Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Earthdawn Third Edition?

<< < (10/33) > >>

Javen:
weg von dem starren disziplinkonzept.
nicht jeder krieger des 5 kreises soll sich gleichen.
also vielleicht ein talentpool, aus dem man wählen kann. dann können sich die einzelnen
disziplinen unterschiedlich entwickeln.

die kniffe sollten auch überarbeitet werden.
sie sind vielzu ungerecht und häufig willkürlich verteilt. auch hier sollte man seinen charakter
in eine bestimmte richtung hin entwicklen können. einige kniffe werden vielleicht erst "freigeschaltet", wenn man
bestimmte kniffe davor genommen hat. so wie bei exalted, das fand ich eigentlich immer ganz gut.

außerdem bedürfen auch die questoren einer überarbeitung.
hier würde ich das wie bei den lichtträgern regeln. d.h. in jedem rang gibt es eine oder mehrere neue kräfte dazu.

aber ich sehe das wie samael. da die 3rd edition schon in ein paar monaten rauskommen soll, gehe ich nicht davon aus, dass es große veränderungen geben wird.
außer natürlich, es wurde schon im letzten jahr daran gearbeitet.

Daniel:

--- Zitat von: Javen am 22.03.2009 | 12:22 ---weg von dem starren disziplinkonzept.
nicht jeder krieger des 5 kreises soll sich gleichen.
--- Ende Zitat ---

Das wird kommen, die Alternative Discipline Mechanics aus Earthdawn Classic werden, wenn ich das richtig verstanden habe, in der Third Edition zum Standard erklärt, vermutlich nochmal ein wenig überarbeitet.

arma:

--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 22.03.2009 | 10:23 ---- Ein System, das auf "normalen" (Nicht-Adepten) basiert, auf das dann Adeptenkräfte aufgesetzt werden. (Vergleiche z.B. Shadowrun Ki-Adepten.)
- Daraus folgendernd: Nicht mehr praktisch jede Adeptenkraft als eigenen "Zauberspruch" mit eigenen Regeln handhaben.
- Abschaffung des Stufensystems. Es geht mir wirklich nur noch auf den Sack. Ich bin es leid, ständig die Würfel erstmal sortieren und raussuchen zu müssen.
- Insgesamt müsste alles einfacher werden und mit weniger Spezialfällen und eigenen Sonderregeln auskommen.

--- Ende Zitat ---

Wenn man hiervon etwas ändern würde, wäre es ein anderes Spiel.
Adepten sollen aussergewöhnlich sein und von anderen nicht nachvollziehbare Dinge leisten. Ebenso sollen ihre Fähigkeiten sich durch Einzigartigkeit und nicht-Reproduzierbarkeit auszeichnen.
Bis zu dem Punkt könntest Du sonst einfach d20 nehmen, und ED als setting nutzen.

In puncto Stufensystem: dasselbe. Übrigens sind Stufen in EDC direkt vom Charakterblatt spielbar, ohne im Spiel zu modifizieren. LEdiglich für unterschiedliche Stufen musst Du neu raussuchen.
Das ist aber individuelle Vorliebe. Es gibt Spieler, die schneller die Stufen raussuchen als irgendwas umzurechnen.


--- Zitat ---Für meine Earthdawn-Charaktere brauche ich so viele Seiten Charakterbögen, es nervt. Mein Geisterbeschwörer/Troubadour schießt mit 9 Seiten plus einem "Frontblatt", auf dem ich die wichtigsten Werte wiederhole, sicherlich den Vogel ab, aber auch einfachere Charaktere von mir (z.B. Krieger ohne Zweitdisziplin) haben schon 5 Seiten benötigt. Das geht einfach nicht, das ist nicht mehr zeitgemäß, das ist eine Katastrophe. Ein einfacher Charakter sollte auch bei einem umfangreichen System auf 2-3 Seiten vollständig passen. Aber das haut in ED nicht hin, weil einfach alles einzeln verregelt ist, z.B. magische Items: jedes funktioniert anders, daher braucht auch jedes magische Item mehrere Zeilen Text, und mit der Zeit sammelt man eben auch einige davon an.

--- Ende Zitat ---

Wenn man Zauber und Ausrüstung mal aussen vor lässt, kommt man bis Kreis 8 bei einer Disziplin sicher mit 1 Seite hin. Ich habe auch bei Kreis 11/11 mit Zaubern usw. noch keine 9 Seiten gesehen.
Wenn Du wirklich alles draufpackst inkl. jedem magischen Gegenstand... aber das ist i.d.R. nicht nötig, und lässt sich auch anders Regeln.




--- Zitat ---- Astralsicht. Was kann man sehen, was nicht und was geht mit jeweils welchem Talent? Ich weiß nicht, ob ich in EDC etwas übersehen habe, aber am hilfreichsten fand ich bislang die Erläuterungen im 2nd Edition Kompendium, die afaik aber von LRG entworfen wurden und daher im EDC nicht enthalten sind. Aber imho besteht da eine Menge Klärungsbedarf, wie das konkret ablaufen soll.

--- Ende Zitat ---

EPC S. 257+ hat alles. Ist wie in ED2 noch aus Magic: Manual of MYstic Secrets. War da nur nicht so klar geregelt.


--- Zitat ---- Mundane Charaktere. Es sollte ein Mini-System geben, wie man einen Nicht-Adepten zumindest theoretisch generieren kann.

--- Ende Zitat ---

Gibt es hier:

Erstelle einen Charakter ohne Disziplin, und Teile die sonst für Talente verfügbaren Rangpunkte General Skills zu, die sich um einen Beruf oder eine Tätigkeit gruppieren.
Normale nicht-adepten erhalten 800LP pro Jahr umsonst.


--- Zitat ---- Fertigkeitensteigerung: Wir haben es kürzlich - nach jahrelangem Frust! - spontan so gehausregelt, dass man Fertigkeiten wesentlich schneller lernen kann. Das Problem war bei uns einfach, dass die Charaktere abseits ihrer Disziplinen in typischen Abenteuersituationen oft völlig versagten, z.B. schon bei einfachen Kletter-Proben. Aber oft fehlte die Zeit, entsprechende Fertigkeiten zu trainieren. Darum die verkürzte Lernzeit, außerdem kann man bei uns auch Fertigkeiten von Adepten lernen, die nur über das Talent verfügen.

--- Ende Zitat ---

Warum fehlt die Zeit?
GM-Stil...

Dazu auch:


--- Zitat von: Chiungalla am 22.03.2009 | 11:14 ---Bessere Balance unter den Disziplinen.

Da das aber eine massive Neuverteilung der Talente und Zaubersprüche auf Kreise und Disziplinen notwendig machen würde, wie auch neue Talente und überarbeitete Talente, denke ich nicht, dass das in der dritten Edition realisiert werden würde.

--- Ende Zitat ---

Richtig. Das hiesse, ED von Grund auf neu zu bauen.

Diszi-Balance ist aber auch ne Sache, die wir so nicht unbedingt wollen, und die auch nicht unbedingt möglich ist.
Und hier zurück zum GM Stil: wenn jemand sagt, der Reisende Scholar wäre nutzlos, weil er nicht kämpfen oder zaubern kann und nichts hat, dass das ausgleicht, vergisst er, dass es am GM liegt, Aufgeben und Notwendigkeiten einzubauen, damit eine Diszi ihre Fähigkeiten einsetzen kann. Zugleich muss dem Charakter mit bestimmten Fähigkeiten zugestanden werden, diese auch auszuspielen.

Es ist komplex solche Szenarios zu entwerfen und bedeutet, dass man mit bestimmten Klassen in der Gruppe eben das, was man sonst im freien rollenspiel regelt, halt mal mit Proben macht. Wenn Da ein Troubadour dabei ist muss man halt mal Interaktionsproben würfeln und nicht alles rollenspielen.
Es ist aber möglich.

Es ist nicht bei ED so, es ist in (fast) jedem RPG so. Der GM muss auf die Charaktere eingehen.

Ansonsten bist du bei D&D4, wo alles so auf den Kampf zugeschnitten ist, dass ein "Master infiltrator" nur Kamüffähigkeiten durch seine Spezialisierung bekommt, aber keinen deut besser kann, was man herkömmlicherweise unter Infiltration versteht.
Da hat man dann das, was allgemein unter Balance verstanden wird, wenn man nur an Kämpfe denkt.

Der Nârr:

--- Zitat von: arma am 22.03.2009 | 13:43 ---Adepten sollen aussergewöhnlich sein und von anderen nicht nachvollziehbare Dinge leisten. Ebenso sollen ihre Fähigkeiten sich durch Einzigartigkeit und nicht-Reproduzierbarkeit auszeichnen.
--- Ende Zitat ---
Das widerspricht nicht meinen Wünschen, oder?


--- Zitat von: arma am 22.03.2009 | 13:43 ---Wenn man Zauber und Ausrüstung mal aussen vor lässt, kommt man bis Kreis 8 bei einer Disziplin sicher mit 1 Seite hin. Ich habe auch bei Kreis 11/11 mit Zaubern usw. noch keine 9 Seiten gesehen.
--- Ende Zitat ---

Also ich benötige bei meinem aktuellen Char Kreis 6/2:
- Frontblatt (Attribute, paar Talente)
- Zweites Blatt (Talente Kreis 5+)
- Zweitdisziplin-Blatt (Talente/Fähigkeiten der Zweitdisziplin)
- Blatt "Thread and Blood Magic" (wo soll ich sonst meine Fadenränge, Blutmagie usw. notiere, außerdem ist hier immerhin für 3 magische Items Platz)
- eine weitere Seite "Thread Magic and Blood Magic", da ich nun mal mehr als 3 magische Items habe
- zwei Seiten für Zauber
- eine Seite für Familiar und Equipment
- eine Seite für die Werte von häufig beschworenen Geistern, damit die nicht jedes Mal im Buch nachgeschlagen werden müssen.

Ich verwende übrigens den offiziellen Charakterbogen. Das ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen mit 9 Seiten Charakterbogen. Zugegeben, beim Zauberbogen könnte ich eine Seite sparen - aus Bequemlichkeit habe ich eine fertige Tabelle für alle Zauber der Disziplin verwendet. Aber selbst wenn ich dann noch die Geisterwerte weglasse, komme ich noch auf 7 Seiten. Und ansonsten gehöre ich eben zu denen, die ihren Charakter gerne vollständig auf dem Charakterbogen haben. In DSA4 passt ein Magier bei mir auf 5 Seiten, in Gurps passte mir ein Magier mit Familiar bequem auf 2 1/2 Seiten.

Aber ich bin gespannt, wie der offizielle ED3-Bogen aussehen wird. Wenn es so einfach ist, Earthdawn-Charaktere auf wenigen Seiten unterzubringen, wird das ja sicher mit einem neuen Charakterbogen demonstriert werden.

Javen:
hamf hat schon recht.
erste + zweite diszi + zauber + mag. gegenstände + kniffe + ausrüstung + werte familiar + vielleicht auch noch vielseitigkeit

unser menschlicher scout 11 kreis / ele 10 kreis benötigt auch 9 seiten.
wobei enthalten auch ein schmierzettel ist für karma, geld, schadenspunkte und lp´s und ein notizzettel mit wichtigen namen, gefallen, schulden etc.


Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln