Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] PHB 2

<< < (40/44) > >>

Edwin:

Oberhoheit ist halt für einen Gott ein dehnbarer Begriff, denk ich.
Der kann schon mal ein paar Jahrzehnte wegschaun und die Leute wursteln weiter wie sie wollen.

Skele-Surtur:
In dem Moment, in dem die Kirche als kollektiv einen Weg einschlägt, mit dem der Gott nicht einverstanden ist zieht er den Stecker.
Gehen wir mal davon aus, dass für Götter ihre Gläubigen irgendwie wichtig sind. Dann haben auch die Kirchen, die diese Gläubigen organisieren wichtig. Wenn das nicht so wäre würden die Götter ihren Kirchen nicht diese Macht zugestehen, die sie brauchen, um ihren Klerikern die entsprechenden Fähigkeiten zu geben.
Wenn die Gläubigen also im großen Stil gegen die Ideale des Gottes handeln wird er es wohl merken. Ein oder zwei "Missetäter" mögen noch unter den Tisch fallen, aber sobalds den Rahmen sprengt wird er wohl handeln.

Edwin:
Naja, also in Ermangelung von realen Göttern gibt es da natürlich keine entgültige Wahrheit.
Nur halt zwei Varianten, von der ich die eine einfach interessanter finde.

a) Götter sehr weltnah, greift schnell und eindeutig ein. Folge für die Spielwelt: Klerus sehr nah an Zielen des Gottes, kaum Abweichler und "Ketzer".
b) Götter etwas weiter weg, greifen verzögert (im Denkrahmen von Göttern bis zu Jahrzehnten verzögert) und wenn dann nur orakelhaft ein: Klerus könnte korrupt sein, keiner hat die endgültige Weisheit, Platz vor Schismen, Ketzer und sogar Glaubenskriege.

b) ist für mich Interessanter.

Bei a) ist der Unterschied zu Klerikern (nicht regeltechnisch) wohl tatsächlich gering.
Bei b) stehen sie sich halt wie Alteingesessene Kirche (oder Pharisäer) vs Prophet (wie Jesus) gegenüber.

6:

--- Zitat von: Edwin am 29.03.2009 | 15:03 ---Bei b) stehen sie sich halt wie Alteingesessene Kirche (oder Pharisäer) vs Prophet (wie Jesus) gegenüber.

--- Ende Zitat ---
Jesus und Mohammed als Vorbild für einen Invoker gefällt mir! :d

Skele-Surtur:
"b)" stellt mich eben vor die Frage, warum Götter ihren Kirchen überhaupt diese Kräfte zur freien Verteilung überlassen. Von den Spielmöglichkeiten finde ich es besser, aber da ist eine Logiklücke drin, die ich für mich nicht so einfach überbrückt kriege.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln