Autor Thema: [WHFRSP] Bandit - Was dann?  (Gelesen 2377 mal)

Online Don Kamillo

• Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • Username: Bubba
[WHFRSP] Bandit - Was dann?
« am: 7.04.2009 | 22:28 »
Joa, haben nen Zwergenbanditen. Watt kann der danach machen, wenn er Bandit bleiben möchte?

Die Möglichkeiten:
Veteran - doof, zu soldatisch
Demagoge - Neee, der will weiter draussen maridoeren
Wegelagerer - zu Fernkampf/Fechten/Etikette und es wird eingeredet, daß Zwerge es nicht mit Pferden haben
Dieb - njet, sollte schon gen weiterführende Karriere sein und passt null.
Vagabund - njet, denn was dann...

Hier und da kann ich verstehen, warum das voll unlogische Karrierensystem Leute anpisst!
So Karrierenbäume wären da irgendwie etwas angebrachter, kann ich mir vorstellen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Fire

• Gast
Re: [WHFRSP] Bandit - Was dann?
« Antwort #1 am: 7.04.2009 | 22:34 »
Genau...ich bin der Zwergenbandit...

Sorry...aber wenn keine grundklasse nehmen möchte (also quasi wechseln) und weiter als bandit umherziehen möchte gibt es wirklich NULL auswahl...
Tut mir leid, aber mir kommt das so vor, als wenn man mit den weiterführenden karrieren seinen charakter aus der hand genommen wird und man dann gefälligst den stereotyp weiterspielen muss...

Mein Zwergenbandit hat es nicht so mit fernkampf...also rennt er mit kurzschwert rum....wie gesagt, als bandit geht das noch...aber danach wars das....

Offline Achim

• Adventurer
  • Username: Achim
« Antwort #2 am: 7.04.2009 | 23:51 »
Warhammer-Charaktere sollen nicht bereits als Helden beginnen, sondern als gewöhnliche Leute aus dem gewöhnlichen Volk, die sich dann - sofern sie überleben und bei Verstand bleiben - aus dem Staub erheben und zu bedeutungsvollen Persönlichenkeiten entwickeln. Das ist die Idee des Settings. Und dies bildet das Karriere-System ab.

Aber sei's drum: Der Zwergenbandit will also Bandit bleiben. Das kann er natürlich tun, er bleibt dann einfach bei seinem Job und treibt sich für den Rest seines Lebens als Bandit herum. Aber mehr wird er dann eben auch nicht werden!

Oder lautet die eigentliche Kritik: Ich möchte Bandit bleiben, kann mich aber nicht weiter verbessern? Nun gut, mal angenommen, der Bandit bleibt was er ist, erhöht weiter seine Werte, lernt neue Fertigkeiten und Talente. Er wird dann irgendwann eine echte Ausnahmeerscheinung unter den Banditen, ein Superkämpfer mit vielen weiteren Talenten und Fähigkeiten. Hm... ist er dann wirklich immer noch nur ein "einfacher" Bandit?

Und wie sieht es mit seinen Kameraden aus? Welchen Weg verfolgen die? Laufen irgendwann Dämonenslayer, Erzmagier, Hexenjäger und Hohepriester mit einem einfachen Banditen durch die Gegend? Der "draussen marodieren" will?

Die Karrieren sind im weiteren Sinne nichts anderes als Berufsbezeichnungen und deshalb - natürlich - Stereotypen. Ein Bandit ist auch ein Stereotyp. Die Beschreibungen zu den einzelnen Karrieren sind auch nicht in Stein gemeisselt, sondern Beispiele und Anregungen. Ein Bandit muss und soll nicht wie der anderen sein. Der Weg durch die Karrieren ist gar nicht so

Was kann man machen?

Wechselt der Bandit die Karriere, dann bedeutet das nicht unbedingt, dass er aufhört Bandit zu sein. Hat denn der Zwergenbandit schon eine bestimmte weiterführende Karriere im Auge? Müsste man wissen, dann könnte man überlegen, welche Pfade dort hinführen. Wenn nicht, dann sollte man beobachten, was der Bandit so macht, um sein täglich Brot zu verdieren. Beschäftigen die Abenteuer den Banditen so sehr, dass er kaum noch dazu kommt, seinen Banditenjob auszuüben? Wird er vielleicht ständig für irgendwelche Aufgaben angeheuert und muss sich dann gehörig prügeln? Vielleicht wie ein ... "Söldner"? Und nicht vergessen: "Bandit" sagt auch: kriminell! Macht er tatsächlich nichts anderes als reiche Leute zu überfallen? Tendieren die anderen Charaktere denn auch in eine kriminelle Richtung? Wie wäre es dann mit "Räuberhauptmann"? Bandit -> Vagabund -> Kundschafter -> Räuberhauptmann. All diese Umstände müsste man also zunächst mal untersuchen.

Offline Mogelpack

• Survivor
  • **
  • Username: Mogelpack
« Antwort #3 am: 8.04.2009 | 00:07 »
Nun gut, mal angenommen, der Bandit bleibt was er ist, erhöht weiter seine Werte, lernt neue Fertigkeiten und Talente. Er wird dann irgendwann eine echte Ausnahmeerscheinung unter den Banditen, ein Superkämpfer mit vielen weiteren Talenten und Fähigkeiten. Hm... ist er dann wirklich immer noch nur ein "einfacher" Bandit?

Laut Regeln kann er das halt eben nicht, seine Werte verbessern. Er kann einen Lehrmeister suchen, um neue Fertigkeiten zu lernen, wenn der SL es zulässt. Talente lernt man nur über neue Karrieren. Selbst da könnte man mit etwas good will noch sagen, das er das ein oder andere während zukunftiger Abenteuer sich aneignet.
Aber es gibt halt kein geregelte Advance-Scheme für weiter Aufstiege.

Wie also weiter verfahren? Aber bei einem hast Du recht, Achim: Es gibt eigentlich für jeden Karrierezweig eine "Endkarriere". Crimelord, Templer, Assassine usw. Ich würde das ganze einfach unter dem Motto: "Der Weg ist das Ziel" betrachten. Ich denke, so ist das ganze auch ursprünglich angedacht worden. Es ist halt nicht so statisch wie: "Ich bin Bandit und bleibe es auch", sondern eher, "Ich bin von meiner Grundeinstellung Kämpfer und entwickle mich weiter."

Grüße vom Mogelpack
"Du hast mich in einer seltsamen Phase meines Lebens getroffen."
                                                                               Fight Club

Offline Achim

• Adventurer
  • Username: Achim
« Antwort #4 am: 8.04.2009 | 00:14 »
Laut Regeln kann er das halt eben nicht, seine Werte verbessern. Er kann einen Lehrmeister suchen, um neue Fertigkeiten zu lernen, wenn der SL es zulässt. Talente lernt man nur über neue Karrieren.

Das ist natürlich richtig. Meine Überlegung war ein "Was wäre wenn..."-Gedankenspiel.

"Ich bin von meiner Grundeinstellung Kämpfer und entwickle mich weiter."

Das ist ein guter Vergleich. "Kämpfer" ist meine Grundeinstellung, meine Philosophie. "Bandit" ist das, was ich gerade mache, um meine Brötchen zu verdienen.

Plansch-Ente

• Gast
« Antwort #5 am: 8.04.2009 | 10:05 »
Ganz ehrlich? Wieso nicht "Veteran" nehmen? Das ist doch lediglich die Bezeichnung dieses Lernschemas. Nennst du es halt "Banditenhauptmann" und übernimmst das Schema. Es steht nirgends geschrieben, dass du dann DEFINITIV sagen musst: "Ja, oh! Ich war mal Bandit, aber jetzt bin ich Veteran!"
Es ist nur ein Lernschema. Genauso gut könnte es "Level 2" heissen ;)

Offline Oberkampf

• Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • Fais Attention!
  • Username: Tümpelritter
« Antwort #6 am: 8.04.2009 | 11:45 »
Ich kenne zwar die Kampagnenumstände nicht, würde Dir aber anhand der von Dir geäußerten Wünsche und Charaktervorstellungen, soweit ich sie verstanden habe, vorschlagen, mal den Räuberhauptmann als Fernziel anzustreben. Mein persönlicher Weg dorthin als Zwergenbandit wäre:

1) Grundkarriere "Gedungener" als Wechsel in eine neue Grundkarriere (Man schließt sich zumindest lose als Einzelbandit einer Räuberbande an, die im Spiel in etwa so stark präsent ist wie der Tempel des Priesters oder die Magiergilde des Zauberlehrlings, also je nach Gruppenlaune stärker oder schwächer hervor tritt)

2) Nach Abschluss der Karriere weiter mit "Ganove" (Man sammelt mal Erfahrung als Knochenbrecher der Bande; das muss nicht in einer Stadt sein, vielmehr setzt man halt die umliegenden Bauern oder Dorfkirchenleute unter Druck, ein Bisschen ihres Ersparten für "unsere gute Sache in den Wäldern zu spenden".)

3) Vom Ganoven gehts weiter zum "Räuberhauptmann" (Man reisst die Führung der Bande an sich oder verlässt die Bande und macht mit ein paar namhaften Männern seine eigene Organisation auf; Erfahrungspunktemäßig dürfte man dann in etwa auf der Stufe sein, auf der die anderen Spieler auch anfangen, ihre Gefolgschaft aufzubauen; Unter "Ausrüstung" wird Pferd durch 2 Maultiere (zum Transport der Beute) ersetzt).

Etwas schneller ginge es vom reinen Crunch her natürlich über Bandit --> Veteran --> Räuberhauptmann, aber vom Charme her würde ich den anfangs beschriebenen Weg vorschlagen, weil er meiner Meinung nach auch schön die innere Entwicklung des Charakters abbildet, von einem Banditen, der mehr schlecht als recht von der Hand in den Mund lebt, aber seinen Horizont erweitert und es zur Legende (Schinderhannes etc.) in den Bergen und Wäldern bringt. Denn genau um so einen Wandel abzubilden, ist der Karrierenwechsel meiner Meinung nach da, ansonsten könnte man wirklich bei einfacher Attributerhöhung und bei Fertigkeitenkauf bleiben.

Tümpelritter
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Rondariel

• Adventurer
  • Poндaрьeл
  • Username: Rondariel
« Antwort #7 am: 8.04.2009 | 12:23 »
Sehr schöne Beschreibung und Begründung des Karrieresystems.  :d
So werde ich das auch einem DSA Spieler erklären, mit dem ich bald mal Warhammer spielen werde. :)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Last FM Profile

Offline Asdrubael

• Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • Username: Asdrubael
« Antwort #8 am: 8.04.2009 | 13:28 »
Also instinktiv (ohne gerade das GRW zur Hand zu haben) würde ich auch den Veteran nehmen und so ausspielen, dass du einfach als Bandit schon so viel gesehen hast, dass dich nichts mehr umhaut. Außerdem geht er gut Richtung Nahkampf und zeigt, dass man in der Bande nix wird, wenn man sich die Hände nicht schmutzig machen will.

Klingt doch gut. An das Soldatische würde ich mich nicht klammern und wenn es einen Skill oder ein Talent gibt, dass du garnicht brauchen kannst, dann würde ich mit dem SL einen Austausch in ein passendere Pendant besprechen.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D