Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See
[Regelvorschlag] Passive - Aktive Verteidigung und Finte/Wuchtschlag
Boni:
--- Zitat ---Die Idee ist vorher Steigerungen zu machen um - falls der Gegner sich zu einer aktiven Parade entscheidet - diesem eine Erschwernis zu geben.
--- Ende Zitat ---
Das würde allerdings auch heissen, daß man diese Raises zusätzlich zu Effekt-Raises (mehr Schaden,etc.) ansagen müsste.
--- Zitat ---Aber man muss ja schon höheren Verstand + Parade haben als der Gegner Geschick + Angriff, damit man eine gute Chance hat. Sonst gehen dessen schlechte Würfe halt gegen die passive Parade raus und du musst bei der Aktiven nur gegen die guten Würfe ran. Und wirst dementsprechend häufig verhauen...
--- Ende Zitat ---
Natürlich sind die hohen Angriffswürfe ein Problem. Aber genau für den Fall sind doch Drama Dice da. Und eigentlich würde ich da auch keine Aktive Verteidigung versuchen.
In meiner Runde ist es eher so, das man aktiv nur gegen Attacken verteidigt, die knapp über der Passiven Verteidigung liegen. Also eher die sicheren Paraden, dafür aber öfter. Dadurch vermeidet man Fleischwunden, also langfristig die Verwundungs-Mali. Hohe Attacke-Würfe machen ja nur dann einen Unterschied, wenn Raises angesagt wurden (oder bei der Schadensberechnung von Brutes). Solche Attacken sind dann die Ausnahme, denn da gehen dann Dramawürfel in die Parade.
Ich würde dir raten, erstmal nicht am System zu schrauben. Meiner Erfahrung nach pendelt sich das alles ein, sobald die Spieler ihre eigenen Taktiken definiert haben. Gib ihnen als SL ordentliche Herausforderungen, dann wird die Aktive Verteidigung auch öfter genutzt. Und die Kämpfer-Spieler kommen auch schnell drauf, das Wits ein wichtiger Wert für sie ist.
--- Zitat ---Die Verteidigungskniffe Parade und Beinarbeit sind nicht distinktiv genug:
--- Ende Zitat ---
Das habe ich im letzten Post vergessen. Wir haben da auch ein wenig nachdefiniert. Beinarbeit gegen Fernkampf ist klar, ist ja in den Regeln auch so drin. Im Nahkampf entscheidet sich der Spieler bei der ersten attacke gegen sich, welchen Knack er für diese Runde einsetzt. Solange er eine Waffe in der Hand hält, gehen wir erstmal von Parade aus, es sei denn, er sagt Beinarbeit an.
Dabei gilt aber: Sobald er sich für Beinarbeit entscheidet, darf er keine defensiven Swordsman-Knacks (Riposte, DoubleParyy, etc.) mehr einsetzen, die eine Waffe voraussetzen.
Celdorad:
--- Zitat von: Boni am 9.04.2009 | 11:06 ---Ich würde dir raten, erstmal nicht am System zu schrauben. Meiner Erfahrung nach pendelt sich das alles ein, sobald die Spieler ihre eigenen Taktiken definiert haben. Gib ihnen als SL ordentliche Herausforderungen, dann wird die Aktive Verteidigung auch öfter genutzt. Und die Kämpfer-Spieler kommen auch schnell drauf, das Wits ein wichtiger Wert für sie ist.
--- Ende Zitat ---
Würde ich ja machen, aber ich habe Angst, dass nach der ersten Erfahrung die Parade einfach links liegen gelassen wird und sie nur noch Geschick und Entschlossenheit steigern wollen. Dann buttern sie alle DD in Schadenswürfe und man hat alles an Mantel-und-Degel-Flair verloren...
Boni:
Damitlassen sie natürlich auch ihre Swordsman Knacks links liegen. Riposte, Double Parry, Side-step... da gibt es genug, für die man aktiv parieren muß.
Oder, wie schon geschrieben, zwing sie zum Parieren! Du kannst die Charaktere nicht töten, also leg' einfach 'ne Schippe bei den Gegnern zu. Corps-à-corps und Pommel Strike eignen sich auch sehr gut, um eine Aktive Verteidigung zu provozieren.
Sorry, mehr habe ich an Tips nicht zu bieten. ;)
Crimson King:
Finte und Wuchtschlag werden gegen entsprechende Gegner tatsächlich zu schwer. Einen Gegner mit Verstand 5 und Paradekniff 5 trifft man per Finte gerade mal mit einer 55. Um da einigermaßen sicher Treffer hinzubekommen, müsste man vorab erst mal Dramawürfel sammeln.
Aktive Paraden können allerdings extrem wirkungsvoll sein. Für die Standard-Parade gilt das zwar weniger, aber für die Schwertkampfkniffe Doppelparade, Riposte, Stop Thrust. Vor allem die letzten beiden sind echte Gamebreaker.
Celdorad:
--- Zitat von: Boni am 9.04.2009 | 19:57 ---Sorry, mehr habe ich an Tips nicht zu bieten. ;)
--- Ende Zitat ---
Sind ja auch schon genug ;-)
--- Zitat von: Crimson King am 9.04.2009 | 20:12 ---Finte und Wuchtschlag werden gegen entsprechende Gegner tatsächlich zu schwer. Einen Gegner mit Verstand 5 und Paradekniff 5 trifft man per Finte gerade mal mit einer 55. Um da einigermaßen sicher Treffer hinzubekommen, müsste man vorab erst mal Dramawürfel sammeln.
--- Ende Zitat ---
Und warum sollte man dasn Finte/Wuchtschlag steigern? Man wird ja statistisch immer weniger Chancen haben die mal durchzubringen.
--- Zitat von: Crimson King am 9.04.2009 | 20:12 ---Aktive Paraden können allerdings extrem wirkungsvoll sein. Für die Standard-Parade gilt das zwar weniger, aber für die Schwertkampfkniffe Doppelparade, Riposte, Stop Thrust. Vor allem die letzten beiden sind echte Gamebreaker.
--- Ende Zitat ---
Und da liegt genau mein Problem. Wie kann man den die Standart-Parade zu etwas sinnvollem machen, ohne die genannten Kniffe zusätzlich zu stärken. Mir fällt leider nichts mehr ein und ich sehe, dass das aufaddieren nicht klappt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln