Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4 - Wo liegt der Spaß und die Herausforderung?
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Malicant am 22.03.2009 | 16:13 ---Mensch ärger dich nicht macht auch zu zweit Spass, wirken deswegen Spieler 3 und 4 Aufgesetzt? Wenn du nicht die Tiefe erreicht, liegt das an dir, nicht am System. Menschen, die Probleme aufs System schieben, sind das eigentliche Problem, nicht nur beim Rollenspiel.
--- Ende Zitat ---
Ich habe nie behauptet das ich keinen Spass damit haben kann. Aber der Rollenspielspass bei D&D4 ist völlig losgelöst vom system. Nicht mehr und nicht weniger.
K!aus:
--- Zitat von: Thalamus Grondak ---Aber der Rollenspielspass bei D&D4 ist völlig losgelöst vom system. Nicht mehr und nicht weniger.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe das eher im Zusammenhang damit, dass (A) DnD 3.X / 4 einfach keine Settingbeschreibung in den Grundregelwerken hat.
D.h. die Grundregelwerke erklären dir einfach die Regeln. Punkt. Fertig. Aus.
Niemand beschwert sich ja, dass die Regeln von Mensch-Ärger-dich-nicht monoton seien. ~;D
Auf der anderen Seite gibt es ja schöne Welten für DnD, welche dem einen mehr oder wenig gefallen.
Ich denke also man muss das ganze differenzierter sehen. Ist jetzt einfach so. Kaufst du die Core- und / oder Splatbooks hast du Regeln. Nicht mehr oder weniger.
Ist eben Modular aufgebaut.
Hat eben Vor- und Nachteile.
Cheers,
Evil DM.
Joe Dizzy:
--- Zitat von: Jasper am 21.03.2009 | 13:33 ---Was macht euch bei D&D4 Spaß und wo entstehen für euch die spannenden Herausforderungen im System?
--- Ende Zitat ---
Spaß macht mir das recht unbeschränkte Erforschen und Entdecken der Spielwelt.
Herausforderungen finde ich in den Kämpfen und in bestimmten Skill Challenges.
Aber ich bin auch so ein verkopfter Rollenspieltheoretiker und würda ja aus meiner Freizeit lieber eine Wissenschaft machen. Und überhaupt spiele ich ja ein ganz anderes Hobby weit ab vom richtigen und ursprünglichen Rollenspiel.
~;D
Purzel:
--- Zitat von: Georgios am 22.03.2009 | 23:38 ---Und überhaupt spiele ich ja ein ganz anderes Hobby weit ab vom richtigen und ursprünglichen Rollenspiel.
~;D
--- Ende Zitat ---
Und das Beste: niemand kann dich daran hindern das so zu tun.
:muharhar:
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: Jasper am 21.03.2009 | 13:33 ---Was macht euch bei D&D4 Spaß und wo entstehen für euch die spannenden Herausforderungen im System?
--- Ende Zitat ---
So gut wie gar nichts. Ich bin ein guter Spielleiter und war zuerst von der Einfachheit des Systems überrascht, aber es ist leider nicht das System was ich gerne spiele. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, daß mir die große Balancingkeule gleich eine reinwürgt, wenn ich hier oder da was drehe.
Das Power-System, die Finanzen, beinahe alles in D&D4 lies mich nach mehreren Spielrunden erkennen, daß die aktuelle D&D Edition nichts für uns ist. Aber ich räuber mir gerade die guten Ideen, daher ist meine Herausforderung, die Rituale sinnig in D&D 3.5 zu konvertieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln