Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See
Regelfrage: Aufgabe ohne entsprechenden Kniff
Celdorad:
Wir werden bald mal die erste richtige Runde 7teSea anfangen und da ist mir eine Regelunklarheit geblieben.
Was mache ich, wenn jemand den entsprechenden Kniff für eine Aktion nicht hat? Würfelt und wertet er dann nur das Attribut oder darf er gar nicht würfeln?
Ist mir irgendwie nicht klar... Ersteres würde das Cineastische unterstützen, Kniffe aber ein bischen sinnfreier machen, zweiteres wäre sehr bitter, weil man ja doch nicht sooo viele Fertigkeiten hat...
Crimson King:
Nach Regeln würfelt er nur mit den Attributwürfeln, erhält einen gewerteten Würfel Abzug und die Würfel explodieren nicht. Zumindest wenn meine Erinnerung mich nicht trügt. Das Buch habe ich gerade verliehen.
Meine Empfehlung: Regel wegschmeißen und einfach mit Attrubitwürfeln würfeln.
Skyrock:
Offizielle Regel ist es nur die Attribute zu werten, nicht explodieren zu lassen und noch +5 auf den SG zu setzen.
Blizzard:
--- Zitat von: Skyrock am 18.03.2009 | 21:44 ---Offizielle Regel ist es nur die Attribute zu werten, nicht explodieren zu lassen und noch +5 auf den SG zu setzen.
--- Ende Zitat ---
so habe ich das auch in Erinnerung, und wir haben bislang auch mit dieser Regel gespielt.
Arkam:
Hallo zusammen,
ich würde noch Mal differenzieren.
Wenn man den Skill zum Kniff nicht hat aber der Kniff allgemein verbreitet ist würde ich die offiziellen Regeln verwenden.
Wenn man den Skill zwar hat aber nicht den passenden Kniff würde ich auch auf das Attribut würfeln lassen.
Wenn der Skill nicht vorhanden und der Kniff schon sehr speziell ist würde ich keinen Wurf zulassen. Das würde bei mir etwa den Kniff für Gifte aber auch die Kryptographie betreffen.
Für die Regelfuchser sei noch angemerkt das Schwertschulenfertigkeiten udn amgische Fertigkeiten natürlich auch zu den Kniffen gehören die man ohne die passende Schule einfach nicht beherrscht und deshalb nicht nutzen kann.
Gruß Jochen
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