Autor Thema: [Weltenspiel] Eine Insel, drei Kulturen  (Gelesen 2268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mandragoel

  • Experienced
  • ***
  • Shoot, Loot, Repeat.
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mandragoel
[Weltenspiel] Eine Insel, drei Kulturen
« am: 12.03.2009 | 19:28 »
Ausgehend von diesem Topic habe ich beschlossen, das dort angedachte System einmal zu testen.

Als Ausgangssituation habe ich eine kleine Insel von 20x20 Felder erschaffen, auf der alle Landschaftsformen (Hügel, Berge, Wälder, Sümpfe, Wüste, Steppe, Wasser, Grasland) vertreten sind. Per Zufall habe ich drei Kulturen erschaffen und willkürlich auf der Insel platziert. Die Kulturen waren

Kultur A

Eine göttlich legitimierte Aristokratie, die eine Vielzahl von Göttern verehrt und deren Untertanen sich als Anführer und Prediger hervortun. Anstelle einer Schrift verwendet man Sklaven, die das Aufzuzeichnende auswendiglernen und wiedergeben.

Wohlstand 10, Führung 11 und Militär 5; also eher eine friedliche Kultur.

Kultur B

Ein anarchistisches Bergvolk, das seinem einen und einzig wahren Gott in den Bergen kunstvolle Monumente errichtet. Untereinander bekriegt man sich oft, kommuniziert wird mündlich oder über ausgefeilte Steinstatuen, deren Formen wohl nur für dieses Volk eine Bedeutung haben.

Wohlstand 5, Führung 5, Militär 7; insgesamt etwas heruntergekommen und nirgendwo herausragend.

Kultur C

Eine anarchistische Räuberbande, die Natur- und Ahnengeister verehrt und deren Dienste auch anstelle schriftlicher Aufzeichnungen in Anspruch nimmt (bemerkt man ein Muster? Ich habe es tatsächlich dreimal geschafft "exotisches, nicht-schriftliches Notationssystem" zu würfeln).

Wohlstand 9, Führung 2, Militär 3; einigermaßen wohlhabend, aber kein Zusammenhalt und militärisch auch nicht weit her, vorerst zumindest.

Spielverlauf

In den dreizehn Zügen, die ich bisher gespielt habe, hat sich daraufhin einiges getan.

Alle drei Kulturen breiteten sich erst einmal in ihrem Gebiet aus, ohne einander zu begegnen. Kultur B gelangte durch ihre "Handwerker und Baumeister"-Anpassung relativ schnell zu einem gewissen Wohlstand. Als Kultur A und Kultur C schließlich in die Phase gerieten, wo auch sie Boni durch die Anpassungen erhalten hätten, passierte es: Bürgerkrieg bei den As, was zur Abspaltung einer neuen Kultur, der Ds führte. Die Ds waren die unzufriedene Mittelschicht der As, die sich unter einem der alten Adelsgeschlechter versammelten, einen Kaiser gewählt und sich abgespalten haben. Die Cs begannen währenddessen, ihr militärisches Potential aufzubauen und weiter an der Bucht entlang vorzudringen.
Die As und die Ds konnten ihre Differenzen schnell beseitigen und sich gegenseitig durch Allianzen militärisch unterstützen. Der Frieden währte allerdings nur kurz, denn die Instabilität war wohl ansteckend: Kultur D hatte drei Runden später wieder einen Bürgerkrieg und spaltete die Es ab. Deren Herrscher waren zwar aus dem gleichen Adelsgeschlecht, aber mit den Allüren des Alleinherrschers nicht mehr einverstanden. Außerdem hielt man die Götter für überholt und beschloss zur Verehrung der Ahnengeister überzugehen, was zu einem alten Adelsgeschlecht ohnehin besser passt. A nutzte die Instabilität der Ds aus, es kam zu einigen Unruhen in den gemeinsam besiedelten Gebieten, während man sich mit E arrangierte.
Die Soldaten der As waren damit aber wohl nicht einverstanden: Sie desertieren bei Nacht und Nebel, sodass die As innerhalb von kurzer Zeit von Banditen und Ungeheuern überrannt wurden und damit untergingen.
Die Ds beschlossen, in die nördlichen Hügel auszuwandern, wo man ohnehin bessere Bedingungen vermutete. E wurde währenddessen in Grenzscharmützel mit den Cs verstrickt, die sich um die Bucht herum bis in das Gebiet der ADEs vorgearbeitet hatten. Die Armeen von E sind aufgerieben, und nur einer günstigen Fügung des Schicksals ist es zu verdanken, dass noch wenige tapfere Soldaten die Stellung halten. D gerät währenddessen gefährlich nahe an das Bergreich der Bs, die gewaltige Reichtümer in ihren unterirdischen Hallen angehäuft haben.

Technische Anmerkungen

Die Zufallstabellen laufen schon ganz rund, auch wenn ich noch an den Wahrscheinlichkeiten werde drehen müssen. Außerdem treten die Naturereignisse viel zu selten auf, weil sie nur mit einer 50%-Chance überhaupt auftreten und dann auch meistens "daneben" gehen, d.h. auf einem Feld stattfinden, auf dem keine Kultur siedelt.

[gelöscht durch Administrator]
If you're talking to naive people ... they really think three means three.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [Weltenspiel] Eine Insel, drei Kulturen
« Antwort #1 am: 13.03.2009 | 13:33 »
Das sieht recht cool aus. Sowas gefällt mir. Ich glaube, ich muss mir deine PDF aus dem anderen Thread durchlesen, dort schien sie mir nicht so interessant.

Musstest du viel Einfluss auf das Geschehen nehmen, oder ließe sich das ganze prinzipiell auch als Computersimulation ablaufen lassen?^^ (Ich bin eher daran als am Spiel interessiert :D)

Offline Mandragoel

  • Experienced
  • ***
  • Shoot, Loot, Repeat.
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mandragoel
Re: [Weltenspiel] Eine Insel, drei Kulturen
« Antwort #2 am: 13.03.2009 | 15:30 »
Die einzige Einflussnahme war, auszuwählen, auf welches Feld die Kultur als nächstes zieht. Das ließe sich aber auch am Computer implementieren, entweder via Zufall oder über ein paar Parameter (bevorzugte Ressourcen, Nähe anderer Kulturen, Ausrichtung der Kultur [Kriegerisch/Friedlich]...)

Eine Computersimulation käme mir übrigens auch sehr entgegen, damit der Würfelarm nicht so schnell erlahmt und man auch ein paar Züge auf einmal fahren lassen kann, bevor man sich die Zusammenfassung anschaut.
If you're talking to naive people ... they really think three means three.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Weltenspiel] Eine Insel, drei Kulturen
« Antwort #3 am: 13.03.2009 | 23:38 »
Habs auch mal kurz ausprobiert, aber schon in der 3. Runde die Überischt verloren. Muss das wohl nochmal machen, mit besserer Karte.
Und du solltest eine bessere Anleitung schreiben!

Offline Mandragoel

  • Experienced
  • ***
  • Shoot, Loot, Repeat.
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mandragoel
Re: [Weltenspiel] Eine Insel, drei Kulturen
« Antwort #4 am: 14.03.2009 | 00:43 »
Um die Übersicht zu behalten (nur die Natur habe ich gelegentlich vergessen, weil sie sowieso nie getroffen hat), bin ich folgendermaßen vorgegangen: Ich hatte die Landkarte in Inkscape geöffnet, dazu eine Textdatei mit einer kleinen Tabelle à la

     Kultur A      Kultur B      Kultur C
1   Ereignisse    Ereignisse   Ereignisse
     Spielwerte   Spielwerte  Spielwerte
2   Ereignisse    Ereignisse   Ereignisse
     Spielwerte   Spielwerte  Spielwerte
3    ...

die ich nach jeder Aktion aktualisiert habe. Dann habe ich alle Nationen auf einmal expandieren lassen, und schließlich die Tabellen für jede Nation einzeln durchgewürfelt; am Ende dann die Begegnungs- und die Naturtabelle.
If you're talking to naive people ... they really think three means three.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [Weltenspiel] Eine Insel, drei Kulturen
« Antwort #5 am: 14.03.2009 | 20:10 »
So, habe dein System mal ausprobiert, funktioniert im prinzip schon ganz ordentlich. allerdings passieren mir aufspaltungen und fusion zu häufig passieren.
Und die geschichte meiner länder ist leicht... absurd. die warscheinlichkeiten sollten für eine sim. in abhängigkeit von einander stehen. bei mir passierte es, dass eine kultur abwechseln anarchie, matriarchat, priesterherrschaft und plutokratie hatte, während sie sich 2x aufspaltete oO

(und noch eine frage: Bei einer aufspaltung, werden regierungsforum usw. übernommen oder neu erwürfelt?)

ich werde die tabelle mal ein bisschen ausbauen (wenn ich darf!) und vllt mal versuchen, selbst eine kleine simulation zu backen. meine programmierkentnisse sind ein wenig eingeschlafen. ;)

So sah meine Karte btw. nach 10 Runden aus:

Rot, Orange und Lila waren von anfang an vorhanden.
Rot spaltete sich zu rot und blau, von blau spaleten sich hellblau und gelb ab. Von gelb spaltete sich grün ab.
Lila spaltete sich einmal, fusionierte zwei runden später aber wieder.
orange hatte dank meer, flüssen etc. und glück am ende Wohlstand 38, Militär 8 und Führung 6^^

« Letzte Änderung: 14.03.2009 | 20:12 von Freierfall »

Offline Mandragoel

  • Experienced
  • ***
  • Shoot, Loot, Repeat.
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mandragoel
Re: [Weltenspiel] Eine Insel, drei Kulturen
« Antwort #6 am: 15.03.2009 | 10:36 »
Ich habe es so gehandhabt, dass bei einer Aufspaltung die sich abspaltende Kultur einen neuen Wurf auf die Regierungs- und Religionstabelle erhalten hat, während die Originalkultur blieb wie sie war. Bastel ruhig an den Tabellen herum! Ich habe mein Testspiel auch bereits mit einer leicht modifizierten Version durchgeführt (s. Anhang).

In welcher Sprache willst du denn programmieren?

[gelöscht durch Administrator]
If you're talking to naive people ... they really think three means three.