Übersicht
Hilfe
Redaktion
Einloggen
Registrieren
TREFFEN-Info
Tanelorn-Treffen
Userinfo
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
24.05.2012 | 00:30
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suchst du was?
Erweiterte Suche
TANELORN INFO
IMPRESSUM
Datenschutz
Hausordnung
FAQ
Die Redaktion
Support
Server-Spenden
Spieler-Börse
Webcomics
A R C H I V
Tanelorn-SHOP
G A L E R I E
Neueste Bilder
Neueste Kommentare
QUiK-E-NAV
KOOPS
Anduin
Autorenkombinat
BARBAREN!
D.O.R.P.
Fantasy Herold
Audiohelden
Unknown Armies
Das Weltenbuch
Zunftblatt
PARTNER
Agone
Celtic Circle e.V.
DARC
DayToon? DAILOR!
Drachenzwinge
Dreieich-Con
fadingsuns.de
Gothic Castle
Gothic Gilde
Helden.de
Lausch
Limbus Spiele
Manticor-Verlag
Mephisto - Phantastische Spiele
MMORPG Radio
NexoZine
Nightshade
Prometheus Games
RedBrick Germany
Rollenspiel-Almanach
Rollenspiel-News
RPG-Radio
RSP-Blogs
Sphärenmeisters Spiele
Spielerzentrale
Uhrwerk Verlag
Zunftblatt
Partner werden?
BLOGLIST
1of3´s
?
1W6
?
3W20
?
8t88s Blog
?
Abenteuerblog
?
Ace of Dice
?
Adrians Abyss
?
Also schrieb Drudenfusz
?
Astropia
?
Basteltisch
?
blog.demiurge.eu
?
Boni spielt...
?
Chaos am Spieltisch
?
Chaotic Life
?
Clawdeen spielt
?
Crujachs Blog
?
Cyperpunk2020
?
Des Spielers Chronik
?
DORP-Blog
?
Edalon – Rollenspiele
?
Engelsgleich
?
Fangos Diary
?
FateRPG
?
Felis RPG
?
Golarions Chronisten
?
Greifenklaues Blog
?
Hendriks BLog
?
Hörspielschmiede
?
Infernal Teddy
?
JensBlog
?
KrAutism
?
Lecker ThAC0!
?
legi intellexi condemnavi
?
Malmsturm
?
Maniac Drachenhort
?
Mondbuchstaben
?
Nebelland
?
Nooria RPG
?
Omnia exeunt in mysterium
?
Papierwelten
?
Phantagrafie
?
Pi halbes Heim
?
Pixel Utopia
?
Pointtransit
?
Porta Stellaris
?
RSP-Blogs.de
?
SF&F Rezensionen
?
SirDooms bad company
?
Spielfetzen
?
spielleiten
?
storiesandcharacters
?
Svens Wortschmiede
?
Taysals Abenteuerland
?
Teilzeithelden
?
Tequilas Welt
?
Teylen
?
The Cutting Edge
?
The Great RPG Swindle
?
The Heroic East
?
The Soulsnatcher
?
Threefold Gaming Exercises
?
Timbers Diaries
?
Tobias Niemitz
?
TPK
?
Transmission
?
Verlorene Länder
?
Von der Seifenkiste herab..
?
Wilde Lande
?
Wolkentage
?
Wuerfelheld
?
Würfel, Macht und Gladiatorenspiele
?
Zettelhelden
?
Dein Blog hier?
TANELORN
>
Rollenspiele
>
Allgemein
(Moderatoren:
Bad Horse
,
Don Kamillo
,
Tantalos
) > Thema:
Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
Seiten:
1
...
6
7
8
9
10
[
11
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen (Gelesen 8366 mal)
Ranor
Gast
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
«
Antworten #250 am:
14.03.2009 | 21:05 »
Zitat von: Thot am 14.03.2009 | 20:57
Aber das ist wahrscheinlich schon wieder zu kompliziert, um es mit dem simplen Layout des Tanelorn verstehen zu können. Wenn es bunter und viel toller wäre, hättest Du das bestimmt sofort erfasst.
Der Vergleich ging ja (gerade für deine Argumentation) mal voll nach hinten los...
Thot
Legend
Ibisköpfiger, männlich, 6036 Jahre
User:
Thot
«
Antworten #251 am:
14.03.2009 | 21:08 »
Zitat von: Ranor am 14.03.2009 | 21:05
Der Vergleich ging ja (gerade für deine Argumentation) mal voll nach hinten los...
Seufz. Ich glaube das nicht wirklich. Man nennt das Ironie.
Ephorân
rollenspiel-kassel.de
"Thot, Du hast vollkommen Recht bei allem und immer." (Kinshasa Beatboy)
ChristophDolge
Gast
«
Antworten #252 am:
14.03.2009 | 21:10 »
Will es nicht eine von beiden Seiten langsam aufgeben? Wir sind doch alle unbelehrbar. Besonders wir!
Thot
Legend
User:
Thot
«
Antworten #253 am:
14.03.2009 | 21:13 »
Zitat von: Der Dolge am 14.03.2009 | 21:10
Will es nicht eine von beiden Seiten langsam aufgeben? Wir sind doch alle unbelehrbar. Besonders wir!
Wenn es darum ginge, irgendwen zu belehren, bräuchte man gar nicht mehr diskutieren. Onlineforen dienen nicht dazu, zu belehren, sondern sich auszutauschen. Dass hinterher sowieso alle weiterhin der gleichen Meinung sind, weiss man doch a priori.
Ephorân
rollenspiel-kassel.de
ChristophDolge
Gast
«
Antworten #254 am:
14.03.2009 | 21:17 »
Dass du nicht aufhören wirst, ist mir klar gewesen...
Thot
Legend
User:
Thot
«
Antworten #255 am:
14.03.2009 | 21:26 »
Zitat von: Der Dolge am 14.03.2009 | 21:17
Dass du nicht aufhören wirst, ist mir klar gewesen...
Zumindest nicht, so lange ich noch was zu sagen weiss.
Speaking of which, gerade Daniels Beitrag zeigt doch deutlich, dass es eben wirklich Leute gibt, die ihre Prioritäten setzen wie in Post #1 angeprangert. Was ich (falls das jemand überlesen haben sollte
) für eine vollkommen bescheuerte Herangehensweise halte.
Ich habe andere gefragt, wie sie den Einfluss des Layouts prozentual bewerten würden. Aber ich habe die Frage bisher selbst nicht beantwortet, also jetzt:
Der Erfolg einer Rollenspielsitzung liegt zu 90% in der Spielgruppe, zu 5% in der Vorbereitung des SL und zu 5% bei den verwendeten Regeln und dem verwendeten Setting. Deren Präsentation wiederum macht von diesen 5% vielleicht ein Fünftel aus. Und das eine Prozent kann man dann mit Schreibmaschinenseiten im Schnellhefter zu 0,01%, mit Openofficedokument mit gemeinfreien Illustrationen im Hardcover zu 40% oder mit megaaffentittenturbogeilem Profilayout zu 100% auskosten, mit beliebig vielen Zwischenstufen. Abnehmender Grenznutzen ist da das Stichwort der Wahl.
Ephorân
rollenspiel-kassel.de
ChristophDolge
Gast
«
Antworten #256 am:
14.03.2009 | 21:42 »
Und? Dann bist du halt anders.
Achtung, es folgt der Versuch einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema. Da so etwas zum aktuellen Trend im Thread eventuell als nicht ganz passend empfunden werden könnte, habe ich es verspoilert. Danke für ihre Aufmerksamkeit.
Spoiler
(click to show/hide)
Du unterstellst ja implizit den Leuten, die sich am Layout orientieren, dass sie keine Rollenspiele kennen, die ihnen Spaß machen - aber ich schätze, die meisten Leute haben längst ein System gefunden, in dem sie sich "zu Hause" fühlen. Und ob man
dann
noch was anderes ausprobiert, hängt plötzlich von ganz anderen Faktoren ab, als du sie beschreibst. Zumal gerade die Leute, die Rollenspiele "sammeln" und versuchen alle möglichen Systeme im Schrank stehen zu haben, vermutlich
in der Regel
nicht mal die Hälfte dieser Systeme mit ihrer Runde mehrmals konsequent gespielt haben. Mich persönlich interessiert bei einem Rollenspiel zuallererst das Setting, ich bin ein ganz urtypischer Erzähler, ich kann mMn aus fast jeder Regel was brauchbares machen, notfalls durch Weglassen eben dieser Regel. Da spielt es für mich auch gleich eine deutlich größere Rolle, wie dieses Setting transportiert wird - und da kommt eben nicht nur der Text mit rein, den ich
bewusst
lese, sondern auch die Aufmachung dieses Textes - ein absolut nicht zu quantifizierender
unterbewusster
Eindruck, der imho extreeeem viel Stimmung und Feeling vermitteln kann, aber auch, wenn das Layout nicht passt, diese sogar absolut zerstören kann.
Andererseits habe ich ja auf Seite 1 deine These sogar unterstützt: Es gibt Bereiche im Rollenspiel, wo man das Ganze nicht so ernst sehen sollte. Wenn es mir darum geht, was festes für meine private Spielrunde + 3 weitere "Kumpels aus dem Internet" (so z.B. wahrscheinlich bei meinem Machwerk Mystic-Legends) in den Händen zu halten, ist das Layout geradezu scheißegal, weil wir alle ohnehin schon wissen, welche Stimmung transportiert werden soll und uns nur noch für die Fakten interessieren. Sobald aber das Machwerk in den Druck geht, vollzieht sich eine wunderbare Wandlung - eine Coke sieht einfach mal deutlich cooler aus als die Cola ausm Aldi und würde mich bei gleichem Preis einfach sofort überzeugen (schon deswegen, weil auch ICH mit der Coke besser aussehe als mit der Cola ausm Aldi!). Und da die Preisspanne bei RPG-Regelwerken wirklich nicht so gewaltig ist, und da z.B. Regeln von einigen Gruppen gar nicht so wichtig genommen werden wie Stimmung und erster (!) Eindruck, komme ich zu dem Schluss, dass es durchaus nachvollziehbar sein kann, schlecht oder aufwandslos gelayoutete Regelwerke abzulehnen - man will schließlich was geboten bekommen für sein Geld.
Thot
Legend
User:
Thot
«
Antworten #257 am:
14.03.2009 | 22:55 »
Zitat von: Der Dolge am 14.03.2009 | 21:42
[...]Du unterstellst ja implizit den Leuten, die sich am Layout orientieren, dass sie keine Rollenspiele kennen, die ihnen Spaß machen - aber ich schätze, die meisten Leute haben längst ein System gefunden, in dem sie sich "zu Hause" fühlen. Und ob man
dann
noch was anderes ausprobiert, hängt plötzlich von ganz anderen Faktoren ab, als du sie beschreibst.
Nein, das ist etwas komplexer.
Ich bin überzeugt, dass auch die ersten Spieler von D&D1 in den Siebzigern viel Spaß beim Spiel hatten. Dennoch fanden sich mit der Zeit Methoden, um diesen Spaß noch zu optimieren. Das nennt man technischen Fortschritt, in diesem Fall bei Rollenspielregeln.
Technischer Fortschritt setzt voraus, dass man mit verschiedenen Herangehensweisen experimentiert und die Ergebnisse dieser "Forschung" einer breiteren Öffentlichkeit zur "Peer Review" zugänglich gemacht werden. Das alleine reicht aber nicht - die breitere Öffentlichkeit muss die Ergebnisse auch zur Kenntnis nehmen und Feedback geben, damit der Fortschritt tatsächlich bei mehr als einer Hand voll Spielrunden stattfindet. Dazu ist es erforderlich, diese neuen Spiele auf Papier verfügbar zu machen und Geld dafür zu nehmen. Das muss nicht viel sein, aber so viel, dass nur die das System betrachten, die es auch benutzen wollen. Ein PDF zum Download wird vielleicht von vielen überflogen, von manchen gelesen, von ganz wenigen gespielt... und das Feedback wird gegen Null gehen. Nur wer etwas investiert, bringt normalerweise auch die Mühe auf, von eigenen Erfahrungen mit dem Spiel zu berichten.
Wenn nun, wie in den letzten Jahrzehnten geschehen, durch eine (wie ich meine) alberne Fixierung auf Gestaltungsfragen beim Druck die Einstiegshürden für das Veröffentlichen von Rollenspielen immer weiter gesteigert werden, wird die Zahl der Leute, die das Wagnis eingehen, ihre Ansichten, Erfahrungen und "Forschungsergebnisse" auf eine Feedback erzeugende Weise zu teilen, automatisch sinken. Das ist dann für den Fortschritt schlecht. Dem wirkt auf der anderen Seite technischer Fortschritt in anderen Bereichen (Stichwort Digitaldruck) entgegen, so dass es einfacher ist, ein Hardcover in einer sehr kleinen Auflage zu produzieren, aber suboptimal für den Fortschritt ist das Gestaltungsdogma dennoch.
Zitat
[...] Mich persönlich interessiert bei einem Rollenspiel zuallererst das Setting, ich bin ein ganz urtypischer Erzähler, ich kann mMn aus fast jeder Regel was brauchbares machen, notfalls durch Weglassen eben dieser Regel. Da spielt es für mich auch gleich eine deutlich größere Rolle, wie dieses Setting transportiert wird - und da kommt eben nicht nur der Text mit rein, den ich
bewusst
lese, sondern auch die Aufmachung dieses Textes - ein absolut nicht zu quantifizierender
unterbewusster
Eindruck, der imho extreeeem viel Stimmung und Feeling vermitteln kann, aber auch, wenn das Layout nicht passt, diese sogar absolut zerstören kann.
"Stimmung und Feeling hängen vom Layout ab." Soll ich Dir was sagen: Das ist Bockmist. Stimmung und Feeling am Spieltisch entstehen durch die Spielenden. Selbst die früher in diesem Thread zitierte, nur mit einer schönen Illustration einer Burg mögliche Spielrunde hätte genauso gut funktioniert, wenn jenes Bild eine Karte in schwarzweiss gewesen wäre und der Text des Regelwerkes als simples Nimbus Roman No.9/Times New Roman in einspaltigem Office-Layout auf weißem Untergrund daherkäme.
Ja, Bilder vermitteln Informationen, und das kann enorm nützlich sein, um zu zeigen, statt zu erzählen. Aber die Forderungen nach "zeitgemäßem Layout" gehen ja viel weiter.
Zitat
[...]Und da die Preisspanne bei RPG-Regelwerken wirklich nicht so gewaltig ist, und da z.B. Regeln von einigen Gruppen gar nicht so wichtig genommen werden wie Stimmung und erster (!) Eindruck, [...]
Es ist doch genau diese Haltung, sich vom ersten Eindruck und praktisch nichts sonst abhängig zu machen, die ich als dumm bezeichne.
Ephorân
rollenspiel-kassel.de
Kinshasa Beatboy
Gast
«
Antworten #258 am:
14.03.2009 | 23:29 »
Zitat von: Thot am 14.03.2009 | 22:55
Nein, das ist etwas komplexer.[...]
Es ist doch genau diese Haltung, sich vom ersten Eindruck und praktisch nichts sonst abhängig zu machen, die ich als dumm bezeichne.
Das, was Du da beschreibst, ist nicht komplexer, sondern eine vollkommen unzureichende Vereinfachung. Genau wie der Rest Deiner Reduktionismusübungen.
Natürlich handelt es sich bei einer professionelleren optischen Gestaltung von Rollenspielen genauso um einen technischen Fortschritt wie bei durchdachteren Regeln. Wer das partout nicht verstehen will, läuft Gefahr sich der Lächerlichkeit preiszugeben. Aber diese Schwelle ist in diesem Thread bereits überschritten.
Brianna Stærling
Grizzly Lolita
Legend
Wake up and smell the noise
User:
Joaquin
«
Antworten #259 am:
15.03.2009 | 00:47 »
Was will man auch groß von einer "Diskussion" erwarten, in der eine Seite allen Andersenkenden wiederholt offen oder durch die Blume Dummheit vorwirft und bereits in der Threaderöffung ein Zitat verfälscht widergibt, damit es die eigene Argumentation stützt?
QFT:
Zitat von: Face of Freedom am 4.10.2010 | 17:19
Wenn ich mich besaufe und daneben benehme, dann bitteschön immer wenn mir danach der Kopf steht und nicht wenn es gesellschaftlich gerade mal Pflichtprogramm ist.
Thot
Legend
User:
Thot
«
Antworten #260 am:
15.03.2009 | 07:39 »
Zitat von: Kinshasa Beatboy am 14.03.2009 | 23:29
Das, was Du da beschreibst, ist nicht komplexer, sondern eine vollkommen unzureichende Vereinfachung. Genau wie der Rest Deiner Reduktionismusübungen.
Das hast Du falsch gelesen.
Komplexer
ist meine Begründung, warum ich der Meinung bin, dass die Gestaltungsfixierung dem Hobby insgesamt nicht gut tut.
Zitat
Natürlich handelt es sich bei einer professionelleren optischen Gestaltung von Rollenspielen genauso um einen technischen Fortschritt wie bei durchdachteren Regeln. [...]
Klar. Ebenso, wie Karosseriebemalung und Fuchsschwänze an der Antenne ein technischer Fortschritt bei Autos sind. Und ungefähr genauso sinnvoll.
Ephorân
rollenspiel-kassel.de
Thot
Legend
User:
Thot
«
Antworten #261 am:
15.03.2009 | 07:41 »
Zitat von: Brianna Sterling am 15.03.2009 | 00:47
Was will man auch groß von einer "Diskussion" erwarten, in der eine Seite allen Andersenkenden wiederholt offen oder durch die Blume Dummheit vorwirft und bereits in der Threaderöffung ein Zitat verfälscht widergibt, damit es die eigene Argumentation stützt?
Selbst wenn ich das getan hätte, hätte dieser Thread weitere Beispiele für genau das geliefert, was ich anprangere. Offensichtlich also existiert es unabhängig davon, ob Deine Interpretation von Vashs Aussage mit meiner übereinstimmt oder nicht.
Und nein, es ist etwas anderes, ein Verhalten als dumm zu bezeichnen, als das mit Menschen zu tun. Dummes Verhalten kommt auch bei klugen Menschen vor, bei uns allen. Dumme Menschen aber könnten nicht anders, als so zu handeln. Das glaube ich ausdrücklich nicht.
Ephorân
rollenspiel-kassel.de
ChristophDolge
Gast
«
Antworten #262 am:
15.03.2009 | 09:28 »
Zitat
Toll. Ich sprach von "nicht so wichtig" du von "praktisch nichts sonst" - wo ist der Unterschied? Merkst du eigentlich noch, wie du hier Aussagen verdrehst?
Zitat
"Stimmung und Feeling hängen vom Layout ab." Soll ich Dir was sagen: Das ist Bockmist. Stimmung und Feeling am Spieltisch entstehen durch die Spielenden.
Merkwürdig. Und ich war in meiner Argumentation noch nicht einmal am Spieltisch. Du unterschlägst alles, was bei der Planung von Abenteuern, bei der Gestaltung von Charakteren, praktisch bei allem
außerhalb
der Spielrunde geschieht - da, wo man den Text bzw. das Gesamtwerk [Layout + Text] auf sich wirken lässt. Dass man am Tisch selbst nicht mehr viel auf das Layout gibt, solange alle Informationen schnell ersichtlich und übersichtlich gegliedert sind (wichtige Passage hervorgehoben, Zusammenfassungen wichtiger Regeln/ Tabellen etc.), ist ja wohl klar - obwohl auch auf diesem einfachen Feld schon mehr als Genug Werke total versagen. Aber du unterstellst ja, dass 100% des Spielspaßes von der Performance am Tisch abhängen - und ich halte dagegen, dass ein großer Teil auch in der Vorbereitung liegt. Weniger darin, ein großes Abenteuer komplex auszuarbeiten, als vielmehr sich eine Stimmung zu suchen und sich ins Setting reinzudenken, aber vielleicht passiert das bei dir auch einfach nicht, dann allerdings ist deine Sichtweise natürlich beschränkt und zwar beschränkt nicht im Sinne von dumm, sondern beschränkt im Sinne von "nicht umfassend".
Zitat
Und nein, es ist etwas anderes, ein Verhalten als dumm zu bezeichnen, als das mit Menschen zu tun. Dummes Verhalten kommt auch bei klugen Menschen vor, bei uns allen. Dumme Menschen aber könnten nicht anders, als so zu handeln. Das glaube ich ausdrücklich nicht.
Willst du dich jetzt auch noch darüber zanken, ob du
uns
oder unsere Denkweise dumm nennst? Und du denkst, das ist weniger beleidigend?
Wormys_Queue
Adventurer
User:
Wormys_Queue
«
Antworten #263 am:
15.03.2009 | 09:44 »
Hm, ich bin wohl leichter zufriedenzustellen, als ich dachte. Hab mir die Ephorân-Kurzregeln jetzt auch mal runtergeladen, und empfinde das Layout auf den ersten Blick als gar nicht so fürchterlich, wie hier von manchen getan wird. Würde mich jedenfalls sicher nicht vom Kauf abhalten, wenn der Rest mich begeistert.
Kinshasa Beatboy
Gast
«
Antworten #264 am:
15.03.2009 | 09:50 »
Zitat von: Thot am 15.03.2009 | 07:39
Klar. Ebenso, wie Karosseriebemalung und Fuchsschwänze an der Antenne ein technischer Fortschritt bei Autos sind. Und ungefähr genauso sinnvoll.
Das ist doch eine offensichtlich schwachsinnige Analogie. Das Design von Autos hat selbstredend eine außerordentlich hohe Bedeutung. Ergonomie, Windwiderstand, Stauraum. Was willst Du mit diesem ganzen offenkundigen Unsinn eigentlich erreichen? Recht behalten? Ein bisschen rumstänkern?
Mein Tip: lass das Thema mal zwei Wochen ruhen, lies Dir diesen Thread dann noch einmal durch, schäm Dich ein bisschen und poste dann eine souveräne Antwort.
Ansonsten: Mein letzter Beitrag zu dieser Farce hier.
Thot
Legend
User:
Thot
«
Antworten #265 am:
15.03.2009 | 12:24 »
Zitat von: Kinshasa Beatboy am 15.03.2009 | 09:50
Das ist doch eine offensichtlich schwachsinnige Analogie. Das Design von Autos hat selbstredend eine außerordentlich hohe Bedeutung. Ergonomie, Windwiderstand, Stauraum.
Das sind aber eher Analogien zu Absätzen, Index und Bildern. Karosseriebemalung und Fuchsschwanz entsprechen eher "ein nochmal 2% besserer Font" und "Cooles Hintergrundbild auf jeder Seite".
Zitat
Was willst Du mit diesem ganzen offenkundigen Unsinn eigentlich erreichen? [...]
Schön wäre es, wenn die Leser wenigstens verstehen würden, was ich schreibe. So lange das offensichtlich scheitert, versuche ich es natürlich immer wieder.
Ephorân
rollenspiel-kassel.de
Seiten:
1
...
6
7
8
9
10
[
11
]
Drucken
TANELORN
>
Rollenspiele
>
Allgemein
(Moderatoren:
Bad Horse
,
Don Kamillo
,
Tantalos
) > Thema:
Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Information
=> ReadMe 1st!
===> TANELORN-News
=====> Tanelorn News-Archiv
===> redaktioneller Support
===> technischer Support
===> Login Support
===> FAQ
=====> Abkürzungskisuaheli
=====> Galerie-FAQ
===> Unsere Partner
Rollenspiele
=> Allgemein
===> Umfragen
=> Spielleiterfragen
===> Spielleitertipps
===> Abenteuerwerkstatt
=> Diary of Sessions
=> Der Spieltisch
===> Spieltisch - Orga
===> Spieltisch - Archiv
=====> [TSoY/7th Sea] Der Schatten von Theah
=====> [The One Ring] Anda Lenda
=====> [RT] Dunkle Geheimnisse
=====> [SR4] Das Leben des Runners
=====> [D&D3.5] Age of Worms
=====> D&D Greyhawk
=====> Kayserreich Albengard
=====> AlphaOmega
=====> Tanelorn-Diplomacy
=====> Edorians Schattenspiele
=====> Kakerlaken
=====> [SR4] Route 21 - Wer bremst verliert
=====> [Shadowrun]Area 22
=====> [Lied von Feuer & Eis] Blacktower Chroniken
=====> Dawn of Worlds
=====> [FFOR] Superhelden
=====> [Dark Heresy] Space Marines
=====> Port Alvard: Star Wars für alle!
=====> [Fading Suns] The Sinful Stars
=======> [FS] Sinful Stars Archiv
=====> MAGIC - The Gathering (FRSP)
=====> [TSOY] Könige von Maldor
=====> Randpatrouille, übernehmen Sie!
=====> [D&D4] Das große Sterben
=====> [SR] Into the Shadows
=====> Asche und Blut
=====> Best Joke Contest
=====> Capital Files
=====> Tanelorn-DIPLOMACY
=====> A glimpse of Darkness
=====> High Noon
=====> Kinder der Nebel
=====> Die Reise des Gelehrten
=====> Der 7. Krieger
=====> Star Wars-FRSP
=====> Tanelorn-Studios proudly presents
=======> Videothek
=====> [TSOY] Gonne-on-Maire
=====> [SW:N] P.O.D.
=====> Dragon Age
=====> [LL] Die Larm-Chroniken
=====> [FFOR] Zombieapokalypse
=====> D&D High Level
=====> Arcane Codex - Sklavenschinder
===> WHFRPG 2nd mit SJT
===> Arcane Codex - Kreuzzug ins Ungewisse
===> Evensong - Die Weiße Stadt
===> Destiny Dungeon - Aufstieg der Dunkelheit
Spielsysteme
=> Call of Cthulhu
=> D&D
===> 4E
===> Pathfinder/3.x/D20
===> ODnD/AD&D/Retroklone
=> DSA
=> Earthdawn
=> FATE & Fudge
===> Dresden Files
=> GURPS
=> Savage Worlds
===> Savage Worlds Regelsystem
===> Savage Worlds Settings
===> Savage Worlds Conversions
===> Savage Worlds Archiv
=> SHADOWRUN
=> Storyteller Systeme
===> World of Darkness
===> Exalted
=> Warhammer
===> Warhammer 40.000
===> Warhammer Fantasy
=> weitere Systeme
===> 7te See
===> AGONE
===> Ars Magica
===> Fading Suns
===> HERO-System
===> LiQUiD
=====> Liquid-Projekte
===> Midgard
===> Rolemaster
===> Traveller
===> Unisystem
=> Indie und alternative Rollenspiele
===> Western City
=====> Western City - Regelfragen
=====> Western City - Settings
=====> Western City - Forenspiel
=====> City System
===> Reign & One-Roll-Engine (ORE)
===> TSOY und Solar System
===> Wushu
===> PDQ
=> systemübergreifende Themen
TANELORN-Labs
=> Rollenspiel-CHALLENGE!
===> Challenge 2006
===> Challenge 2007
===> Challenge 2008
===> Challenge 2009
===> Challenge 2010 - Frühjahr
===> Challenge 2010 - Herbst
===> Challenge 2011
===> Challenge 2012 - Frühjahr
=> Brainstorming
=> Rollenspiel- & Weltenbau
===> Layout & Design
===> Eigenentwicklungen
=====> Archiv Eigenentwicklungen
=======> BASIS - Projekt
=======> Angelus & Daemon
=======> Worlds Largest City
=======> War Age
=====> Quaints Spielkiste
=====> Sternenmeer
=====> Felis
=====> Verliesbau
=====> Darkon
=====> Gnome Hunters
=====> Starlords
=====> L5R meets Chronosaurus
=====> Babel
=====> Gefrierbrand
=> Rollenspieltheorien
===> Theorie-FAQ
Medien & Phantastik
=> Andere Spiele
===> NERF
===> Tanelorn BloodBowl Liga
===> Brett- und Gesellschaftsspiele
===> Table Top
===> Warhammer TT
===> Larp
===> PBEM
===> Trading Card Games
=> Rezensionen
===> Enkidis Workshop
===> Die Schreibwerkstatt
=> Sehen, Lesen, Hören
===> SEHEN
===> LESEN
=====> Webcomics
===> HÖREN
=> MULTIMEDIA
===> Multimedia - Hardware
===> Multimedia - Software & Betriebsysteme
=====> Linux/Unix
=====> Windows
===> Multimedia - Spiele
=====> Tanelorn - online gaming
Koops
=> Anduin
===> Leserbriefe
===> Künstlerstube
===> Schreibstube
=> Das Autorenkombinat
=> BARBAREN!
=> D.O.R.P.
===> 1W6 Freunde
===> Nerdor
=> Freizeitheld
=> Unknown Armies
===> Der okkulte Untergrund
=> jcgames
===> Das Weltenbuch
=====> Das Weltenbuch - Spielleiter
===> SpacePirates
=====> SpacePirates-Übersetzung
===> SpaceCowboys
=> Zunftblatt
=> Zunft der Lahnsteiner Rollenspieler e.V.
TANELORN-Downtown
===> Tanelorn gibt Rat und Hilfe
=> Das Schwarze Brett
===> suche
===> biete
===> Spieler-Börse
===> Blackboard-Archiv
=> Con-Kalender
===> Das GROSSE!
=====> Region Ost