Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4 - Wo liegt der Spaß und die Herausforderung?
Falcon:
Da er ja schon Rollenspiel gespielt hat, (zitat) als wir alle noch in die Windeln gemacht haben (zitat), denke ich schon, daß er auf jeden Fall in der Lage ist, die Regeln auf vernünftige Weise zu interpretieren und natürlich nicht weniger schlau damit umgehen kann.
Was dann nur den Schluss zulässt, daß er die Regeln in seinen Beispielen ABSICHTLICH mißinterpretiert um D&D in den Schmutz zu ziehen, was ich wesentlich unangehehmer finde.
Das lustige an der Sache: Das Oldschool Argument der True Gamer ist in sich schon ein Schuss ins Knie, denn es beruht ja darauf "über die Regeln hinaus zugehen um mit gesunden Menschenverstand die Spielwelt darzustellen" wie z.b. in oD&D - Aber wenn man das in D&D4 tut, ist es kein D&D4 mehr ~;P
Genauso gut könnte man sagen, wenn man oD&D nicht as written spielt ist es kein oD&D mehr.
Ein:
--- Zitat ---Genauso gut könnte man sagen, wenn man oD&D nicht as written spielt ist es kein oD&D mehr.
--- Ende Zitat ---
Was Gygax sogar einmal unterstrichen hat, gefolgt mit dem Rauswurf von einigen Leuten auf einer Convention.
Falcon:
konsequenterweise kann man also OldSchool mit keinem System spielen, weil es ja darum geht die Regeln eben nicht treudoof bei abgeschaltetem Hirn zu befolgen ;D
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Ein am 30.03.2009 | 13:53 ---Was Gygax sogar einmal unterstrichen hat, gefolgt mit dem Rauswurf von einigen Leuten auf einer Convention.
--- Ende Zitat ---
Gibts da auch Quellen zu. Interviews die ich bisher von ihm gelesen habe lassen nicht den Schluß zu, das er so gedacht hat.
ragnar:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 30.03.2009 | 14:27 ---Gibts da auch Quellen zu. Interviews die ich bisher von ihm gelesen habe lassen nicht den Schluß zu, das er so gedacht hat.
--- Ende Zitat ---
Stand in irgendeinem alten Dragon,mal schauen ob ich den noch finde (wozu habe ich denn das Dragon Archive?), wenn mich nicht alles täuscht fiel sogar der Begriff "exkommunikation" ;D Meine Güte was hatte der damals geraucht? :P
EDIT: Das mit der Exkommunikation finde ich nicht mehr (aber mein PC will generell nicht mehr viel von der ersten CD lesen), ich fand nur noch einen generellen Rant der den "One True Way of AD&D" (und gegen Hausregeln sowie Material dritter (der vermutlich eigentliche Aufhänger des Artikels)) predigt.
--- Zitat von: Dragon66 ---The AD&D game system does not allow the injection of extraneous material. That is clearly stated in the rule books. It is thus a simple matter: Either one plays the AD&D game, or one plays something else
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln