@Mechanik
Wahrscheinlich würde ich diese eher ohne Freetagging vom Editor setzen lassen. Gehört für mich eher zu Basisinformationen. Zumal ich die Tags eigentlich eher nicht trennen wollen würden.
@Empfehlungen
Jo, habe ich auch eben schon drüber nachgedacht. Im Grunde lässt sich das relativ leicht dadurch ermitteln, indem man mithält welche Spiele von Usern getaggt werden. Dadurch ergeben sich dann gewisse Korrelationen, die um so treffsicherer werden, je mehr Daten vorhanden sind.
Sprich, wenn:
User A die Spiele A, B und C,
User B die Spiele B, D und E, und
User C die Spiele A, B und E taggt,
dann könnten User D, der gerade das Spiel B getaggt hat,
die Spiele
A und E (wahrscheinlich), sowie
C (vielleicht) interessieren.
Aber wahrscheinlich nicht das Spiel F.
@Gewichtung von Tags
Ja, kommt, sprich man sieht immer nur die x häufigsten Tags plus evtl. die eigenen.
@Editionen
Bei denen Frage ich mich wie ich die festhalten soll, da es da ja einmal Fälle gibt, bei denen sich bei den Editionen wenig ändert und dann gibt es wiederum Spiele, die bei einem Editionenwechsel komplett umgeworfen werden. Muss ich mal noch drüber nachdenken.
@"Richtlinien"
Ich denke, der erste wichtige Schritt dabei ist eh, dass der Editor, also derjenige der das Spiel einträgt, auch direkt Tags vergibt. Wenn ich jetzt mal fantastiere und auf die Mitarbeit von Autoren und Verlagen bzw. deren Promotern hoffe, ist es ja nur in deren Interesse, wenn Einträge schon entsprechend getaggt sind.