Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?

<< < (26/30) > >>

Asdrubael:

--- Zitat von: Selganor am 20.04.2009 | 10:28 ---Zum schnellen Nachschlagen am Rechner sind PDFs sicherlich praktischer, aber am Spieltisch (und ohne Rechner in Griffweite) greife ich doch lieber zu Papier

--- Ende Zitat ---

ja am Tisch wenn man mit Freunden zusammen spielt ist Papier auch meiner Meinung nach praktischer. Das ist genau der Punkt  ::)

:'(  bitteres schluchzen  :'(

Skele-Surtur:
Papier ist vor allem viel angenehmer zum lesen.
Aber allein zur Initiativeverwaltung und dem Abstreichen von HP sind Excelltabellen einfach praktischer. Ausserdem kann da der SL auch gleich noch die Hintergrundmusik mitverwalten, was einfach sehr nützlich ist.
Aber zum Regeln nachschlagen muss es für mich schon Papier sein, wenn zur Hand.

arma:

--- Zitat von: killedcat am 19.04.2009 | 20:17 ---Ich schätze/rate/erwarte mal, dass dies das sahnige Geheimnis von Wotc bleiben wird.  ;)

--- Ende Zitat ---

Ich denke, WotC kann das nicht so geheim halten, wie sie sich das wünschen.

Bei OBS (DTRPG und RPGnow) hat es "metal ratings" die sich nach absouten Verkaufszahlen richten (im Gegensatz zu den "hot items" die sich nach relativen Verkaufszahlen richten).
Ich habe nirgends explizite Zahlen für alle gefunden, aber wenn meine Nachforschungen und Berechnungen so korrekt sind, sieht das so aus:
Copper: 50+ (evtl. 75)
Silver: 100+
Electrum: 300+
Gold: 500+
Platinum: 1000+

Ich habe in letzter Zeit nicht mehr auf das PHB1 geguckt, aber über Monate hinweg ist das auf DTRPG nicht aus "Gold" rausgekommen. Das hiesse, es hätte sich dort nicht öfter als 1000x verkauft. Es war auch das Einzige WotC Buch in Gold, FRPG und Konsorten blieben in Silber.
(Das ist jetzt latürnich nur DTRPG, nicht RPGnow und Paizo - obwohl DTRPG und RPGnow zusammengehören, werden die ratings scheinbar unabhängig ermittelt; DTRPG hatte aber das höhere rating IIRC. Falls sich jemand genauer erinnert, lasse ich mich gerne korrigieren.)

Von daher kann ich Aussagen wie "10 Raubkopien für jedes legale PDF" auch voll Nachvollziehen.
Und ich spekuliere mal, dass WotC die PDF Verkäufe als unbedeutend bis schädlich ansieht - wenn da ein Buch 500x als PDF verkauft wird, und das evtl. 100 print-Verkäufe verhindert, bleiben die auf 100 Büchern sitzen, die tatsächlich Geld gekostet haben, und ein kurzfristiger bis mittelfristiger Verlust sind (den Gewinn aus 200 verkauften Büchern auffressen). (Zahlen mal nicht so genau nehmen...)
Das stellt bei den "großen" Regelwerken sicher nicht so sehr ein Problem dar, bei kleineren Auflagen aber schon. Vielleicht deswegen die Entscheidung jetzt, wo die großen Regelwerke alle raus sind.

Khouni:

--- Zitat von: arma am 20.04.2009 | 17:27 ---wenn da ein Buch 500x als PDF verkauft wird, und das evtl. 100 print-Verkäufe verhindert,

--- Ende Zitat ---

Tatsache ist aber, dass sie all das Zeug  von den Servern genommen haben, das schon seit Jahren nicht mehr im Druck war ==> da wird ein Buch 500x als PDF verkauft, das seit 20 Jahren nicht mehr erhältlich ist.

Ganz ehrlich? WOTC sollte alle OOP-Bücher in guter Qualität scannen und dann bei Lulu und Konsorten als Print On Demand anbieten. Dann haben sie keine Lagerungskosten und können trotzdem Geld machen.

Selganor [n/a]:
RPGNow IST DrivethruRPG. Die beiden Sites teilen sich eine Datenbank. Sie haben nur zwei Einstiegsseiten (mit jeweils anderem "Schwerpunkt" der besonders gut sichtbar angebotenen Sachen).

Zur Aussage: Piraterie schmaelert den Gewinn gibt es afaik KEINE glaubwuerdigen Studien/Untersuchungen. Wenn doch jemand was hat... bitte verlinken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln