Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

[Setting] I, Droid

<< < (5/25) > >>

Chaos:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  1.04.2009 | 19:01 ---Wie sieht es eigentlich mit der Persönlichkeit eines Droiden aus?
Wenn er stirbt, stirbt dann sein Bewusstsein mit ihm?

Oder macht man ein Bakup und kopiert seine Daten auf einen neuen Trägerkörper? (So ähnlich, wie beim neuem Battlestar Galactica. - Nur etwas wissenschaftlicher.)

--- Ende Zitat ---

Ich vermute einfach mal, es gibt irgendwo im Droiden einen Chip oder sowas, in dem seine Persönlichkeit sitzt. Zerstört man den Chip, dann ist das Bewusstsein weg, es sei denn, man hat vorher irgendwo eine Sicherungskopie gemacht.

Waldviech:
Das würde ich fröhlich im Dunklen lassen - vielleicht haben die Droiden im Bewusstseins-Chip ja organische Bestandteile und "leben" sozusagen wirklich und haben möglicherweise sogar eine Seele ? Das könnte ein großer Diskussionspunkt unter den Droiden sein - haben sie eine Seele oder nicht ?

ChristophDolge:

--- Zitat ---Das würde ich fröhlich im Dunklen lassen - vielleicht haben die Droiden im Bewusstseins-Chip ja organische Bestandteile und "leben" sozusagen wirklich und haben möglicherweise sogar eine Seele ? Das könnte ein großer Diskussionspunkt unter den Droiden sein - haben sie eine Seele oder nicht ?
--- Ende Zitat ---

Eventuell gibt es ja nur eine begrenzte Anzahl dieser Chips/ Persönlichkeitssignaturen etc. - und die können die Droiden noch nicht herstellen. Zwar geht nur recht selten einer verloren, weil die Dinger gut gesichert im fast unzerstörbaren Kern des Droiden verbaut sind, aber nach und nach geht der Vorrat zur Neige - der absolut perfekte Grund, sich auf eine spirituelle Suche nach dem Wie und Warum von Persönlichkeit und dem Verschwinden der Schöpfer zu machen.

TRIX:
hallo zusammen,

also die idee für solch ein setting finde ich sehr genial. menschen als mythos/legenden ist mal eine noch nicht so verbrauchte idee. auch die sache mit den teilweise organischen robotern/androiden, sowie die möglichkeit sich "umzubauen" hören sich recht gut an. aliens würde ich nicht unbedingt einbauen, bzw. wenn nur sehr lokal; grund dafür:
wenn es keine möglichkeit gibt überlichtschnell zu reisen (und die menschheit hätte in dem setting als ultra-high-tech-rasse diese möglichkeit sicherlich gefunden), werden auch andere alienrassen nicht umherreisen können und max. generationenschiffe oder halt "alien"-roboter in die weiten der galaxis entsenden. hierzu fällt mir noch ein: evtl. gibt es ja doch eine möglichkeit überlichtschnell zu reisen, nur ist das für "organische" wesen tödlich; daher können nur androiden die galaxis bevölkern.
eine frage: wann sollte das ganze zeittechnisch angesetzt werden? ähnlich wh40k oder sogar noch weiter in der zukunft? denn wenn nur sub-licht-speed möglich ist, bräuchten selbst androiden echt lange um durch die galaxis zu kommen bzw. sich zu verbreiten. ebenso gibt es da das kommunikationsproblem: gibt es "instantane" kommunikation auch quer durch die galaxis oder isses halt so, dass man vllt. nur die "nahen" nachbarn kennt?
noch eine kleine idee zu den menschen:
da die menschen ja so high-tech sind, wäre es denkbar, dass sie die kunst der unsterblichkeit bzw. seeeehr-langlebigkeit erlernt haben (je nach "darkness" des setting auf so dreckige art wie in wh40k {ok, die sind nicht unsterblich, aber halt die "idee": offensichtliche technik verlängert das leben} oder halt so richtig teflon-artig: alles schön und gut mit gentech, nanotech, etc. wenn menschen unsterblich wären, wäre es dann auch sinnvoll irgendwie zu argumentieren, dass sich alle haben sterilisieren lassen (wegen überbevölkerungsproblem usw.); somit wäre dann auch die idee "androiden"-kinder zu "zeugen" ein wenig "sinnvoller?". ebenso könnte man so sehr schön die menschen noch mehr zum mythos machen: ein 32657 jahre alter mensch der noch wie 25 aussieht und auf nen androiden trifft... hört sich für mich reizvoll an :) vor allem würde ein langes leben auch die legende vom "schöpfer" ein wenig untermalen: langes leben = viel wissen & viel zeit sich mit philo zu beschäftigen, etc.

gruß
trix

ChristophDolge:

--- Zitat ---wenn es keine möglichkeit gibt überlichtschnell zu reisen (und die menschheit hätte in dem setting als ultra-high-tech-rasse diese möglichkeit sicherlich gefunden), werden auch andere alienrassen nicht umherreisen können und max. generationenschiffe oder halt "alien"-roboter in die weiten der galaxis entsenden. hierzu fällt mir noch ein: evtl. gibt es ja doch eine möglichkeit überlichtschnell zu reisen, nur ist das für "organische" wesen tödlich; daher können nur androiden die galaxis bevölkern.
--- Ende Zitat ---

Ich denke, Aliens würden das Setting durchaus bereichern, aber sie müssen deutlich von vergöttlichten Teflon-Menschen und logisch denkenden Robotern abgrenzbar sein - Räuber, Piraten, Schmuggler, dreckige Imperialisten etc.

--- Zitat ---eine frage: wann sollte das ganze zeittechnisch angesetzt werden? ähnlich wh40k oder sogar noch weiter in der zukunft? denn wenn nur sub-licht-speed möglich ist, bräuchten selbst androiden echt lange um durch die galaxis zu kommen bzw. sich zu verbreiten. ebenso gibt es da das
--- Ende Zitat ---

Ich würde es extrem weit in die Zukunft legen, damit die Menschen wirklich Zeit für ihren Aufstieg hatten und alle Hochtechnologie (zeitlich) wenigstens halbwegs plausibel erklärbar ist. Dann hat man auch die Zeit, die Menschheit Artefakte errichten zu lassen, die hunderte Jahre im Bau sein müssen. Und man schafft eine mystische Verklärung der Menschen und der Mission der Roboter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln