Autor Thema: [SW Karten] Was genau steckt im Savage Deck?  (Gelesen 4820 mal)

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Offline Jed Clayton

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[SW Karten] Was genau steckt im Savage Deck?
« am: 21.06.2009 | 23:42 »

Savage-Worlds-Experten können mir hierzu sicherlich ein paar Hinweise oer Stichworte geben:

Bisher habe ich mir das Kartenspiel "Savage Deck" für Savage Worlds noch nicht zugelegt. Ein Exemplar davon ist zwar bestellt, ich weiß aber nicht, wann es bei mir eintrifft.

Ich wollte nur gern mal wissen, ob das Deck im Prinzip dasselbe ist wie ein normales Poker-Deck mit SW-Bildern, oder eine Sammlung spezieller (Zusatz-)Karten, die auch spezielle Funktionen in das Rollenspiel hineinbringen (so wie die Karten im alten MasterBook-System). Ich habe mich bloß gewundert, weil in der Explorer's Edition doch drin steht, man könne SW mit jedem normalen Pokerspiel spielen und brauche die Karten eh nur für die Bestimmung der Initiative.

Ob ich spezielle Savage-Karten dauerhaft in das Spiel integriere, egal was draufsteht, kann ich mir noch nicht vorstellen. Immerhin möchte ich ja im Endeffekt ein Rollenspiel haben und kein Kartenspiel.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

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Offline Freierfall

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Re: [SW Karten] Was genau steckt im Savage Deck?
« Antwort #1 am: 21.06.2009 | 23:55 »
Das Deck sind afaik einfach nur normale Pokerkarten. (besonders große? Oder war das das Deadlands Deck?)
Was es aber gibt ist das savage worlds adventure deck, das sind karten die tatsächlich im spiel eine sinvolle auswirkung haben, und auch ansonsten recht cool sind.
(da zieht man karten, und kann dann bsp. einmalig einen bonus bekommen, eine besondere aktion ausführen o.ä.)

Offline Jed Clayton

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Re: [SW Karten] Was genau steckt im Savage Deck?
« Antwort #2 am: 22.06.2009 | 00:11 »
Okay. Verstehe.

Das SW Adventure Deck existiert also auch als PDF und als gedrucktes Kartendeck. Ich habe es schon auf mehreren Internet-Shop-Seiten gesehen.

Aber Spielkarten wollte ich mir lieber nicht als PDF kaufen. Bin nämlich zu faul dazu, die 54 Karten selber auszuschneiden und auf Pappe zu kleben, etc. Ich gucke mal, was sich da so alles anbietet. Überraschungsaktionen und -ereignisse können ja bestimmt hilfreich sein (andere RPGs verwenden für so etwas ja die gute alte Zufallstabelle oder andere Mechanismen), nur möchte ich nicht zu viele davon in ein einziges Abenteuer hineinpacken.

Ich vermute auch, dass einige der Dinge im Adventure Deck nicht zu allen Genres und Abenteuern gleich gut passen: Manche passen zu Film Noir, 30er-Jahre-Pulp oder Sci-Fi, aber weniger zu D&D-Fantasy. Bald bekomme ich hoffentlich meine bestellten Karten, dann werde ich's ja sehen.
« Letzte Änderung: 22.06.2009 | 00:14 von Jed Clayton »
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Offline Zornhau

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Re: [SW Karten] Was genau steckt im Savage Deck?
« Antwort #3 am: 22.06.2009 | 02:12 »
Du scheinst das Savage Worlds ACTION Deck, ein normales Pokerkartenspiel mit Savage Worlds Motiven, mit dem Savage Worlds ADVENTURE Deck zu verwechseln.

Das Action Deck (= großformatiges, aber normales Pokerkartenspiel):  




Das Adventure Deck (= Nur-PDF-Produkt mit "Cheat"-Karten):




Das SW Adventure Deck existiert also auch als PDF und als gedrucktes Kartendeck. Ich habe es schon auf mehreren Internet-Shop-Seiten gesehen.
Das Savage Worlds ADVENTURE Deck existiert NUR als PDF.

Es ist zwar die Rede davon, daß es als gedruckte Karten erscheinen soll, aber SEIT JAHREN, d.h. seit der Revised Edition 2004 verwenden Savages weltweit das Savage Worlds ADVENTURE Deck NUR auf Basis der PDFs, die halt ausgedruckt werden müssen.

Aber Spielkarten wollte ich mir lieber nicht als PDF kaufen. Bin nämlich zu faul dazu, die 54 Karten selber auszuschneiden und auf Pappe zu kleben, etc.
Ausdrucken und Laminieren, Ausdrucken  und in Sammelkartenhüllen schieben, Ausdrucken und auf normale (billige) Spielkarten aufkleben, ...

Möglichkeiten daraus einen normalen Kartenstoß zu machen, gibt es viele - die obigen sind nur die, welche ich am häufigsten erlebt habe.

Außerdem hat das ADVENTURE Deck deutlich weniger als 54 Karten - und nach sitzungsspezifischer Auswahl nochmal weniger.

Überraschungsaktionen und -ereignisse können ja bestimmt hilfreich sein (andere RPGs verwenden für so etwas ja die gute alte Zufallstabelle oder andere Mechanismen), nur möchte ich nicht zu viele davon in ein einziges Abenteuer hineinpacken.
Du verstehst hier die ABSICHT und den INHALT der Karten des ADVENTURE Decks völlig falsch.

Es geht NICHT um "Überraschungsaktionen oder -ereignisse" des Spielleiters (für die Zufallstabellen, oder bei SW häufiger der Zug von Pokerkarten aus einem frisch gemischten Poker-Deck herangezogen werden).

Das ADVENTURE Deck stellt eine Art "Überstarke themenbezogene Bennies, mit Editierfunktion für die laufende Spielhandlung" dar. - Es ist ein "Player Empowerment"-Vehikel.

Beispiele für ADVENTURE Deck Karten:
Zitat
Peace
“Wait. I know that guy…”
Your hero is able to improve the attitude
of a group in an encounter, perhaps by
recognizing someone in the crowd,
showing respect, or offering a bribe. It
doesn’t work on true enemies—only
“neutrals” who happen to cross paths
with your party.
Automatischer Erfolg garantiert.

Zitat
Not Today
“Missed me. Now it’s my turn.”[/i]
Play after any other character’s
attack roll to cause it to
automatically fail. This is a critical
failure.
Das kann gegen NSCs oder auch SCs der eigenen Gruppe gehen (interessant für Verräter-Charaktere). Automatischer KRITISCHER Fehlschlag für den betroffenen Charakter, der auch NICHT mittels Bennie ausgeglichen werden kann!

Zitat
Better You Than Me
“Fritz! They shot Fritz!”
Play when your hero has been hit
by an attack and there is an
adjacent character. The other
character suffers the attack
instead. This may be played on
friend or foe.
Klassischer "Grim Servant of Death"-Effekt: Es erwischt Mike Hammers guten Kumpel.

Zitat
Reinforcements
”They’re everywhere! Game Over, man!”
Play during combat.
Reinforcements arrive for the bad
guys. The exact number and type is
up to the GM. Every player character
may immediately draw an
Adventure Card, however.
Volles Meta-Gaming: Damit die gesamte Gruppe wieder mehr Auswahl bei den ADVENTURE Cards hat, führt diese auf SPIELER-ENTSCHEIDUNG gespielte Karte dazu, daß die Gegner Verstärkungen erhalten.

Die ADVENTURE Cards werden NUR von den SPIELERN ausgespielt. - Und zwar genau EINE pro Spielsitzung. Pro Rank wird aber jeweils eine Karte zu Beginn jeder Spielsitzung gezogen, so daß man mehr Auswahl hat. Und Tauschen ist auch erlaubt. - Die ADVENTURE Cards legen wesentlich mehr Bestimmungsmacht über den weiteren Verlauf der Sitzung in die Hände der Spieler. Sie stellen somit einen noch klareren Bruch als die Bennies gegenüber den traditionellen Rollen- und Aufgabenverteilungen zwischen Spielern und Spielleitern dar.  Savage Worlds entfernt sich mit diesen OPTIONALEN Add-Ons klar vom Old School Spiel. Daher liegt das auch nicht jedem Savage.

Das hat weit weniger etwas mit Zufallstabellen zu tun, wie mit "Game Hacks", wenn man z.B. Frag! oder Frag! Deadlands kennt.

Das ADVENTURE Deck sind "Cheats", die die Spieler mit MEHR POWER versehen. - Das bricht das "old schoolige" Konzept des "Let the Dice fall, where they may" noch stärker als die Bennies, für die man ja kaum SICHERE Effekte bekommt, sondern auch wiederum nur die Würfel nochmals "befragen" kann (einzige Ausnahme ist das automatische Erholen aus dem Shaken-Zustand für Bennie-Einsatz).

Das ADVENTURE Deck führt zu klar überkandidelteren, knalligeren Effekten im Spiel und ist nicht für jedes Setting passend.

Ich vermute auch, dass einige der Dinge im Adventure Deck nicht zu allen Genres und Abenteuern gleich gut passen: Manche passen zu Film Noir, 30er-Jahre-Pulp oder Sci-Fi, aber weniger zu D&D-Fantasy.
Zu praktisch allen offiziellen Settings gibt es OFFIZIELLE Ergänzungs-Karten-PDFs mit für die spezifischen Setting-Gegebenheiten angepaßten, neuen ADVENTURE-Cards.

Für jedes Setting, das man bespielt MUSS das ADVENTURE Deck "zugeschnitten" werden. So paßt nicht überall, daß man per Karte einen normalen eigenen Gegenstand zu einem Relikt, einem magischen Gegenstand machen kann. Oder der Spielleiter will in seiner Runde keine "Love Interest"-Karte haben. Oder der Spielleiter hat für seine Runde mit dem ADVENTURE-Deck-Card-Generator (siehe entsprechenden Thread bei den Blutschwertern) NEUE EIGENE, nur für die eigene Runde gedachte und angepaßte ADVENTURE Cards gebastelt, die er in seinem Deck für die aktuelle Spielsitzung drin haben will.

Gerade mit dem Karteneditor kann man sich SEHR PERSONALISIERTE Karten für die eigene Kampagne erschaffen. In Settings, in denen man das ADVENTURE Deck nutzt, kann ich das nur stärkstens empfehlen, da hier wirklich dem eigenen Kampagnengefühl Rechnung getragen werden kann. - So oder so: Ein Zuschneiden, d.h. das Auswählen der für die aktuelle Sitzung gültigen Karten, ist IMMER notwendig.


Das Spiel mit den ADVENTURE Deck Cards ist deutlich "hoch-oktaniger" als nur mit Bennies (und einem guten Bennie-Fluß). - Mir ist das in den meisten Settings zu überzogen. In Necessary Evil wollte ich jedoch NIE OHNE diese Karten spielen, und auch in anderen, leichteren Settings wie PotSM oder 50 Fathoms finde ich sie passend. - In mein Necropolis kommt mir aber KEINE ADVENTURE Card ins Spiel.


Ist nun klarer geworden, um was für ein Produkt es sich handelt?

Was Du bestellt hast, wird vermutlich das ACTION Deck sein, also die normalen Pokerkarten, die für die Initiativ-Bestimmung verwendet werden. Die Verwendung der Action Cards für die Initiative gehört zu den GRUNDREGELN und ist NICHT ein optionales Add-On wie das ADVENTURE Deck.
« Letzte Änderung: 22.06.2009 | 02:14 von Zornhau »

Offline Jed Clayton

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Re: [SW Karten] Was genau steckt im Savage Deck?
« Antwort #4 am: 22.06.2009 | 13:46 »

Mei, ist das kompliziert.  ;)

Dann spiel' ich das System eben einfach mit meinen deutschen Poker-Karten.

Aber danke vielmals für die Beschreibungen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

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MarCazm

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Re: [SW Karten] Was genau steckt im Savage Deck?
« Antwort #5 am: 22.06.2009 | 14:46 »
Dann spiel' ich das System eben einfach mit meinen deutschen Poker-Karten.

Die nehmen auch nich so viel Platz weg und lassen sich auch besser mischen als diese unhandlichen und flächenfressenden DINA5 o. 6 Karten. ;D

Offline Boba Fett

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Re: [SW Karten] Was genau steckt im Savage Deck?
« Antwort #6 am: 22.06.2009 | 14:48 »
Dann spiel' ich das System eben einfach mit meinen deutschen Poker-Karten.
dat reicht bei uns auch...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Master Li

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Re: [SW Karten] Was genau steckt im Savage Deck?
« Antwort #7 am: 22.06.2009 | 16:12 »
Für den, ders braucht:

Karteneditor: http://www.geeksville.us/swcard.php

Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Zornhau

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Re: [SW Karten] Was genau steckt im Savage Deck?
« Antwort #8 am: 22.06.2009 | 17:48 »
Mei, ist das kompliziert. 
Überhaupt nicht kompliziert.

Man muß nur lesen können:

ACTION Deck sind ganz normale Pokerkarten. Da tun es zum Spielen auch kostenlose Werbegeschenk-Kartensätze.

ADVENTURE Deck sind BESONDERE Karten, die ein optionales Add-On darstellen, das Spielern mehr Power verschafft.

Offline CaerSidis

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Re: [SW Karten] Was genau steckt im Savage Deck?
« Antwort #9 am: 2.09.2009 | 19:07 »
Hat jemand schon eigene Karten gemacht oder welche übersetzt? Würde die jemand auch "hergeben"?

Bin auf jeden Fall an Anregungen interessiert oder eben auch an fertigen Karten (als pdf oder jpg)...

Offline Jazznow

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Re: [SW Karten] Was genau steckt im Savage Deck?
« Antwort #10 am: 4.09.2009 | 00:23 »
Es gibt eine Reihe von Karten speziell für PotSM, allerdings auf Englisch.
Guckst du: http://greywolf.critter.net/pirates.htm
ansonsten einfach mal googeln. Hab letztens noch welche gesehen, weiss aber leider nicht mehr wo.

Grüße
Jazz
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Offline CaerSidis

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Re: [SW Karten] Was genau steckt im Savage Deck?
« Antwort #11 am: 4.09.2009 | 09:48 »
Habe mit dem Generator jetzt mal eigene Karten gebaut. Leider kommen die beim Drucken nicht so gut raus wie die originalen. Weiß jemand wie man das besser hin bekommt (Die Schrift ist unscharf usw.)

Offline Master Li

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Re: [SW Karten] Was genau steckt im Savage Deck?
« Antwort #12 am: 4.09.2009 | 10:05 »
Du müsstest Dir eine Vorlage erstellen und die dann selbst ausfüllen. Kannst Du entweder mit Textverarbeitungs-, Präsentations- oder DTP-Software.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline CaerSidis

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Re: [SW Karten] Was genau steckt im Savage Deck?
« Antwort #13 am: 4.09.2009 | 10:15 »
Hm damit bin ich leider nicht so geschickt im Umgang. Hatte deshalb auf den Generator gehofft.

Niemand mit dem Erfahrungen, wie man damit gute Ergebnisse erzielen kann?