Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
Selganor [n/a]:
Druckversionen sicher. Durch den Staub den diese Aktion aufgewirbelt hat wird es sicher mehr Trotz-Boykottler geben als "Belohner" dieser Aktion.
Und jedes PDF dass sich jetzt aus "anderen Quellen" besorgt wird (die WotC nicht so einfach stoppen kann wie RPGNow/Paizo) ist ein echtes Verlusgeschaeft fuer WotC, denn das haette ein Verkauf sein koennen.
Rev. Bilk:
--- Zitat ---Druckversionen sicher. Durch den Staub den diese Aktion aufgewirbelt hat wird es sicher mehr Trotz-Boykottler geben als "Belohner" dieser Aktion.
--- Ende Zitat ---
Das denke ich auch.
Apropos D&D Insider und so...ich hab mich vorhin mal eingeloggt und finde diesen lustigen virtuellen Spieltisch nich mehr in der Auflistung? Habe ich da was verpasst?
Enpeze:
--- Zitat von: Selganor am 11.04.2009 | 11:28 ---Druckversionen sicher. Durch den Staub den diese Aktion aufgewirbelt hat wird es sicher mehr Trotz-Boykottler geben als "Belohner" dieser Aktion.
Und jedes PDF dass sich jetzt aus "anderen Quellen" besorgt wird (die WotC nicht so einfach stoppen kann wie RPGNow/Paizo) ist ein echtes Verlusgeschaeft fuer WotC, denn das haette ein Verkauf sein koennen.
--- Ende Zitat ---
So linear seh ich das nicht. Es kann natürlich so sein, aber es muß nicht. Wie schon erwähnt wissen nichtmal Experten wie R. Dancey (als Ex VP von Wotc) wie "gut" 4e in Realität dasteht. Er spricht von Todesspirale von Wotc und Wotc spricht von mehr Spielern als je zuvor in D&D. (6 Mio weltweit). Wem glaubt man?
Und weil Du meinst: "hätte ein Kauf sein können" sagt ja alles. "Hätte können" oder auch nicht. es ist ja nicht gesagt, daß der "15jährige Pirat" (um einmal im Klischee zu bleiben) sich auch brav das Buch, welches er gerade lädt, über den Händler seines Vertrauens legal gekauft hätte.
Was auch sein kann - und ich glaube das Wotc damit rechnet - daß in ein paar Wochen/Monaten alles vergessen ist, die Wogen geglättet alle kaufen dann brav weiter ihr Player Handbook V. Allerdings dann mit dem Unterschied, daß Wotc entweder nur mehr physische Bücher zum Kauf anbietet (wie Games Workshop) oder den PDF Handel über DDI abwickelt - unter Umständen mit nicht so leicht knackbaren DRM oder einem anderen Lese-Format als PDF.
Natürlich alles nur Theorie. Ich verfolg das ganze gespannt weiter.
Selganor [n/a]:
Deswegen habe ich ja geschrieben "haette ein Kauf sein koennen", gemaess dem Motto: Dadurch, dass dieser potentielle Kunde die PDFs jetzt nicht mehr kaufen kann verliert WotC zwischen 0 (er haette es sowieso nicht gekauft) und X (Verkaufspreis des Buchs abzueglich Kosten fuer Server, Zwischenhaendler, ...) wobei X immer >0 ist.
Es kann WotC also nicht passieren, dass sie durch diesen Kunden Geld bekommen - ausser das Medium wird gewechselt (sprich: der Kunde kauft in Papier).
Kann natuerlich auch ein fieser Trick sein, dass WotC mit der Aktion die Gewinne fuer PDF-Versionen "abschreibt", sich aber auch die ganze Abwicklung der elektronischen Produkte "spart" indem sie das auf "illegale Fremdarbeiter" abwaelzt.
Damit sparen sie auch den Support fuer elektronische Produkte, die Notwendigkeit Sachen bereit zu halten, ...
Hmm... ob da vielleicht doch jemand von WotC angefangen hat zu rechnen? ;D
Enpeze:
--- Zitat von: Selganor am 11.04.2009 | 14:51 ---Deswegen habe ich ja geschrieben "haette ein Kauf sein koennen", gemaess dem Motto: Dadurch, dass dieser potentielle Kunde die PDFs jetzt nicht mehr kaufen kann verliert WotC zwischen 0 (er haette es sowieso nicht gekauft) und X (Verkaufspreis des Buchs abzueglich Kosten fuer Server, Zwischenhaendler, ...) wobei X immer >0 ist.
--- Ende Zitat ---
Genau. Da haben wir also das gleiche gemeint und ein wenig aneinander vorbeigequasselt. :)
--- Zitat von: Selganor am 11.04.2009 | 14:51 ---Es kann WotC also nicht passieren, dass sie durch diesen Kunden Geld bekommen - ausser das Medium wird gewechselt (sprich: der Kunde kauft in Papier).
--- Ende Zitat ---
Seh ich nicht so. Im ersten Moment scheint das vielleicht so. Aber wieviele junge Kunden werden an D&D gebunden, weil sie sich im Teenageralter das Zeug irgendwo runterladen/kopieren etc. und dann im Erwachsenenalter wenn sie letztendlich die Kohle haben, die PDFs kaufen? Geld welches ohne die vorherige Bindung an andere Rollenspiele oder ein anderes Hobby gegangen wäre. Wärn gutes Sujet für eine Studie...
--- Zitat von: Selganor am 11.04.2009 | 14:51 ---Kann natuerlich auch ein fieser Trick sein, dass WotC mit der Aktion die Gewinne fuer PDF-Versionen "abschreibt", sich aber auch die ganze Abwicklung der elektronischen Produkte "spart" indem sie das auf "illegale Fremdarbeiter" abwaelzt.
Damit sparen sie auch den Support fuer elektronische Produkte, die Notwendigkeit Sachen bereit zu halten, ...
--- Ende Zitat ---
Verdienen aber auch kein Geld damit. PDFs sind ja im Endeffekt die billigsten RPG Produkte für den Erzeuger. Dieser Vorteil ist aber auch durch die perfekte Kopierbarkeit gleichzeitig ihr Nachteil. Den könnte man ausschalten, wenn man das Produkt formatmäßig proprietär gestaltet und zukünftig nur in Eigenregie vertickert. Das würde unter Umständen bedeuten, daß der ehrliche Käufer das Produkt nur mehr in DDI kaufen und zusätzlich einen eigenen Reader für elektronische D&D Produkte verwenden müßte.
Weitere Möglichkeit ist daß sie das ganze extrem stark DRM absichern und in Eigenregie über DDI vertickern. In diesem Fall könnte man den Adobe Reader weiterverwenden.
Passieren könnte aber auch, wie Du richtig angemerkt hast, daß Wotc in Zukunft überhaupt auf elektronische Reproduktionen verzichtet. (wie Games Workshop es vorexerziert) Ist für die Piraten dann ein wenig mühsamer, da sie alles per Hand einscannen müßten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln