Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Company Rolls für ED? Überlegungen zum System
Chiungalla:
Ja, es wäre ein Fremdkörper.
Allerdings ist das was Earthdawn zu Themen wie Massenkampf liefert irgendwie nicht so recht befriedigend, so weit ich mich erinnere.
isyahadin:
Gut, die meisten größeren Systeme sind zu fein justiert um damit funktional Massenschlachten abzubilden.
Aber warum den Weg gehen, und auf das ohnehin recht crunchy System von ED noch was exotisches oben auf pflanzen?
Nicht dass es nicht funktionieren würde - tut es ganz sicher - nur frag ich mich bei derartigen Schuster-Mods dann immer nach dem tieferen Sinn, ist ja faktisch ein Spiel im Spiel. Wie bei DSA wenns zum Kampf kommt, oder Shadowrun wenns in die Matix geht.
Woodman:
Weil man ED damit um eine dimension berreichern kann, die das orginal system einfach nicht bietet, die der hintergrund aber mehr als nur hergibt. Es geht ja nicht einfach nur um massenschlachten, sondern ganz allgemein darum konflikte zwischen größeren gruppierungen abstrak abzubilden und das ergebnis für das spiel nutzbar zu machen, sowie den charakteren die möglichkeit zu geben große konflikte durch ihre aktionen gezielt zu beeinflussen.
Joerg.D:
Ja Woodman, ich sehe es mehr als eine Erweiterung des Spieles, als eine Klein Klein Machung oder ein Spiel im Spiel.
Die Taten der Spieler haben echte Auswirkungen auf das was passiert und wer will schon immer nur gegen ein paar Theraner oder Dämonen kämpfen? Da gibt es so viele Möglichkeiten zu Schlachten (Himmelsspitze und so etwas) und keine Regeln dafür. Will man nicht mal sehen, wie die Schlacht ausgeht ohne das es Willkür des SLs ist? Einige Leute wollen BIG PLAYER in der Welt darstellen und das bietet ED nicht obwohl das Rufsystem und die mächtigkeit der Namen geradezu danach schreit. Diese Methode gibt ihnen die Möglichkeit Schlachten und politische Manöver schnell und effektiv zu Regeln. Da die Eigenschaften einer Compamy maximal einen Wert von 6 haben können, den es auf 0 zu bringen gilt um die Company zu vernichten sind es in der Regel weniger als 9-10 Würfe, die den Ausgang der Schlacht regeln. Wenn es einfach um gewisse startegische Versuche der Gruppe geht, dann reicht auch oft ein Wurf um zu sehen, was passiert. Das ist von der Zeit her etwa so aufwendig wie eine Kampfrunde mit Inni, Treffer und Schadenswurf. Also kann von einem Spiel im Spiel nicht die Rede sein.
Hier wird erklärt was Companys sind und wieso die Würfe so abstrakt sind.
isyahadin:
CR als solche kenne ich schon, nur weiß ich außer dem Gerücht (?) dass ED von den Regeln her sehr schwergewichtig sein soll nichts darüber.
Ich bestreite auch gar nicht den Nutzen der CR als Konfliktauflösungsmechanismus vor allem bei Masse(n), ich habe als Nicht-ED-Kenner lediglich mal gemutmaßt, ob eine derartige Implementierung sich wirklich in das Spiel einfügt, oder ob es nicht eher nebenher läuft, so à la wir spielen, oh jetzt kommen die Companies dran mit anderen Werte, Mechanismus etc... Deswegen meine Äußerung bzgl. Spiel im Spiel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln