So, jetzt geht es mal mit dem ersten Mal 7te See los.
Wir haben uns gleich komplett vom Hintergrund Thea freigemacht und sind in die "historische" Karibik gegangen. Naja, so historisch wie es in Piratenfilmen nun einmal ist. Mit Explosimunition, Stunts und Tralafitti.
Die Spieler haben alle wichtige Teile einer Piratenschaluppencrew übernommen (Kapitän, 1. Berater, 1. Stratege).
Was wir nun versuchen wollen ist, dass wir eine sehr freie Geschichtenentwicklung haben. Es soll einen schwachen Metaplot geben, einen Crewplot, ein paar Plots in den jeweiligen Häfen und persönliche Subplots. Insgesamt also so viele, dass die Spieler unmöglich alle Plots abgrasen können.
Der Metaplot wird sein, dass ein neuer englischer Gouverneur in der nächstgrößeren Insel eingesetzt wird. Er hält sich erst einmal bemerkenswert bedeckt und kaum jemand bekommt überhaupt mit wer er ist. Gleichzeitig ist seine Flotte sehr aktiv dabei gegen Piraten vorzugehen. Nur der bisher erfolglose Piratenaufschneider Mend Horgay feiert plötzlich Erfolge um Erfolge und nimmt den Spaniern selbst eine sehr gut gesichert Galleone ab. Als die Spanier daraufhin einmal ein wenig nachschauen wollen, was wirklich los ist in der Ecke, sollen plötzlich die Spielercrew die Galleone überfallen haben und kurz danach sind schon Spanier und Engländer im Verbund hinter ihnen her, während Mend Horgay sich mit dem Gouverneur über ihren Goldschatz freut. Natürlich wird hiervon nichts an die Bank of England gezahlt werden... Wenn die Spieler nichts tun.
Die persönlichen Plots sind fest ausgearbeitet insoweit, dass ich mich nicht festlegen werde, was passiert, sondern die Spieler selber dazu angehalten sind diese Plots im Laufen zu halten. Ein Spieler ist ein ehemaliger Navy-Mann, der sich Rehailitieren will, nachdem er einer Intrige zum Opfer gefallen ist. Ein anderer ist ein mysteriöser Schwertkämpfer, der eigentlich selber ein Piratenkapitän ist, der seine Crew aus der Gefangenschaft in Port Royal befreien möchte, um danach seinen Schatz zu heben. Und der letzte ist der Gentlemankapitän, der seinen verlorenen Bruder finden will, dessen Halunkenkarriere (und damit dauernde Verweckslung mit dem ehrbaren Kaufmann, der er selber war) ihn überhaupt erst in die Piraterie getrieben hat.
Der Crewplot basiert vor allem auf den Beziehungen der Spielercharaktere zueinander, der einzigen Frau an Bord (an die sie alle mit falschen Erwartungen herantreten) und die eventuelle Meuterei des 1. Maats. Hierfür habe ich noch einmal die Beziehungskarte hochgeladen. Generell fehlt mir hier aber noch Dynamik. Vielleicht fällt euch ja was ein.
Was mir noch fast komplett fehlt sich ordentliche Plots in den Häfen. Ich wollte immer ca. einen Plot in Richtung Action (Verfolgungsjagden, Kämpfe usw.), einen in Richtung Soziales (Beziehungen zu Figuren vor Ort, Intrigen usw.) und einen in Richtung Entdeckung der Umgebung und des Hinterlandes (Die klassische Schatzkarte, schummrige Unterstädte usw.)
Wenn hier jemandem was Tollen einfallen würde, wäre ich sehr dankbar.
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