Autor Thema: [7te See] Blood Royal (Piratengeschichte)  (Gelesen 1880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Celdorad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Username: Celdorad
[7te See] Blood Royal (Piratengeschichte)
« am: 24.03.2009 | 20:48 »
So, jetzt geht es mal mit dem ersten Mal 7te See los.
Wir haben uns gleich komplett vom Hintergrund Thea freigemacht und sind in die "historische" Karibik gegangen. Naja, so historisch wie es in Piratenfilmen nun einmal ist. Mit Explosimunition, Stunts und Tralafitti.

Die Spieler haben alle wichtige Teile einer Piratenschaluppencrew übernommen (Kapitän, 1. Berater, 1. Stratege).

Was wir nun versuchen wollen ist, dass wir eine sehr freie Geschichtenentwicklung haben. Es soll einen schwachen Metaplot geben, einen Crewplot, ein paar Plots in den jeweiligen Häfen und persönliche Subplots. Insgesamt also so viele, dass die Spieler unmöglich alle Plots abgrasen können.

Der Metaplot wird sein, dass ein neuer englischer Gouverneur in der nächstgrößeren Insel eingesetzt wird. Er hält sich erst einmal bemerkenswert bedeckt und kaum jemand bekommt überhaupt mit wer er ist. Gleichzeitig ist seine Flotte sehr aktiv dabei gegen Piraten vorzugehen. Nur der bisher erfolglose Piratenaufschneider Mend Horgay feiert plötzlich Erfolge um Erfolge und nimmt den Spaniern selbst eine sehr gut gesichert Galleone ab. Als die Spanier daraufhin einmal ein wenig nachschauen wollen, was wirklich los ist in der Ecke, sollen plötzlich die Spielercrew die Galleone überfallen haben und kurz danach sind schon Spanier und Engländer im Verbund hinter ihnen her, während Mend Horgay sich mit dem Gouverneur über ihren Goldschatz freut. Natürlich wird hiervon nichts an die Bank of England gezahlt werden... Wenn die Spieler nichts tun.
 
Die persönlichen Plots sind fest ausgearbeitet insoweit, dass ich mich nicht festlegen werde, was passiert, sondern die Spieler selber dazu angehalten sind diese Plots im Laufen zu halten. Ein Spieler ist ein ehemaliger Navy-Mann, der sich Rehailitieren will, nachdem er einer Intrige zum Opfer gefallen ist. Ein anderer ist ein mysteriöser Schwertkämpfer, der eigentlich selber ein Piratenkapitän ist, der seine Crew aus der Gefangenschaft in Port Royal befreien möchte, um danach seinen Schatz zu heben. Und der letzte ist der Gentlemankapitän, der seinen verlorenen Bruder finden will, dessen Halunkenkarriere (und damit dauernde Verweckslung mit dem ehrbaren Kaufmann, der er selber war) ihn überhaupt erst in die Piraterie getrieben hat.

Der Crewplot basiert vor allem auf den Beziehungen der Spielercharaktere zueinander, der einzigen Frau an Bord (an die sie alle mit falschen Erwartungen herantreten) und die eventuelle Meuterei des 1. Maats. Hierfür habe ich noch einmal die Beziehungskarte hochgeladen. Generell fehlt mir hier aber noch Dynamik. Vielleicht fällt euch ja was ein.

Was mir noch fast komplett fehlt sich ordentliche Plots in den Häfen. Ich wollte immer ca. einen Plot in Richtung Action (Verfolgungsjagden, Kämpfe usw.), einen in Richtung Soziales (Beziehungen zu Figuren vor Ort, Intrigen usw.) und einen in Richtung Entdeckung der Umgebung und des Hinterlandes (Die klassische Schatzkarte, schummrige Unterstädte usw.)

Wenn hier jemandem was Tollen einfallen würde, wäre ich sehr dankbar.


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 26.03.2009 | 17:29 von Celdorad »
Bestes Filmzitat:
"Ja, das ist vielleicht deine Meinung, Mann." (Der Dude, The Big Lebowski)

Bestes Literaturzitat:
"Wohin verschwindet dieser ganze fertige Haufen tagsüber?" (Zeit der Geister von Esther Kaufmann)

Bestes RPG-Zitat:
"Meine Kinder kamen nie in das Alter, in dem sie das Vertrauen darin verloren, dass ich genauso für gutes Wetter wie für einen gefüllten Magen zuständig bin..." (Jao in Welcome to the Jungle (PtA))

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [7te See] Blood Royal (Piratengeschichte)
« Antwort #1 am: 24.03.2009 | 21:18 »
Es sollte doch gut machbar sein, dass die persönlichen Plots mit dem Metaplot verbunden werden. Mache ich eigentlich immer so, dass die Plots der Spieler den Hauptplot ergeben.

In dem Fall z.B., dass diejenigen, deren Intrigenopfer der englische Ex-Navy-Mann wurde, für den neuen Gouverneur arbeiten oder dieser sogar der Drahtzieher war. Mend Horgay wird sicherlich auch etwas damit zu tun haben.

Noch härter: der Bruder des Ex-Kaufmanns ist der neue Gouverneur.

Um ihn zu besiegen, brauchen sie mehr Leute, weshalb sie auf die Idee kommen, die Piraten in Port Royal zu befreien.

Für die Hafenplots würde ich einfach mal ein paar Piratenfilme als Inspiration anschauen und außerdem darauf achten, was die Spieler in den Häfen machen. Die liefern üblicherweise von selbst mehr als genug Material.

Edit:

Filmempfehlungen, von Fluch der Karibik mal abgesehen:

Der rote Korsar (hammermäßige Actionszenen dank Hauptdarstellern, die früher Zirkusartisten waren)
Captain Blood/Unter Piratenflagge (Streit zwischen zwei Piratenkapitänen wegen entführter Frau, guter Subplot)
Freibeuter der Meere (Wie klaut man eine Galeasse?)
Piraten (Schiffbrüchige und ihr Geheimnis)
Die Piratenbraut (Ein Dieb auf der Flucht)
« Letzte Änderung: 24.03.2009 | 21:32 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Celdorad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Username: Celdorad
Re: [7te See] Blood Royal (Piratengeschichte)
« Antwort #2 am: 24.03.2009 | 22:12 »
Ja, genau an diese Verbindungen habe ich schon gedacht  ;D
Ich wollte das so aufziehen, dass erst einmal alle nicht wirklich wissen, was die anderen an Subplots haben und dann den Gouverneur als Arch-Evil aufziehen, der bei all ihren Plots mindestens ein bisschen die Finger im Spiel hat.
Aber der Gouverneur ist der Bruder. Gut, Gute Idee.
Generell möchte ich dies aber so frei halten, dass ich genügend auf die Spieler reagieren kann...

Ich bin aber unabhängig davon noch auf der Suche nach guten Sachen "auf dem Weg" in den Häfen.

Z. B. im ersten Hafen "Porto Grano" laufen die Piraten ein, um ihre letzte Beute zu verhökern (Ich werde hier die Hafenplots eng mit den persönlichen Subplots verbinden, um Letztere einzuführen):

0.) Mend Horgay ist in der Stadt und tönt lauthals, dass er bald der berühmteste Pirat der Karibik sein wird. Natürlich halten ihn jetzt noch alle für ein Aufschneider, doch als er am zweiten Tag aufbricht haben er und seine Crew schon ein paar persönliche Beleidigungen mit der V´Crew der Spieler ausgetauscht (und Spielschulden und und und...)

1.) Crewplot: Mary (die einzige Frau des Schiffs) geht mit dem Trobblemaker der Crew "aus". Viele sind neidisch. Dazu fangen die Beiden auch noch an Nachts die örtlichen Tavernen aufzumischen. Und das Schiff ist noch nicht wieder Seeklar. Dies ist auch die Zeitbegrenzung. Nach dem zweiten Tag ist Schicht im Schacht und die Mannschaft muss verschwinden, wenn sie von dem örtlichen Mob nicht erledigt werden will.

2.) Sozialplot: Der Bürgermeister von Porto Grano kennt den Navy-Mann von früher. Vielleicht kann er ihm helfen, wenn man sich nur auf das abendliche Hoffest schleichen könnte...

3.) Actionplot: Einer der alten Crew des Schwertmeisters wurde freigelassen, ist in diesem Hafen aber schon wieder hinter Schloss und Riegel gekommen. Vielleicht könnte man diese Situation nutzen, um relativ leicht an einen alten Kumpanen ranzukommen...

4.) Entdeckungsplot: Es gibt ein paar Geschichten über den Hauptsandpunkt der "Valdoris" auf der anderen Seite der Insel. Diese Halsabschneider terrorisieren die hiesige Unterwelt (weswegen der Verkauf der Schmuggelware auch schwer wird) und scheinen auch etwas mit dem Bruder vom Kapitän zu tun gehabt zu haben.
Bestes Filmzitat:
"Ja, das ist vielleicht deine Meinung, Mann." (Der Dude, The Big Lebowski)

Bestes Literaturzitat:
"Wohin verschwindet dieser ganze fertige Haufen tagsüber?" (Zeit der Geister von Esther Kaufmann)

Bestes RPG-Zitat:
"Meine Kinder kamen nie in das Alter, in dem sie das Vertrauen darin verloren, dass ich genauso für gutes Wetter wie für einen gefüllten Magen zuständig bin..." (Jao in Welcome to the Jungle (PtA))

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [7te See] Blood Royal (Piratengeschichte)
« Antwort #3 am: 25.03.2009 | 09:56 »
kurzer OT-Einwurf:Gehört das Thema nicht eher hier rein?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Celdorad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Username: Celdorad
Re: [7te See] Blood Royal (Piratengeschichte)
« Antwort #4 am: 25.03.2009 | 11:05 »
Ich dachte nicht, dass es so Systemspezifisch ist.
Vielmehr geht es mir ja generell darum, ob jemand Ideen für Häfenplots hat. Das System ist mir dabei egal...
Bestes Filmzitat:
"Ja, das ist vielleicht deine Meinung, Mann." (Der Dude, The Big Lebowski)

Bestes Literaturzitat:
"Wohin verschwindet dieser ganze fertige Haufen tagsüber?" (Zeit der Geister von Esther Kaufmann)

Bestes RPG-Zitat:
"Meine Kinder kamen nie in das Alter, in dem sie das Vertrauen darin verloren, dass ich genauso für gutes Wetter wie für einen gefüllten Magen zuständig bin..." (Jao in Welcome to the Jungle (PtA))