Nimmt man nur das +1 pro zusätzlichem Helfer ohne Zwischenskill dann ist diese Vorgangsweise zwar einfacher aber es machen mehr als 4 Helfer keinen Sinn.
Ja, denn diese "Ganging-Up"-Ableitung stammt ja auch mehr aus Geschwindigkeitsüberlegungen bei Tabletop-Szenarien. Dort ist eine "Einheit" Hexen eben eine Gruppe von 5 Hexen mit "Gruppen-Kohäsion". Und je schneller man diese Gruppe dezimiert, desto weniger sicher können sie ihre Schwarzmagieflüche wirken.
Je nachdem, was man den gerne abbilden will, welche Randbedingungen (siehe z.B. Geschwindigkeit bei Massenkämpfen gegenüber sorgfältig ausgespielten einsamen Ritualen in einer Zaubererfestung) wie stark gewichtet werden, gibt SW oft gleich mehrere Arten etwas umzusetzen.
Beispiel Cyberware:
- als einfache Ausrüstung, die man normal erwerben kann
- als Edges, die man nur beim Charakter-Aufstieg erwerben kann
- als eigenständiger Arcane Background mit Cyberware-Trappings
- als Kombination dieser drei verschiedenen Ansätze
Es ist daher immer vorher zu überlegen, welche settingspezifischen "Gesetzmäßigkeiten" für Magie, Cyberware, was auch immer gelten mögen, bevor man im Baukasten des Grundregelwerks nach passenden Bau-Elementen sucht.