Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4 - Wo liegt der Spaß und die Herausforderung?

<< < (9/42) > >>

K!aus:
Regeln wir das besser per PM oder in nem anderen Thread.

Ich mag mit dieser Diskussion nicht diesen Thread zuspammen.

Settembrini:
Weil Fakten & Logik hier stören?

EDIT: Sicherlich bietet 4e Spaß und auch Herausforderungen & ist ein Rollenspiel. Aber laßt da die Taktik raus, ihr macht euch nur lächerlich. Man möge doch mal bitte konkret am Beispiele aufzeugen, was so eine 4e Herausforderung ist, und das intellektuelle Problem herausarbeiten, also eben die Herausforderung. Daß es Spaß macht setze ich voraus, sonst würdet ihr es ja nicht machen.

K!aus:

--- Zitat von: Settembrini ---Weil Fakten & Logik hier stören?

--- Ende Zitat ---

Nein.

Weil es in diesem Thread darum geht, dass jeder beschreibt was für ihn Spaß bereitet und eine Herausforderung ist.

Du kannst ja einen neuen Thread aufmachen mit dem Titel "Warum mir DnD4 keinen Spaß macht..."

Cheers,
Evil DM.

Edit:
Nenn den Thread
"Warum DnD4 kein Taktikspiel ist...."

Kinshasa Beatboy:

--- Zitat von: Settembrini am 28.03.2009 | 17:20 ---Weil Fakten & Logik hier stören?

EDIT: Sicherlich bietet 4e Spaß und auch Herausforderungen & ist ein Rollenspiel. Aber laßt da die Taktik raus, ihr macht euch nur lächerlich. Man möge doch mal bitte konkret am Beispiele aufzeugen, was so eine 4e Herausforderung ist, und das intellektuelle Problem herausarbeiten, also eben die Herausforderung. Daß es Spaß macht setze ich voraus, sonst würdet ihr es ja nicht machen.
--- Ende Zitat ---
Das hört sich schon etwas friedfertiger an und deshalb bemühe ich mich um eine angemessene Antwort.

Das Miss- und in meinen Augen zugleich auch Fehlverständnis von Dir, Settembrini, besteht hier in einem zumindest ungewöhnlichen, eher jedoch falschen Taktikverständnis. Falls Du einverstanden bist, legen wir für Taktik die Definition von Wikipedia zugrunde, die sich beim Artikel über Schach findet:

"Taktik ist [...] die koordinierte Anwendung von Kombinationsmotiven nach Kraft, Raum und Zeit mit dem Ziel, Überlegenheit oder Gleichgewicht herzustellen. [...] Taktik ist auf ein relativ kurzfristiges Ziel ausgerichtet. Im Allgemeinen spricht man von taktischen Stellungen, wenn eine längere Folge beiderseits erzwungener Züge zu berechnen ist. Mit taktischen Mitteln können schrittweise strategische Ziele erreicht werden.

Es gibt zahlreiche in charakteristischen Situationen und Konstellationen vorkommende typische Motive, die im praktischen Spiel immer wieder auftauchen. Schachspieler bemühen sich, diese Zusammenhänge möglichst gut kennen zulernen, einerseits, um sie selbst anzuwenden, andererseits, um taktische Absichten des Gegners zu erkennen und Abwehrmaßnahmen zu treffen."

Wenn sich Großmeister auf internationale Meisterschaften vorbereiten, tun sie genau das: Typische Motive erlernen, die im praktischen Spiel (des Gegners) immer wieder auftauchen, um geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Vor diesem Hintergrund ist Dein Statement schlicht Quatsch:

--- Zitat von: Settembrini am 28.03.2009 | 16:32 ---Oh Gott, die, die nicht wissen was taktik ist, reden darüber. Mal wieder...

[...]Die Freiheitsgrade sind massiv eingeschränkt und deswegen ist 4e auch extrem untaktisch. Alles Banane, was man da macht.

Warum? Weil es nur einen Verlauf für Kämpfe gibt, und alles was man machen kann über Bewegung & Schaden & Boni geregelt ist. D. h. alöso es gibt immer mechanisch optimale Lösungen. Die mögen versteckt sein, aber mit Taktik hat das NICHTS zu tun.

Denn man löst immer GENAU dasselbe Problem. Das war ja auch so gewollt.
--- Ende Zitat ---

Vermutlich hast Du einfach ein anderes Verständnis von Taktik zumindest als ich und als die Autoren der entsprechenden Wikipediaartikel. In meinen Augen verwechselst Du aber Mechanik und Taktik. Das stempelt niemanden zum Idioten. Auch Dich nicht. Deine obrigen Ausführungen sind aber, die üblichen Definitionen vorausgesetzt, falsch.

Falls Du zu einem Austausch bereit bist, können wir das Thema gerne diskutieren. Dann bitte ich aber Pöbeleien zu unterlassen, sonst bin ich wieder draußen.

Kardinal:
nun, zumindest das, was SJ Ross tactical infinity nennt, scheint bei DD4 tot, komatös oder im Sterben liegend zu sein...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln