Autor Thema: Wie viele CPs hatten eure Chars?  (Gelesen 9491 mal)

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Offline Vanis

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Wie viele CPs hatten eure Chars?
« am: 20.03.2009 | 21:45 »
Im Lauf des Spiels sammeln sich bei den Spielercharaktere eine Menge Charakterpunkte an. In meiner Banestorm-Runde hatten wir mit 150 angefangen und sind jetzt mittlerweile bei zirka 250 angekommen.Wie sah/sieht das bei euren Charakteren aus? wie hoch habt ihr die gespielt? Und wie haben sich die Abenteuer dann entwickelt? Wurde es epischer? Hatten die Charaktere irgendwann bedeutende Positionen in der Gesellschaft?

Mich würden einfach mal die Konsequenzen der CP in euren Gruppen interessieren.
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Offline Thot

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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #1 am: 20.03.2009 | 21:55 »
In meiner Porta-Nefastia-Runde (4e) waren die SC anfangs 100CP-Menschen, also schon etwas ungewöhnlich, aber eben Menschen des Jahres 1300 AD.

Am Ende der Kampagne waren die beiden Charaktere, die vom Anfang her "überlebt" hatten, so ziemlich die mächtigsten Zauberer des Reiches, jeder ca. 400 CP schwer und mit politischer sowie wirtschaftlicher Macht ausgestattet (die wir zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr mit CP bewerteten, weil sich dazu zu schnell zu viel änderte). Das waren die Typen, nach denen man (NSC-)Abenteurergruppen ausschickte, um sie endlich loszuwerden, und die einem dann wenig später die verkohlten oder zu Staub zerfallenen Überreste der Attentäter per Teleport vorbeibrachten mit der Bitte, sich doch das nächste Mal höflicherweise etwas mehr Mühe zu geben.

Edit: Allerdings, bei sehr starken Magiern sagen die CP nicht mehr wirklich viel aus. Die hatten in der Runde alle so an die 30 FP (aus HT und aus Energy Reserve), natürlich massig Machtsteine und allerlei anderes Zeug (ich erlaubte damals die "Staff plus Powerstone0Powerstonex2"-Kombi), aber viel entscheidender waren die vielen Zauber, von denen Missile Shield, Invisibility, See Invisible, Sunbolt und Hawk Flight nur die offensichtlichste Kombination fürs offene Gefecht waren.

Pyromancer

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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #2 am: 20.03.2009 | 22:11 »
Mich würden einfach mal die Konsequenzen der CP in euren Gruppen interessieren.

Wir haben mit 100 Punkten gestartet, mein Charakter ist momentan bei 220. Auswirkungen auf das Spiel: Kaum spürbar! Der SL erzählt uns zwar, dass 200-Punkte-Charaktere echte Reißer sind, aber das einzige, was passiert, ist, dass die Skill-Liste immer länger und länger wird und immer mehr Skills auftauchen, die man auch noch braucht (oder meint zu brauchen). Gut, die Waffenwerte liegen inzwischen im 18er- statt im 14er-Bereich, zum im Kampf aufs Maul bekommen reicht das.

Gesellschaftlich krebsen wir auch immer noch ziemlich weit unten rum, was auch daran liegen mag, dass wir ein Händchen dafür haben, mit unseren Unternehmungen zu scheitern. ;)

Offline Vanis

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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #3 am: 21.03.2009 | 11:11 »
Da gibt es eventuell Unterschiede zwischen Fantasy- und Science Fiction-Runden. In Fantasy stehen den Charakteren irgendwann doch sehr mächtige übernatürliche Fähigkeiten zur Verfügung. In Science Fiction erhöhen sich die Fertigkeiten zwar, aber so viel Neues kommt da dann nicht mehr, abgesehen von neuen, normalen Fertigkeiten.

Ich werde jetzt beim baldigen Ende meiner Kampagne, die sich jetzt seit ei bis zwei Jahren hinzieht, "reinen Tisch" machen, was die gesellschaftliche Stellung der Chars betrifft.
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Offline Falcon

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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #4 am: 21.03.2009 | 11:32 »
@Topic:
dasselbe wie bei Tobias D.

haben eine Banestorm (Fantasy) Kampagne von 150-250 gespielt und eine Travellerkamapgne (Science-Fiction), ich glaube von 100-220.
Die anderen "Kampagnen" sind nach 20-30CP wieder eingeschlafen

Auswirkungen? So gut wie keine. Die CP verschwinden in einem Loch allumfassender Notwendigkeiten und die absurdhohen "Du-darfst-das-nicht-tun"-Abzüge von GURPS verhindern auch bei 18-20 Werten jedewede Form von heldenhaften Aktionen. Mein Magier(!) hatte knapp 100CP sich auszubauen, was bei GURPS aber nicht bedeutet, daß er auch zaubern kann.
Wir starteten als Gimps und endeten als Gimps.

wobei ich hoffe, daß unsere Banestormrunde mal weiter gespielt wird.
« Letzte Änderung: 21.03.2009 | 11:34 von Maltese Falcon »
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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #5 am: 21.03.2009 | 12:09 »
Auswirkungen? So gut wie keine. Die CP verschwinden in einem Loch allumfassender Notwendigkeiten und die absurdhohen "Du-darfst-das-nicht-tun"-Abzüge von GURPS verhindern auch bei 18-20 Werten jedewede Form von heldenhaften Aktionen. Mein Magier(!) hatte knapp 100CP sich auszubauen, was bei GURPS aber nicht bedeutet, daß er auch zaubern kann.
Wir starteten als Gimps und endeten als Gimps.

Seltsam, meine Gruppe geht mit 250 Punkten richtig ab, vor allem die Magier. Das wird gerade richtig episch bei uns.
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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #6 am: 21.03.2009 | 12:46 »
also ich mühe mich noch mit Ice Darts und Darkness ab, sowie Heilung und jede Menge überflüssiger Wasser und Licht/Dunkelheit zaubern.
und das mit 16 Manapunkten (wie spielen mit der GURPS:Magic regel für billigere Manapunkte damit nicht jeder Magier ein Superathlet sein muss, allerdings haben wir die Kosten von 10% auf 30% oder 50% für reine Manapunkte verringert. 10% ist rechnerisch schon ein absoluter Scherz und typische GURPS Kleingeistigkeit).
« Letzte Änderung: 21.03.2009 | 12:49 von Maltese Falcon »
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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #7 am: 21.03.2009 | 12:57 »
also ich mühe mich noch mit Ice Darts und Darkness ab, sowie Heilung und jede Menge überflüssiger Wasser und Licht/Dunkelheit zaubern.
und das mit 16 Manapunkten (wie spielen mit der GURPS:Magic regel für billigere Manapunkte damit nicht jeder Magier ein Superathlet sein muss, allerdings haben wir die Kosten von 10% auf 30% oder 50% für reine Manapunkte verringert. 10% ist rechnerisch schon ein absoluter Scherz und typische GURPS Kleingeistigkeit).

Wie kleingeistig man spielt, liegt ja jetzt mal an den Spielern und nicht an einem System, das einem bewusst nicht vorschreiben will, wie man zu spielen hat.

Was mir bei hohen CP-Werten auffällt bei GURPS ist, dass "in die Breite gehende" Charaktere natürlich nicht die Überflieger werden. Die können halt alles ein wenig. Dafür gibt es aber dann die Arbeitsteilung in der Gruppe. Der Magier muss ja nicht Heilen, Kämpfen, Verteidigen, feindliche Magie bannen, Wetter, Erde, Feuer und Eismagie können.
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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #8 am: 21.03.2009 | 13:26 »
Zitat
Wie kleingeistig man spielt, liegt ja jetzt mal an den Spielern und nicht an einem System, das einem bewusst nicht vorschreiben will, wie man zu spielen hat.
Ich weiss nicht wie ihr das macht aber wenn wir eine Regel brechen/hausregeln, weil sie uns zu schwach ist, dann liegt das am System. Denn Regeln sind dazu gedacht benutzt zu werden also wird sich auch der Autor schon was dabei gedacht haben.

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Pyromancer

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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #9 am: 21.03.2009 | 13:45 »
Ich hab gerade mal nachgezählt: Mein Charakter hat inzwischen 41 Skills, und es gibt immer noch genügend Dinge, die er nicht kann, aber eigentlich können müsste. Oder die er besser können müsste.

So hat er mal angefangen:
Zitat von: Morgan Seger, 100pt
Name: Morgan Seger
Race: Gnome

Attributes [83]
ST 11 [10]
DX 13 [60]
IQ 10
HT 11 [10]

HP 11
Will 10
Per 11 [5]
FP 12 [3]

Basic Lift 24
Damage 1d-1/1d+1

Basic Speed 6
Basic Move 5 [-5]

Ground Move 5
Water Move 1

Social Background
TL: 3

Cultural Familiarities:
Languages: Elvensprache (Broken) [2]; English (Native)
  • .


Advantages [48]
Charisma (2) [10]
Combat Reflexes [15]
Damage Resistance (Tough Skin) [3]
Green Thumb (1) [5]
High Pain Threshold [10]
Honest Face [1]
Longevity [2]

Disadvantages [-50]
Curious (12 or less) [-5]
Honesty (12 or less) [-10]
Impulsiveness (12 or less) [-10]
Sense of Duty (Nature) (Entire Race) [-15]
Wealth (Struggling) [-10]

Quirks [-5]
Always eats apples [-1]
Doesn't like to live underground [-1]
Mistrusts halflings [-1]
Names his weapons [-1]
Optimistic [-1]

Skills [24]
Acrobatics DX/H - DX-2 11 [1]
Acting IQ/A - IQ-1 9 [1]
Area Knowledge (Great Forest) IQ/E - IQ+0 10 [1]
Boating/TL3 (Unpowered) DX/A - DX-1 12 [1]
Brawling DX/E - DX+1 14 [2]
Broadsword DX/A - DX+1 14 [4]
Climbing DX/A - DX-1 12 [1]
Dancing DX/A - DX-1 12 [1]
Diplomacy IQ/H - IQ-2 8 [1]
Herb Lore/TL3 IQ/VH - IQ-2 8 [1]
   includes: +1 from 'Green Thumb'
Knife DX/E - DX+0 13 [1]
Naturalist IQ/H - IQ-1 9 [1]
   includes: +1 from 'Green Thumb'
Riding (horse) DX/A - DX-1 12 [1]
Savoir-Faire (Gnomes) IQ/E - IQ+0 10 [1]
Stealth DX/A - DX-1 12 [1]
Survival (Swampland) Per/A - Per-1 10 [1]
Survival (Woodlands) Per/A - Per-1 10 [1]
Swimming HT/E - HT+0 11 [1]
Thrown Weapon (Knife) DX/E - DX+0 13 [1]
Whip DX/A - DX-1 12 [1]

Stats [83] Ads [48] Disads [-50] Quirks [-5] Skills [24] = Total [100]

Inzwischen sieht er so aus:

Zitat von: Morgan Seger, 220pt
Name: Morgan Seger
Race: Gnome

Attributes [143]
ST 13 [30]
DX 15 [100]
IQ 10
HT 11 [10]

HP 13
Will 10
Per 11 [5]
FP 12 [3]

Basic Lift 34
Damage 1d/2d-1

Basic Speed 6,5
Basic Move 5 [-5]

Ground Move 5
Water Move 1

Social Background
TL: 3

Cultural Familiarities:
Languages: Arabic (Accented) [4]; Elvensprache (Broken) [2]; English (Native)
  • .


Advantages [52]
Charisma (2) [10]
Combat Reflexes [15]
Damage Resistance (1) (Tough Skin) [3]
Green Thumb (1) [5]
High Pain Threshold [10]
Honest Face [1]
Longevity [2]

Disadvantages [-50]
Curious (12 or less) [-5]
Honesty (12 or less) [-10]
Impulsiveness (12 or less) [-10]
Sense of Duty (Nature) (Entire Race) [-15]
Wealth (Struggling) [-10]

Quirks [-5]
Always eats apples [-1]
Doesn't like to live underground [-1]
Mistrusts halflings [-1]
Names his weapons [-1]
Optimistic [-1]

Skills [80]
Acrobatics DX/H - DX-1 14 [2]
Acting IQ/A - IQ+0 10 [2]
Animal Handling (cattle) IQ/A - IQ-1 9 [1]
Area Knowledge (Great Forest) IQ/E - IQ+0 10 [1]
Area Knowledge (Ogerland) IQ/E - IQ+0 10 [1]
Area Knowledge (West Megalos) IQ/E - IQ+0 10 [1]
Artist (Painting) IQ/H - IQ-1 9 [2]
Boating/TL3 (Unpowered) DX/A - DX-1 14 [1]
Brawling DX/E - DX+2 17 [4]
Broadsword DX/A - DX+3 18 [12]
Camouflage IQ/E - IQ+2 12 [4]
Carousing HT/E - HT+0 11 [1]
Climbing DX/A - DX-1 14 [1]
Dancing DX/A - DX-1 14 [1]
Diplomacy IQ/H - IQ+0 10 [4]
Erotic Art DX/A - DX+0 15 [2]
Fast-Draw (Sword) DX/E - DX+2 17 [2]
   includes: +1 from 'Combat Reflexes'
Forced Entry DX/E - DX+0 15 [1]
Herb Lore/TL3 IQ/VH - IQ-2 8 [1]
   includes: +1 from 'Green Thumb'
Knife DX/E - DX+1 16 [2]
Leadership IQ/A - IQ+2 12 [2]
   includes: +2 from 'Charisma'
Merchant IQ/A - IQ-1 9 [1]
Naturalist (Yrth) IQ/H - IQ-1 9 [1]
   includes: +1 from 'Green Thumb'
Riding (camel) DX/A - DX-1 14 [1]
Riding (horse) DX/A - DX-1 14 [1]
Savoir-Faire (gnomes) IQ/E - IQ+0 10 [1]
Sex Appeal HT/A - HT+0 11 [2]
Shield (Shield) DX/E - DX+3 18 [ 8 ]
Shortsword DX/A - DX+1 16

Singing HT/E - HT+0 11 [1]
Smallsword DX/A - DX-1 14 [1]
Stealth DX/A - DX+0 15 [2]
Streetwise IQ/A - IQ+0 10 [2]
Survival (Desert) Per/A - Per-1 10 [1]
Survival (Mountain) Per/A - Per-1 10 [1]
Survival (Swampland) Per/A - Per-1 10 [1]
Survival (Woodlands) Per/A - Per-1 10 [1]
Swimming HT/E - HT+0 11 [1]
Thrown Weapon (Knife) DX/E - DX+1 16 [2]
Two-Handed Axe/Mace DX/A - DX+0 15 [2]
Whip DX/A - DX+0 15 [2]

Stats [143] Ads [52] Disads [-50] Quirks [-5] Skills [80] = Total [220]

Aber vielleicht hab ich da auch irgendwie immer das Falsche gesteigert, das ist mein erster GURPS-Charakter.

Offline Vanis

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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #10 am: 21.03.2009 | 13:50 »
Ich weiss nicht wie ihr das macht aber wenn wir eine Regel brechen/hausregeln, weil sie uns zu schwach ist, dann liegt das am System. Denn Regeln sind dazu gedacht benutzt zu werden also wird sich auch der Autor schon was dabei gedacht haben.

Ich breche oder hausregele eigentlich kaum Regeln. Ich lasse einfach die Spieler beschreiben, was sie vorhaben und entscheide dann, welche Regel ich anwende und welche nicht. Regeln nicht für mich also nicht dazu da, unbedingt genutzt zu werden. Je nach Spielstil, Setting und Kampagne such ich mir die passenden aus.Nutze also nie alle Regeln.

Zitat
Ultraspezialisten sind bei uns häufig nicht lange überlebensfähig.

Warum denn nicht? Darauf beruht doch unsere Gesellschaft  ;). Magier sind in einemeinzelnen College echt fix sehr weit. Natürlich sind da teilweise auch andere Zauber aus anderen Colleges nötig. Aber das rundet den Charakter doch auch ab.
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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #11 am: 21.03.2009 | 13:52 »
@Tobias D.:

Ich würde stärker auf Ableitungen setzen. Ein hoher Survival-Wert reicht doch. Oder stattdessen evtl. sogar nur Naturalist. Genauso würde ich mich fragen, ob es nicht ein Riding-Skill auch tut. Bei manchen Skills frage ich mich, ob das wirklich die Skills sind, die du haben wolltest. Soll er z.B. wirklich Acting haben? Das sind halt so Kleinigkeiten, aber die summieren sich.

Ansonsten sieht mir das nach einer typischen Entwicklung eines Gurps-Charakters aus.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #12 am: 21.03.2009 | 13:56 »
Ich hab gerade mal nachgezählt: Mein Charakter hat inzwischen 41 Skills, und es gibt immer noch genügend Dinge, die er nicht kann, aber eigentlich können müsste. Oder die er besser können müsste.

Ist halt die Frage, wie detailliert du deinen Charakter haben möchtest. Wie Hampf aus der Dose geschrieben hat, braucht man vieles ja nicht als eigenständige Fertigkeit.Im Prinzip find ich deinen 100 Punkte Charakter allein schon super spielbar.
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Offline Falcon

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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #13 am: 21.03.2009 | 14:01 »
Zitat
Warum denn nicht? Darauf beruht doch unsere Gesellschaft  Wink.
ja schön wärs. Kommt darauf an wo man tätig ist. Mein Eindruck ist. Sei Spezialist, am besten in Allem gleichzeitig. :P

@Tobias Char:
omg! er hat tatsächlich Erotic Art genommen :O
ansonsten sieht er sehr typisch GURPS aus, Tausend Zahlen aber keine einzige Zahl, die einen irgendwie vom Hocker hauen würde, egal wieviele CP man reinsteckt.

was man vor einer GURPS runde machen muss ist UNBEDINGT festlegen welche Skills genutzt werden und welche nicht und welche u.U. zusammengelegt werden.
« Letzte Änderung: 21.03.2009 | 14:03 von Maltese Falcon »
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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #14 am: 21.03.2009 | 14:06 »
Ist halt die Frage, wie detailliert du deinen Charakter haben möchtest. Wie Hampf aus der Dose geschrieben hat, braucht man vieles ja nicht als eigenständige Fertigkeit.
Na ja, brauchen oder nicht brauchen, das ist immer so eine Sache. Wenn der Charakter halbwegs stimmig bleiben soll, dann braucht er eben einige Skills.

Zitat
Im Prinzip find ich deinen 100 Punkte Charakter allein schon super spielbar.

War er ja auch. Nur spielt sich der 220-Punkte-Charakter fast genauso gleich. Dass da mehr als doppelt so viel Punkte drinstecken fällt im Spiel kaum auf. Und das war ja die Frage.

Offline Vanis

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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #15 am: 21.03.2009 | 14:07 »
ja schön wärs. Kommt darauf an wo man tätig ist. Mein Eindruck ist. Sei Spezialist, am besten in Allem gleichzeitig. :P

Einfach mal die Ansprüche an die Chars runterschrauben. Die müssen gar nicht gut in allem sein  ;).

Zitat
was man vor einer GURPS runde machen muss ist UNBEDINGT festlegen welche Skills genutzt werden und welche nicht und welche u.U. zusammengelegt werden.

Das stimmt allerdings. Man kann einen 250 Punkte Char auch so in die Tiefe bauen, dass man den Unterschied zum 150 Punkte Char gar nicht merkt, abgesehen von den 350 Fertigkeiten, die er mehr hat.
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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #16 am: 21.03.2009 | 14:10 »
Na ja, brauchen oder nicht brauchen, das ist immer so eine Sache. Wenn der Charakter halbwegs stimmig bleiben soll, dann braucht er eben einige Skills.

Was stimmig ist und was nicht, ist natürlich rein subjektiv. Ich spiel auch Charaktere mit nur 10 Fertigkeiten und behaupte, die seien stimmig.

Zitat
War er ja auch. Nur spielt sich der 220-Punkte-Charakter fast genauso gleich. Dass da mehr als doppelt so viel Punkte drinstecken fällt im Spiel kaum auf. Und das war ja die Frage.

Du bist sehr in die Breite gegangen. Wobei manche Sachen wie DEX 15 schon rausstechen, finde ich.
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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #17 am: 21.03.2009 | 14:24 »
wobei ich bei DEX15 nun keine Freudensprünge machen würde. GURPS stellt das als Ausnahmewert für Attribute dar (kostet ja auch 100CP!!!) aber selbst bei "einfachsten" Heldenhaften aktionen mit -3, -4 Abzug kann man schon nicht mehr darauf vertrauen sie zu schaffen.

sprich. GURPS stellt den als supergeschickten dar, aber nur im Alltag (mit + Modifier) und man muss ich den Ar*** abspielen diesen Wert zu erreichen, im Abenteuerleben (Abzüge) ist er dann wieder der Gimp, den man von GURPS gewohnt ist.
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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #18 am: 21.03.2009 | 14:34 »
Mit einem Wert von DEX 15 ist man bei den Fertigkeiten sehr schnell bei Werten von 18 bis 20. Wenn man sich halbwegs spezialisiert. Ein Anhaltspunkt bieten da die Templates von Banestorm. Die dort aufgeführten Chars haben auch nicht tausend Fertigkeiten.

Ich finde es schon seltsam, ein System schlecht zu treden, das von sich behauptet, man solle sich Regeln rauspicken und eine Auswahl an sinnvollen Vorteilen und Fertigkeiten treffen. Dann aber in seiner Runde alles reinpackt, was nur irgend möglich ist an Regeln, Vorteilen und Fertigkeiten. Das nennt man dann übertrieben realistisches Spiel. Dass man damit kein heroisches Spiel hinbekommt, sondern nur Alltagshelden erschafft, sollte doch eigentlich nicht wundern, oder?
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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #19 am: 21.03.2009 | 15:11 »
das ist schon klar.
aber bleiben wir mal bei den DEX15. Das sind schon mal 100CP futsch ohne einen wirklich geschickten "Helden" zu haben (ich rede von Attributsproben).
+ 2-3 18er Fertigkeiten. Das sind dann ca. 125 CP für einen Charakter, der drei Sachen passabel (nicht wirklich heroisch!) kann. Spielzeit ca. 2Jahre.


wenn diese 3 Skills jetzt Fighting!, Talking!, Thievery! hiessen ist immerhin alles abgedeckt was ein vollständiger Charakter passabel können sollte, zugegeben. Aber die Schwachen Attribute bleiben ja und die lange Spielzeit. Und wirklich GUT ist er dann immer noch nicht, ungeachtet davon, daß es noch andere Attribute und sekondary stats gibt in denen er regelrecht SCHLECHT ist.

« Letzte Änderung: 21.03.2009 | 15:13 von Maltese Falcon »
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« Antwort #20 am: 21.03.2009 | 15:15 »
Du vergisst, dass bei DEX 15 alle möglichen anderen Fertigkeiten auch Werte von 13-15 haben, und dass alles für jeweils 1 CP. Abzüge von 3-5 sind bei Fertigkeiten, die man nur nur mit 1 CP erlernt hat - und dennoch mit 13-15 kann - doch echt ok.
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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #21 am: 21.03.2009 | 15:24 »
also ich finde Abzüge von 3-5 bei einem 15er Skill NICHT ok. Das ist nichts worauf ich das Leben meines Char verwetten würde "ich springe jetzt mal über die Schlucht und halte mich am Rand fest, habe 15. Ach gegen 9? Kein Problem mache ich.... uaaaah"

und nein, das vergesse ich nicht. Denn wir haben ja nicht alle möglichen weiteren Fertigkeiten, sondern nur drei, schon vergessen ;) ? Das war den Hinweis.

wir wollen hier doch kein ultrarealistisches Spiel mit allen möglichen Regeln und 40 Fertigkeiten ;)

für einen brauchbaren Helden nach GURPS würde ich bei eingedampften Light Regeln (sowas wie Shooting! als Fertigkeiten, also Wild Skills z.b.) 400-500 CP einrechnen.
nach dem Standard GURPS 600-700CP
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Offline Vanis

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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #22 am: 21.03.2009 | 15:45 »
für einen brauchbaren Helden nach GURPS würde ich bei eingedampften Light Regeln (sowas wie Shooting! als Fertigkeiten, also Wild Skills z.b.) 400-500 CP einrechnen.
nach dem Standard GURPS 600-700CP

Nach ein paar Jahren Banestorm kann ich das für meine Runde nicht sagen. Wir hatten schon mit den 150-Punkte-Anfangscharakteren keine Luschen und jede Menge Spaß. Auch hatten die Spieler nicht das Gefühl, zu wenig zu können. Sie haben ihre Fertikeiten und Besonderheiten kreativ eingesetzt und wurden da eher belohnt, als mit Abzügen bestraft.
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Offline dr.fendo

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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #23 am: 21.03.2009 | 17:02 »
Wir haben früher oft spgar nur mit 80 CP gespielt - maximal mit 100, so wie es im Regelwerk auch angegeben war für normale Menschen (allerdings Gurps 3). Das hat trotzdem jede Menge Spaß gemacht, kommt halt drauf an was man spielen will.
Sind diese Zahlen eigentlich noch aktuell oder hat sich das in der 4. Edition doch so geändert?
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Offline Woodman

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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #24 am: 21.03.2009 | 17:08 »
400 - 700 cp klingt irgendwie nach ner supers kampagne, oder special ops (da waren die templates 500cp glaube ich), in meiner ED runde rocken die chars mit 250cp schon richtig gut, und auch die templates in DF und Action starten bei 250 cp und sind dann in ihren kernkompetenzen gut dabei.

@dr.fendo
In der 4. edition brauch man ein paar mehr CP aber man kann trotzdem noch mit 80-100cp einen lebensfähigen char bauen, blos dungeon crawlen sollte man sich dann verkneifen.

Pyromancer

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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #25 am: 21.03.2009 | 17:41 »
Sind diese Zahlen eigentlich noch aktuell oder hat sich das in der 4. Edition doch so geändert?

Mein Startcharakter oben ist mit 100 Punkten für Gurps 4 gebaut, scheint wohl Standard zu sein.

Offline Vanis

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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #26 am: 21.03.2009 | 19:24 »
Da DEX und IQ jetzt jeweils 20 Punkte je Steigerung kosten, braucht man in GURPS 4 doch ein paar Punkte mehr. 100 Punkte würde ich für realistische Runden ansetzen. 150 für heldigere Fantasy.

Ist schon interessant, wie unterschiedlich die CP-Werte gesehen werden. War mir aber fast klar  ;). In die Haare kriegen müssen wir uns deshalb aber nicht. Wogegen ich mich schlicht wehre, sind All-Aussagen "man kann in GURPS nicht mit 150 CP vernünftig spielen". Richtiger wäre "ich komme mit meinem Spilstil und mit meinen Erwartungen in GURPS mit 150 CP nicht zurecht".
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Online gunware

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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #27 am: 21.03.2009 | 20:12 »
Wir haben mit GURPS3 100CP Charakter erstellt, dann kam GURPS4 und wir haben sie nur umgerechnet, was zu Charakteren zwischen 130 bis 176 geführt hat, was ich aber als CP gelassen habe, die zuerst erspielt werden sollten. Das heißt, dass sich die Charaktere nicht entwickelt hatten (außer einigen Sondersachen). Und jetzt sind wir ungefähr zwischen 110 und 180, durch neue Spieler und neue Charaktere. Aber dass die Charaktere nicht spielbar wären, kommt mir eigentlich nicht so vor. Und eigentlich finde ich, dass auch viele Aktionen ziemlich gut gelingen.
Ich kann mich nicht beschweren, ich habe bis jetzt keine besseren Regel (für mich) gesehen, als GURPS4.
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Offline Waldgeist

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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #28 am: 27.06.2009 | 15:37 »
In unserer aktuellen GURPS Pathfinder Runde haben wir mit 250 CP begonnen und stehen momentan (nach 7 Treffen) bei ca. 275 CP. Am Ende der Kampagne werden die SCs wohl bei über 400 liegen. Das ganze basiert übrigens auf GURPS Dungeon Fantasy.
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Offline Kardinal

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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #29 am: 27.06.2009 | 15:50 »
ich habe schon so ziemlich alle Punktbereiche in meinen Runden (seit 1992 GURPS3 und seit Erscheinen GURPS4) abgedeckt: von 75 Pkte. "Normalos" bis hin zu Superheldenrunden mit Charakteren im 1200-2500 Punkte Bereich.
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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #30 am: 27.06.2009 | 16:06 »
von 75 Pkte. "Normalos" bis hin zu Superheldenrunden mit Charakteren im 1200-2500 Punkte Bereich.

Wie sieht denn ein 2500-Punkte-Charakter aus?

Offline Kardinal

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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #31 am: 27.06.2009 | 16:49 »
nicht so schlimm ;)
ich empfehle dazu einen Blick in GURPS Supers  :d
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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #32 am: 27.06.2009 | 17:36 »
nicht so schlimm ;)
ich empfehle dazu einen Blick in GURPS Supers  :d
Poste doch einfach mal die Werte deines Charakters. Ich bin zwar neugierig, aber nicht so neugierig, dass ich dafür ein Buch kaufe.

Offline Kardinal

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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #33 am: 27.06.2009 | 17:47 »
meine Kampagne, nicht mein Charakter - ich spiele nur sehr selten selbst ;)
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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #34 am: 27.06.2009 | 18:05 »
meine Kampagne, nicht mein Charakter - ich spiele nur sehr selten selbst ;)

Kannst oder willst du meine Neugier nicht befriedigen?

Ich weiß ja selbst, wie bei GURPS die Punkte ins Nichts versickern, aber 2500 Punkte? Wo gehen die hin?
Alle Attribute auf 50 kostet z.B. 2600 CP, dann brauch ich auch keine Skills mehr. Aber so werden die Charaktere ja wohl nicht aussehen, oder? Wie baut man mit so vielen Punkten einen spielbaren Charakter?

Offline Chaosdada

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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #35 am: 27.06.2009 | 18:24 »
Ich weiß ja selbst, wie bei GURPS die Punkte ins Nichts versickern, aber 2500 Punkte? Wo gehen die hin?
Alle Attribute auf 50 kostet z.B. 2600 CP, dann brauch ich auch keine Skills mehr. Aber so werden die Charaktere ja wohl nicht aussehen, oder? Wie baut man mit so vielen Punkten einen spielbaren Charakter?
Ich habe zwar noch nie mit so vielen Punkten gespielt, aber alle Attribute auf 50 ist doch gar nicht so schlecht - wobei IQ bei den meisten Superhelden wohl nicht. Dazu kommen noch Superkräfte, denn der alle Attribute auf 50 Typ kann ja noch nichts Einzigartiges. Ich denke Superman würde in vielen Varianten (seine Mächtigkeit wechselt ja auch immer wieder mal) nicht mit 2500 Punkten auskommen.
Wenn man z.B. so etwas wie einen Halbgott (was als Beispiel für über 1000 Punkte angegeben ist) in einer Fantasy-Welt spielt, gehen auch sicherlich ein paar hundert Punkte für Status, Wealth und Anhänger drauf.

Pyromancer

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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #36 am: 27.06.2009 | 19:41 »
Ich habe zwar noch nie mit so vielen Punkten gespielt, aber alle Attribute auf 50 ist doch gar nicht so schlecht - wobei IQ bei den meisten Superhelden wohl nicht. Dazu kommen noch Superkräfte, denn der alle Attribute auf 50 Typ kann ja noch nichts Einzigartiges. Ich denke Superman würde in vielen Varianten (seine Mächtigkeit wechselt ja auch immer wieder mal) nicht mit 2500 Punkten auskommen.
Wenn man z.B. so etwas wie einen Halbgott (was als Beispiel für über 1000 Punkte angegeben ist) in einer Fantasy-Welt spielt, gehen auch sicherlich ein paar hundert Punkte für Status, Wealth und Anhänger drauf.

Grau, mein Freund, ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum.

Deswegen hätte mich halt interessiert, wie bei Kardinal in der Runde die 2000+-Punkte-Charaktere aussehen. Weil es eben Charaktere aus der Praxis sind, die auch gespielt werden.

Offline Kardinal

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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #37 am: 28.06.2009 | 12:12 »
also, es ist mir wirklich etwas zu mühsam, die kompletten Charakterdaten hier abzutippen, aber mal als Beispiel:

Charakter 1: inspiriert von Sandman (Spider-Man) und Imhotep aus den "Mumie" Filmen
Grundattribute: ST35 DX13 IQ13 (Will 15) HT15
Vorteile unter anderem:
3 Alternate Forms (Sandriese, Mumie, Insektenschwarm) für insgesamt 576 Pkte. Supernatural Durability (Achilles Heel: magical energy) [150]
Unkillable 2 (Achilles Heel: magical energy; -30%) [70]
Charisma 1   [5]
Combat Reflexes   [15]
Doesn't Breathe   [20]
Doesn't Eat or Drink   [20]
Doesn't Sleep   [10]
Immunity to Metabolic Hazards   [30]
Night Vision 9   [9]
Penetrating Vision (Earth, 10 feet) 20    [120]
Permeate (Earth, Meld 2)   [160]
Absolute Direction [5]
Unaging [15]
DR 6 [30]
Talk to Animals (snakes, sapience) [20]

...sowie noch diverse Innate Attacks für insgesamt ca. 570 Pkte.

dazu noch ein paar Skills und einige Nachteile:
Secret (Undead)   [-30]
Callous   [-5]
Bloodlust (12)   [-10]
Overconfidence (12)   [-5]
Amnesia    [-10]



Charakter 2: ein Ultra-Tech/Superscience Magier aus einer möglichen Zukunft - genetisch auf Perfektion getrimmt
Attribute: alles auf 20

Vorteile:
Tempus Amulet   [470]
Magery 5   [55]
Attractive   [4]
Resistant to Disease   [5]
Unaging   [15]
No Hangover   [1]
Magic Stick (95+20 pts. capacity)   [1050]
Regeneration (regular)   [25]

...dabei waren Tempus Amulet und der Magic Stick gadgets, die ihm erlaubten
A. die Zeit einige Sekunden zurückzudrehen, um gewisse Ereignisse zu "korrigieren" (Super Luck 2 mit Wish und Alter Reality)
B. alle möglichen Fähigkeiten und Eigenschaften zu "improvisieren" (Modular Abilities, cosmic, für max. 95 Pkte. physischer Vorteile und max. 20 Pkte. mentaler Vorteile/Skills)

dazu kamen noch diverse Skills und 27 normal-schwere Spells (alle auf Level 23, also nur durch Konzentration wirkbar) und einige Nachteile:

Honesty   [-10]
Truthfulness   [-5]
Pacifism (Self-Defense only)   [-15]
Overconfidence (12)   [-5]
Compulsive Behaviour: Generosity (12)   [-5]
5 Quirks   [-5]


Charakter 1 war 2100 Punkte wert, Charakter 2 2250 Pkte.

« Letzte Änderung: 28.06.2009 | 12:14 von Kardinal »
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #38 am: 28.06.2009 | 13:14 »
Danke!  :d

Offline Aristagon

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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #39 am: 14.09.2009 | 01:42 »
Mein Charakter hatte mal als ich 10 war (und Waylander gelesen habe) 125 cp
Nun ist er bei etwa 500cp.

Offline Morvar

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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #40 am: 21.02.2010 | 12:56 »
hallo!

In meiner Spielrunde (besteht seit mehr als 10 Jahren mit den gleichen CHars), sind wir bei einer Durchschnitts CP Höhe von 1967...

Und Gurps bzw. mein Setting ist immer noch ganz entspannt spielbar...

Gruß Morvar

Offline Waldgeist

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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #41 am: 21.02.2010 | 13:08 »
[...] sind wir bei einer Durchschnitts CP Höhe von 1967...
Und Gurps bzw. mein Setting ist immer noch ganz entspannt spielbar...

Könntest du das mal weiter ausführen? Das würde mich schon sehr interessieren.
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Offline Morvar

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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #42 am: 21.02.2010 | 13:30 »
Gern natürlich!

Welche Fragen kann ich beantworten?

Vielleicht kurz zu meiner (bzw. der gewachsenen Welt mit meinen Spielern):
Fantasy--> aber für sämtliche Normalsterbliche eine sehr...normale Welt ohne großartige Begegnungen mi Elfen/Zwergen/Drachen/Orks usw. Es gibt genug Probleme zwischen den menschlichen REichen, den politischen Systemen, der Kirche und den Staaten, den Verbrechersyndikaten und Händlern usw.
Helden jedoch wachsen aus dieser Welt heraus, reisen in Grenzgebiete zu einer Art Jauchegrube für böses, finden heraus das ein Herzog ein Mageri ist usw....

DEn Spielern selber war von ihrem bluten Anfang klar (150 CP), daß meine Welt sehr konsequent ist. Nur weil jemand stark und schnell oder mächtig magisch ist, kann er sich nur schwer gegen jede Art von Obrigkeit stellen. Mieses Verhalten zieht Angst/HAss reaktionen der Bevölkerung nach sich. Berühmt sein hat den Vorteil Zimmer umsonst zuu bekommen, aber auch verfolgt zu werden. Intrigen tun ihr übriges.

Gurps hatte für mich immer den Vorteil, das ein gezielter Axthieb aus dem Schatten heruas jeden tötet, der nicht gerade einen Notfallzauber auf sich legt. Gurps ist tödlich. Egal ob ich einen Kobold mit einer Scharfschützen Armbrust oder ein Glass mit Gift kredenze, die Spieler stehen niemals auf einer Ebene wo sie nicht verletzt werden könnten.

Hinzu kommt, dass es bei mir keine Wiederbelebung und nur wenige wahre Gläubige mit Heilkräften gibt.

Diese Grundsituation hat sich nie verändert.

Meine Spieler haben immer schon CP in Fertigkeiten/Manöver/Zauber Voteile investiert, die zu der Welt passten und zu ihrer Rolle darin.
Boran Ambross, z.B. ist ein mächtiger Zwergenfürst. Früher war er ein einfacher Schmide. uaf dem Weg musst er feststellen, das ohne IQ, Politik, Savoir FAire, Verbündete, Gold, Reputation, Bestechung , Ausrüstung das regieren nicht funktioniert...

Weitere Fragen?

Gruß
Morvar

Offline Waldgeist

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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #43 am: 21.02.2010 | 13:56 »
Boran Ambross, z.B. ist ein mächtiger Zwergenfürst. Früher war er ein einfacher Schmide. uaf dem Weg musst er feststellen, das ohne IQ, Politik, Savoir FAire, Verbündete, Gold, Reputation, Bestechung , Ausrüstung das regieren nicht funktioniert...

Weitere Fragen?

Das beantwortet meine Fragen im Wesentlichen - du gestehst deinen Spielern also durchaus große Rollen in deiner Welt zu.  :d

Ich würde gerne mal Borans Charakterbogen sehen, wenn das möglich ist.
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Offline Morvar

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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #44 am: 21.02.2010 | 14:01 »
Muss ich den Spieler mal fragen...man glaubt es kaum aber ich habe ihne nicht ;-)

Die bringen ihre Ordner immer selber mit...Meine Frau hasst es wenn überal "RPGKRAM" wie sie sagt rumsteht.
Werde ich anhauen. Allerdinsg ist es kein REINES Gurps mehr...also sehr angepasst.

Gerade das Magiesystem, der Glaubensaspekt, der Kampf hat in den JAhren einige veränderungen erlebt...

Offline Morvar

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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #45 am: 21.02.2010 | 14:20 »
habe noch einen Excel Bogen mit Werten7FW/Zaubern. Leider nicht den für Vorteile usw. Der Excel Bogen ist auch nicht auf dem neuesten Stand...kann ihn dir aber schicken.

Nicht wundern, er ist noch sehr chaotisch..die Zeit , die Zeit....

Offline Morvar

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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #46 am: 21.02.2010 | 14:51 »
Hab dir den Bogen geschickt. Hoffe er hilft dir..irgendwie..."schmunzel"..beim anschauen wurde ich selbst wieder etwas daran erinnert, dass der Bogen eigentlich schon seit Monaten fertig sein sollte ;-)

Offline Waldgeist

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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #47 am: 21.02.2010 | 15:09 »
Danke!
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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #48 am: 21.02.2010 | 15:43 »
Ich werde demnächst eine Agentenrunde ansetzen und sehe keine Möglichkeit, dass die SCs da mit weniger als 300 CP brauchbar sind.

Aber da werden die Skills auch zwangsläufig sehr in die Breite gehen müssen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Morvar

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Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #49 am: 21.02.2010 | 16:12 »
Ich konnte bei unserer Art zu spielen, Fachtbegriffe sind mir nicht so geläufig, immer feststellen das die CP Angaben nicht soo entscheidend für den Verlauf des Abenteuers sind.

DEnke wir haben bei uns bei der Erschaffung den Fokus auf regeltechnische Stimmigkeit mit allen Facetten, guter HIntergrundgeschichte und damit Punkt.
Im Spiel löse ich viele Situationen regelkonform, allerdings auch oft mit 3w6 Wurf und feddig. Nennt man das nicht Storytelling..? gleich mal im Forum suchen..;-)


300 CP für Abenteuer Richtung FBI oder so, sind meines Erachtens nach völlig in Ordnung...schau dir die Templates von Soldaten usw. an. Gutausgebildete Agenten (je nach Dienststelle) sollten ähnlich bestückt sein ;-)