Autor Thema: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert  (Gelesen 5451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert
« am: 18.03.2009 | 13:01 »
So,

ich arbeite, wie im Zuviele-Rollenspiele-Thread bereits erwähnt, an einem last.fm für Rollenspiele. Ich habe es mal RPGTag genannt, weil last.rpg nicht nur markenrechtlich ein Problem darstellen könnte, sondern auch etwas seltsam klingt. ;)

Einen Screenshot gibt es im Anhang. Eine Live-Version gibt es erst, wenn ich das ganze aus der Alpha-Phase raus habe.

Geplante Features sind:
 - Rollenspiele frei taggen
 - Rollenspiele nach Kategorien wie Publisher, Format, Autor, Erscheinungsjahr etc. browsen
 - Voting, gewichtetes Rating und Popularity
 - Unterscheidung zwischen Gästen (nur Voten), registrierten Usern (Taggen) und Editors (Informationen bearbeiten)

Nun habe ich einige Fragen:
 - Welche Informationen findet ihr sinnvoll zu Rollenspielen?
 - Wollte ihr nur Rollenspiele im Sinne von Publikationsreihen oder wollt ihr Publikationen?

(Thread evtl verschieben)



[gelöscht durch Administrator]

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert
« Antwort #1 am: 18.03.2009 | 13:11 »
Hmmm... Bei RPGTag denke ich an Tag des Rollenspiels, nicht an das englische 'tag'. Klingt also auch nicht optimal.

Die vier Beispielkategorien finde ich relativ unwichtig. Viel interessanter sind Informationen zu bedienten Genres, Spielart usw. Tags allein fangen das nicht gut auf, denn der eine nennt z.B. Horror, was der andere Grusel nennt, und da sind Fremdsprachen noch gar nicht berücksichtigt.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert
« Antwort #2 am: 18.03.2009 | 13:14 »
Ich würde noch Deutsch - Englisch unterscheiden.
Ich denke nämlich, daß bei so einer Datenbank die dt. Vertriebe/Verlage auch gerne editieren würden und es gibt doch eine anhängerschaft, die nur dt. ( gibt ja auch nur dt. Rollenspiele ) oder nur englisch, weils z.B. früher rauskommt, kauft.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Ein

  • Gast
Re: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert
« Antwort #3 am: 18.03.2009 | 13:18 »
Stimmt, Sprache ist eine gute Idee.

Samael

  • Gast
Re: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert
« Antwort #4 am: 18.03.2009 | 13:26 »
Ja, in die Tags gehört nicht nur das Genre, sondern was zum Regelwerk! Pool-System, rules-light/heavy, d20, percentile etc. pp.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert
« Antwort #5 am: 18.03.2009 | 13:59 »
Eine "wer das spielt, spielt wahrscheinlich auch das"- Einteilung wäre auch sinnvoll.

Darüberhinaus Trennung von Mechainik und Setting-Tagging. Am besten auch eine Gewichtung eines Tags.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert
« Antwort #6 am: 18.03.2009 | 14:06 »
Edition des Spiels, soweit vorhanden, wäre sicherlich auch gut!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Samael

  • Gast
Re: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert
« Antwort #7 am: 18.03.2009 | 14:16 »
Eine "wer das spielt, spielt wahrscheinlich auch das"- Einteilung wäre auch sinnvoll.

Aber wie willst du das entscheiden? Geht nicht.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert
« Antwort #8 am: 18.03.2009 | 14:24 »
Mit Tags. Je Mehr User das selbe eintragen, desto größer / weiter oben wir das dargestellt, so wird das auch bei last.fm gemacht. Das selbe gilt auch für die Genres: Da wird was stehen. Die Leute Tagen die Artikel automatisch so, wie es bereits andere Leute vor ihnen getan haben.
Man kann aber vielleicht ein paar Richtlinien einfphren bzw da aufführen... z.B. Beispielgenres o.ä.

Ansonsten: Find' ich toll, das du sowas machst. Ich helfe gerne bei späterer Seitengestaltung und ähnlichem.

Samael

  • Gast
Re: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert
« Antwort #9 am: 18.03.2009 | 15:18 »
Mit Tags. [...]

Klar. Aber das ist nicht, was vorgeschlagen wurde, oder?

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert
« Antwort #10 am: 18.03.2009 | 15:26 »
Eine "wer xy spielt, wird auch z mögen" wäre mit Tags prima möglich, und die art und Weise, wie es umgesetzt wird, wurde doch gar nicht erwähnt  wtf?
Ich lese dann den Artikel zur WoD, und trage unter dem Weitere-Vorschläge-Tag-Feld Witchcraft ein. Das was am häufigsten genannt wurde, wird dann dem nächsten Leser angezeigt.
So in etwa stelle ich mir das vor.

Oder meinst du was anderes? @ Ein Samael
« Letzte Änderung: 18.03.2009 | 17:48 von Freierfall »

Ein

  • Gast
Re: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert
« Antwort #11 am: 18.03.2009 | 18:02 »
@Mechanik
Wahrscheinlich würde ich diese eher ohne Freetagging vom Editor setzen lassen. Gehört für mich eher zu Basisinformationen. Zumal ich die Tags eigentlich eher nicht trennen wollen würden.

@Empfehlungen
Jo, habe ich auch eben schon drüber nachgedacht. Im Grunde lässt sich das relativ leicht dadurch ermitteln, indem man mithält welche Spiele von Usern getaggt werden. Dadurch ergeben sich dann gewisse Korrelationen, die um so treffsicherer werden, je mehr Daten vorhanden sind.

Sprich, wenn:
User A die Spiele A, B und C,
User B die Spiele B, D und E, und
User C die Spiele A, B und E taggt,

dann könnten User D, der gerade das Spiel B getaggt hat,
die Spiele
A und E (wahrscheinlich), sowie
C (vielleicht) interessieren.
Aber wahrscheinlich nicht das Spiel F.

@Gewichtung von Tags
Ja, kommt, sprich man sieht immer nur die x häufigsten Tags plus evtl. die eigenen.

@Editionen
Bei denen Frage ich mich wie ich die festhalten soll, da es da ja einmal Fälle gibt, bei denen sich bei den Editionen wenig ändert und dann gibt es wiederum Spiele, die bei einem Editionenwechsel komplett umgeworfen werden. Muss ich mal noch drüber nachdenken.

@"Richtlinien"
Ich denke, der erste wichtige Schritt dabei ist eh, dass der Editor, also derjenige der das Spiel einträgt, auch direkt Tags vergibt. Wenn ich jetzt mal fantastiere und auf die Mitarbeit von Autoren und Verlagen bzw. deren Promotern hoffe, ist es ja nur in deren Interesse, wenn Einträge schon entsprechend getaggt sind.



Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert
« Antwort #12 am: 18.03.2009 | 18:22 »
Zu den empfehlungen, nur weil ich als user spiel A,B und C mit tags versehe, heist ja noch lange nicht, dass diese spiele irgendwas gemeinsam haben, außer das ich sie kenne. Für sinnvoller halte ich die größe der schnittmenge der jeweilige tag-clouds auszuwerten.

Ein

  • Gast
Re: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert
« Antwort #13 am: 18.03.2009 | 18:33 »
Doch diese Spiele scheinen etwas gemeinsam zu haben, dass dafür sorgt, dass der User bereit ist, seine knappe Zeit dafür zu verwenden, diese zu taggen, anstatt die Seite zu verlassen.

Diese Methode halte ich für viel zuverlässiger als über die gesetzten Tags zu gehen. Denn vielleicht interessiert durch irgendetwas viele OD&D-Spieler auch Traveller, obwohl beide sowohl vom Setting als auch vom Mechanismus kaum etwas miteinander zu tun haben.

Aber im Grunde habe ich auch nicht vor hier über Details zu streiten, die ich eh mache wie ich sie haben will.


Offline Arianna

  • Indie-Meuchlerin
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Arianna
Re: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert
« Antwort #14 am: 25.03.2009 | 17:35 »
Vielleicht wäre ein Tag dafür, welche Spielweise unterstützt wird, auch hilfreich. Eher relativ wertearmes, dafür charakterorientiertes Spiel oder eher Monster töten und Schätze einsammeln :). Oder fällt das unter Spielmechanismus?

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert
« Antwort #15 am: 25.03.2009 | 17:42 »
wie soll das mit dem Rating laufen?

Können da user ihre Listen einschicken und das wird geratet, oder hab ich grad keinen plan? :D

Offline Gimkin

  • Erfolgloser Anti-Regentanzbeauftragter
  • Adventurer
  • ****
  • Schlaf RW ? Failed !
  • Beiträge: 830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gimkin
Re: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert
« Antwort #16 am: 25.03.2009 | 17:51 »
Wozu eigentlich Taggen ???

Das ganze ist doch wohl eher eine Datenbank und die meisten Felder haben sehr eingeschränkte Bereiche. zum Beispiel Genre. Warum Taggen mit Horror, Grusel, Mystery ? Dann schreibt der eine noch gruselig und dann wird das Suchen umständlich.... Warum hier nicht einfach ein Feld (Genre) mit festen Begriffen (Checkbox/Combobox etc) nutzen. Dann hast du keine Probleme mit unterschiedlichen schreibweisen, synonymen und so weiter ?

Für ein paar (wenige) Eigenschaften würde sich das vielleicht lohnen, aber bei den meisten würde ich eher fixe Wertebereiche bevorzugen.
Zitat
Mach das mal ingame.
Zitat
NSC : "Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt."
Cubiker : "Häh ???"
Ranke : "Die einen überleben, die anderen sterben..."
Cubiker : "Ach, Flow ein, Flow aus..."

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert
« Antwort #17 am: 25.03.2009 | 17:52 »
Du schlägst ja feste Tags vor.

Und die Community ist stärker/schlauer/besser, als EIN, der sich die festen Tags ausdenkt. Meint: kollektive Intelligenz. Denn: Web 2.0 Und: rockt!

Offline Gimkin

  • Erfolgloser Anti-Regentanzbeauftragter
  • Adventurer
  • ****
  • Schlaf RW ? Failed !
  • Beiträge: 830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gimkin
Re: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert
« Antwort #18 am: 25.03.2009 | 18:00 »
Meine Meinung zu Web 2.0 will glaube ich keiner hören...  >;D

Und nebenbei, kann man ja ggf. Vorschläge machen, welche festen Tags aufgenommen werden sollten ;) Anyway. Ich finde die Benutzbarkeit leidet darunter, wenn jeder für alles freie Tags hernimmt. Manchmal sind Konventionen sinnvoller, weil sie Bereiche eingrenzen und nicht alles ausufern lassen. Beispiel Last.fm

Du willst zB drei Fragezeichen taggen... Jetzt kannst du "???" Taggen, "Drei Fragezeichen", "Drei ???" und so weiter... Nein, das finde ich weder benutzbar noch sinnvoll. Nebenbei gibt es dann noch "Hörspiele" "Hoerspiele" "hoerSPiele" und so weiter....
Zitat
Mach das mal ingame.
Zitat
NSC : "Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt."
Cubiker : "Häh ???"
Ranke : "Die einen überleben, die anderen sterben..."
Cubiker : "Ach, Flow ein, Flow aus..."

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert
« Antwort #19 am: 25.03.2009 | 18:04 »
Ich verstehe deine Bedenken, aber: nein.
Für freies Tagging spricht einiges. Und einige feste Kategorien gibt EIN ja auch vor.
Aber gerade beim Genre kannst du streiten. Da ist es sinnvoll, dass es als GRUSEL und als ACTION getaggt werden kann!
das sich auch ein GRUSELIG und BALLER einschleicht, lässt sich nicht vermeiden.
je nachdem, wie die tags angezeigt werden, leidet die übersicht darunter wenig bis gar nicht (siehe flickr).

killedcat

  • Gast
Re: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert
« Antwort #20 am: 25.03.2009 | 18:11 »
Ich verstehe deine Bedenken, aber: nein.
Für freies Tagging spricht einiges. Und einige feste Kategorien gibt EIN ja auch vor.
Aber gerade beim Genre kannst du streiten. Da ist es sinnvoll, dass es als GRUSEL und als ACTION getaggt werden kann!
das sich auch ein GRUSELIG und BALLER einschleicht, lässt sich nicht vermeiden.
je nachdem, wie die tags angezeigt werden, leidet die übersicht darunter wenig bis gar nicht (siehe flickr).
Gerade beim Genre finde ich freies Tagging eher schwierig: Grusel, Horror oder Geistergenre? Gaslantern, Viktorianisch oder Historisch? Danach zu filtern ist bei freiem Tagging praktisch unmöglich. Im Übrigen stimme ich dir allerdings zu.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert
« Antwort #21 am: 25.03.2009 | 18:14 »
Das Problem lässt sich mit 2 Maßnahmen bekämpfen
1. Als Nutzer erhält man die Möglichkeit berreits verwendete Tags zu übernehmen
2. Nutzer erhalten die Möglichkeit Tags zu verlinken

Außerdem werden sich nach einer Startphase von ganz alleine gewisse Tags als Standard etablieren, weil sie von vielen Nutzer verwendet und damit auch verstanden werden.

Ein

  • Gast
Re: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert
« Antwort #22 am: 25.03.2009 | 18:18 »
Zitat
Nebenbei gibt es dann noch "Hörspiele" "Hoerspiele" "hoerSPiele" und so weiter....
Ich setze Normalisierung ein. Alle Umlaute (auch ÿ, Ŕ u.ä.) werden zu normalen Buchstaben konvertiert. Alle Sonderzeichen und White Space werden herausgefiltert und der Tag wird für die Speicherung in der Datenbank in Kleinbuchstaben umgewandelt.

Wenn jemand wirklich Umlaute als ue etc. schreibt oder andere unnütze Tags vergibt, ist das ansonsten nicht mein Problem.

Und wenn Cthulhu sich dann als Gaslaternen-Rollenspiel etabliert auch nicht. So funktioniert halt Schwarmintelligenz.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert
« Antwort #23 am: 25.03.2009 | 18:42 »
Außerdem ist es doch gut, dass jemand der nach GASLATERNE Cthulhu findet, als auch jemand der nach HORROR oder GRUSEL oder TENTAKELN.
Und es nicht nur unter GRUSEL zu finden ist.

Ein

  • Gast
Re: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert
« Antwort #24 am: 25.03.2009 | 18:44 »
Eben.