Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See
[Regelvorschlag] Passive - Aktive Verteidigung und Finte/Wuchtschlag
Crimson King:
Die Standardparade ist für Schulen-Fechter weitgehend wertlos aus meiner Sicht, es sei denn man wird entwaffnet oder kann, weil einem die passende Waffe fehlt, nicht mit der Schwertkampfschule agieren.
Finte und Wuchtschlag in Kombination mit einem Dramawürfel-Generator wie Doppelparade wären ok. Die Kombination gibt es allerdings meines Wissens nur für Finte.
Finte und Wuchtschlag gewinnen auf der anderen Seite an Wert, wenn man gegen Riposte oder Stop-Thrust agiert. Die können dann nämlich nicht mehr eingesetzt werden.
Celdorad:
Okay, mein erster Vorschlag war Mist. Ich versuche dennoch noch einmal was:
(1): Die Passive senken, um die Aktive notwendiger und häufiger erfolgreich zu machen (gefällt mir selber vor allem wegen dem Fernkampf nicht):
(a) Passive Verteidigung = 5 + [Verstandx5] (Scheint das Verfahren bei L5R zu sein)
Aktive Verteidigung = [Verstand+passender Verteidigungskniff]g[Verstand]
(b) Passive Verteidigung = [Verteidigungskniffx5], mindestens 5.
Aktive Verteidigung = [Verstand+passender Verteidigungskniff]g[Verstand]. Wurde kein Verteidigungskniff
in der Passiven verwendet, so zählt die Aktive Verteidigung als ungelernte Aktion
(2): Die Aktive immer möglich machen:
Wenn eine Aktive Verteidigung mit einer zurückgehaltenen, Unterbrechungs- oder Aktion des gleichen
Segments gemacht wird, so erhält der Charakter für die Verteidigung eine Bonussteigerung. Ansonsten
kann eine Aktive Verteidigung aber auch immer mit einem beliebigen Aktionswürfel einer späteren Runde
gemacht werden, dann aber ohne Bonussteigerung.
Generell gibt bei beiden Optionen, dass Stop-Trust, Riposte und Doppelparade nur eingesetzt werden können, wenn nicht ein Verteidigungskniff wie Balancieren, Klettern usw. die Waffenparade überschreibt. Damit haben auch Nicht-Finter/Wuchtschläger eine Chance Einem der aus der Verteidigung Boni zieht, diese zu verweigern.
Das war jetzt der letzte Versuch... Danke ;)
Nekropos:
Finte und Wuchthieb habe ich beide geändert
Gegen Finte ist der passive TN 5+Verstand*5, nicht 5+Paradekniff*5
Bei Wuchthieb errechnet sich der schaden aus 2*Musklen+Waffenschaden
Passive und aktive Parade bleiben beim Alten
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln