Autor Thema: "Freestyle" spielen  (Gelesen 2513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quaint

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
"Freestyle" spielen
« am: 16.04.2009 | 13:01 »
Hierbei handelt es sich um eine Spielart des regelarmen Rollenspiels - weniger formal. Auch hier gibt es einen Spielleiter und Spieler, aber die Abhandlung von Aktionen erfolgt anders.
Es wird einfach, nach gesundem Menschenverstand, nach Geschmack, ja auch nach den subjektiven Erfordernissen entschieden, was aus einer versuchten Aktion wird, natürlich den ausführenden Charakter und seiner Fertigkeiten in Betracht ziehend.
Zusätzlich kann ein Würfel herangezogen werden, um heraus zu finden ob es gut oder schlecht läuft - dabei muss man allerdings darauf achten, dem Würfel nicht zuviel Gewicht beizumessen.
Auch sollten Charaktere irgendwie beschrieben und verbessert werden. Die grundlegenden Systeme vieler Rollenspiele eignen sich dafür, aber ich will auch mal ein System vorstellen, welches ich häufig verwende und welches recht einfach, aber doch aussagekräftig ist.

Man wählt grundsätzlich Eigenschaften für bestimmte Kategorien des Charakters. Normale Kategorien sind: Persönlich und Hintergrund. Je nachdem, was man spielt, mögen da noch besondere Kampftechniken, übernatürliche Kräfte oder magische Sphären hinzu kommen.
In jeder Kategorie werden 5 Eigenschaften festgelegt, diese bestehen aus einem Deskriptor (z.B. stark) und haben in gewisser Weise noch eine Stufe, die aber meistens 1 ist und nur in Ausnahmefällen aufgeschrieben werden muss.
Gewählte Eigenschaften müssen abgesegnet werden, besonders starke Eigenschaften können durch die Ausgabe mehrerer Punkte erstanden werden. Es empfiehlt sich ein eher objektiver Beschreibungsstil, der auch das Ausmaß der entsprechenden postiven Eigenschaft wiedergibt, aber letztlich ist es in Ordnung, wenn jeder weiß, was gemeint ist.
Zusätzlich werden je nach Geschmack noch negative Eigenschaften gewählt. Es ist nicht unüblich, eine pro Kategorie zu vergeben; zusätzliche können dann für mehr positive Eigenschaften verwendet werden.

Ein Charakter könnte dann also so aussehen:

Samuel Winnings
kampfstarker Privatdetektiv

Persönlich
robust gebaut
Kampftraining (Pistole, unbewaffnet)
nimmt auch Details wahr
geistige Abhärtung (schüttelt viel ab)
detektivische Fähigkeiten (z.B. Beschatten, Schlösser knacken, ...)
- Trinker // Schwäche für Alkohol

Hintergrund
Privatdetektivslizenz
Verbindungen bei der Polizei
Verbindungen bei zwielichtigen Elementen
Wohlhabend (seine eigene Detektei)
Verbündeter: Ein Kollege bzw. Angestellter, der ihm schonmal Rückendeckung gibt
- Feind; er ist mit seinen Ermittlungen einmal einem Mafiaboss auf die Füße getreten und der will sich gerne revanchieren (aber nicht unbedingt durch direktes umbringen)
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

oliof

  • Gast
Re: "Freestyle" spielen
« Antwort #1 am: 16.04.2009 | 15:01 »
Hi,
kennst Du Over The Edge, Theatrix (Kerntext hier auf deutsch) und DRASTIC?

Ich frage, weil Dein Entwurf sehr ähnlich aussieht, und Dir die drei vielleicht noch weitere Inspiration geben könnten.

Offline Quaint

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: "Freestyle" spielen
« Antwort #2 am: 16.04.2009 | 15:06 »
Nein, kenne ich nicht, aber ja, werde ich mir bei Gelegenheit ansehen.
Allerdings ist das oben in dem Sinne kein Entwurf, sondern niedergeschriebene Spielpraxis.
Danke für den Hinweis!
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

oliof

  • Gast
Re: "Freestyle" spielen
« Antwort #3 am: 16.04.2009 | 15:38 »
Gut, dann entspricht Deine Spielpraxis dem, was da andere Leute aufgeschrieben haben. Ist doch noch besser!