Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See

7te See - Reboot

<< < (9/18) > >>

Horatio:
Alatriste, Pakt der Wölfe, Die Duellisten sind kein Mantel und Degen und zumindest die Duellisten nicht mal mehr Pulp :P.
Captain Blood passt tatsächlich recht gut rein, aber da geht es auch letzendlich um zwei Edelmänner die was gegeneinander haben und der Film ist halt ein Kind seiner Zeit; da war "dreckig und direkt" einfach noch nicht so üblich :P.

Joerg.D:
Naja, also ich denke schon, dass SW einiges Besser kann als das Original 7te See aber auch, dass es nicht das Wahre ist um das Genre zu transportieren.

Da fehlt mir dann irgendwann die Regeltiefe.

Was ich bei 7te See auch immer blöd fand waren die Skills um Menschen zu beeinflussen, aber das ist eher nich eines der kleineren Mankos.

Ich habe viel durch um das Genre zu spielen und will es ja mit der ORE auf Reign Basis zum Laufen bringen, aber das erfordert viel Arbeit, denn das original System ist zu gritty. Dazu klaue ich ein wenig bei Fate und anderen ORE Publikattionen um ein System zu bekommen, dass nicht nur schnell ist, sondern auch gut funktioniert.

Was die Welt angeht, so habe ich bewusst bei 7te See geklaut und dann den Drift zu tollen Mantel und Degen oder Pulp Nationen gemacht. Frankreich, Italien, und Spanien sind schon cool, doch ich habe halt noch Sachen wie Sindbad im Sinn, also etwas was in Richtung Arabisch oder Asiatisch geht. Dann kann man noch in Richtung China und Wu Xia gehen um das Genre breiter zu machen und hat am Rand ein paar Nationen die das Dunkle abdecken. Magie reicht aus, wenn sie sich am Voodoo orientiert und die dunklen Facetten müssen nicht auf eine Welt schwappen, sondern können in bestimmten Ländern vorherrschen.

So kann der geneigte SL bequem zwischen den Genre Konventionen driften, ohne dass sich etwas negativ auf die ganze Welt auswirkt.

Jiba:

--- Zitat von: Horatio am 13.09.2010 | 20:59 ---Alatriste, Pakt der Wölfe, Die Duellisten sind kein Mantel und Degen und zumindest die Duellisten nicht mal mehr Pulp :P.
Captain Blood passt tatsächlich recht gut rein, aber da geht es auch letzendlich um zwei Edelmänner die was gegeneinander haben und der Film ist halt ein Kind seiner Zeit; da war "dreckig und direkt" einfach noch nicht so üblich :P.

--- Ende Zitat ---

Okay, okay... überzeugt. Aber immerhin kämpfen alle mit aufwendiger Koreographie mit Stichwaffen, also passt es doch irgendwo. Können wir uns auf "Barock" oder "Rokkoko"-Flair einigen. :)
Was ich meinte, war vielleicht sogar eher, dass 7te See ohne Mantel-und-Degen (nach der Wikipediadefinition... wobei mir jetzt noch einfiele, dass "Der Mann mit der eisernen Maske" auch ein wenig düster-dreckig rüberkommt) funktioniert. Ich glaube mir war nicht klar, dass es für den Stil, den ich bei 7te See fahre, so keine Bezeichnung gibt oder vielleicht die Bezeichnung "Mantel-und-Degen" unzutreffend ist.

Horatio:
Naja in 7th Sea steckt ja gerade nicht nur Mantel und Degen (wobei bspw. die schwarze Tulpe zeigt, dass Mantel und Degen auch düsterer und tragisch sein kann) und alle von dir genannten Filme stehen ja gerde auch auf der großen 7th Sea Inspirationsliste (und behandeln auch mit Themen die im Mantel und Degen Genre üblich sind).

Außerdem soll man spielen wie man Lust hat und wie das Verständnis der Gruppe von dem Setting ist; das pendelt sich ganz automatisch ein. Nachdem in der empfohlenen Filmliste auf der AEG Seite drin stand, dass man 7th Sea gar nicht verstehen oder richtig spielen könnte, wenn man die Braut des Prinzen nicht gesehen hat und wir uns den Film darauf hin zugelegt haben, wurde uns auch klar, dass wir es wohl die ganze Zeit immer falsch gespielt haben :P (auch wenn der Film eine Handvoll grandiose Szenen hat).

Chiungalla:

--- Zitat ---(auch wenn der Film eine Handvoll grandiose Szenen hat)
--- Ende Zitat ---

Eine Hand voll? Ich biete mehr.  ;D

Ich denke ja das der größte Bonus für 7te See war, dass es das einzige wirklich groß angelegte und kommerzielle Mantel & Degen Rollenspiel war. Ein paar Universalsysteme behandeln das ja noch am Rande mit, aber 7te See war das erste vollblütige Mantel & Degen Rollenspiel.

Und damit haben sie eine Marktlücke getroffen. Viele Spieler wollten genau das spielen. Hatten Bock auf Degenduelle, Helden die sich an Kronleuchtern schwingen u.s.w. Und deshalb ist 7te See ein tolles und wichtiges System.

Dazu sind eine Menge toller Ideen in 7te See verbaut. Keine automatischen Heldentode z.B., aber bei weitem nicht nur.

Aber das System selbst ist unausgewogen und handwerklich nicht unbedingt das beste auf dem Markt. Viele Mechanismen gerade im Kampf sind Zeitfresser, und das System öffnet PGing Tür und Tor. Außerdem wirkt der Hintergrund wie ein wüstes Kuddelmuddel aus allem was man cool fand.

Letzteres ist eben vor allem in Gruppen ein Problem, wo alle andere Auffassungen haben, was aus der 7ten See sie gerade toll finden. Will der eine wirkliches Mantel & Degen im engeren Sinne spielen, dann stören sowohl der Eisenmann als auch der Wikinger (Vendel vom alten Schlag). Will einer einen edlen Schwertmann spielen, dann stört der Pirat in der Gruppe.
u.s.w. Das ist aber natürlich kein Problem welches die 7te See exklusiv hat.

Für einen One Shoot würde ich die 7te See wahrscheinlich sogar noch bespielen.
Für Kampagnen würde ich aber den Weg einschlagen, den auch Jörg schon gegangen ist:
Mir ein eigenes System suchen oder schreiben, und vermutlich auch einen eigenen Hintergrund (oder mich am historischen orientieren).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln