So, bevor ich in Urlaub fahre:
STURM DES CHAOS NEWLETTER NO.5 - WWW.STURM-DES-CHAOS.DE
Die Imperiale Flotte, die seit Wochen eine Defensiv- und
Rückzugsstrategie verfolgen muss, wird endlich verstärkt. Eine gewaltige Flotte, wie
sie das letzte Mal im Gothic-Konflikt gesichtet wurde, hat Cypra Mundi
verlassen und ist nun im Belis-Corona-System stationiert, von wo aus
der erste massive Gegenschlag erfolgen soll.
Die Ankunft dieser Armada bedeutet für die wenigen verbliebenen
Schiffen, die seit Beginn des Krieges ununterbrochen im Einsatz sind, eine
kurze Atempause. Die meist traumatisierten Schiffsbesatzungen werden unter
Hochdruck für neue Einsätze wieder kampffähig gemacht und die nötigsten
Reparaturen unternommen.
Die Verstärkungen werden in Kampfverbände aufgeteilt und den
verschiedenen Sektoren zugeordnet. Die Region um den Wirbel des Chaos umfasst
mehrere Millionen Kubik-Lichtjahre, und nur durch kluges Aufteilen der
Ressourcen können die wichtigsten Planeten unterstützt und die
Nachschublinien aufrechterhalten werden, ohne die ein Gegenangriff nicht in Frage
kommt.
Sollte die Imperiale Flotte schließlich die Oberhand gewinnen, dann
können auch Abaddons Truppen vom Nachschub abgeschnitten werden. Obwohl
nun auch Orkpiraten vom allgemeinen Chaos und der Schwäche des Imperiums
zu profitieren versuchen und die Eldar ihre Schiffe für den Kampf gegen
Abaddons Schwarze Festungen abgezogen haben, kommt langsam die geballte
Macht der imperialen Flotte zum tragen. Alte
Verteidigungslaserbatterien auf Demios Binary zusammen mit Orbitalbombardements auf Laurentix und
Setvan bringen dem Chaos erste empfindliche Verluste bei. Admiral
Quarren hat bereits mehrmals Chaosflotten besiegt, die der seinen um ein
Vielfaches überlegen waren und so den Nachschub für wichtige Fabrikwelten
gesichert. Nachströmende Verstärkungen im Scelus-Sektor gelangen durch
die Chaosblockade aus Kreuzern und Minenfeldern, und im
Belis-Corona-System zieht die gesamte Raumflotte Gothic ins Gefecht. Die dämonischen
Minenkreaturen entlang der Front erweisen sich als zahlenmäßig
unterlegen, und nun sieht die Flotte ihre Chance, sich für das Leid und die
Schmach des Gothic-Konflikts zu rächen. Wenn der anhaltende Vormarsch
Abaddons nur zum Halt gebracht werden kann, bedeutet das eine große Chance
für die Verteidiger auf dem Boden.
Die Imperiale Flotte setzt alles auf ihre Neuformierung, und sollte
sich diese Strategie als wirkungslos erweisen, wird die Raumflotte
Obscurus so sehr geschächt, dass nur das Herbeiberufen sämtlicher imperialer
Flotten noch eine Wende erzwingen kann.
KAMPAGNENNEWSLETTER PER MAIL
Leider hatten wir die ersten Wochen einige Probleme mit der
Übermittlung des Newsletters an die Mailadressen der Abonnenten, und obwohl der
Newsletter ja auch über die Kampagnenseite und die Kommandozentralen
erreichbar war, so war dies ein wenig ärgerlich. Nun endlich sollte alles
reibungslos funktionieren und der Newsletter wandert fortan nicht nur
regulär auf die Webseite, sondern auch in die ePostfächer der Abonnenten.
Möge der Gott der Maschine uns gewogen bleiben!
Alle bisher erschienen Newsletter findest du über die Newsletter auf
der Kampagnenseite:
http://www.eyeofterror.com/de/newsletter/newsletter1.htmSCHLACHTEN GG. WER ERRINGT EINE KAMPFZONE
Wir haben viele Anfragen über die Foren, Mail, Telefon etc. erhalten,
in denen Mitspieler fragten, warum ihre Seite in einer Kampfzone
verliert obwohl sie dort mehr Siege als der Gegner vorbringen können. Andere
fragten nach der "Formel", nach der die Imperialen Kontrollwerte (IC%)
berechnet werden, so dass sie nachprüfen können, dass die Kampagne nicht
manipuliert ist. Hier ist die umfassende Antwort darauf:
Es ist unmöglich eine Formel für IC%-Berechnung abzugeben, da nicht
alle Siege die gleiche Wertigkeit besitzen. Ein Sieg gegen einen
registrierten Spieler ist doppelt soviel wert wie ein Sieg gegen einen nicht
registrierten Spieler (Anti-Cheater-Mechanismus). Außerdem sind deine
zweiten und dritten Schlachten, die du an einem Tag eingibst, nicht soviel
wert wie deine erste Schlacht (wieder einer der vielen Mechanismen, die
in das System eingebaut wurden um den Einfluss von Schummlern möglichst
gering zu halten). Vergiss auch nicht die Ereigniskarten! Es gibt 100+
Ereigniskarten da draußen, die die Imperiale Kontrolle einer Kampfzone
um 5% ändern können, die Spielergebnisse dort für einen Zeitraum
doppelt werten etc. Bis jetzt übrigens haben die Mächte der Finsternis mehr
ihrer Karten ausgespielt. Wir sind nicht sicher, warum Karten zugunsten
der Streiter der Ordnung nicht so häufig ausgespielt werden. Ein
anderer Grund dafür, dass IC% nicht mit der Zahl der Siege korrespondiert,
sind Ergebnisse von Schlachten auf bestimmten Veranstaltungen wie
Roadshows, Schlachten in den Läden etc., da diese Spiele immer voll gewertet
werden auch wenn sie nicht gegen registrierte Spieler gespielt oder
mehrere Schlachten pro Tag eingetragen werden. Diese Schlachten sind nicht
zehnmal mehr wert als normale Schlachten (wie gewisse Gerüchte
kursieren), aber es lohnt sich auf offiziellen Veranstaltungen zu spielen.
Zuguterletzt gibt es einen Übertragungseffekt innerhalb von Systemen
(und Sektoren). Alle Planeten in einem System fallen um ein gewisses Maß
in ihrem IC% wenn ein Planet in diesem System unter einen "bestimmten
IC-Prozentsatz" fällt (das funktioniert auch umgekehrt nach oben). Wenn
du einen genaueren Blick auf die Sternenkarte wirfst, wirst du
herausfinden was diese "bestimmten IC-Prozentsätze" sind.
Der Fall von St. Josmane's Hope ließ die Planeten des Cadianischen
Systems dreimal nach unten gehen, als der Planet auf seinem Kurs gen 0% IC
war. Leider können diese Planeten ihre Situation nicht wieder
verbessern indem SJH über die 60% Marke springt, da die Welt bekanntlicherweise
zerstört wurde (in einer spontanen Änderung der Storyline um die Dinge
noch spannender zu machen). Wenn Vigilatum (im Moment be 8%, keine
Pläne für eine Zerstörung) zum Beispiel auf einen Wert von 25%
zurückfindet, dann werden alle Planeten im System davon profitieren.
Ein anderer Punkt, den es hier noch zu erwähnen gäbe, wäre dass allein
einer dieser Übertragunseffekt pro Tag und System (oder Sektor) greifen
kann. Wenn dies nicht der Fall wäre, würde es einen Kaskadeneffekt
geben, bei dem alle Kampfzonen wegen einer einen Schwellwert immer wieder
über- und unterschreitenden Kampfzone wild auf und ab schwingen.
Beispiel eines unerwünschten Kaskadeneffekts:
Der Planet Cadia passiert einen Schwellwert und lässt alle Systeme im
System um X% nach oben gehen (sagen wir 5%). Das reicht aus, um Kasr
Sonnen über einen Schwellwert zu bringen und so bekommen alle anderen
Planeten (inklusive Cadia) weitere +5%. Dies bringt eine dritte Welt,
Solar Mariatus, über einen Schwellwert und alle Planeten profitieren von
weiteren +5% IC. Bis hier hin hätte sich Vigilatum um +15% IC erhöht,
ohne dass dort auch nur ein Schuss gefallen wäre! Mit diesem System also
könnte ein Sonnensystem an einem Tag von totaler Imperialer Kontrolle zu
totaler Anarchie wechseln und umgekehrt. Niemand will das.
Eine finale Bemerkung. Es gibt viele, viele Mechanismen, die eingebaut
wurden um falsch eingetragene Schlachten in ihrem Wert zu minimieren
oder ganz zu negieren. Ohne diese eingebauten Sicherungen würde diese
Kampagne der totale Schein sein und die Mitspieler hätten bereits nach dem
zweiten Tag aufgehört mitzuspielen, da Cheater alles ad absurdum
geführt hätten. Es gibt keine vorbestimmten Endwerte für die Kampfzonen. St.
Josmane's Hope war nicht für eine Vernichtung ausersehen, aber es war
für uns eine sehr passende Idee das zu tun, als diese Welt auf 0% IC
rutschte. Die GW-Angestellten, die sich um die Kampagne kümmern und sie
erschufen, sind Spielefreaks, deren größter Wunsch ist, dass die Kampagne
einfach Spaß bringt und richtig abgefahren wird. Mit Ausnahme einiger
technischer Probleme, so denke ich, war es bisher ein Erfolg an beiden
Fronten.
Ken (GW-Harper)
KAMPAGNENNEWS
# der gespielten Schlachten: 197,674
# der registrierten Spieler: 43,493
Die Wogen des Krieges
Auf allen Welten des Cadianischen Systems gibt es nur noch Krieg.
Vigilatum ist so gut wie an die unheiligen Diener der verderblichen Mächte
verloren obwohl noch eine kleine Nachhut, deren Vernichtung man bereits
annahm, die Einrichtungen der Tac Logis der Raumflotte tapfer
verteidigt. Solar Mariatus ist durch die Horden des Vernichters auch schwer
unter Druck geraten und das Cadianische Oberkommando hat Verstärkungen
angeordnet damit der Ausstoß an Munition und anderen Materialien nicht zum
erliegen kommt - einen Schlag, den sich die imperialen Verteidiger kaum
leisten können einzustecken. Mit den jedoch im Anflug befindlichen
Verstärkungen der Imperialen Raumflotte müssen die belagerten Verteidiger
nur noch ein wenig mehr aushalten ...
Warnungen
Ursarkar Creed wurde von vielen als der fähigste Offizier der
Imperialen Armee seit dem legendären Lord Solar Macharius gefeiert, wobei viele
Beobachter bereits anmerkten, dass seine Truppenkommandeure sich als
nicht so fähig bewährt haben. So plötzlich und mobil, hat die Invasion
des Vernichters viele Kommandeure und Kommandanten als einfach unfähig
gebrandmarkt, ihre Aktionen zu koordinieren. Sie reagieren nur auf die
Attacken des Gegners, statt diesem ihre Schlachtbedingungen aufzuzwingen.
Creed hat den strikten Befehl an seine Untergebenen ausgegeben, die
Initiative auf der planetaren Ebene zu erlangen oder zu fallen. So einfach
ist die Wahl.
Die Geheimnisse von Caliban
Der geheimnisvolle Ketzer, der als "Die Stimme" bekannt ist, hat
während des Konfliktes fast ständig auf allen Kanälen gesendet und seine
verbalen Attacken haben eine neue Ebene erreicht. Er greift nun direkt die
Ehre der Dark Angels und der anderen Orden der Legion der Sühne an. Er
fordert sie heraus die Ruinen Calibans zu verteidigen und behauptet,
dass er schon bald die dort ruhenden finsteren Geheimnisse enthüllen
werde. Wie die Söhne des Löwen auf diese eklatante Provokation reagieren
werden ist unklar. Wie auch immer sie aber ausfallen wird, sicher ist,
dass sie schnell und blutig sein wird.
Der Grüne Kreuzzug
Während die Mächte des Chaos jede Welt im Umkreis des Wirbels des Chaos
überfluten, hat sich eine große Streitmacht der Orks der vorteilhaften
Gelegenheit angenommen und startete eine vollen Angriff auf die Welten
des Scarus-Sektors. Dieser "Grüne Kreuzzug" ist für eine Orkinvasion
bemerkenswert gut koordiniert und hat die Verteidigung vieler Welten
erfolgreich dezimiert, unter ihnen Lethe Elf. Die Black Templars haben eine
Reihe ihrer Streitmächte abgestellt um sich dieser Gefahr
entgegenzuwerfen, damit diese nicht zu einem ausgewachsenen Waaagh! wird.
STURM DES CHAOS EREIGNISKARTEN
Die folgenden Ereigniskarten wurden in der 4. Kampagnenwoche aktiviert.
Der Kult des roten Zyklopen
Diese Karte beeinflusste Morten's Quay zugunsten der Mächte der
Finsternis.
Ein gesamter Kontinent auf Morten¹s Quay ist von einer
Weltuntergangs-Sekte übernommen worden, die sich "Der Kult des Roten Zyklopen" nennt.
Die Menschen glauben, dass zur prophezeiten neunten Stunde die
Inkarnation ihres gefiederten Gottes erscheinen wird, umgeben von gepanzerten
Kriegern. Diese Stunde ist nun gekommen.
Der Äther kollabiert
Diese Karte beeinflusste den Chinchare-Sektor zugunsten der Mächte der
Finsternis.
Die dunklen Rituale Ahrimans und seiner Thousand Sons lassen die
Struktur des Netzes der Tausend Tore an mehren Stellen kollabieren,
insbesondere im Chinchare-Subsektor, wodurch sie nicht passiert werden können
und wichtige Bereiche abgeschnitten werden. Zudem geraten mehrere
Eldar-Schattenstürme in Sackgassen, oder schlimmer noch, sie werden vom Warp
verschlungen.
Weitsicht
Diese Karte beeinflusste Xersia zugunsten der Streiter der Ordnung.
Zunehmende Dark Eldar Raubzüge lenken die Aufmerksamkeit der Space
Marines vom Relictors-Orden auf das Xersia-System. Sie reinigen das System
mit Feuer und Schwert und vernichten insgesamt drei Kabalen der Dark
Eldar. Die Versklavung von Xersia wird mit einem Schlag beendet.
Raumpiraten
Diese Karte beeinflusste Medusa zugunsten der Mächte der Finsternis.
Während die Invasion im Umkreis von Lichtjahren tobt, mischt sich ein
neuer Feind in den Konflikt ein. Hinter den Frontlinien auf der Welt
Medusa tauchen Dark Eldar auf und nehmen bei ihren Überfällen immer wieder
zahlreiche Gefangene. Imperiale Strategen befürchten, dass dies das
Zünglein an der Waage im Konflikt mit den Chaosmächten sein könnte, da
sich zurückziehende Truppen nicht neu formieren können und die
Nachschublinien gefährdet werden.
Unter Wölfen
Diese Karte beeinflusste die Planeten im Cadianischen System zugunsten
der Streiter der Ordnung.
Auf der kargen Minenwelt Ormantep tobt ein heftiger Kampf zwischen der
Black Legion auf der einen Seite und wolfsähnlichen Kreaturen auf der
anderen Seite.
Feuerunterstützung
Diese Karte beeinflusste Chinchare zugunsten der Streiter der Ordnung.
Die belagerten Verteidiger auf Balzac werden plötzlich von Kriegern in
schwarzen und knochenfarbenen Rüstungen unterstützt, die aus dem Warp
zu kommen scheinen Obwohl ihre Zahl gering ist, können sie die verloren
geglaubte Schlacht für das Imperium entscheiden. Anschließend
verschwinden sie ohne ein Wort gesagt zu haben.
Geheimnisse des Schwarzen Bibliothek
Diese Karte beeinflusste den Belial-IV-Subsektor zugunsten der Streiter
der Ordnung.
Die Lage Ulthwés ist dermaßen kritisch, dass die Wächter der Schwarzen
Bibliothek dem Weltenschiff alte Routen durch den Warp weisen, die aus
Sicherheitsgründen versiegelt wurden. Die Gefahr ist weiterhin groß,
aber das Überraschungsmoment ist einer der letzten Verbündeten der Eldar,
den sie wo immer möglich nutzen müssen.
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