Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See
7te See - Reboot
Blizzard:
Kurze Antwort: Generell finde ich die Idee eines 7teSee-Reboot nicht schlecht, doch wer soll das machen? (wieder) AEG?Viel verändern würde ich gar nicht. Das System würde ich wohl auch im Grossen & Ganzen beibehalten. Ueberflüssiges wie z.B. den Skill "niedere Arbeiten", sowie die SkS Höpken und noch einige andere Sachen entweder komplett rauswerfen oder durch was anderes ersetzen. Ausführlicher, wenn ich mehr Zeit habe. ;)
Chiungalla:
- Ausgewogenere Charaktererschaffung mit weniger Min-Maxing-Möglichkeiten
- Weniger mächtige Attribute
- Die Welt vielleicht noch näher an die realen Vorbilder rücken, also mit neuer Welt, alter Welt u.s.w.
Den Rest finde ich eigentlich noch ganz okay.
Hier und da nen paar Details und die Balance verbessern ist natürlich niemals verkehrt.
Crimson King:
Ich würde das Regelwerk wie es ist in die Tonne kloppen und z.B. was auf der ORE aufbauen oder auf Savage Worlds mit guten cinematischen Supportregeln.
Das Setting ist gut. Allerdings sollte Russland nicht so extrem rückständig sowie Eisen nicht so extrem kaputt und düster sein. Hier könnte der Einbau eines richtigen Ersatz-Östereichs Wunder wirken. Wikinger und Sidhe kann man gerne zu den Ahnen schicken. Ein Azteken- und Inka-Festland wäre sehr gut, dann hätte man auch eine vollwertige Karibik, um sich als Pirat auszutoben. Cathay brauche ich überhaupt nicht, dafür fände ich es nicht übel, den Halbmond stärker ins Geschehen einzubinden. Immerhin standen die Türken 1529 und 1683 zweimal vor Wien.
Die Settingänderungen halte ich allerdings für unkritischer, weil sich alleine mit Montaigne, Vodacce und Castillien sehr viel anfangen lässt.
Waldviech:
--- Zitat ---Cathay brauche ich überhaupt nicht
--- Ende Zitat ---
Och, für so einen gepflegten Ost-Asien-Handel fände ich Cathay schon weiterhin cool - nur bitte nicht so krampfhaft überlegen ;). Allerdings sollte diese bescheuerte Barriere dann auch dort weg.....
--- Zitat ---Wikinger und Sidhe kann man gerne zu den Ahnen schicken.
--- Ende Zitat ---
Statt der "Wikinger" könnte man den Vendel mehr Farbe und Vielseitigkeit verleihen - statt reine Kaufgeier aus ihnen zu machen, könnte doch ein gehöriger Klacks "Schweden nach dem 30igjährigen Krieg" interessant sein ! Mit recht guten Beziehungen zu Teilen von Eisen (und sehr schlechten Beziehungen zu anderen Teilen von Eisen ;) )
Ludovico:
So, hatte eben mal ein paar Gedanken, die ich in separaten Posts in den nächsten Tag hier zur Diskussion stelle.
Heute geht es um Attribute und Kniffe.
Würfelmechanismus:
Ein Punkt, der mich bei 7te See bislang sehr gestört hat, war die Dauer des Zusammenzählens der Würfel, insbesondere bei erfahrenen Charakteren.
Der Mechanismus läuft wie folgt ab:
1. Ein SG wird festgesetzt, der zwischen 1 und 10 schwankt.
2. Es werden nun Attribut und Fertigkeit (nicht Kniff - dazu noch mehr) gewürfelt
3. Die Erfolge werden gezählt. Als Erfolge gelten 9 und 10 auf einem Würfel. Bei einer 10 darf weitergewürfelt werden.
Steigerungen sind zusätzliche Erfolge, die aber vorher angesagt werden müssen (wie üblich).
Die Regel der 10 bleibt bestehen. Ab 10 Würfel gilt jeder weitere Würfel als 1 Erfolg.
Bonussteigerungen bei Vorteilen gelten als zusätzliche Würfel.
Attribute:
Bleiben so erhalten
Fertigkeiten:
Fertigkeiten werden anfangs zu 8 GP gekauft und bei Erschaffung bis max. Rang 3 zu je 8 GP gesteigert. Sie können später bis auf Rang 5 gesteigert werden zu Kosten von 5*neuer Rang (wie Attribut).
Die Kniffe fallen weg. Stattdessen wird nur noch auf Fertigkeiten gewürfelt. Die ehemaligen Kniffe sind Manöver, bzw. erlaubte Handlungen mit dieser Fertigkeit. Passive Kniffe wirken sich auch passiv aus (wie Nachladen bei Feuerwaffen).
Fortgeschrittenenkniffe werden zu fortgeschrittenen Manövern, bei deren Ausführung man einen Malus von -1 Erfolg erzielt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln