Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4 - Wo liegt der Spaß und die Herausforderung?
Skele-Surtur:
Ja, das mit den unterschiedlichen Definitionen bzw. Begriffsbelegungen ist aber ein Dauerproblem.
Ich denke in diesem Zusammenhang ists jetzt aber klar.
Und irgendwie gehört es auch zum Ambiente, wie viele und was für Wunden die Charaktere gerade mit sich herumtragen. Es kann aber unter Umständen auch Storyrelevant werden - siehe Eulenspiegels Beispiel mit dem Gestaltwandler. Da gibts gewissermaßen eine Überschneidung von Fluff und Story.
Meister Analion:
Wobei ich bei nem Doppelgänger davon ausgehe, das er das Ziel perfekt kopiert, inlk. aller Wunden, Verschmutzungen und bleicher Haut unter dem Ring...but that's another story! >;D
Skele-Surtur:
Yeah, das wär mal ne interessante Diskussion. Ich glaube ich mach mal ein Topic dazu auf.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Meister Analion am 1.04.2009 | 14:07 ---Dann hast du eine andere Definition von Fluff. Für mich ist das meiste was du hier aufzählst Story und nicht Fluff.
Fluff sind bei mir eben die unwichtigen Details wie Haarfarbe (ausser natürlich man hat ein rassistisches Setting ;D )
Alles was in irgendeiner Form Auswirkungen auf den Character hat (Regeltechnisch oder durch Story) ist kein Fluff mehr.
--- Ende Zitat ---
OK, unwichtige Details sind in meinen Augen Colour.
Fluff bedeutet einfach: "wird nicht durch die Regeln abgedeckt."
Wir haben also die Gegensatzpaare:
hat Auswirkungen auf den weiteren Verlauf <-> hat keine Auswirkungen (Colour)
wir regeltechnisch behandelt (Crunch) <-> wird nicht regeltechnisch behandelt (Fluff)
Und diese beiden Sachen kann man beliebig kombinieren. Wir erhalten also:
1) Colour-Fluff (z.B. Haarfarbe)
2) wichtigen Fluff (z.B. "sitzt im Gefängnis")
3) Colour-Crunch (z.B.: "hat Töpfern TaW 18")
4) wichtiger Crunch (z.B. "hat nur noch 1 HP")
Drudenfusz:
Bei mir wäre in D&D ein gebrochen Hand nur Colour und nicht Fluff (frei nach Eulenspielgel). Warum? Weil SCs sich keine hände brechen können noch können sie dies bei SCs (es gibt ja keine Regeln dafür, und wer will die schon, schließlich geht es nicht um Realismus). Deshalb würden höchsten irgendwelche nicht-Kampf-NSCs gebrochene Hände haben und damit möglicherweise erklären warum sie die Hilfe der SCs benötigen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln