Autor Thema: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]  (Gelesen 21713 mal)

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Offline Greifenklaue

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Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #25 am: 14.03.2009 | 17:29 »
Hier in der Diskussion ist gerade anderes zu lesen.
Naja. Klar gibt es immer die Diskussion, kaufe ich das Original, kaufe ich die Übersetzung. Und da kann man den Preiskampf in der Tat nicht gewinnen. Für das SW englisch ist die deutsche Version imho keine Konkurrenz, im Gegenteil, der ein oder andere wird so gesavaged und so seinen Weg zu englischsprachigen Kampagnen finden.

Ich jedenfalls meine tatsächlich die Preisgestaltung gegenüber den Mitkonkurrenten.

(Und wir haben aneinander vorbei geredet)

Ich habe kürzlich beklagt, dass Menschen dumm sind. Das heisst aber nicht, dass mir diese Erkenntnis nicht schon vor langer Zeit gekommen sei. (Aber deswegen werde ich mich dem trotzdem nicht beugen, wenn es um mein Hobby geht. ;) )
Na, da bin ich ja beruhigt!  :D
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Offline D. M_Athair

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Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #26 am: 14.03.2009 | 17:49 »
Für das SW englisch ist die deutsche Version imho keine Konkurrenz, im Gegenteil, der ein oder andere wird so gesavaged und so seinen Weg zu englischsprachigen Kampagnen finden.
Hmmm ...
Es wird fuer das deutsche Savage Worlds sicherlich wichtig sein seine Kunden (spaeter) nicht an das englische Original zu verlieren.
Nichtdestotrotz: Die Hauptkonkurrenten werden die aktuellen (und kommenden) deutschsprachigen Rollenspiele sein.
Schliesslich wird Prometheus neue Spielergruppen fuer SW erschliessen
und nicht unbedingt die deutschen Savages fuer sich gewinnen wollen.
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Offline Boba Fett

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Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #27 am: 14.03.2009 | 18:43 »
@Dahlia:
Das kommt darauf an, was aus der deutschen SW Ausgabe wird.
Wenn es nur Übersetzungen der englischen Settings geben wird,
dann lockt man die Savages, die das schon im Original haben sicherlich nicht hinter dem Ofen hervor.
Sobald aber eigene deutsche Settings rauskommen, wird es interessant.
Und in der Sekunde verliert die Deutsche auch den Konkurrenz-Status zur englischen.

@all:
Um mal Aufschluss zu geben: Ursache des Debattenstarts war die Tatsache, dass ich bis zu 10 Exemplare vom deutschen SW mitbringen werde - das ist mir zu viel um das vorzustrecken - also brauch ich eine Preisangabe, um Vorkasse zu erbitten.
Außerdem gibt es in dem Kreis der Leute auch wirklich welche, die ihre Kaufentscheidung vom Preis abhängig machen,
da die englische schon vorhanden ist und vor allem, weil bei Päärchen und WGs die Frage aufkam, wie viele man denn nun haben möchte (jeder eines oder eines gemeinsam).

Da ich die Vorausansage des Kaufpreises (der ja durch die deutsche Buchpreisbindung ja ohnehin verbindlich wird) als nicht unüblich empfinde und Läden wie Dragonworld ja auch regelmäßig die Produkte (inklusive Preisangaben) als vorbestellbar ankündigen, sollte es doch kein Problem geben. Daher erstaunte mich die Aufmerksamkeit, die meine kleine Frage auslöste.

Wenn es auf € 25,- hinausläuft, werde ich wohl mit 10 Exemplaren heimfahren. 8)
Wird man aber sehen...

Den Vergleich zum Preis der SW:Ex finde ich allerdings albern. Zum Einen wird die deutsche SW mehr Inhalt haben, und in einem anderen Format (als der Explorers Otto-Katalog ;) ) erscheinen, zum Anderen wird die Auflage geringer, und damit die Produktionskosten des Einzelexemplars teurer und die Produktionskosten sind in Deutschland (inkl. Steuern) ohnehin teurer als in den vereinigten amerikanischen Emiraten. Ich finde € 25,- als durchaus angemessen.
Insbesondere, wenn man überlegt, dass man kein Rollenspiel mit fixiertem Setting bekommt, sondern eher ein Rollenspiel-Lego-Baukasten, mit dem man sich beliebig viele Settings in Schnelle zusammenbauen kann. Der Nutzwert ist ungleich höher.
Und der Nutzwert gegenüber der englischen auch, da die Sprachbarriere verloren geht (auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen...).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zornhau

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Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #28 am: 14.03.2009 | 18:59 »
Die SW 1st Ed. kostete als großformatiges Hardcover von geringerem Umfang als die Revised Ed. im Jahre 2003 29,95 Dollar.

Die Revised Ed. kostete als großformatiges Hardcover mit mehr Edges, Hindrances, Powers, Fahrzeugen, Ausrüstung, usw. als in der 1st Ed. damals 2004 29,95 Dollar.

Die SW:EX kostete im 1st Printing 2007 9,95 Dollar.

Die SW:EX kostet im aktuellen 2nd Printing 9,95 Dollar.


Ich hatte für meine SW:EX im "Six-Pack" ca. 8,30 Euro gezahlt. Für die Revised und die 1st Ed. hatte ich als Hardcover in deutschen Online-Shops ca. 38 Euro bezahlt (geschätzt, da ich meine alten Bestellungsbestätigungs-E-Mails nicht mehr habe).

Auch für die inhaltlich viel dünner als die SW:EX daherkommende 1st Ed. hatte ich einen Preis gezahlt, der mehr als. das VIERFACHE des SW:EX-Preises ausmacht.

Und wie sah der NUTZWERT aus, den ich für diesen hohen Preis bekommen hatte?

Der sah so außerordentlich GUT aus, daß ich den auf den ersten Blick hohen Preis für den 1st Ed. Hardcover-Band als GERING empfand, bei all dem NUTZEN für mein konkretes Spielen, den ich daraus ziehen konnte. - Zum Vergleich: Die D&D 3E Grundbände samt Zusatzbänden hinterließen bei mir einen deutlich SCHLECHTEREN Preis-Wert-Eindruck. Das Meiste darin war für das Spiel nutzloses Zeug, reines Aufblähen von viel zu wenig Material. Noch Schlimmer: Mongoose D20-Babylon-5-Bände. Hier war ich über die "dünne Suppe", die einem da angerührt wurde, regelrecht verärgert.

Savage Worlds lieferte für den zwar hoch erscheinenden Preis für das Grundregelwerk, allein im Grundregelwerk ein VOLLSTÄNDIGES Regelsystem, das OHNE endlos viele Zusatzbände für Fahrzeuge, Raumkampf, Magie, Massenkampf usw. auskommt. - Auf den paar Seiten der SW 1st Ed. steht mehr BRAUCHBARES für das aktive Spielen, als auf vielen vielbändigen  Rollenspielen, die allein mit dem Grundregelwerk praktisch nicht zu spielen sind, wegen der vielen Auslassungen und Lücken darin, die nur durch Kauf von Zusatzbänden gefüllt werden können.



30-40 Euro für die Savage-Worlds-Hardcover-Ausgaben.

Mit der neuen, deutschen SW-Grundregelwerks-Ausgabe als kleinformatiges Hardcover steht erstmals seit 2005 wieder eine SW-Hardcover-Ausgabe im Druck.

Die inhaltlich knappste 1st Ed. hatte je nach Shop in Deutschland zwischen 30 und 40 Euro gekostet. - Die umfangreichere Revised Ed. auch.

In der deutschen SW-Grundregelwerks-Ausgabe wird der KOMPLETTE Inhalt der Revised Ed. drin sein (also alle KÜRZUNGEN, alle ABSTRICHE aus der SW:EX wieder ergänzt), es wird der Regelstand der SW:EX enthalten sein, es werden mehr Beispiele, mehr Tipps enthalten sein, es werden Errata eingearbeitet enthalten sein, die man beim Übergang von Revised zur SW:EX hatte unter den Tisch fallen lassen, und die auch in der SW:EX immer noch für Probleme sorgen, es werden Regelklärungen enthalten sein, die aus den offiziellen Klarstellungen von Pinnacle in deren Forum übernommen wurden.

Und das Ganze soll, nach den Aussagen im hier im Thread schon erwähnten Interview, ca. 25 Euro kosten.

Und selbst wenn es 30 Euro kostet!

1. Hardcover statt schlabberiger Softcover-Zewa-Wisch-und-Weg-Ausgabe.
2. Mehr Inhalte statt sinnlos weggekürzter, WICHTIGER Inhalte in der SW:EX.
3. Regelklärungen statt nicht eingearbeiteter Errata und statt schwammiger, nicht erläuterter Regeln.
4. Ein Preis für eine Hardcover-Ausgabe, der UNTER dem der alten SW-Hardcover-Ausgaben liegt.



Wer eine deutsche Ausgabe des schlabberigen SW:EX-Geiz-ist-Geil-Broschürchens erwartet hat, der hat die letzten Monate, in denen Prometheus-Games-Mitarbeiter hier in diesem und in anderen Foren und bei anderen Gelegenheiten über die deutsche Ausgabe gesprochen haben, vermutlich VERPENNT.

Nein, die deutsche Ausgabe wird KEINE zweite SW:EX-Preiskampf-Ausgabe werden. Diese hat - insbesondere auf den US-Markt gezielt - ihre Aufgabe bestens erfüllt und jede Menge neuer Savages zu Kunden für Pinnacles und deren Lizenznehmer weitere Produkte zu Savage Worlds gemacht.

In Deutschland, dem Land der "S-Klassen"-Rollenspiel-Ausgaben, wo man Grundregelwerke wie bei Midgard zwar mit schönen Lesebändchen, aber immerhin auf VIER Hardcover VERTEILT kaufen muß, und man damit gerade mal genau EIN Setting bespielen kann, hat ein Verlag wie Prometheus Games eine andere Situation zu beachten.

Hierzulande sind - verglichen mit vielen US-Verlagen und deren Billig- und Schmuddel-Ausgaben - die hiesigen Käufer "richtige" Bücher, mit guter Herstellungsqualität, ja oft geradezu "Bilderbücher", d.h. VOLL der im Normalfall nicht gerade billigen Illustrationen, gewohnt.

Auf DIESEM Markt steht dann das deutsche SW-Hardcover in Regalen mit AC, WHFRP, DSA, D&D, Cthulhu, SR, usw. - und muß dort BESTEHEN KÖNNEN.

Die SW:EX-Ausgabe ist wie die Karnevals-Bonbons unter die Leute gebracht worden. Jeder und sein Bruder hat eine Ausgabe. Aber SPIELEN diese Leute denn auch tatsächlich SW? - Kaufen sich diese Leute dann auch Savage Setting-Bände für 30 Euro? Kaufen diese Leute auch Savage-PDF-Publikationen?

Im anglo-amerikanischen Markt beginnt jetzt gerade, nach über 6 Jahren Savage Worlds "Pioniersarbeit" mit dem 2-Buch-Modell (Grundregelwerk plus Settingbuch ist ALLES, was man für z.T. jahrelanges Spielen benötigt), der Aufbruch in eine neue Savage-Ära. Jetzt, ERST JETZT können sich die Verlage Pinnacle und auch deren Lizenznehmer wie TAG es leisten MEHR in DIESELBE "intellectual property" zu investieren.

Statt ständig nur "Fire&Forget"-Settings herauszubringen, die gerade "Setting-Hoppern" (also Leuten, die nicht über Jahre dasselbe Setting bespielen wollen, wie mir z.B.) besonders liegen, kommen jetzt langfristiger angelegte Settings heraus bzw. werden - im Falle des Weird West Settings - fortgesetzt. Dabei steht meist so etwas wie "Metaplot" nicht an (beim Weird West ist das eine Ausnahme, da hier der in DL Classic begonnene Metaplot mit vier Plot-Point-Kampagnen einem Ende zugeführt werden soll).

TAGs Gründer und produktivster Autor Wiggy hat dazu im TAG-Forum einiges im Rahmen der Diskussionen zum neuen, langfristig angelegten Setting Hellfrost gesagt, für das es KEINE Plot-Point-Kampagnen geben wird, nach denen das Setting "durchgespielt" ist, sondern das auf dauerhaftes Spiel OHNE METAPLOT ausgelegt ist. - Ich poste hier absichtlich KEINE Link ins TAG-Forum, da ich meine, daß man sich da durchaus mal anschauen sollte, was die paar Leute von Triple Ace Games binnen eines knappen Jahres an Bemerkenswertem auf die Beine gestellt haben. Geht selbst ins dortige Forum und schaut Euch mal um.


Hierzulande muß sich die deutsche SW-Ausgabe gegen die 30-Ender-Platzhirschen wie das DSA-Monopol für Fantasy, das Cthulhu-Monopol für Horror behaupten. - Dazu wird am Anfang sicherlich eine ähnliche 2-Buch-Strategie wie im anglo-amerikanischen Sektor sinnvoll sein. Vor allem, um anglophobe Rollenspieler mit sofort spielbaren und sofort DURCHSPIELBAREN Kampagnen zu versorgen, so daß durch diese Erfolgserlebnisse mehr echte Savages aus deutschen Landen erwachsen können.

Dazu werden ja Settings in Übersetzung erscheinen wie Sundered Skies, Necropolis (meine besondere Empfehlung!) oder 50 Fathoms.

Es ist ja geplant - was man so lesen oder hören konnte - daß es auch DEUTSCHE NEUENTWICKLUNGEN bei Savage Settings geben soll.

Das wird für mich das SPANNENDSTE Moment der deutschen Savage-Offensive überhaupt sein: werden deutsche Rollenspielschaffende in der Lage sein sich bei diesen Savage-Setting-Neuentwicklungen mit dem "Savage-Spirit" als SPIELE-Entwickler zu betätigen, oder sitzt die Deutsche Krankheit schon zu tief im kreativen Knochenmark und sie liefern verkappte Romane von Möchtegern- bzw. Möchte-LIEBER-Roman-Autoren ab, wie es die großen deutschen Monopolisten-Rollenspiele vormachen?

Dies wird die Stunde der Bewährung für ALLE Kreativen im deutschen Rollenspiel-Umfeld sein. - Gibt es noch "Nicht-Erkrankte", oder ist die Deutsche Krankheit inzwischen eine Epidemie geworden, die nur noch Werke erlaubt, die UNSAVAGE sind?

Man wird sehen. - Auf das erste eigenständige deutsche Setting-Buch bin ich jedenfalls viel mehr gespannt, als auf alle anderen anstehenden Savage Worlds Publikationen auch aus dem anglo-amerikanischen Umfeld.



Zurück zum Preis.

Es wird ein FAIRER Preis werden.

Es wird ein MARKTGERECHTER Preis werden.

Wer ihn nicht zahlen kann, der muß halt Englisch lernen und sich mit der SW:EX behelfen und sich mit den Auslassungen darin arrangieren.

Wer den Preis für die deutsche SW-Ausgabe zahlt, der wird die BESTE, AKTUELLSTE, VOLLSTÄNDIGSTE SW-Ausgabe besitzen, die es je gab. - Diese Einschätzung gebe ich natürlich nur nach dem, was MIR bislang über diese Ausgabe bekannt ist, ab, und da kann es ja - siehe die, wie ich finde ausgesprochen unglückliche Ausbootung von Smilin' Jack - immer noch Überraschungen seitens Prometheus Games geben, die mich "nicht amüsieren".

Aber nach aktuellem Informationsstand sehe ich der deutschen SW-Ausgabe mit FROHER ERWARTUNG entgegen.
« Letzte Änderung: 14.03.2009 | 19:01 von Zornhau »

Offline Orakel

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Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #29 am: 14.03.2009 | 19:08 »
(Auch wenn es den Fragenden ja wohl gar nicht darum ging...) Können ist dabei das entscheidende Wort. Vielleicht stellen sie es sich - so wie ich es mit etlichen Rollenspielen getan habe - aber auch nur ins Regal, schauen es sich mal an und spielen es mit Glück einmal. Für die paar Stunden, die es dann tatsächlich genutzt wird, wären 45€ schon sehr teuer.
Oder man kauft es, liest es, bewertet es für schlecht und packt es anschließend zu den übrigen Negativbeispielen für Rollenspiele, die nicht überzeugen können. *g*
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

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Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #30 am: 14.03.2009 | 19:45 »
Ich hasse dieses Gefühl, wenn ich mich nach dem Lesen eines Beitrags von Zornhau dabei ertappe, zustimmend mit dem Kopf zu nicken..
Zornhau, du weißt, das kommt nicht so oft vor, aber grade muss ich sogar aktiv einen Applaus unterdrücken!  :d (Verdammt, schon zum zweiten Mal in kurzer Zeit! Einer von uns beiden wird alt.. ;) )

Edit:
Auch dass auch mir Smilin`Jack um (Wilde) Welten besser gefallen hat muss nochmal gesagt werden..
« Letzte Änderung: 14.03.2009 | 20:27 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

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Offline Thot

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Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #31 am: 14.03.2009 | 20:09 »
[...]
Es ist ja geplant - was man so lesen oder hören konnte - daß es auch DEUTSCHE NEUENTWICKLUNGEN bei Savage Settings geben soll.

Wobei das natürlich sehr davon abhängt, ob Assertpress-Prometheus lange genug am Markt überlebt, um das zu tun. Ich wünsche es ihnen sehr, bin aber noch skeptisch.

Zitat
Dies wird die Stunde der Bewährung für ALLE Kreativen im deutschen Rollenspiel-Umfeld sein. - Gibt es noch "Nicht-Erkrankte", oder ist die Deutsche Krankheit inzwischen eine Epidemie geworden, die nur noch Werke erlaubt, die UNSAVAGE sind?
[...]

Vielleicht gibt es sie, aber sie haben keinen Bock auf Layout und Vertriebsarbeit und veröffentlichen manche ihrer Settings lieber als kostenloses PDF. ;D

Mal sehen, wenn SW mich auf deutsch überzeugt, savage ich vielleicht Porta Nefastia. Das wollte ich sowieso noch mal überarbeiten und etwas allgemeinverwertbarer und offener gestalten...

Aber IRGENDWANN muss IRGENDWER dem ZORNHAU mal sagen, dass es in Forentexten bessere Möglichkeiten gibt, das Wichtige zu betonen, als ständig zu SCHREIEN.

Heretic

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Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #32 am: 14.03.2009 | 22:52 »
Gegenfrage, Zornhau:
Welchen Wert hat SWEX noch, wenn das GRW zu teuer ist?
(Und das wäre es mit 25,- im Vergleich zu den 8,- die ich fürs Original gezahlt hab. Das ist das VIERFACHE des Originalpreises!)
SW hat nichts, was Spieler auf Dauer halten kann, zumindest nach meinen Spielerfahrungen bisher. Da kann es noch so schnell, furios und spaßig sein. Da müsste sich bei SWEX grundlegend was ändern, damit es zum kampagnentauglichen RPG reicht.

Es gibt für das mittlere und hohe Preissegment um einiges bessere RPGs als SWEX.

Gut, die deutsche Ausgabe werd ich mir vermutlich trotzdem zulegen, nur die Frage, ob ich Spieler dafür fände...

alexandro

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Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #33 am: 14.03.2009 | 23:36 »
SW hat nichts, was Spieler auf Dauer halten kann, zumindest nach meinen Spielerfahrungen bisher.
Leite gerade Runden auf der Buchmesse und habe bisher in JEDER Runde in der ich Spieler mit Rollenspielerfahrung sitzen hatte (Neulinge interessiert die Systemfrage ja eher nicht) die Frage gehabt "Ich hab mir System XY (meist DSA4 oder D&D 3.5) gekauft und zu leiten versucht, aber irgendwie sind mir die Regeln zu umständlich und doof. Kannst du mir nicht ein System empfehlen, welches da weniger umständlich ist. Idealerweise eines, wo ich alle wichtigen Regeln in EINEM Buch stehen habe?"
Ich muss wohl nicht extra erwähnen, was ich darauf geantwortet habe.  ;D

Demnach scheint es doch einen ENORMEN Bedarf an einem System wie Savage Worlds in deutschen Landen zu geben (und was bitte soll an SW "nicht kampagnentauglich" sein? Einige Aspekte (Aufbau einer Machtbasis und Management von Handlangern) kriegt es doch gleichwertig und (im Gegensatz zu D&D 3.5/4e und DSA 4) sogar ohne Handwedeln hin).

Offline Zornhau

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Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #34 am: 14.03.2009 | 23:56 »
Welchen Wert hat SWEX noch, wenn das GRW zu teuer ist?
(Und das wäre es mit 25,- im Vergleich zu den 8,- die ich fürs Original gezahlt hab. Das ist das VIERFACHE des Originalpreises!)
SW:EX ist die günstigste und aktuellste ENGLISCHsprachige Ausgabe.

Wenn man englischsprachige Original-Settings spielen möchte - und es wird ja garantiert nicht alles, was je an Settings von Pinnacle herauskam, bzw. was aktuell und in Zukunft von den Lizenznehmern produziert wird, ins Deutsche übersetzt - dann wird man einen englischsprachige Regelausgabe brauchen, allein um die Original-Begriffe und deren Verwendung in den englischsprachigen Settings zu verstehen.

Da Savage-Settings ja immer auf dem Grundregelwerk aufsetzen (außer es handelt sich nicht nur um Settings, sondern vollständige, eigenständige Rollenspiele wie Solomon Kane oder Pirates of the Spanish Main), BRAUCHT man einfach das Grundregelwerk in der sprachlich passenden Fassung, um mit den englischsprachigen Settings problemlos losspielen zu können.

Somit sind für die "nicht-anglophoben" Savages die SW:EX immer noch gut investierte 8 Euro.

Jedoch ist auch für die Kenner und Verwender der US-Original-Fassung die deutsche Ausgabe interessant. Zum einen finden sich ALLE SC-Rassen aus der inzwischen nur noch zum Sammlerpreis erhältlichen Revised Ed. dort wieder, zum anderen sind dort ALLE Fahrzeuge aus der Revised, ALLE Waffen, ALLE Tips für Conversions/Settings-Adaptionen, und andere in der SW:EX GEKÜRZTE Inhalte enthalten. Weiters sind REGELKLÄRUNGEN eingearbeitet, so daß man nicht neben seiner SW:EX immer mal wieder das Pinnacle-Forum zum Klären von ZU KNAPPEN (altes Savage-Worlds-Problem!) Formulierungen bemühen muß. - Die Inhalte der deutschen Ausgabe auf Englisch zu bekommen, wäre sicher etwas, was auch den internationalen Savages das Leuchten in die Augen bringen würde.

SW hat nichts, was Spieler auf Dauer halten kann, zumindest nach meinen Spielerfahrungen bisher. Da kann es noch so schnell, furios und spaßig sein. Da müsste sich bei SWEX grundlegend was ändern, damit es zum kampagnentauglichen RPG reicht.
Deine Spielerfahrungen mit Savage Worlds sind natürlich NUR DEINE Spielerfahrungen. - Andere Rollenspieler sind seit 2003 Savages mit auch noch nach 5 oder 6 Jahren (viel länger existiert ja Savage Worlds noch nicht) AKTIVEN Spielrunden in KONTINUIERLICHEM Kampagnenspiel.

Ich selbst habe erst zum Jahreswechsel eine knapp fünf Jahre intensiv und durchgängig gespielte Fantasy-Kampagne zu einem (vorläufigen - es wird weitergehen) FURIOSEN Ende geführt. - Die SCs waren allesamt bei 160 XP+ angesiedelt. Savage Worlds ist auch noch WEIT im Legendary Rank zum einem "beherrschbar", zum anderen mit Freude spielbar.

Daß Savage Worlds vollwertige Kampagnentauglichkeit NACHGEWIESEN hat, läßt mich Deine Ansicht, daß sich zum "kampagnentauglichen RPG etwas bei SW:EX grundlegen ändern" müsse, als VOLLSTÄNDIG SUBSTANZLOSE und zudem noch irrige Vermutung zurückweisen.

Savage Worlds gibt es seit 2003. Damals war es nur ein "Insider-Tip". Mit der Revised ab 2004 hat sich Savage Worlds gegen DEN RIESEN an Konkurrent, nein an Markt-BEHERRSCHER, D&D einen respektablen Platz erobert. Und das nicht etwa, weil Savage Worlds irgendwelche "Defizite" bei Kampagnentauglichkeit hätte!

Im Gegenteil. - Wer Savage Worlds gespielt hat, der weiß, daß man bei Savage Worlds pro gespielter Stunde MEHR ERLEBT, mehr Handlung, mehr "Story", mehr Vorantreiben einer Kampagne betreiben kann, als bei z.B. D&D 3E. - Eine Savage Worlds Plot-Point-Kampagne ist in einem halben oder einem ganzen Jahr durchgespielt (wenn man von nicht-exzessiven Spielsitzungslängen ausgeht). Aber in dieser Zeit erspielen die Spieler eine Kampagnenhandlung, die mit anderen Regelsystemen doppelt oder dreimal so lange gedauert hätte.

Heutzutage haben nicht mehr alle Rollenspieler die Geduld und die persönlichen Umstände um, wie früher bei AD&D oder Midgard oder RuneQuest, Kampagnen über 10, 12 und mehr Jahre KONTINUIERLICH weiterzuspielen. - Da ist eine Kampagne, die nach einem Jahr Spielzeit ein BEFRIEDIGENDES ENDE erreicht hat, etwas willkommenes.

Und diese Art von Kampagnen mit furiosem Finale hat Savage Worlds seit Evernight, also seit 2003 STÄNDIG zu bieten gehabt. Immer wieder neue Settings, neue Kampagnen, manche davon länger und offener, andere modular zum den eigenen Bedürfnissen Zuschneiden, und andere eher enger im Umfang. - Dazu OFFENE SETTINGS, in denen man KEIN ENDE im Spiel finden muß. Diese eignen sich besonders für Endlos-Kampagnen der klassischen Art (50F, Sundered Skies, Slipstream, Low Life, PotSM, usw.).

Wenn Du auch nur im hiesigen Savage Worlds Unterforum ein wenig mitliest, wirst Du feststellen, daß Deine eigenen Spielerfahrungen mit Savage Worlds ganz offensichtlich ein Ausreißer nach unten hin sein müssen. - Eventuell war Dein Spielleiter nicht gut vorbereitet. Eventuell hatte er sich nicht auf Kampagnenspiel eingestellt. Oder ihr habt eh nur One-Shots gespielt und somit die Charakterentwicklung bei Savage Worlds überhaupt nicht erleben können.

Daher solltest Du Deinem Spielleiter den Vorschlag machen, eventuell eine Kurzkampagne zu leiten. - Es gibt z.B. von Triple Ace Games eine sehr schöne Reihe an low-magic, mittelalterlicher Szenarien, die Daring Tales of Chivalry, bei denen man viele der Stärken von Savage Worlds sehr schön im Spiel erleben kann, und jede Menge Gelegenheit für nicht-überzogen fantasy-klischeehaftes, sondern etwas zurückgenommenes mittelalterliches Charakterspiel bekommt. - Aktuell gibt es drei Abenteuer, die man als Kurz-Kampagne schön verknüpfen kann.

Es gibt für das mittlere und hohe Preissegment um einiges bessere RPGs als SWEX.
Besser für was?

Es gibt auch für das niedrige Preissegment und sogar für den Bereich der KOSTENLOSEN Rollenspiele jede Menge Rollenspiele, die für bestimmte Anforderungen, die man an generische Regelsysteme stellen mag, "besser" sind.

Savage Worlds ist ein GENERISCHES, aber gewiß KEIN UNIVERSELLES Rollenspiel. - Man kann eine Fülle an Genres damit spielen (u.a. historische Kampagnen im Setting der 95th Rifles, oder an "The Cell" angelehntes Eintauchen in die Innenwelten von Psycho-Killern, oder post-postapokalytische Sword&Sorcery). Das ist das GENERISCHE an Savage Worlds.

Aber wie bei JEDEM "nackten" Regelwerk, welches zum Spielen vieler verschiedener Genres und Settings gedacht ist, so nimmt natürlich jedes mit Savage Worlds gespielte Setting den "Stallgeruch" von Savage Worlds an.

Und das mag für manche Settings nicht so wünschenswert sein, wie für andere. - Das ist eine reine Geschmacksfrage.

Ich spiele z.B. lieber im Weird West Setting nach Deadlands Classic Regelsystem, und nicht ganz so gerne nach den Savage Worlds Regeln für Deadlands: Reloaded. - Geschmackssache eben.  - Dafür lasse ich jede D&D 3E und 4E Runde stehen, wenn ich dafür eine Savage Worlds Fantasy-Runde in einem beliebigen "D&D-like Fantasy"-Setting spielen kann. - Auch Geschmackssache.

Gut, die deutsche Ausgabe werd ich mir vermutlich trotzdem zulegen, nur die Frage, ob ich Spieler dafür fände...
Wenn Du planst für Savage Worlds als Spielleiter zu wirken, dann ist es die beste Empfehlung, die ich Dir geben kann, daß Du BEGEISTERUNG für das von Dir geleitete Rollenspiel ausstrahlen solltest, wenn Du Spieler interessieren, anstecken, ebenfalls begeistern willst, daß sie mit Dir spielen wollen.

Du scheinst aber von Deinen bisherigen Erfahrungen mit Savage Worlds nicht begeistert zu sein, sondern siehst bei Savage Worlds Probleme, wo nachweislich KEINE existieren (nicht, daß es bei Savage Worlds KEINE Probleme gäbe, aber garantiert NICHT bei der Kampagnentauglichkeit). - Das sieht für mich nicht nach einer guten Ausgangssituation aus, von der Du Spieler für eine Savage Worlds Runde zu gewinnen suchst.

Wenn ICH ein Rollenspiel nicht mag oder mindestens ernste Zweifel an ihm äußere, dann MEINE ich das auch so. Und dann SPIELE ich das auch NICHT. - Und dann schreibe ich aber auch keine Beiträge in speziell für dieses Rollenspiel gewidmeten Unterforen, damit man mich nicht für einen Troll hält.

Wenn Du konkrete Fragen zum Aufziehen einer die Spieler zu begeisterten Savages mit dem charakteristischen Leuchten in den Augen machenden Savage-Worlds-Runde hast, dann kannst Du diese ja in einem anderen Thread stellen (hier wäre das ziemlich Off-Topic).

Heretic

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Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #35 am: 15.03.2009 | 00:14 »
Jein, das ist es nicht.
Aber irgendwie will ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen...
Zumindest nicht, bevor ich mir die deutsche Version geholt und nicht komplett durchleuchtet hab.

Hm.

Abwarten, wies wird.

Offline Zornhau

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Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #36 am: 15.03.2009 | 00:23 »
@Pariah:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Heretic

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Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #37 am: 15.03.2009 | 02:14 »
@Pariah:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ständig? Einmal, vielleicht zweimal.
RPC? Nichtmal für Geld würde ich diese Veranstaltung heimsuchen, besuchen schon gleich zweimal nicht.
Cat-Con ist nicht so der Brüller, mir zu klein für n richtigen Con.
Teck-Con werd ich wohl aufschlagen.

Offline Friedensbringer

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Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #38 am: 15.03.2009 | 11:40 »
Ich kann keinen Grund sehen, warum man SWEX mit der deutschen Uebersetzung vergleichen sollte. Ich habe mir die SWEX letztes Jahr gekauft als die Uebersetzung angekuendigt wurde, und aergere mich inzwischen ueber die 8 Euro - das Buch zerfaellt trotz guter Pflege bereits in seine Einzelteile, und das nur weil ich ein paar Runden damit geleitet habe. Ausserdem ist diese "bepisstes Papier" Optik auch nicht der Brueller. Da gebe ich nur zu gerne das vier (oder fuenf)fache aus und habe eine schoene, umfassendere, gut gebundene Hardcoverversion. Und das sage ich, obwohl ich sonst kein Freund von Uebersetzungen bin und lieber Originale lese.

Zumal selbst eine reine Uebersetzung des Textes der SWEX nicht weit unter 20 Euro haette passieren koennen. Der Mehrgewinn der in der deutschen Version stecken wird rechtfertigt locker den Preis, meiner Meinung nach.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

MarCazm

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Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #39 am: 15.03.2009 | 11:54 »
Ich kann keinen Grund sehen, warum man SWEX mit der deutschen Uebersetzung vergleichen sollte. Ich habe mir die SWEX letztes Jahr gekauft als die Uebersetzung angekuendigt wurde, und aergere mich inzwischen ueber die 8 Euro - das Buch zerfaellt trotz guter Pflege bereits in seine Einzelteile, und das nur weil ich ein paar Runden damit geleitet habe.

Also meins ist immer noch in 1a Zustand und ich benutze das Ding fast täglich.

Der Mehrgewinn der in der deutschen Version stecken wird rechtfertigt locker den Preis, meiner Meinung nach.

Das wird sich erst noch zeigen. Je nachdem welche deutschen Worte gewählt werden. Manche tun nämlich nicht nur dem Auge weh sondern auch dem Ohr. ;)

Offline Greifenklaue

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Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #40 am: 15.03.2009 | 12:19 »
Zitat von: Pariah link=topic=46609.msg891118#msg891118
(Und das wäre es mit 25,- im Vergleich zu den 8,- die ich fürs Original gezahlt hab. Das ist das VIERFACHE des Originalpreises!)
Auch nach genauem Nachrechnen komme ich nur auf das dreifache, na gut, auf das DREIFACHE (*künstliche Empörung)* + 1 Euro (also das 3,125-fache)...
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Offline Friedensbringer

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Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #41 am: 15.03.2009 | 13:36 »
Also meins ist immer noch in 1a Zustand und ich benutze das Ding fast täglich.
Wenn ich mir die Qualität der Bindung anschaue kann ich das nicht glauben.

Zitat
Das wird sich erst noch zeigen. Je nachdem welche deutschen Worte gewählt werden. Manche tun nämlich nicht nur dem Auge weh sondern auch dem Ohr. ;)

Gut, dass Argument kann ich verstehen. Aber ich vertraue da mal auf das Team.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

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Heretic

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Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #42 am: 15.03.2009 | 13:57 »
Auch nach genauem Nachrechnen komme ich nur auf das dreifache, na gut, auf das DREIFACHE (*künstliche Empörung)* + 1 Euro (also das 3,125-fache)...
Ich war in Mathe schon immer scheisse.
Und ja, du hast recht.
Auch wayne, ich werds mir wohl trotzdem holen.


Offline Thot

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Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #43 am: 15.03.2009 | 14:00 »
[...]
Auch wayne, ich werds mir wohl trotzdem holen.

Das ist die richtige Einstellung. :)

Offline Falcon

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Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #44 am: 15.03.2009 | 14:08 »
@Topic: SW-deutsch wird es sehr viel schwerer haben wenn es nicht mit der SW:Ex Edition für 10Euro mitzieht. Was es garantiert nicht tun wird (nicht kann), aber das ist zum Großteil eine bewusste Entscheidung des Verlages, die in Deutschland immer noch der Ansicht sind man könnte mit optisch Pompösem über fehlende Qualität hinwegtäuschen (was SW nun GANZ und GAR NICHT nötig hat) bzw. man könne Spieler damit anziehen.
Interesse geht aber über den Geldbeutel, daß ist die einzige Motivation die ein deutscher Spieler, der noch nichts über Savage Worlds weiß, hätte in Betracht zu ziehen SW zu kaufen anstatt viel Geld in ein teures deutsches Großsystem wie DSA zu stecken.

insofern wirds an den Savages (Fans) und guter Missionierungsarbeit (Testrunden) von Prometheus hängen SW bekannt zu machen. 

p.s. 45 Euro kann ich mir auch nicht leisten.
bis 30würde ich bezahlen.

p.p.s.: und wehe Prometheus lässt sich von Boba Fett ihr Arsenal leerkaufen.
werde 2-3 Kaufen.
« Letzte Änderung: 15.03.2009 | 14:16 von Maltese Falcon »
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Heretic

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Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #45 am: 15.03.2009 | 15:34 »
Das ist die richtige Einstellung. :)
Eigentlich die falsche, aber da ich momentan auch eher ein brennendes Gefühl der Sehnsucht verspüre nach jemand, den ich erst kennengelernt hab, was eigentlich auch nicht in den Thread hier gehört, und ich mal wieder Slipknot - Vermillion + pt.2 davon tothöre,
isses dann eh egal...
Hmmm...
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Offline tartex

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Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #46 am: 15.03.2009 | 15:35 »
Wenn ich mir die Qualität der Bindung anschaue kann ich das nicht glauben.

Also meine ersten Auflagen der Explorer's Edition von 2007 halten noch. Der Nachdruck mit dem Cover aus ein wenig festerem Karton von 2008 zerfällt inzwischen aber. Kann aber nicht für gleichheftige Verwendung beider Fassungen bürgen.  ;)
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Ludovico

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Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #47 am: 16.03.2009 | 08:15 »
Was den Nutzen angeht, so sollte man auch bedenken, daß dieser von Spieler zu Spieler unterschiedlich sind. Auch wenn SW-Fanboys einen außerordentlich hohen Nutzen durch das RPG Savage Worlds haben und deshalb bereit sind, einen hohen Preis zu zahlen, so trifft das noch nicht zwangsläufig auf alle Spieler zu.

Es gibt auch Spieler, die zwar viel Gutes über SW hören, aber nach dem Kauf es entäuscht beiseite packen, weil es nicht ihren Spielstil unterstützt oder sie nicht die richtige Gruppe dafür auftreiben können.

Dafür könnten sie im Gegenzug mit der DSA Basisbox wesentlich längerfristig Spaß haben, weil sie die passenden Spieler dafür haben und das System ihren Spielstil unterstützt.

Individuell gesehen kann also für eine deutsche Version der SW:EX ein Preis von 45 € angemessen sein. Aber diese Individuen sind dann vor allem SW-Fans, die das Spiel schon kennen und davon überzeugt sind. Neue Kunden wirbt man mit einem hohen Preis kaum, besonders nicht bei einem Produkt zu dem es hunderte Alternativen gibt.

oliof

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Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #48 am: 16.03.2009 | 08:31 »
Die 45EUR sind doch genauso ein Strohmann-Argument wie alle anderen Preise, die in diesem Thread kolportiert werden.

Wir wissen bald, was das Spiel kostet. Je nach Strategie des Verlages wird die Spanne von defizitär (für den Verlag) bis zu hoch (für den forentypischen Quertreiber) gehen. Dabei können wir durchaus von genau der gleichen Summe sprechen.

SW:EX ist ein 80-Seiten-A5-Heftchen. Ja, es ist in Vollfarbe gedruckt worden, aber das ist (in der 2. Auflage) auch „das Werk liebevoller Kinderhände“[1]. Und für jemand, der Savage Worlds gerade kennenlernt und NICHT auf einen Zornhau in Form eines Forenverantwortlichen für All Things Savage zurückgreifen kann, in Teilen doch ziemlich knapp geraten.

[1] Nette Umschreibung für „Eine Folge der Globalisierung und Verdeutlichung der Umstände unter denen dieses Buch in einem … wie heißt es gleich … Schwellenland hätte entstehen können.

Enpeze

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Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #49 am: 16.03.2009 | 13:14 »
Und für jemand, der Savage Worlds gerade kennenlernt und NICHT auf einen Zornhau in Form eines Forenverantwortlichen für All Things Savage zurückgreifen kann, in Teilen doch ziemlich knapp geraten.

Würd ich nicht unbedingt sagen. SWEX hat so ziemlich alles was der durchschnittliche Spieler für ein schnelles unkompliziertes Spiel braucht ist m.E. also definitiv nicht zu knapp geraten. Im Gegenteil SW is durch sein excellentes Design in der Lage mit kurzen eleganten Regelpassagen das zu leisten, was andere aufgeblasene Regelsysteme in ein Extra Regelbuch oder Splatbook packen würden. (welches dann außer den echten Systemfreaks in der Praxis sowieso keiner anrührt)

Im Gegenteil SW verleitet durch seine Einfachheit sogar diese Elemente (wie Vehikelkampf etc.) problemlos und organisch ins Spiel einzubauen, was um vieles leichter als in den meisten anderen Systemen von der Hand geht. Das weiß jeder der mal ein Kanonenduell zwischen 2 Schiffen mit anschließendem Boarding in SW probiert hat. .

Wenn man natürlich als gelernter hiesiger RPGler hauptsächlich die DSA-Regelmonstrosität als "komplett" identifiziert, das kommt einem das ganze vielleicht anders vor. (soll nicht heißen daß ich zwangsläufig glaube Du wärst so jemand)

So gesehen finde ich ist SW für den stressgeplagten Durchschnittspieler von der praktischen Anwendungsmöglichkeit VIEL kompletter als die meisten anderen Systeme "da draussen".