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Company Rolls für ED? Überlegungen zum System

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Woodman:
Wenn ich micht richtig entsinne müsste das ungefähr so ablaufen
1.Angreifer würfel gegen die verteidigungsstufe des angegriffenen
1.a Erfolg weiter zu 2
1.b Misserfolg -> Angriff wurde erfolgreich abgewehrt

2. Verteidiger würfelt gegen das ergenis des angreifers
2.a Erfolg -> Angrif erfolgreich abgewehrt
2.b Miserfolg -> Angriff erfolgreich

Bluerps:
Nebenbei, ich glaube du hast da einen Tippfehler beim ersten Wurf:
--- Zitat von: Juhanito am 19.03.2009 | 18:40 ---Might + Treasure:
Ein physischer Angriff der mit Might + Territory gewürfelt wird.
--- Ende Zitat ---
Das muss "gegen", nicht "mit" heißen, oder?

Mal ein Beispiel, um zu sehen ob ichs verstanden habe.
Wir haben eine Armee aus Thera und eine aus Throal, die eine mehrtägige Schlacht kämpfen. Das sind die beiden Companies. Die Spielercharaktere haben sich Throal angeschlossen.

Am ersten Tag prallen die Heere aufeinander, es kommt zur offenen Feldschlacht. Das soll für beide Heere jeweils als Might + Treasure Angriff behandelt werden, mit dem Ziel die feindliche Might zu senken. Die Spieler beschliessen, sich an der Schlacht zu beteiligen, indem sie gezielt feindliche Adepten aufs Korn nehmen. Dabei stoßen sie auf einen Leutnant des theranischen Heerführers und dessen Leibwache, die sie nach längerem Kampf besiegen. Am Ende des Tages würfeln beide Heere Might + Treasure mit einer Schwierigkeit gleich des jeweils feindlichen Might + Territory. Die throalische Seite bekommt einen Bonus, durch den Kampf der Spieler gegen den Leutnant. Bei einem Erfolg reduziert sich die Might um einen, oder gar zwei Punkte.

Am zweiten Tag kommt es wieder zur offenen Feldschlacht. Allerdings hat Thoral jetzt eine andere Taktik. Der throalische Heerführer stellt eine kleine, handverlesene Truppe ab, deren Aufgabe es ist, unbemerkt in das theranische Feldlager einzudringen und die Vorratszelte niederzubrennen. Das bedeutet das Throal einen Might + Influence Angriff gegen den theranischen Treasure durchführt, während Thera denselben Might + Treasure Angriff gegen die throalische Might versucht, wie am Vortag.

usw.

So?


Bluerps

Chiungalla:
Das größte Problem bei der Umsetzung sehe ich in der viel zu großen Streuung der Ergebnisse bei Earthdawn.
Da werden in der Praxis relativ häufig völlig wirre und unrealistische Ergebnisse rauskommen, weil man mit etwas Glück mit relativ kleinen Stufen sehr hoch und mit großen Stufen mit Pech sehr niedrig würfeln kann.

Joerg.D:
Dein Beispiel ist schon sehr gut Blurps.

Hier doch mal ein Beispiel, ich nehme die erwähnten beiden Thoralischen Handelshäuser und nenne sie:

Die Großwagen Gesellschaft:

Might: 2
Treasure: 3
Influence: 3
Territory: 2
Sovereignty: 2

Die Gesellschaft ist nicht besonders Kampfstark aber hat gute Geldmittel und ein paar wichtige Beamte bestochen und so einen hohen Einfluss. Da sie nur ein paar Handelshäuser hat ist ihr Terretory Wert schlecht, doch sie zahlen gut und haben deshalb eine Hohe Soverenety.

und die

Blitzechsen Gesellschaft:

Might: 3
Treasure: 3
Influence: 2
Territory: 3
Sovereignty: 1

Die Blitzechsen haben doppelt so viele Söldner und angfestellte wie die Großwagen und deshalb Might 2. Ihre Geldwerte sind genau so stark wie die der Großwagen, aber sie haben weniger Beamte bestochen und deshalb nur halb so viel Einfluss auf die Beamten. Das die Blitzechsen viele kleine Niederlassungen haben ist es sehr schwer, diese alle auf einmal auszuschalten oder zu spionieren. Deshalb Terretory 3. Leider zahlt die Truppe nicht sehr gut und deshalb ist der Zusammenhalt der Truppen sehr schlecht.

Wenn die beiden Gesellschaften gegeneinander Kämpfen machen sie Würfe welche die einzelenen Eigenschaften des Gegner angreifen. Dabei wird immer ein Angriff gewürfelt und der Gegner verteidigt sich. Dieser kann dann in der nächsten Runde antworten und seinerseit angreifen, wogegen der Gegner sich verteidigen muss.

So entscheiden sich die Blitzechen die Großwagen direkt anzugreifen und addieren ihren Might Wert und den Treasure Wert , was eine Stufe von 5 ergibt. Sie greifen den Might Wert der Großwagen an, da dieser recht niedrig ist. Die Großwagen verteidigen sich mit Might + Terretory, was eine Stufe von 4 ergibt.

Der Verlierer verliert einen Punkt auf dem angegriffenen Attribut. Der Angegriffene kann dann auf den Angriff reagieren und seinerseits Angreifen. In unserem Beispiel entscheiden sich die Großwagen dazu, das sie mit Treasure + Influenz die Souverenety der Blitzechsen angreifen. Sie sammeln also Geld und verbreiten süße Worte um dem Gegner den Zusammenhalt zu zerstören. Vielleicht ein Edikt, das die Mittel des gegners beschlagnamt oder das Abwerben seiner Angestellten, weil man sie besser bezahlt. Bei einer Soverenety von nur 1, sollten ein einfacher Erfolg reichen um den Gegner zu besiegen.

Wenn eine der Gruppen jetzt durch Helden unterstützt würde und die einen besonderen Erfolg verbuchen würden (die Tochter des Gegners verführen um an Infos zu kommen oder den Gegerischen Anführer vor der Schlacht töten), dann könnte der SL bonis auf die Stufen vergeben, oder der Gruppe erlauben Gruppenkarma einzusetzen.

@ Chiungalla
Glück ist eine Schlampe und Glück ist auch in Schlachten besser als Können.
Man könnte das auch auf einen 6 die Stufe runterbrechen und die 5er und 6er als Erfolge nehmen, aber ich wollte das System von ED beibehalten.

Chiungalla:
Das Glück wichtig ist in Schlachten, und es auch sein sollte, ist keine Frage.
Aber bei Earthdawn ist das halt mal sehr extrem.

Das wird allerdings ein wenig besser, wenn man größere Stufen nimmt, also vielleicht ruhig in die Vollen gehen und das ganze so skalieren das man schnell mal Stufe 20 gegen Stufe 25 würfelt, und nicht so häufig Stufe 5 gegen Stufe 7.

So werden dann auch schnell mal ein paar schlechte Würfe verziehen.
Gerade die Situation das die Seite der Spieler es völlig verwürfeln ist manchmal ja durchaus ein Spielspaßkiller bzw. gibt der Kampagne eine Richtung die man vielleicht nicht möchte.

Müsste man halt mal ausrechnen und testen.

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