Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Company Rolls für ED? Überlegungen zum System
Samael:
--- Zitat von: Chiungalla am 20.03.2009 | 15:04 ---Deshalb halte ich eine Skalierung mit höheren Stufen für besser geeignet sowas in Earthdawn umzusetzen.
--- Ende Zitat ---
Skala 1-10 ist sehr intutitiv. Oder 1-15 (analog zu Kreisen und Rängen). Dann käme man auf Stufe bzw. Zielwert 2-20 (2-30).
Joerg.D:
Mir ist gerade eingefallen das man für die Stufen in den einzelnen Eigenschaften auch den jeweils passenden Würfel nehmen kann. Damit hat man mehr Varianz.
Im Normalfall sollte man sich ja auf Stufen in der Höhe von 2-10 bewegen, da streuen die Würfel noch nicht so.
arma:
--- Zitat von: Juhanito am 20.03.2009 | 16:21 ---Im Normalfall sollte man sich ja auf Stufen in der Höhe von 2-10 bewegen, da streuen die Würfel noch nicht so.
--- Ende Zitat ---
Gerade da streuen sie. Solange Du einen einzelnen Würfel hast, ist jedes Augenzahl gleich wahrscheinlich. Zusätzliche Würfel stabilisieren das zu erwartende Ergebnis.
Chiungalla:
Richtig, mit jedem zusätzlichen Würfel stabilisiert sich das Ergebnis.
Aber man könnte ja z.B. nicht die Stufen addieren, sondern die Würfel.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Jörg genau das dort oben meinte.
Also anstatt bei Might ( 8 ) + Territory ( 8 ) Stufe 16 (W20+W8) zu würfeln, könnte man auch 4W6 (die Würfel aus zweimal Stufe 8 ) würfeln.
@ Samael:
Stufen von 1-10 mögen intuitiv sein, aber intuitiv heißt halt nicht zwangsläufig auch gut im Sinne von Balance, Stochastik und im Rahmen der Spielmechanismen.
Die Earthdawn typischen 1-15 wären sicher besser.
1-30 vielleicht noch besser.
Um so gröber die Skala um so mehr Unschärfe hat man da ja auch drin.
Dann sind zwei völlig unterschiedlich große Streitmachen plötzlich nur 1 oder 2 Stufen auseinander, weil die Auflösung des ganzen so grob ist.
Wenn man sowas für Earthdawn sinnvoll möchte, dann muss es aber eben in der Lage sein sowohl Kämpfe zwischen zwei kleinen Handelshäusern (20 Beteiligte auf beiden Seiten) bis zur Schlacht um Himmelsspitze (zig Tausend Leute) relativ gut aufzulösen.
Das geht mit 10 Stufen nun einmal nicht, oder ein eigentlich riesiger Unterschied verkommt zu gerade einmal einer Stufe Unterschied am Ende.
Joerg.D:
Chiungalla, du hast etwas wesentliches an den Company Rolls nicht verstanden.
Sie sollen grob sein.
Ich hatte auch schon geschrieben
--- Zitat von: Juhanito am 20.03.2009 | 16:21 ---Mir ist gerade eingefallen das man für die Stufen in den einzelnen Eigenschaften auch den jeweils passenden Würfel nehmen kann. Damit hat man mehr Varianz.
--- Ende Zitat ---
Wenn man die jeweiligen Eigenschaften mit Würfeln versieht, dann hat man schon bei niedrigen Stufen mehr Würfel und damit einen besseren Mix. Außerdem lohnen sich dann extra Aktionen der Helden noch mehr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln