Oh, wenn Holydark weniger schreiben könnte, dann war es der richtige Zeitpunkt zum Aufhören. Sie war ja in den Durststrecken schon ein ziemlicher Motor, die immer wieder mit neuen Posts angefeuert hat.
Für das Verscheiden sehe ich hauptsächlich zwei Gründe:
1) Der Spielleiter hatte einmal zwei Wochen wenig Zeit. Das war kurz vor Weihnachten, und hat zu einem ersten, deutlichen Einbruch der Postingfrequenz geführt.
2) Die Aufteilung in Parallele Threads: Habe auch wieder ich zuerst verbockt. Skyrock hatte im Episode 3 Hauptthread schön angefangen, aufzulisten, wo und wer gerade beisammen ist. Statt jetzt das Thema zu teilen habe ich versucht, alle ins Zimmer zu sperren, was angesichts der bereits geschriebenen Posts (Nastias Coming-Out) für Verwirrung sorgte. Das war - gelinde gesagt - dämlich.
Schlimmer finde ich allerdings, dass die gefühlte Postingfrequenz sank. Vor dem Aufteilen hatten wir eine gefühlte Postingfrequenz von ca. 4-5 Einträgen pro Tag, also etwa 1 pro Spieler. Das hat das Spiel noch getragen. Nach dem Aufteilen ist die gefühlte Postingfrequenz drastisch gesunken, auf etwa 1 bis knapp 2 Postings pro Tag. Warum? 1-2 * 4 = 4-8 - die Postings blieben gleich, nur haben sie sich viel stärker verteilt. Damit kam jeder einzelne Thread viel langsamer voran.
Endgültig getötet hat es dann, wenn in einem Thread Ideenlosigkeit aufkam. Mit nur noch zwei Spielern pro parallelem Thread geschieht das viel schneller, als wenn 4-8 Leute sich gegenseitig befruchten. Das ist ja nicht nur ein mehr an Ideen, sondern eben ein gegenseitiges Hochziehen, die Summe ist mehr als die Teile. Darum auch in meinem Forensystem der explizite Hinweis: In parallelen Threads darf jeder Spieler in jedem Thread schreiben. Das halte ich für extrem wichtig, und - wiederum - Holydark hat bewiesen, dass das auch ganz gut funktioniert.
Schließlich und endlich: Es hat zu lange gedauert. Ich hatte auf drei bis vier Monate kalkuliert, inzwischen ist fast schon ein halbes Jahr vergangen. Ich habe mal wieder die Komplexität des Plots unterschätzt. Passiert mir ständig
Aber: Es hat riesig Spaß gemacht, insbesondere in der Anfangszeit. Ihr seid richtig cool abgegangen, und die Episode 1 ist eine der besten, die ich in einem Forenrollenspiel erlebt habe. Ich werde euch alle in Erinnerung behalten. Schnüff. und möchte meinen Eltern danken, die mir das ermöglicht haben, Flumi, der mich zum Rollenspiel brachte, dem Sturmdrachen (RIP), der mich mit Material versorgte, dem Tanelorn, das mir die Plattform bot und - hey, wer hat die Typen in den weißen Anzügen hier reingelassen? Nein, nicht, weg! Ich liebe euch alle! Aaaaargh!