Autor Thema: Perry Rhodan mit SW - Schutzschirme  (Gelesen 3911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Perry Rhodan mit SW - Schutzschirme
« am: 25.03.2009 | 10:19 »
So, ich bin gerade dabei, Perry Rhodan auf Savage Worlds zu konvertieren. Und im Moment geht auch alles ganz flüssig von der Hand und lässt sich wunderbar konvertieren.
Einziges Problem, das ich momentan habe und das mir Kopfzerbrechen bereitet, sind Schutzschirme.
Entweder ich mache die Schutzschirme sehr savagig, dann sind sie nicht mehr sehr rhodanmäßig, oder ich orientiere mich eher an PR, dann sind sie nicht mehr sehr savagig...

Für nicht PR Kenner hier einige grundlegende Eigenschaften, die ich nach Möglichkeit auch ins Regelwerk transportieren möchte:
  • Schiffe besitzen nicht nur einen Schutzschirm, sondern mehrere verschiedene, die auch mehrfach gestaffelt sind. (z.B. 3 normale Schirme, 4 HÜ-Schirme, 2 Paratronschirme)
  • Wenn Schutzschirme einem Dauerfeuer knapp unterhalb ihrer Belastungsgrenze ausgesetzt werden, dann brechen sie irgendwann zusammen.

So, ich poste hier mal die Ideen, die ich bisher hatte. Schreibt mir bitte, was ihr davon haltet bzw. falls euch ebenfalls Ideen zu den Schutzschirmen einfallen, würde ich sie gerne hören.

1) Die Savage Methode:
Jeder Schutzschirm bekommt einen Rüstungswert.

Wenn man mehrere Schutzschirme staffelt, dann wird der volle Rüstungswerte des 1. Schirms genommen plus den halben Rüstungswert des zweiten + ein Viertel des 3. + ein Achtel des 4. etc.

Der Rüstungswert wird dann ganz normal zur Toughness des Menschen/des Schiffes addiert.

2) Die PR mäßigere Methode:
Jeder Schutzschirm hat einen Armor/Toughness Wert. Wird dieser Wert mit den Schadenswürfeln erreicht, bricht der Schirm zusammen.

Hört sich auf den ersten Blick nach viel Verwaltungsaufwand an, aber da ich für Schiffe sowieso Datenblätter rausgebe (das gehört sich irgendwie für PR), käme da einfach noch folgende Tabelle hinzu:
Name
Armorzerstört?
Schiffspanzerung
5
1. Schirm
10
2. Schirm
10
3. Schirm
20
4. Schirm
20
X
5. Schirm
20
X

Bei der Schiffspanzerung kann es evtl. nötig sein, mehrere Kästchen Schaden zu machen, je nachdem, wie Tough das Schiff ist. (Aber das Schiff selber hat in der Regel ja sowieso einen lächerlich geringen Armorwert verglichen mit den Schutzschirmen.)

Regeln für Dauerfeuer:
Wird ein Schutzschirm mit mindestens [Armor]/2 Schaden getroffen, so reduziert sich der Armorwert temporär um 1. Diese Reduzierung ist kumulativ. (Das heißt, wird das Schiff dreimal mit mindestens [Armor]/2 getroffen, so reduziert sich der Armorwert insgesamt um 3.)
Der Armorwert des Schiffes erholt sich sofort, wenn das Schiff eine ganze Runde lang keinen Schaden mit mindestens [Armor]/2 abbekommt. (Das heißt, falls eine ganze Runde lang auf das Schiff geschossen wird, aber alle Waffen weniger als [Armor]/2 Schaden anrichten, dann erholen sich die Schutzschirme wieder und haben volle Armor.

Die Regeln sind wie gesagt noch in der Überarbeitung. - Aber was haltet ihr bis jetzt davon?

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Perry Rhodan mit SW - Schutzschirme
« Antwort #1 am: 25.03.2009 | 16:09 »
Die zweite Variante erinnert echt ans Perryversum.
Aber dann dürften auch nur bestimmte Waffen bestimmte schirme angreifen und nur bestimmte Schirme bestimmte Waffen blocken. :D

MarCazm

  • Gast
Re: Perry Rhodan mit SW - Schutzschirme
« Antwort #2 am: 25.03.2009 | 16:25 »
Gib den Schiffen doch einfach mehr Wundstufen. Entsprechend der Menge an Schutzschilden oder so... wtf?

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Perry Rhodan mit SW - Schutzschirme
« Antwort #3 am: 25.03.2009 | 16:39 »
Das ist natürlich ein diffiziles Problem - auf der einen Seite so savage wie möglich, auf der anderen Seite möchte man natürlich das Perryversum gut abbilden.

Ich würde mich da eher an Variante 2 halten, solange man nur mit relativ wenigen Raumschiffen hantiert.

Und vielleicht Alternativ einfach eine Toughness für die Schirme und sie halten dann soundsoviele Wunden / damage raises aus (typischerweise natürlich 3). Und wenn man noch einen Raise mehr hat, kann man den Schaden noch um die verbrauchten Raises gegen einen darunter liegenden Schild anwenden.
Und Schilde, die nur beschädigt sind, könnten sich z.B. mit einem Kästchen pro Runde erholen.
Ein shaken-result für Schilde könnte dann eine gewisse Belastung sein, die mit Schildfluktuationen einhergeht (-2 Toughness). Jedes weitere Shaken-Result würde dann ein Kästchen kosten.

Bei einer Aktivierung würde man dann für die Technikcrew / den Ingenieur / den betreffenden Schildgenerator einen Wurf zur Erholung machen; Erfolg: Fluktuation weg; jeder Raise: 1 Kästchen
Wenn nichts fluktuiert, kann natürlich direkt mit der Regeneration von Kästchen begonnen werden.


z.B.

Schild 20 OOO
Schild 20 OOO
Schild 20 OOO

Das Schiff wird jetzt glücklich mit einer schweren Transformkanone getroffen, für 40 Punkte Schaden - was bei den Schilden 5 Raises entspricht.
Nach dem Treffer sähe der Shield-Track dann so aus:

Schild 20 OOO
Schild 20 OXX fluktuierend
Schild 20 XXX zerstört

Bei der nächsten Aktivierung erholt sich der beschädigte Schild um 1 (und verliert den Marker für das Fluktuieren; jedenfalls wenn die Maschinen / der Ingenieur beim entsprechenden Wurf keinen Mist bauen).

Schild 20 OOO
Schild 20 OOX
Schild 20 XXX zerstört

Alternativ könnte man dann auchnoch solche Elemente einführen, dass man die Schildlagen vertauschen kann, z.B. um die beschädigten Schilde nach innen zu holen, damit sie sich regenerieren...

Wenn man komplexere Situationen hat könnte es dann so aussehen

Schild 10 OOO
Schild 15 OOO
Schild 20 OOO

Treffer 40 gegen den Äusseren Schild; 3 Raises werden verbraucht um ihn zu vernichten; der Schaden -12 (von den verbrauchten Raises) geht gegen den 15er Schild (und hat da, als 28, 3 Raises)
Wieder um 12 reduziert (16) geht er gegen den schwächsten, inneren Schild und hat dort nur 1 Raise

Also

Schild 10 OOX F
Schild 15 XXX zerstört
Schild 20 XXX zerstört


Zeit für einen Rückzug?


Natürlich könnte man dann, wie Reinecke sagt, auchnoch mit bestimmten Schirmen gegen bestimmte Bedrohungen hantieren.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Perry Rhodan mit SW - Schutzschirme
« Antwort #4 am: 26.03.2009 | 18:18 »
Erstmal danke für die Antworten. Ich gehe mal auf jeden einzeln ein.
@ Reinecke
Ich hatte mir in etwa folgendes überlegt:
Paralysator wirkungsvoll gegen Leute ohne Schutzschirm.
Impulsstrahler, Thermostrahler, Desintegrator: sehr effektiv gegen Energieschutzschirm, mäßig effektiv gegen HÜ-Schirme
leichte Transformkanone: sehr effektiv gegen Energieschutzschirme und HÜ-Schirme, mäßig effektiv gegen Paratronschirme.
FPF Transformkanone: Transformkanone, die darauf spezialisiert wurde, Paratronschirme zu durchdringen.
schwere Transformkanone: effektiv gegen Paratronschirme, mäßig effektiv gegen verbesserte Paratronschirme

Auf dieser Basis habe ich mir dann folgende Werte überlegt: (Es folgen drei Tabellen.)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@ MarCazm
Im Prinzip habe ich das ja auch so gemacht: Jeder Schutzschirm entspricht einer Wundstufe. - Bloß hat jede "Wundstufe" sozusagen einen anderen Armorwert.

@ Quaint
Ja, man könnte sich überlegen, ob man einem Schild mehrere Wundstufe gibt. Allerdings würde das auch die Kämpfe in die Länge ziehen. Ich denke, ich mache es so, dass jedes Schutzschirm standardmäßig nur eine Wundstufe hat. (Besondere Schirme oder "experimentelle" Schirme können aber durchaus auch 2 oder 3 Wundstufen erhalten.)

Ansonsten werde ich wahrscheinlich auch folgende Regeln verwenden:
erfolgreicher Schaden bei einem intakten Schutzschirm: Schutzschirm wird fluktuierend.
erfolgreicher Schaden bei einem fluktuierenden Schutzschirm: Schutzschirm wird zerstört.
Raise beim Schaden: Der Schutzschirm wird sofort zerstört. Egal, ob er vorher fluktuierend oder nicht war.

Ein fluktuierender Schirm, der eine Kampfrunde lang nicht mindestens [Armor]/2 Schaden bekommt, gilt wieder als intakt.
Alternativ könnte man "fluktuierend" auch analog zu "shaken" handhaben: Bloß dass man anstatt des Spirit-Wurfes ein Repair-Wurf der Crew macht. (Halt das, was du vorgeschlagen hast.)

Das lasse ich mir ncohmald urchd en Kopf gehen.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.548
  • Username: tartex
Re: Perry Rhodan mit SW - Schutzschirme
« Antwort #5 am: 30.03.2009 | 10:19 »
Ich würde die Schutzschirmstaffelen einfach als Fluff beschreiben.
Wenn der Treffer die beinahe die Toughness knackt, schildert der Spielleiter halt, dass der Treffer die meisten Schirme durchschlägt und gerade noch vom innersten gehalten wird. (natürlich mit aufheulenden Generatoren und manisch klackernden Relais  :) ).
Fügt der Treffer Schaden zu, der nicht mal in Nähe der Toughness kommt, hält schon der vorderste Schirm Stand.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

MarCazm

  • Gast
Re: Perry Rhodan mit SW - Schutzschirme
« Antwort #6 am: 30.03.2009 | 10:43 »
Schau doch mal hier rein:
http://tripleacegames.com/Downloads/DaringTalesSpaceLanes/TAG31024A.pdf
Das müsste dem was du vorhast entgegen kommen. ;)

Enpeze

  • Gast
Re: Perry Rhodan mit SW - Schutzschirme
« Antwort #7 am: 30.03.2009 | 22:52 »
Ich würde die Schutzschirmstaffelen einfach als Fluff beschreiben.
Wenn der Treffer die beinahe die Toughness knackt, schildert der Spielleiter halt, dass der Treffer die meisten Schirme durchschlägt und gerade noch vom innersten gehalten wird. (natürlich mit aufheulenden Generatoren und manisch klackernden Relais  :) ).
Fügt der Treffer Schaden zu, der nicht mal in Nähe der Toughness kommt, hält schon der vorderste Schirm Stand.

Das finde ich auch am vernünftigsten. SW abstrahiert einige komplexere Sachverhalte ziemlich um einfach zu bleiben. (autofire, double taps z.B.) Dieser Vorteil würde mit einem komplexen Schildsystem wie unter 2) beschrieben wegfallen. Deshalb würd ich variante 1 mit guter Fluffbeschreibung nehmen. Vorteil wäre daß auch größere Raumgemetzel noch spielbar bleiben.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Perry Rhodan mit SW - Schutzschirme
« Antwort #8 am: 30.03.2009 | 23:24 »
@ tartex und Enpeze
Wiegesagt:
Fluff ist ja schön und gut. Aber ich bin ein Fan davon, dass sich ingame Entscheidungen auch regeltechnisch auswirken. (Nennt mich von mir aus altmodisch.) Regeln transportieren imho auch eine Menge Feeling, das dadurch verloren gehen würde, dass man relevante Sachen nur durch Fluff beschreibt.

Ansonsten ist Variante 2 imho immer noch schnell genug.
Die Crest III besaß zum Beispiel 3 Feldschirme und einem HÜ-Schirm.
Das macht 4 zusätzliche Wundstufen. Also ebenfalls recht schnell zu knacken.

Richtig fette Pötte haben vielleicht 5 Feldschirme, 3 HÜ-Schirme und 2 Paratronschirme. Das würde 10 zusätzliche Wundstufen machen.
Da hat man zugegebenermaßen etwas zu knabbern, ehe man so ein Schiff abschießt. So ein fetter Pott soll es allerdings auch mit zig Leichten Kreuzern aufnehmen können. Daher finde ich jetzt die Wundstufen nicht so schlimm.
(Und Ewigkeiten sitzt man da auch nicht dran:
Die Schwierigkeit liegt darin, die beiden Paratronschirme zu knacken. - Sobald man das geschafft hat, kann man davon ausgehen, dass jeder zweite Schuss aus der Transformkanone ein Schild ausschaltet. Die restlichen Schilde sind also relativ schnell down.)

Und bei größeren Raumschlachten mit 20+ Schiffen würde ich sowieso eher Massenkampfregeln verwenden. Aber bis zu 10 Schiffe pro Seite, sollte es imho keine Probleme mit dem aufschreiben geben und der Kampf auch relativ zügig abgewickelt sein. (Notfalls kann man den Schaden der Waffen noch etwas raufsetzen.)

Enpeze

  • Gast
Re: Perry Rhodan mit SW - Schutzschirme
« Antwort #9 am: 30.03.2009 | 23:44 »
@ tartex und Enpeze
Wiegesagt:
Fluff ist ja schön und gut. Aber ich bin ein Fan davon, dass sich ingame Entscheidungen auch regeltechnisch auswirken. (Nennt mich von mir aus altmodisch.) Regeln transportieren imho auch eine Menge Feeling, das dadurch verloren gehen würde, dass man relevante Sachen nur durch Fluff beschreibt.

Na mit modisch hat das nix zu tun. :) Du willst einfach noch mehr Regeln!
Nein im Ernst. Probiers einfach. Mich würds interessieren, wie Deine Variante 2 sich im Felde auswirkt. Wenns schnell geht, wärs natürlich toll obwohl ich glaube daß mehrfache Schilder eine Modifikation der Waffenregeln nach sich ziehen könnten. Ein Schiffskampf würde sonst vielleicht ein wenig zu zäh.  Zum Beispiel darf man nicht vergessen, daß vergleichbar selbst Drachen als stärkste wesen im bodenkampf keine besonderen Regeln (außer vielleicht hardy) haben obwohl sich da sicher noch viel mehr anbieten würde. Schätze mal, die Designer haben sich was dabei gedacht.

Und bei größeren Raumschlachten mit 20+ Schiffen würde ich sowieso eher Massenkampfregeln verwenden. Aber bis zu 10 Schiffe pro Seite, sollte es imho keine Probleme mit dem aufschreiben geben und der Kampf auch relativ zügig abgewickelt sein. (Notfalls kann man den Schaden der Waffen noch etwas raufsetzen.)

Savage Zornhau spielt mit hunderten von Figuren routinemäßig. Da schafft das System doch ne schlacht von 20 Schiffchen+ mit links.
« Letzte Änderung: 30.03.2009 | 23:50 von Enpeze »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Perry Rhodan mit SW - Schutzschirme
« Antwort #10 am: 31.03.2009 | 10:08 »
@ tartex und Enpeze
Wiegesagt:
Fluff ist ja schön und gut. Aber ich bin ein Fan davon, dass sich ingame Entscheidungen auch regeltechnisch auswirken. (Nennt mich von mir aus altmodisch.)

Das ist ja okay, und auch nicht wirklich altmodisch.
Aber dann ist SW eigentlich das falsche System.

Ich würde auch die einfache Lösung vorziehen.
Keep it simple!

Und Schlachten mit 20 Schiffen sind albern... In den zeiten des Robotregenten und der Druuf sind zigtausende Schiffe in Schlachten aufeinandergeprallt... Dafür kann man dann das Massenkampfsystem nutzen.
20 Schiffe sind bei PR doch nur ein Scharmützel. ...
« Letzte Änderung: 31.03.2009 | 10:10 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!