Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

[Setting] I, Droid

<< < (9/25) > >>

TRIX:
Zur Frage am Rande:
Ob Milchstraße oder Galaxy XYZ is glaub ich fast egal. Von uns ist und wird wohl auch niemand durch die Milchstraße reisen, so dass man selbst hier recht frei basteln kann. Aber in Anbetracht des Ursprungsgedanken würde ich schon die Milchstraße nehmen :) Immerhin kommen die (wir) Menschen hierher ;) Außerdem kann man so bei den Planetenbezeichnungen, usw. aus den Archiven schöpfen und muss sich nicht hunderte/tausende Namen einfallen lassen.
Eine Kopplung mit anderen Projekten würde ich glaub ich eher außen vor lassen, weil bei, jedenfalls allen mir bekannten Settings, etc., ja doch Menschen auftauchen bzw. die "Hauptrolle" spielen. Und die wollten wir ja hier grade rauslassen. Eine "Design-Koop" wäre aber natürlich sicherlich denkbar.

Beispieldroiden? Kannste da mal ein Beispiel geben? Ich kann mir grade nicht recht vorstellen, auf was Du da hinauswillst. :)

ChristophDolge:
Naja, wir überlegen uns, wie einige Spielercharaktere und Nichtspielercharaktere aussehen könnten...

Imago:

--- Zitat ---Eine Kopplung mit anderen Projekten würde ich glaub ich eher außen vor lassen, weil bei, jedenfalls allen mir bekannten Settings, etc., ja doch Menschen auftauchen bzw. die "Hauptrolle" spielen. Und die wollten wir ja hier grade rauslassen. Eine "Design-Koop" wäre aber natürlich sicherlich denkbar.

--- Ende Zitat ---

Naja, wenn ich das hier so überfliege wollen wir schon in ziemlich vielen Aspekten dasselbe.
Ist natürlich so das zumindest in dem Sektor den ich und Aristagon fokussiert bebasteln wollen Menschen bzw die Nachfahren der Urmenschen (die wir ja auch als mythische Gründerrasse haben) die Hauptrolle haben.

Lösungsmöglichkeiten für eien Zusammenarbeit die ich mir da bisher überlegt habe:

a) So eine Galaxis ist scheiße groß ... es können einfach zwei verschiedene Ecken derselben Galaxis sein in denen es halt unterschiedlich aussieht und die sich (Barrieren durch Ionen-/Hyperstürme, tadaa) vielleicht nicht mal wirklich besuchen können.
Mal ernsthaft ... niemand bekommt auch nur grob eine ganze Galaxis dermaßen bevölkert, das sich damit etwas anfangen lässt.
Nachbargalaxie oder vorgeschobene Minigalaxie würde natürich auch funktionieren und wäre dasselbe Prinzip.
Aber naja, wie gesagt ... alleien eine Galaxis alleine ist monströs groß. Wenn wir es also so einrichten das unsere Schiffe entsprechend langsam sind (oder andere Handicaps haben), was wir sowieso schon vor hatten, damit die Galaxis groß bleibt und das "Bus-System" (uralte Fährenschiffe die aus festen Routen verkehren) effektiv ist ... sollte es das kleinste Problem sein.

Klar, an den Rändern könnten sich immer noch ein paar Droiden und ein paar Leute von uns über den Weg laufen ... könnte auch einen netten Plot abgeben (Roboterarmeen die Welten angreifen und jeden Bewohner sezieren auf der Suche nach "dem echten Menschen" oder die unmgekehrte Variante einer menschlichen Invasion, einsame Entdecker in der Droidenzone, halt die jeweiligen Spezies als obskure Aliens, siehe unten).

b) Die Urmenschen (Kreativen) hatten "etwas", eine Eigenschaft (zB die Netzwerkgene aus Blame! oder vergleichbares) das die Droiden brauchen, was ihren verstreuten und eher primitiven Nachfahren aber völlig abgeht, für die Droiden aber essentiell ist.
Die "Nachmenschen" sind also nur eine weitere Alienspezies mit der man Handel treiben oder sich bekriegen kann, für die Suche nach dem Gral sind sie mit manchen Ausnahmen* irrelevant und uninteressant.
Wäre natürlich die bastelfreundlichste Alternative. Und da ihr Aliens sowieso mit einbaut ...

*Wir haben zB eine technophile Kultur die das Fernziel hat in die Überreste des ehemaligen "galaktischen Internets" vorzustoßen und da aber mit ganz kurzfristigen Ausnahmen ständig an der "Firewall" scheitert.

c) Wie Dolge bereits vorgeschlagen hat ... es sind eh nur Settingmodule die man zusammenwerfen kann wenn man möchte. Wer also die Begegnung zwischen Droidenkultur und "Nachmenschen" durchspielen will ... wieso nicht. Bei allen anderen gibt es das entsprechende andere Setting einfach nicht.
Wer dann aber möchte das im Droidensektor jetzt eher die bösartige Alienspezies der "Klingoschmurf" lebt die sich durch zerknautschte Stirnen und unpraktische Schwerter auszeichnet der macht das halt so. Also quasi von Anfang an eine "Baukastenmentalität" forcieren: Es ist deine Galaxis, hier sidn ein paar Module, pack halt zusammen was dir gefällt.
Wird aber im Endeffekt wahrscheinlich eh immer so betrieben, und man kann halt keine gemeinsamen Metaplots etc mehr stricken bzw irgendwelche Spielrunden in eine galaktische Historie einfließen lassen.

d) Eine Kombination von a,b und/oder c. ^^

--- Zitat ---durch die Milchstraße reisen, so dass man selbst hier recht frei basteln kann. Aber in Anbetracht des Ursprungsgedanken würde ich schon die Milchstraße nehmen Smiley Immerhin kommen die (wir) Menschen hierher Wink Außerdem kann man so bei den Planetenbezeichnungen, usw. aus den Archiven schöpfen und muss sich nicht hunderte/tausende Namen einfallen lassen.
--- Ende Zitat ---

Kennt ihr eine gute Quelle für Sternenkarten? Ich habe diesbezüglich ja schon einen Thread gemacht, aber leider immer noch nur ein Prog das nur für den PC verwendbar ist. Aber vielleicht hat sic hja auch irgendwer (NASA?) ja die Mühe gemacht sowas als Bilddaten irgendwo online zu packen.

ChristophDolge:
Ich denke, eine Kombination von a, b (und c) wäre gut möglich. Sagen wir mal folgendes: Die Droiden haben sich extrem weit verbreitet, haben aber aus eben diesem Grund kein zusammenhängendes Reich mehr, sondern sind zersplittert/ zerfasert und kennen z.T. schon andere Droidenzivilisationen gar nicht mehr. Darüber hinaus gibt es menschliche Zivilisationen, die sind aber entweder degeneriert oder eben zumindest nicht fortschrittlich genug, um den Droiden behilflich zu sein - was genau Motivation der Droiden ist, die Kreativen zu finden, muss ja nichtmal vollends geklärt sein: Ihre Programmierung sagt ihnen "Such!" und sie suchen.

Braucht ihr für euer Setting wirkliche Menschen oder reichen euch humanoide Wesen, die wie Menschen aussehen und funktionieren, aber keine sind (und der Einfachheit halber auch Menschen genannt werden können, aber von den Droiden eben nicht in Verbindung mit den Kreativen gesetzt werden)?

Habt ihr schon Ideen bezüglich Regelwerk oder bastelt ihr bisher nur Setting (oh mann, ich muss mir euer Projekt wirklich mal genauer anschauen)?

--- Zitat ---Kennt ihr eine gute Quelle für Sternenkarten? Ich habe diesbezüglich ja schon einen Thread gemacht, aber leider immer noch nur ein Prog das nur für den PC verwendbar ist. Aber vielleicht hat sic hja auch irgendwer (NASA?) ja die Mühe gemacht sowas als Bilddaten irgendwo online zu packen.
--- Ende Zitat ---

Meinst du sowas?

http://www.atlasoftheuniverse.com/milkyway.html

http://www.atlasoftheuniverse.com/galaxy.html

http://galaxymap.org/

TRIX:
Das a)-d) wäre natürlich alles möglich. Die Milchstraße ja wirklich groß genug. Man könnte dann sogar davon ausgehen, dass sie so groß ist, das selbst die Kreativen sie nicht vollkommen bevölkert haben (sondern z.B. nur ca. 50-60% rund um Terra). Und die "Nachmenschen" wären dann z.B. Nachkommen von Reisenden der ersten Generationenschiffe, die dann doch bis ans andere Ende der MS gereist sind und daher nicht die Entwicklung mitbekommen hat, welche die Kreativen durchgemacht haben. Damit würde man auch ggf. erklären könenn, warum z.B. Sprungtore nicht überall in der MS verteilt sind, sondern nur "lokal" um die Erde. Andere FTL-Reisen (also quer durch die MS bzw. über die 50-60% hinaus) dauern zu lange (Slipstream) bzw. werden durch "Phänomene" gestört (Parallelraumreisen). Somit könnte man dann auch zentral ein reines Droidensetting rund um Terra bauen und an den Grenzbereichen dann modular "andere" Rassen / Aliens / Nachmenschen / etc. "andocken" bzw. sogar ganze, beliebige, weitere Settings.

//Edit:
Beispieldroiden:
- sogenannte "Normale". Dies sind alle humanoid-aussehenden (also 2 Beine, 2 Arme, 1 Torso, 1 Kopf, ca. 1,80 groß, etc.) Chassis. Diese können dann auch beliebige Funktionen haben, ähnlich wie jeder beliebige Mensch (Polizisten, Schweißer, Diebe, Buttler, ...).
- "Mutanten" - Alles was ähnlich zu humanoiden ist, aber nicht dem "klassischen" Bild eines Menschen entsprich. Beispiele währen z.B. R2D2 (Star Wars), der Abrissroboter aus I, Robot, die typischen Mech's aus z.B. Mechwarrior (allg. alles was aus Mecha-Mangas kommt (auch wenns nich ganz passt: EVA's aus NGE)...
- "Fahrzeuge" - Alles was Räder, Ketten, etc. hat und nicht (wie z.B. der Abrissroboter Arme und Torso) humanoide Züge besitzt (KITT, Panzer, ...); auch "klassische" Schiffe und Flugzeuge könnte man hierunter fassen (z.B. das Teil aus Stealth - Unter dem Radar)
- "Weltall" - Alles was durchs all fliegt. Form egal. (z.B. Teflon-Enterprise-like, Dirty-Warhammer oder oder oder)
- "Schwarm" - Alles was eine aus mehreren Hüllen besteht und wo der "Datenkern" auf eine Art Netzwerktopologie gelanden wird (Clound Computing ^^)
- "Sonstiges" - ??? Aber warum sollte man ne Kaffeemaschine spielen wollen ^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln