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[4e] Erfahrungen mit Paragon Level?

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Fredi der Elch:
Hallo zusammen,

ich habe jetztz schon einige Male D&D 4e auf dem Heroic Level (Level 1-10) gespielt. Das funktioniert soweit ganz gut und skaliert auch schön. Wie sieht es damit denn im Paragon Level (11-20) aus? Die Charaktere kriegen ja immer mehr Fähigkeiten und andererseits auch mehr HP usw. dazu. Passt die Balance da auch noch? Werden die Kämpfe zu lang oder machen die Charaktere soviel mehr Schaden, wie sie mehr HP bekommen?

Kurz: wie spielt sich Paragon im Vergleich zu Heroic? Wer kann da schon aus eigener Erfahrung was berichten?

Selganor [n/a]:
Frag' mich das nochmal wenn unsere Freitagsrunde noch 3 Stufen aufgestiegen ist ;)

Bisher kam ich noch nicht dazu Paragonlevel zu spielen (geschweigedenn leiten)

Edwin:
Kann nicht wirklich von Paragon berichten, aber vom bisherigen Verlauf.
Wir sind jetzt Level 9 und haben von Lvl 1 begonnen.
Prinzipiell hab ich von Anfang an fast immer nur mit mittleren bis schweren Encountern gearbeitet.
Anfangs hat das ganz gut geklappt, aber auf den letzten 2 Stufen scheinen mir die Monster immer mehr die Überhand zu gewinnen.
Encounter werden länger, weil man eher mit Sich Heilen und weniger mit Damage-Output beschäftigt ist.
Ich habe schon vermutet, dass sich das durch den Powerschub auf Lvl 11 wieder etwas legen wird. Ansonsten sind die Chars meiner Spieler (aus meiner Warte) nicht wirklich optimiert. Vielleicht hat das immer größere Auswirkungen.
Ein anderer Erklärungsansatz wäre, dass ich etwas andere Monsterarten verwendet habe:
Anfangs vor allem Skirmisher, Lurker und Artellarie,
später wesentlich mehr Brutes und Soldaten (und Schwärme...DER Spielerschreck)
Werd jetzt wenn möglich wieder eher Richtung weniger Brutes und Soldaten gehen- macht das Spiel schneller und mobiler.
Ansonsten hatte ich sowieso vor meine Erfahrungen über eventuelle Veränderungen ab LvL 11 hier zu dokumentieren.

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Edwin am 11.04.2009 | 16:53 ---Anfangs hat das ganz gut geklappt, aber auf den letzten 2 Stufen scheinen mir die Monster immer mehr die Überhand zu gewinnen.
Encounter werden länger, weil man eher mit Sich Heilen und weniger mit Damage-Output beschäftigt ist.

--- Ende Zitat ---
Das war nämlich auch meine Erfahrung mit einem Level 10 Sitzung (auf dem Treffen). Hat aber meiner Meinugn nach auch an der 2-Leader+Paladin-Party gelegen, die haben nicht so einen hohen Damage-Output. Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen mit schön gemischten Monstergruppen und nicht zu vielen "dicken" (Brutes, Soldiers) gemacht. Vor allem Controller in Kombination mit Skirmishern und Artillery sind schön zu spielen. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die Encounter im Dungeon (und in den WotC Abenteuerbänden) nicht immer besonders gut designed sind. Die haben oft einseitige Verteilungen und spielen sich relativ zäh. Und oft wiederholen sich ähnliche Encounter - was zwar realistisch ist (schließlich wohnen da eben die Kobolde / Duregar / Drow im Dungeon), aber nicht immer abwechslungsreich. Aber das nur so nebenher... :)


--- Zitat ---Ansonsten hatte ich sowieso vor meine Erfahrungen über eventuelle Veränderungen ab LvL 11 hier zu dokumentieren.

--- Ende Zitat ---
Das wäre auf jeden Fall super! :D

Bastian:
Also "hohes" Paragorn kann ich auch nicht bieten aber eine meiner Gruppen ist immerhin schon level zwölf.

Ich muss sagen das die frühen Path Features der Paragorn Classen noch einmal einen netten Boost gegeben haben der auch nötig war.
Es gibt genügend Daily Powers, die auch nicht mehr aufgespart sondern eifrig auch schon im ersten Kampf benutzt werden, was z.T. auch notwendig ist um diese zu schaffen.
Es wirkt irgendwie alles ein wenig glatter und man muss tatsächlich seine Ressourcen im Auge behalten.
Wobei es bei uns auch so war das ein zurückhalten der Dailys in Kämpfen im level 9-11 Bereich dafür sorgte das wir oftmals übermäßig viele Healing Surges pro Kampf verloren die uns dann später fehlten und wir rasten mussten, obwohl wir manchmal noch alle Daily Powers hatten.
Das haben wir inzwischen abgelegt. Das etwas andere Spielgefühl könnte also auch daran liegen.

Die Rückkehr der ...  Failed Save ---> Out of Combat ... Fähigkeiten einiger Monster des Paragorn Tiers wurden eher mißmutig aufgenommen.
(Auch wenn es zwei Saves waren. Wir hatten einige unschöne Begegnungen mit mehreren Medusengruppen in letzter Zeit.)
Wobei sie mir persönlich gefallen haben.

Außerdem ist mir aufgefallen das die letzten Kämpfe gegen Solo Monster eher leicht waren. In Heroic hatten wir an denen noch am meisten zu knabbern. Jetzt sind eher kleinere Gruppen mit einem oder mehreren Elite ein Problem. Insbesondere wenn noch Controller Monster dabei sind die mit vielen harten Conditions um sich schmeißen.

Im Groben spielt es sich aber sehr ähnlich wie das vorrangegangene Tier mit ein paar netten Neuerungen und einen Tick schwerer.


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