit Layout befasst hätten?

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #20 am: 10.03.2009 | 11:56 »
[...]
Die Werte der großen Philosophen mit Trivialliteratur wie Rollenspielen zu vergleichen, hilft hier aber auch nicht weiter, Ingo!
[...]

Naja, es ist eben ein eindeutiger Nachweis, dass auch weit komplexere Texte als Rollenspielregelwerke offenbar zur Kenntnis genommen, verstanden und diskutiert werden können, ohne auch nur den Hauch eines Layouts zu haben. Die These "schlechtes Layout kann Regelwerke kaputt machen" ist folglich, wie man sieht, definitiv falsch.

oliof

  • Gast
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #21 am: 10.03.2009 | 11:57 »
Du verkennst die visuellen Aspekte von Popkultur.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #22 am: 10.03.2009 | 12:00 »
Das ist die falsche Frage. Die richtige wäre: Wie viele hätten sie nicht schreiben können, wenn sie sich mit Layout befasst hätten?
Die Frage ist auch falsch. Die richtige wäre: Wie viele Bücher gab es zur damaligen Zeit, die ein besonderes Layout hatten.
Interessanterweise wurden sogar mittelalterliche Texte enorm gelayoutet.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #23 am: 10.03.2009 | 12:01 »
Naja, es ist eben ein eindeutiger Nachweis, dass auch weit komplexere Texte als Rollenspielregelwerke offenbar zur Kenntnis genommen, verstanden und diskutiert werden können, ohne auch nur den Hauch eines Layouts zu haben. Die These "schlechtes Layout kann Regelwerke kaputt machen" ist folglich, wie man sieht, definitiv falsch.


Nur das Vash nie von schlechtem Layout gesprochen hat. Im Gegenteil, er hat sogar geschrieben, dass es ihm grundsätzlich gefällt, er sich nur für Ice and Fire ein eigenständigeres gewünscht hätte.

Das ist es, was ich mit dem unvollständigen Zitat meinte. Jetzt reiten alle auf der Aussage "Scheißlayout" rum, obwohl davon im Beitrag von Vash nichts zu lesen war.


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #24 am: 10.03.2009 | 12:01 »
oliof:
Oh, keineswegs! Ich finde Bilderbücher auch schön, und ich finde es auch schön, wenn Rollenspielregelwerke gleichzeitig Bilderbücher sind, weil offenbar jemand viel zu viel Geld hatte.

Aber der sich verbreitende Anspruch, dass etwas, das ein Rollenspielregelwerk sein wolle, gleichzeitig mindestens mit einer aufwendig illustrierten mittelalterlichen Bibel zu konkurrieren habe, sonst sei es nicht gut oder gar "ein kaputtes Regelwerk", der ist lächerlich und gehört angeprangert.