Autor Thema: Leute, es gibt schon seit Jahren GURPS 4!  (Gelesen 8711 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Leute, es gibt schon seit Jahren GURPS 4!
« am: 16.03.2009 | 13:40 »
Gerade nebenan gelesen, aber die Replik passt nun mal eher hier hin:

[...]
Man könnte den Vollständigkeitsanspruch haben und ALLES, was einem irgendwie für irgendein erdenkliches Setting einfallen mag, in ein einziges Grundregelwerk stopfen. - Interessanterweise hat das nicht einmal der Klassiker mit dem generischen UND universellen Anspruch, GURPS, gemacht.

GURPS 4e hat es versucht und fast geschafft, nur zwei oder drei Powers und Modifiers mussten in... nun, GURPS Powers nachgeholt werden.

Zitat
Es ist einfach nicht sinnvoll Leute für ein dickes Regelwerk viel bezahlen zu lassen, von dem sie dann nachher nur 5% brauchen können. - Man schaue sich die Regalmeter an GURPS-Bänden an.

Your information is outdated. ;)

Tatsächlich ist es eben durchaus möglich, alles in relativ wenig Regeln abzubilden, wie GURPS4 und seine Tanten und Nichten beweisen.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Leute, es gibt schon seit Jahren GURPS 4!
« Antwort #1 am: 16.03.2009 | 13:47 »
Ja, während bei anderen Spielern die alten Editionen sehr schnell in Vergessenheit geraten sind, scheint es bei Gurps genau umgekehrt zu sein: Kaum jemand (der nicht aktiv Gurps spielt) scheint den Wandel mitbekommen zu haben, so dass in Diskussionen über Gurps immer wieder Gurps 3 zur Basis genommen wird. Ich finde es erschreckend, zumal Gurps 4e doch (so zumindest mein Eindruck) überaus gut angenommen wurde (was Kritik usw. betrifft). Ganz im Gegensatz zu z.B. D&D4 oder DSA4, die ja eher zur Polarisation neigten.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

alexandro

  • Gast
Re: Leute, es gibt schon seit Jahren GURPS 4!
« Antwort #2 am: 16.03.2009 | 13:49 »
GURPS 4 hat das große Problem, dass es alles mit "Punkteschiebereien" zu regeln versucht, was oft nicht funktioniert und das System zerbricht.

Da kann man leicht "diese Power, mit diesen Disadvantages und diesem Vorzug" und hat etwas, was von den Punkten her "balanciert" erscheint, IN DER SPIELPRAXIS aber kilometerweit davon entfernt ist.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Leute, es gibt schon seit Jahren GURPS 4!
« Antwort #3 am: 16.03.2009 | 13:52 »
GURPS 4 hat das große Problem, dass es alles mit "Punkteschiebereien" zu regeln versucht, was oft nicht funktioniert und das System zerbricht.

Da kann man leicht "diese Power, mit diesen Disadvantages und diesem Vorzug" und hat etwas, was von den Punkten her "balanciert" erscheint, IN DER SPIELPRAXIS aber kilometerweit davon entfernt ist.

Zum Beispiel? Und komm mir jetzt nicht mit M.U.N.C.H.K.I.N. und Konsorten ;D

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Leute, es gibt schon seit Jahren GURPS 4!
« Antwort #4 am: 16.03.2009 | 20:49 »
Man kann sich in GURPS 4 tatsächlich einen 400 Punkte Geschichteprofessor und einen 100 Punkte Krieger basteln und...Überraschung, der Krieger überlebt ein Abenteuer wahrscheinlich eher.

Es ist natürlich schwierig, die einzelnen Talente in ihrer Wirksamkeit im Gebrauch zu vergleichen, da es immer auf die Situation ankommt. Jetzt stellt sich einfach die Frage, ob man ein System will, bei dem über Stufen alles haarklein ausbalanciert ist, oder ein freiers System. Ich will hier gar keine Wertung abgeben, das muss jeder für sich entscheiden.

“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Leute, es gibt schon seit Jahren GURPS 4!
« Antwort #5 am: 16.03.2009 | 21:01 »
Man kann sich in GURPS 4 tatsächlich einen 400 Punkte Geschichteprofessor und einen 100 Punkte Krieger basteln und...Überraschung, der Krieger überlebt ein Abenteuer wahrscheinlich eher.

Du hast nicht viele Indy-Teile gesehen, oder? ;D

Das hängt doch vom Abenteuer ab. Dieses Problem hast Du in jedem Regelsystem, das hat nichts mit Balance zu tun.

Zitat
Es ist natürlich schwierig, die einzelnen Talente in ihrer Wirksamkeit im Gebrauch zu vergleichen, da es immer auf die Situation ankommt. Jetzt stellt sich einfach die Frage, ob man ein System will, bei dem über Stufen alles haarklein ausbalanciert ist, oder ein freiers System. Ich will hier gar keine Wertung abgeben, das muss jeder für sich entscheiden.

Naja, ein detailliertes Punktekaufsystem ist eben ein "Spiel im Spiel", das aufgrund der Vorfreude auf das eigentliche Spiel noch mal an Reiz hinzugewinnt. Die Balance entsteht immer letztlich dadurch, dass jeder die leichen Möglichkeiten bei der Charaktererschaffung hat und bei Systemen wie GURPS insbesondere auch dadurch, dass ein Krieger durchaus auch Geschichtsprofessor sein kann.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Leute, es gibt schon seit Jahren GURPS 4!
« Antwort #6 am: 16.03.2009 | 21:10 »
Das hängt doch vom Abenteuer ab. Dieses Problem hast Du in jedem Regelsystem, das hat nichts mit Balance zu tun.

Im Prinzip ja. Nur legen viele Systeme von vorne herein einen gewissen Schwerpunkt. Den setzt GURPS eben nicht. Man muss sich die Balance selbst zusammenbasteln, indem man mit der Gruppe bespricht, was gespielt wird und welche Figuren mit welchen Kräften Sinn machen.

“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Leute, es gibt schon seit Jahren GURPS 4!
« Antwort #7 am: 16.03.2009 | 21:11 »
Im Prinzip ja. Nur legen viele Systeme von vorne herein einen gewissen Schwerpunkt. Den setzt GURPS eben nicht. Man muss sich die Balance selbst zusammenbasteln, indem man mit der Gruppe bespricht, was gespielt wird und welche Figuren mit welchen Kräften Sinn machen.

Wobei es für sowas ja die "Dungeon Fantasy"-Reihe und dergleichen gibt. Gut, nicht im Basic Set, zugestanden.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Leute, es gibt schon seit Jahren GURPS 4!
« Antwort #8 am: 16.03.2009 | 21:14 »
Wobei es für sowas ja die "Dungeon Fantasy"-Reihe und dergleichen gibt. Gut, nicht im Basic Set, zugestanden.

Jepp, auch die Templates geben in GURPS 4 im Gegensatz zu 3 einem Spieler eine nette Hilfestellung.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Leute, es gibt schon seit Jahren GURPS 4!
« Antwort #9 am: 16.03.2009 | 21:31 »
Im Prinzip ja. Nur legen viele Systeme von vorne herein einen gewissen Schwerpunkt. Den setzt GURPS eben nicht. Man muss sich die Balance selbst zusammenbasteln, indem man mit der Gruppe bespricht, was gespielt wird und welche Figuren mit welchen Kräften Sinn machen.
Ist das nicht in allen Universalsystemen so? Zumindest scheint es mir so zu sein, je allgemeiner gefasst das System ist. In DSA4 ist es z.B. auch schon viel eher möglich, Charaktere aneinander vorbei zu generieren (wie überlebensfähig ist in klassischen Fantasy-Kampagnen ein Zuckerbäcker im Vergleich zu Kriegern und Magiern?). D&D4 schafft eine gehörige Portion Balance, aber dafür sind die Klassen auch entsprechend ausgerichtet (nämlich hauptsächlich danach: wie verhält die Klasse sich im Kampf? - die Überlebensfähigkeit betrifft dann nicht den einzelnen Charakter, sondern in erster Linie wohl eher die Gruppenzusammensetzung, d.h. man sollte z.B. keine Gruppe aus 5 Strikern basteln).
Also Gurps kann man meiner Meinung nach daher nicht vorwerfen, dass man sich mit der Gruppe besprechen muss, was man überhaupt spielen möchte. Na klar, wenn man den Infinite-Patrol-Vorschlag übernimmt, dann hat man natürlich schon mal eine grobe Richtlinie, in Bezug worauf die Charaktere designed werden sollten. Aber auch da sollte der Spieler dann in der Lage sein, mit den anderen Spielern abzusprechen, ob sie sich einen so und so gebauten Charakter in der Runde vorstellen können und ob der sich wohl sinnvoll einbringen kann.
Manchen Spielern macht es ja auch zwar nichts aus, einen "nutzlosen" Charakter zu spielen, allerdings könnten sich die anderen Spieler oder der Spielleiter dadurch gestört fühlen ("wieso baut der keinen Charakter, mit dem er zum spielbezogenen Erfolg der Gruppe beitragen kann?"), genauso, wie sich manche durch einen durch und durch optimierten Charakter gestört fühlen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Leute, es gibt schon seit Jahren GURPS 4!
« Antwort #10 am: 17.03.2009 | 10:47 »
Ist das nicht in allen Universalsystemen so? Zumindest scheint es mir so zu sein, je allgemeiner gefasst das System ist.

Ich bezog mich nur auf GURPS. Dass das bei anderen Universalsystemen auch so ist, kann ich mir gut vorstellen. Mir persönlich reicht aber ein Universalsystem  ;).

Zitat
Also Gurps kann man meiner Meinung nach daher nicht vorwerfen, dass man sich mit der Gruppe besprechen muss, was man überhaupt spielen möchte. Na klar, wenn man den Infinite-Patrol-Vorschlag übernimmt, dann hat man natürlich schon mal eine grobe Richtlinie, in Bezug worauf die Charaktere designed werden sollten. Aber auch da sollte der Spieler dann in der Lage sein, mit den anderen Spielern abzusprechen, ob sie sich einen so und so gebauten Charakter in der Runde vorstellen können und ob der sich wohl sinnvoll einbringen kann.

Bezieht sich das auf mich? Ich hab GURPS in der Hinsicht gar nichts vorgeworfen (man hat mich auch schon als GURPS-Fanboy bezeichnet, jetzt ist wohl der GURPS-Kritiker dran  ;D). Ich wollte lediglich darstellen, wie man innerhalb einer Gruppe eine gewisse Balance herstellt: Nämlich indem man kommuniziert. Nach meiner Erfahrung ist auch bei durchbalancierten Systemen wie D&D 3.5 Balance eine reine Illusion. Wer die Regeln besser kennt, macht sich bessere Charaktere. Das könnte man wie in jedem System - so auch bei GURPS - durch gruppeninternes Teetrinken (Kampagne vorplanen) verhindern.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Leute, es gibt schon seit Jahren GURPS 4!
« Antwort #11 am: 17.03.2009 | 11:08 »
Vanis schrieb:
Zitat
Ich wollte lediglich darstellen, wie man innerhalb einer Gruppe eine gewisse Balance herstellt: Nämlich indem man kommuniziert.
Das ist richtig aber wieviel Konkrete Hilfestellung liefert Basis GURPS da wirklich? Viel habe ich dazu nie gefunden (ausser die ewige Leier "du kannst alles machen", was man genau NICHT sagen sollte)

Ich hab in den Foren schon über einige Runden gelesen, die damit massive Probleme hatten und unsere Runden hatten teilweise auch Probleme damit.
Tatsächlich gibts sogar Runden die sich vornehmen, "lass und mal GURPS spielen" und sich dann ALLEINE zu hause im Kämmerchen hinsetzen und ihre Charaktere machen, damit dann auflaufen und anfangen zu spielen bis es in die Hose geht (also meist am ersten Abend).
Das macht GURPS für mich zu einem der am schwersten zu spielenden Systeme überhaupt (mal davon abgesehen, daß man ein Erinnerungsvermögen wie ein Elefant braucht um es flüssig zu spielen).
« Letzte Änderung: 17.03.2009 | 11:11 von Maltese Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Leute, es gibt schon seit Jahren GURPS 4!
« Antwort #12 am: 17.03.2009 | 11:37 »
Zitat
Das ist richtig aber wieviel Konkrete Hilfestellung liefert Basis GURPS da wirklich?
Konkrete hilfestellungen kann man nur bietem wenn man weiß was die leute spielen wollen oder zumindest sollen, da es aber dem grundgedanken von GURPS widerspricht da annahmen oder gar vorgaben zu machen, fällt mir keine möglichkeit ein ein das im grundbuch sinnvoll zu integrieren. Die sehr fokussierten supplements Dungeon fantasy und Action geben sehr direkte hinweise wie sich charactere für eine funktionierende gruppe bauen lassen.
Das einzige sinnvolle was allgemeingültig ist, wird auch im basisbuch öfters erwähnt, auch wenn man alles machen kann, sollte der SL dieses "alles" einschränken, weil er ja das setting und die abenteuer kennt für die die charactere gebaut werden.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Leute, es gibt schon seit Jahren GURPS 4!
« Antwort #13 am: 17.03.2009 | 11:41 »
Vanis schrieb: Das ist richtig aber wieviel Konkrete Hilfestellung liefert Basis GURPS da wirklich? Viel habe ich dazu nie gefunden (ausser die ewige Leier "du kannst alles machen", was man genau NICHT sagen sollte)

Meines Wissens keine. Das ist natürlich auch schwierig, wenn man ein generisches System hat, in dem von "Dungeoncrawl" bis "Mystery" so ziemlich alles gespielt werden soll. Dafür dann sinnvolle Gruppenaufteilungen zu geben, ist nicht einfach (und ich gebe zu, ich bin mir immer noch nicht sicher, ob meine diesbezüglichen Versuche in Ephorân dem letzten Schluss der Weisheit nahe genug kommen, um allgemein anwendbar zu sein).

Zitat
Ich hab in den Foren schon über einige Runden gelesen, die damit massive Probleme hatten und unsere Runden hatten teilweise auch Probleme damit.
Tatsächlich gibts sogar Runden die sich vornehmen, "lass und mal GURPS spielen" und sich dann ALLEINE zu hause im Kämmerchen hinsetzen und ihre Charaktere machen, damit dann auflaufen und anfangen zu spielen bis es in die Hose geht (also meist am ersten Abend).
Das macht GURPS für mich zu einem der am schwersten zu spielenden Systeme überhaupt

Wie schon erwähnt: Dafür gibt es in der Tat die "Dungeon Fantasy"-Reihe.

Zitat
(mal davon abgesehen, daß man ein Erinnerungsvermögen wie ein Elefant braucht um es flüssig zu spielen).

Das übt und hält das Hirn jung! ;D Oder man nimmt sowas wie Eph... nein, nicht hier.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Leute, es gibt schon seit Jahren GURPS 4!
« Antwort #14 am: 17.03.2009 | 11:50 »
Im Prinzip ja. Nur legen viele Systeme von vorne herein einen gewissen Schwerpunkt. Den setzt GURPS eben nicht. Man muss sich die Balance selbst zusammenbasteln, indem man mit der Gruppe bespricht, was gespielt wird und welche Figuren mit welchen Kräften Sinn machen.
Ist das nicht gut?

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Leute, es gibt schon seit Jahren GURPS 4!
« Antwort #15 am: 17.03.2009 | 11:53 »
Ist das nicht gut?

Ich finde: Schon. Allerdings ist mir zumindest ad hoc auch kein Abschnitt im Basic Set erinnerlich, der auf dieses Problem hinweist oder gar Lösungen anbietet.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Leute, es gibt schon seit Jahren GURPS 4!
« Antwort #16 am: 17.03.2009 | 11:55 »
Vanis schrieb: Das ist richtig aber wieviel Konkrete Hilfestellung liefert Basis GURPS da wirklich? Viel habe ich dazu nie gefunden (ausser die ewige Leier "du kannst alles machen", was man genau NICHT sagen sollte)

GURPS ist tatsächlich schwieriger als manch anderes System, weil es mehr Mitdenken und Kommunikationsbereitschaft von Gruppen erwartet. Man muss sich erstmal hinsetzen und überlegen "Was spielen wir und was ist erlaubt?". Wobei man da GURPS fairerweise zugestehen muss, dass das in den Settingbänden geklärt wird.

Es ist eine Sache, zu sagen "Wir spielen GURPS, macht euch mal Charaktere". Eine völlig andere Sache ist "Wir spielen GURPS: Banestorm, hier findet ihr Templates, da Charakterhintergrundwissen, wir haben folgendes Powerlevel und spielen realistisch".
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Leute, es gibt schon seit Jahren GURPS 4!
« Antwort #17 am: 17.03.2009 | 11:58 »
Ist das nicht gut?

Sich mit der Gruppe abzusprechen, was und wie gespielt wird, ist immer toll. Das wird so auch unter "Game Mastering" in Campaigns angesprochen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Leute, es gibt schon seit Jahren GURPS 4!
« Antwort #18 am: 17.03.2009 | 12:20 »
Sich mit der Gruppe abzusprechen, was und wie gespielt wird, ist immer toll. Das wird so auch unter "Game Mastering" in Campaigns angesprochen.

IDHMBWM, aber auch da wird doch nicht erwähnt, wie man sinnvolle Gruppenarbeitsteilung organisiert, oder?

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Leute, es gibt schon seit Jahren GURPS 4!
« Antwort #19 am: 17.03.2009 | 12:24 »
IDHMBWM

 wtf?

Zitat
aber auch da wird doch nicht erwähnt, wie man sinnvolle Gruppenarbeitsteilung organisiert, oder?

Wie genau sollte das denn beschrieben sein? Das SL Verständnis von GURPS ist, dass er mit den Spielern eine Kampagne gestaltet und Charaktere gemeinsam entworfen werden. Die Gruppe überlegt sich gemeinsam, was passt und was nicht. Das könnte auch noch detaillierter beschrieben werden, da gebe ich dir Recht. Mir reicht das aber.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Leute, es gibt schon seit Jahren GURPS 4!
« Antwort #20 am: 17.03.2009 | 12:30 »
man braucht keine konkreten Hinweise darüber WAS die Runden spielen wollen um Hinweise zu geben WIE man etwas umsetzt.
Das sind grundlegende Anleitungen wie man ein Spiel spielt aber das vermisse ich bei vielen Rollenspielen (bis hin zu Savage Worlds).

also ich habe mich hauptsächlich mit
Celtic Myth
Fairies
Steampunk und
Cliffhangers2 beschäftigt
Banestorm
(+drei,vier andere)
Alles sehr gute Recherchebände (abgesehen von Banestorm) und Genreerläuterungen aber keine Hinweise wie man mit den Regeln arbeitet.

in Banestorm werden z.b. viele Ansätze (kurz) Erläutert, Realistisch, sword&sorcery, Dark fantasy usw. aber dann wieder: Keine Hinweise wie man es mit den Regeln umsetzt.

aber wie gesagt, vielleicht übersehe ich da was im Basic Set undhabe jetzt keinen Bock das alles nochmal zu lesen.

« Letzte Änderung: 17.03.2009 | 12:38 von Maltese Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Leute, es gibt schon seit Jahren GURPS 4!
« Antwort #21 am: 17.03.2009 | 12:38 »
wtf?

"I Don't Have My Books With Me." Standard-Abkürzung aus den SJG-Webforen. Zumindest zu der Zeit, als ich mir die dortige Moderationspolitik noch antun wollte.

Zitat
Wie genau sollte das denn beschrieben sein? Das SL Verständnis von GURPS ist, dass er mit den Spielern eine Kampagne gestaltet und Charaktere gemeinsam entworfen werden. Die Gruppe überlegt sich gemeinsam, was passt und was nicht. Das könnte auch noch detaillierter beschrieben werden, da gebe ich dir Recht. Mir reicht das aber.

Mir hat es auch immer gereicht, aber praktischer wäre es schon, auf so Dinge hinzuweisen wie "Nischen" von Charakteren, die es für jeden SC geben sollte und in denen sie glänzen.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Leute, es gibt schon seit Jahren GURPS 4!
« Antwort #22 am: 17.03.2009 | 16:18 »
Zitat
Alles sehr gute Recherchebände (abgesehen von Banestorm) und Genreerläuterungen aber keine Hinweise wie man mit den Regeln arbeitet.
Wenn du hinweise suchst wie man ganz konkret mit den regeln etwas bestimmtes erreichen kann fallen mir nur Dungeon Fantasy, Action und vielleicht Mysteries ein, ansonsten finden sich oft bei den jeweiligen regeln hinweise für welche art von spiel welche regeln und optionen geeignet sind.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Leute, es gibt schon seit Jahren GURPS 4!
« Antwort #23 am: 17.03.2009 | 16:27 »
GURPS for Dummies fällt mir noch ein.
Das dieses Buch existiert sagt ja schon alles ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Leute, es gibt schon seit Jahren GURPS 4!
« Antwort #24 am: 17.03.2009 | 16:33 »
GURPS for Dummies fällt mir noch ein.
Das dieses Buch existiert sagt ja schon alles ;)

Wobei es wohl auch ein "D&D (3rd ed.) for dummies" gibt. ;)