Autor Thema: [B&B] Hilfe für die Flucht-Regel  (Gelesen 2619 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[B&B] Hilfe für die Flucht-Regel
« am: 15.03.2009 | 11:09 »
Guten  Morgen.

Ich hab da ein kleines Problem mit einer Regelung bei B&B. Vielleicht mögt ihr mir da helfen.

Und zwar geht um die Flucht-Regel. Die ist, wie ich mehrmals festellen musste, vergleichsweise schwer zu erklären. Sobald das dann alle verstanden haben, funktioniert sie recht gut.

Ich führe sie hier einmal auf:



FLUCHT
Nicht immer ist es sinnvoll, eine Auseinandersetzung bis zum letzen auszukämpfen —
insbesondere wenn man grade am Verlieren ist.

Um sich aus einer Auseinandersetzung zu verabschieden, gibt es diverse Möglichkeiten:
Wegrennen, sich verstecken, dem Gesprächspartner eine Hofschranze anhängen etc.
Regeltechnisch funktionieren sie alle gleich.

Für die Flucht wird dazu ein abstraktes Spielfeld benutzt, bestehend aus vier Kreisen.
Zunächst befinden sich alle Teilnehmer mittendrin. Erreicht ein Charakter den nächsten
Kreis, ist er im Begriff zu entkommen, im dritten Kreis ist der Fliehende dann
beinahe entkommen und im vierten Kreis schließlich ist er weg.

Es empfiehlt sich, diese vier Bezeichnungen (mittendrin, im Begriff zu entkommen,
beinahe entkommen und weg) in die Beschreibung der Charakterhandlung einzubauen.
Unterstützend können auch folgende Gesten benutzt werden, um den Status eines
Charakters anzuzeigen:

Im Begriff zu....   Eine Hand zum „C“, um einen Halbkreis anzuzeigen.
Beinahe...           Beide Hände zu einem Kreis geformt.
Weg!                 Hände demonstrativ über Kreuz auf den Tisch legen.

Um sich von einem Kreis in den nächsten zu bewegen, werden Stufenproben[1] abgelegt.
Es ist nicht möglich mehr als eine derartige Stufenproben pro Runde abzulegen.
Für jeweils zwei Erfolge kommt der Charakter einen Kreis weiter. Ein Charakter kann
sich dabei in einer Runde höchstens um zwei Kreise, also für vier Erfolge, bewegen.
(Etwa von „mittendrin“ nach „beinahe entkommen“, von „im Begriff zu...“ nach „weg“.)

Um einen Fliehenden aufzuhalten, müssen mögliche Verfolger sich zunächst per
Stufenprobe in den gleichen Kreis begeben und dann dem Fliehenden mit einer
Angriffsprobe Schaden zufügen. Dies erfordert zwei Aktionen, also normalerweise das
Ausgeben von Reaktion.

Alternativ könnte ein verfolgender Charakter, wenn der Spieler erklären kann, wie dies
bewerkstelligt , einen Verbündeten in den passenden Kreis verfrachten, so dass dieser dort
angreifen kann.

Klappt der Angriff, ist der Fliehende wieder mittendrin - zusammen mit
dem Verfolger, der für den Schaden verantwortlich ist.

Letztlich kann ein Charakter keine Flucht– oder Verfolgungsproben ablegen, wenn seit
dem Beginn seines letzten Zuges Schaden erhalten hat. Der Charakter gilt dann als
mitten in der Auseinadersetzung gebunden.

Beispiel (Fort.): Nach einigen weiteren Runden, steht es schlecht um den Hexer. Er hat einen
Angriff von mal-Sard abbekommen und nun eine blutende (d.h. „brennende“) Verletzung.
In der folgenden Runde hat zweite Angriff aus der blutenden Wunde keinen Effekt und auch sonst
schafft es clevere Gegner eine Runde lang keinen weiteren Schaden zu kassieren. Er kann nun
also die Flucht antreten und tut dies.
Der Hexer erzielt zwei Erfolg und ist nun im Begriff zu entkommen.. Marcus, der Spielleiter,
erklärt wie der Hexer einen schillernden Nebel beschwört, in dem er zu verschwinden sucht.
Um den Fliehenden aufzuhalten, muss ein Verfolger zunächst eine Handlung benutzen, um einen
Stufenwurf zu machen und dabei mindestens zwei Erfolge erzielen. Dann ist eine Reaktionsladung
nötig, um eine weitere Aktion für einen Angriff zu bekommen, sonst würde der Hexer in seiner
nächsten Runde ungehindert weiter fliehen.
Leider haben die Helden kaum noch Reaktionsladungen und sind auch ansonsten recht erschöpft.
Sie entscheiden daher, den Hexer laufen zu lassen. — Diesmal.


[1] Das ist ein Wurf mit xW6, wobei x von der Stufe des Charakters abhängt. Für gewöhnlich ist 4+ ein Erfolg.



Meine Frage wäre jetzt: Ist euch vom Lesen klar, wie das funktioniert? Und wüsstet ihr was man damit tun soll?

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [B&B] Hilfe für die Flucht-Regel
« Antwort #1 am: 15.03.2009 | 13:02 »
Klingt verständlich, bis auf den Punkt: Wenn der Fliehende und der Angreifer wieder "mittendrin" sind, sind sie mit Allen anderen mittendrin, oder bilden sie ihren eigenen neuen Kreis?  Wenn der Fliehende wirklich nur die Beine in die Hand nimmt (oder mehrer Fliehende das in unterschiedliche Richtungen tun) will sich meine Vorstellung nicht so recht mit den Regeln in Einklang bringen lassen wenn Verfolger sich mit Fliehenden und "dem ganzen Rest" wieder in einen Topf werfen. Könnte man sicherlich damit umgehen das einfaches Distanz gewinnen nicht In der Regel erfasst ist sondern, danach einsetzt, d.h. diese Regel sich lediglich darum dreht den Verfolgern auf den ersten paar Metern schon den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Vom ästhetischem Standpunkt würde es mir auch nicht gefallen, das V&F auf dem äußeren Ring stehen und F "einfach so" fliehen kann ohne das das aufholen von V da keine bewandnis hat.

Zitat
Letztlich kann ein Charakter keine Flucht– oder Verfolgungsproben ablegen, wenn...
Wäre es in dem Sinne das man die Regel vielleicht nachtschlägt um sie anzuwenden nicht sinvoll das eher an den Anfang zu schreiben?

Zitat
Das ist ein Wurf mit xW6, wobei x von der Stufe des Charakters abhängt. Für gewöhnlich ist 4+ ein Erfolg.
Mit welcher Stufe fängt man eigentlich an? Gibt es Stufe 1 Charaktere und wie fliehen die?

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [B&B] Hilfe für die Flucht-Regel
« Antwort #2 am: 15.03.2009 | 17:24 »
Mit welcher Stufe fängt man eigentlich an? Gibt es Stufe 1 Charaktere und wie fliehen die?
x = 4 + Stufe
Gestartet iwrd auf Stufe 0.

Ansonsten schließe ich mich vor allem ragnars ersten Frage an!

Und: Flüchten ist gar nicht so eifnach. Vor allem wenn die GRUPPE (aus mehreren Personen bestehend) vor einem Gegner flüchten möchte!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [B&B] Hilfe für die Flucht-Regel
« Antwort #3 am: 15.03.2009 | 17:36 »
Zitat
Klingt verständlich, bis auf den Punkt: Wenn der Fliehende und der Angreifer wieder "mittendrin" sind, sind sie mit Allen anderen mittendrin, oder bilden sie ihren eigenen neuen Kreis?

Solche Fragen liebe ich. Sowas hilft wirklich weiter. Wir haben das immer so gemacht, dass es nur eine Mitte gibt. Wenns alternative Vorschläge gibt, immer her damit!

Die Regel wird aber wirklich nur zum Abhauen benutzt. Ansonsten kennt das Spiel keine mechansiche Positionierung.


Zitat
Wäre es in dem Sinne das man die Regel vielleicht nachtschlägt um sie anzuwenden nicht sinvoll das eher an den Anfang zu schreiben?

Das ist in der Tat guter Vorschlag. Wird dann erledigt. Mir ist auch grade aufgefallen, dass man Schockschaden durch unterschiedliche Ränge ausnehmen sollte. Sonst kann man vor dem Drachen nie weglaufen.


Was die anfängliche Erfahrungsstufe angeht, fängt der geneigte Held inzwischen mit Stufe 1 an. Die Stufen sind in der aktuellen Version alle einen raufgezählt worden, damit es noch jemanden gibt, der echt unerfahrener ist als ein Anfangsheld. (Das hatte vorher zu ganz lustigen Ergebnissen mit einem "Kampfmonster" von einem Küchenjungen geführt. Außerdem muss man sich bei der neuen Stufe 0 keine Gedanken mehr über die Reservenverteilung machen.)

Man hat dann jetzt immer (3+Stufe)W6 für diese Proben. Ist also kein Problem. Auf die Weise spart sich B&B die blöden "Attribute". Es gibt immer 2W oder 3W frei. (+3 passt auch besser in die restliche Systematik. Sieht dann aus wie ne einfache Fähigkeit.)

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [B&B] Hilfe für die Flucht-Regel
« Antwort #4 am: 15.03.2009 | 18:07 »
Und: Flüchten ist gar nicht so eifnach. Vor allem wenn die GRUPPE (aus mehreren Personen bestehend) vor einem Gegner flüchten möchte!
Wie sieht das eigentlich aus wenn es anders herum läuft? Also einen Gruppe einen Charakter verfolgt: 3 Verfolger sind noch bei "Im Begriff zu" und ein dritter würde den Charakter der "beinahe entkommen" wäre wieder in die Mitte "zurückwerfen": Was machen die beiden anderen Verfolger? Ich schätze mal das es eine freie Handlung ist wieder in die Mitte "zurückzukehren".

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [B&B] Hilfe für die Flucht-Regel
« Antwort #5 am: 15.03.2009 | 18:10 »
Ja, genau.

Muss ich das hinschreiben?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [B&B] Hilfe für die Flucht-Regel
« Antwort #6 am: 15.03.2009 | 18:26 »
Ich würde es schon hinschreiben.
Dass man relativ leicht (und ohne Probe) in die Mitte kommt, ist klar.

Die Frage ist halt nur:
a) gelangt man automatisch in die Mitte, wenn man Verfolgender ist
b) kostet es eine freie Aktion
c) kostet es eine Standardaktion.

Eine weiterführende Frage:
Kann man auch einfach in einem äußeren Kreis warten:
Im obigen Beispiel hat Verfolger 1 ja Flüchtling1 in die Mitte zurückgeworfen.
Verfolger2 und Verfolger 3 sind jedoch auf den Kreis "Im Begriff zu fliehen".
Können sie jetzt einfach dort warten und sobald Flüchtling1 sich jetzt absetzen will, sind die beiden ja bereits im richtigen Kreis und hauen Flüchtling1.

Und noch eine andere Konstellation, die mich interessieren würde:
Wir haben Flüchtling1 und Verfolger1 sowie Verfolger2.
Im Laufe des Kampfes sind alle 3 Leute bereits auf dem Kreis "Beinahe geflohen".
Verfolger 1 ist dran und trifft Flüchling1.
V1 und F1 landen also beide im Zentrum.
Nun ist Flüchtling1 dran. Er erzielt 2 Erfolge und landet im Kreis "Im Begriff zu fliehen".
Nun ist Verfolger2 dran. Er steht ja noch im Kreis "Beinahe geflohen".
Was für Optionen hat jetzt Verfolger 2?
Er kann natürlich abwarten und hoffen, dass der Flüchtling beim nächsten Versuch maximal 3 Erfolge erzielt.

Angenommen, er will jetzt aber auf den gleichen Kreis wie der Fliehende. Muss er erst ansagen, das er ins Zentrum geht und dann versuchen, 2 Erfolge zu erzielen?
Oder kann er erst würfeln. - Und wenn er zwei Erfolge erzielt, geht er mit einer freien Aktion ins Zentrum und von dort aus einen Kreis nach außen. (Und wenn er keinen Erfolg erzielt, bleibt er einfach im Kreis "Beinahe geflohen" stehen.)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [B&B] Hilfe für die Flucht-Regel
« Antwort #7 am: 15.03.2009 | 18:59 »
Man kann das wohl einfach ansagen, wenn man zurück will.

Auf äußeren Kreisen warten geht so nicht. Ich glaube, das würde dann wirklich zu abstrusen Ergebnissen führen. Wobei ich da ehrlich nie drüber nachgedacht habe. Man kann Flucht aber mit (improvisierten) Flüchen unterbinden. Das könnte da vielleicht auch noch einmal stehen. Die Frage kam schon häufiger. Danke für die Erinnerung.

Zitat
Und noch eine andere Konstellation, die mich interessieren würde:
Wir haben Flüchtling1 und Verfolger1 sowie Verfolger2.
Im Laufe des Kampfes sind alle 3 Leute bereits auf dem Kreis "Beinahe geflohen".
Verfolger 1 ist dran und trifft Flüchling1.
V1 und F1 landen also beide im Zentrum.
Nun ist Flüchtling1 dran. Er erzielt 2 Erfolge und landet im Kreis "Im Begriff zu fliehen".
Nun ist Verfolger2 dran. Er steht ja noch im Kreis "Beinahe geflohen".
Was für Optionen hat jetzt Verfolger 2?
Er kann natürlich abwarten und hoffen, dass der Flüchtling beim nächsten Versuch maximal 3 Erfolge erzielt.

Das fett Markierte geht so nicht. Der Typ hat im Zug seiner Gegner Schaden genommen und sitzt daher mindestens eine Runde fest.

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: [B&B] Hilfe für die Flucht-Regel
« Antwort #8 am: 15.03.2009 | 19:03 »
Ja, genau.

Muss ich das hinschreiben?

Unbedingt, denn wenn sich einem die Frage stellt, dann stellt sie sich vielleicht (und wahrscheinlich) auch anderen.

[edit]
Meine Frage wäre jetzt: Ist euch vom Lesen klar, wie das funktioniert?

Btw - wenn du die Frage so formulierst, möchtest du zunächst mal nur mit Text arbeiten, oder? Denn ansonsten würde hier eine einfache Illustration gut passen.
« Letzte Änderung: 15.03.2009 | 22:02 von Achim »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [B&B] Hilfe für die Flucht-Regel
« Antwort #9 am: 16.03.2009 | 22:31 »
Ich hab von Illustration weniger Ahnung als die sprichwörtliche Kuh vom Singen. Gib mir mal nen Tipp, wie das aussehen könnte. (Gibt natürlich die ganz harte Packung a.k.a. Supergänget)



Flussdiagramme würd ich hinkriegen. Da würden sich auch einige andere Regelkomplexe im Spiel für anbieten.
« Letzte Änderung: 16.03.2009 | 22:33 von 1of3 »

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: [B&B] Hilfe für die Flucht-Regel
« Antwort #10 am: 17.03.2009 | 21:07 »
Flussdiagramme würd ich hinkriegen. Da würden sich auch einige andere Regelkomplexe im Spiel für anbieten.

Genau, sowas meinte ich. Würde niemals verlangen, dass du richtige Bildchen malst oder so.

Just in diesem Fall arbeitest du ja schon mit einer Art Visualisierung durch Darstellung der Kreise. Da könnte man dann z.B. dein Flucht-Beispiel in Schritte einteilen und jeden Schritt illustrieren - vier Kreise, jeweilige Position der Beteiligten, Pfeile etc. Äh. Ich denke, du kannst ungefähr erahnen, was ich verzweifelt versuche zu sagen.  :)