Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Company Rolls für ED? Überlegungen zum System
arma:
--- Zitat von: Juhanito am 20.03.2009 | 20:09 ---Ja, wenn der Autor es so schreibt:
--- Ende Zitat ---
Er meint aber, dass die "Qualitäten" grob gefasst sind.
Das hat mit Würfelmechanik erstmal nichts zu tun.
Chiungalla hat zumindest* in puncto Stochastik recht mit "zu grob". Bzw. vielleicht besser: kein stabiles System.
ED ist nicht drauf ausgelegt, dass Du Einzelwürfel benutzt, ausser in Ausnahmefällen, in denen das simulierend benutzt wird.
* der Rest ist IMO schnuppe, relative Größe etc. sind änderbare Rahmenbedingungen oder bmachen ein System überflüssig
Ein:
Also ich finde die vergleichenden Proben nicht so schön, da sollte es gegen eine Verteidigung gehen, denn das ist der Basismechanismus in ED.
Das addieren von zweier solcher Attribute wirkt etwas seltsam im ED-Kontext, aber gut damit kann man leben.
Nicht gut finde ich aber die geringe Bandbreite der Stufen. Die Stufen 1-6 fühlen sich einfach zu wenig an, wenn wir auf der einen Seite eine Dorfbürgerwehr mit 1 in allen Werten und auf der anderen Seite das Theranische Imperium mit 6 in allen Werten hat. Da sollte die Attribute schon so angelegt sein, dass sie auch die Würfeltabelle komplett ausnutzen, also Werte zwischen 1 und 30, 40 oder gar 60.
Dann ist da die Sache mit dem Schaden. Einerseits finde ich da den fixen Schaden nicht gut, das sollte ein seperater Schadenswurf sein, der sich eventuell gegen "Erschöpfung" steigern lässt.
Andererseits fand ich die 0er Regel bei Reign immer etwas seltsam. Nur weil ich jetzt Territory 0 habe, heißt das doch lange noch nicht, dass meine anderen Attribute auf einmal nichts mehr wert ist. Wäre auch nicht ED. Es sollte also Trefferpunkte geben, die man runterkloppt.
arma:
--- Zitat von: Ein am 21.03.2009 | 11:52 ---Also ich finde die vergleichenden Proben nicht so schön, da sollte es gegen eine Verteidigung gehen, denn das ist der Basismechanismus in ED.
Das addieren von zweier solcher Attribute wirkt etwas seltsam im ED-Kontext, aber gut damit kann man leben.
--- Ende Zitat ---
Da ist viel dran.
Wenn ein subsystem mehr als nur aufgeflanscht sein soll, muss es typischen Mechanismen folgen.
Im engeren Sinne wäre das Attribut + Rang + Modifikator vs. Widerstandskraft.
Ist aber nicht unbedingt nötig.
ED hat in der Tat ein System für Abwicklung von größeren Kämpfen und das innerhalb verschiedener "Sphären" von Aktionen, das aber auch nicht dem Attribut + Rang vs. Widerstand Prinzip folgt:
Schiffskampf.
Hier werden in der Regel Stufen gegen Stufen gewürfelt, aber nicht Vergleichend, sondern die Stufe ist gleichzeitig Angriffsstufe und Widerstandskraft.
Es ist jedoch innerhalb des ED Systems fraglich, ob es Sinn macht, das so zu verwenden, da halt systemuntypisch.
Ein:
Ja, der Schiffkampf wird so geregelt und ich fand das immer etwas unelegant im Sinne von aufgepfropft. Man merkt sehr gut an dieser Regel, dass sich der Autor keine Mühe geben wollte, den Schiffskampf so auszuarbeiten, dass er sich in ED einfügt, dass nun mal vor allem durch enge Verwebung von System und Hintergrund besticht.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln