Autor Thema: [Ephorân] Neue Charakterbögen.  (Gelesen 13246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #1 am: 18.04.2009 | 12:24 »
Ach ja: Welche findet Ihr schöner und anwendbarer, die mit, oder die ohne Hintergrundbild?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #2 am: 18.04.2009 | 12:45 »
womit man heute nicht alles Geld verdienen kann.
Und du hast ausgerechnet die Person beauftragt, die den deutsche SW Bögen... verbr... gestaltet hat?!
Zu wenig Geld scheinst du jedenfalls nicht zu haben.

optische finde ich den Zweier besser, kann aber auch nicht abschätzen wie oft man sich spezialisieren kann (für Wahrnehmung scheint da nur Platz für zwei Worte zu sein).
mit Hintergrund ist es hübscher aber zweckdienlicher ists auf jeden Fall ohne Hintergrundbild.
sträflich ist imho die verschwenderische Großzügigkeit mit dem zu breiten Rand.

mir ist nur nicht ganz klar ob du in dem Blogeintrag Mitleid erreichen willst ("wuhuu, mit dem Budget geht es einfach nicht besser") oder Kunden mit aggresivem Ton vergraulen willst ("Klugscheisser, lasst mich bloß in Ruhe). Also beides ist kein Problem, daran solls nicht scheitern.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #3 am: 18.04.2009 | 12:50 »
Ohne Hintergrund sind viel praktischer zum Ausdrucken, finde ich, daher praktischer.

Die Charakterbögen sind nett, aber jetzt auch ned so der Knaller. Warum das aussehen muss wie 3D-Blöcke verstehe ich nicht.
Und der Blogeintrag ist armseelig, ganz ehrlich. Du musst echt mal drüber wegkommen und Kritik vertragen lernen.  8]
Rebellion? Läuft gut!

oliof

  • Gast
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #4 am: 18.04.2009 | 12:57 »
Ich finde, dass die Bögen gut aussehen. Und das Preisniveau für das Design halte ich für angemessen, wenn auch am oberen Rande dessen, was ich zu zahlen bereit wäre. Wenn ich von einem Stundenlohn von 25EUR (brutto, weil selbständig) ausgehe, komme ich auf knapp acht Stunden Arbeit für Skizze, Entwurf, technische Umsetzung, vielleicht zwei Revisionen vor der Fertigstellung, Endfertigung und Datenprüfung.

Das wäre dann eher schnell.

Tim: Ich verstehe nicht, was Du willst. Da wurde bei einem Produkt, dass bisher als Hauptkritikpunkt den Mangel an gestalterischem Aufwand für sich zu verzeichnen hatte, ein erster Schritt getätigt das zu beheben. Und ein Mensch, der das im Eigenverlag aus seiner eigenen Tasche vorfinanziert und neben einem Vollzeitjob auf die Beine stellt, wird auch dafür noch angekackt, dass er tatsächlich mal Zahlen und Prozessbeschreibungen rausrückt?

Ich finde den Blogbeitrag sehr aufschlußreich und informativ. Armselig wäre nun nicht das Attribut, dass ich hier vergeben hätte.
« Letzte Änderung: 18.04.2009 | 13:04 von oliof »

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #5 am: 18.04.2009 | 13:01 »
Tim: Ich verstehe nicht, was Du willst. Da wurde bei einem Produkt, dass bisher als Hauptkritikpunkt den Mangel an gestalterischem Aufwand für sich zu verzeichnen hatte, ein erster Schritt getätigt das zu beheben.

Völlig in Ordnung, an sich. Allerdings liest es sich für mich wie ein großes Rumjammern. Informativ war daran gar nichts für mich. Und was ist bitte für dich daran "prozessbeschreibend"?

Ist mir auch ziemlich egal was DU für ein Attribut vergibst, ich nämlich meine eigene Meinung und das muss auch ned die Deine sein.
Rebellion? Läuft gut!

oliof

  • Gast
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #6 am: 18.04.2009 | 13:03 »
SELBSTVERSTAENDLICH kannst Du jegliche Meinung haben. Ich hab ja auch nur geschrieben, dass ich Dich nicht verstehe, nicht dass Du Deine Meinung aendern sollst.

Mit "ich finde das sehr aufschlußreich und informativ" meinte ich uebrigens nicht ironisch Deinen Beitrag, sondern den Blogbeitrag. Ich korrigier das glech nochmal nach, damit es da nicht zu Missverstaendnissen kommt.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #7 am: 18.04.2009 | 13:06 »
Mit "ich finde das sehr aufschlußreich und informativ" meinte ich uebrigens nicht ironisch Deinen Beitrag, sondern den Blogbeitrag. Ich korrigier das glech nochmal nach, damit es da nicht zu Missverstaendnissen kommt.

Das hatte ich schon richtig verstanden, aber so wie Dus jetzt geändert hast, ist's klarer.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #8 am: 18.04.2009 | 13:11 »
Hmm, was aus meiner Sicht an der betriebswirtschaftlichen Rechnung nicht stimmt, ist folgendes.

Sowas macht man als kleines System / Projekt doch nicht über Geld, sondern über Netzwerken.

Beispiel: Ich brauche einen Layouter. Dafür gibt mir mein Zeichner ein Artworkbook mit, den ichauf der RPC einigen Leuten unter die Nase halten kann (am Stand). Schließlich findet sich ein Begeisterter und ich werde im Gegenzug sein Projekt mit diesem und jenen unterstützen (genauer: glücklicherweise hab ich das schon vorher gemacht. Fertig.

Anderes Beispiel: Ein Projekt wie LL lebt von seinen enthusiastischen Fans, die das Ding viel schneller übersetzt haben als manches Profiteam und hungern auf die nächste Aktion.

Kurzum, ich freu mich, dass es einen hübschen Bogen gibt, aber Deine betriebswirtschaftliche Brille ist nicht die einzig mögliche.

PS.: Ich hab gestern gerade TRAUMA gelesen, dass zeigt eigentlich toll, dass man offensichtlich viel Fanartwork an Land bekommt. Klar sind da nicht so gute bei, aber einige Bilder waren richtig gut!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Belchion

  • Gast
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #9 am: 18.04.2009 | 13:16 »
Im Großen und Ganze gefallen mir die Heldenbögen sehr gut. Die Fertigkeiten hätte ich mir allerdings etwas freischwebender gewünscht, damit man Platz für lange Spezialisierungsketten hat.

Ingesamt finde ich Nr. 2 ohne Hintergrundbild am praktischsten. Nr. 3 mit Hintergrundbild ist ein Kompromiss zwischen gutem Aussehen und Nützlichkeit. Nr. 2 mit Bild finde ich am unübersichtlichsten.
« Letzte Änderung: 18.04.2009 | 13:19 von Belchion »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #10 am: 18.04.2009 | 14:16 »
Naja, man gibt aus, wozu man bereit ist. Was zu teuer ist, entscheidet immer derjenige, der es bezahlt.

Mir gefällt der Charakterbogen 2 am Besten, weil er im Gegensatz um 1er irgendwie organischer wirkt.

Beim 3er müssten unten die Kreise IMHO etwas dunkler haben, weil ich die Felder zu schlecht abgegrenzt finde, aber gut sind die Charakterbögen alle, das ist prima Artwork.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Rpg-HQ

  • mwu
  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rpg-HQ
    • Me myself and I
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #11 am: 18.04.2009 | 15:22 »
Zitat
Und der Blogeintrag ist armseelig, ganz ehrlich.
Armseelig nicht unbedingt, aber... ach, lassen wir das.
Ich finde den Blogeintrag eher...traurig. Und dann dieses trotzige:
"jetzt hab ich 170 € rausgeschmissen um es euch rcht zu machen"...

Zurück zum Topic: Ein bisschen weniger hätte es auch getan, aber die Bögen sind prima!
Wobei mir der 2er auch am besten gefällt.

Ranor

  • Gast
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #12 am: 18.04.2009 | 15:52 »
Die Bögen gefallen mir ganz gut, vor allem der zweite.


Der Blogeintrag ist aber....  ::) - Ganz ehrlich: Grow some f*cking balls!

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #13 am: 18.04.2009 | 17:53 »
Mit dem Wort "Klugscheisser" fühlen sich ja offenbar erstaunlich viele treffend beschrieben.  8]

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #14 am: 18.04.2009 | 18:07 »
ich ging jetzt mal davon aus, daß du alle meinst, die nicht Du sind ;D
Aber wenn die dann noch Geld geben wollen geht das "betriebswirtschaftliche Konzept" ja vielleicht auf.

aber vielleicht mögen es einige (potentielle) Kunden nicht, wenn sie lesen, wie ihre Kritik verarbeitet wird.


Hast du die Kommentare zu den Bögen denn jetzt gelesen?
« Letzte Änderung: 18.04.2009 | 18:09 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

ChristophDolge

  • Gast
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #15 am: 18.04.2009 | 18:42 »
Mit dem Wort "Klugscheisser" fühlen sich ja offenbar erstaunlich viele treffend beschrieben.  8]

Lieber Klugscheißer als Dummschwätzer....

Charakterbögen bitte möglichst ohne Hintergrundbild. Alles, was die Lesbarkeit meiner Bleistiftkrakel noch erschwert, empfinde ich als extrem störend.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #16 am: 18.04.2009 | 19:06 »
Lieber Klugscheißer als Dummschwätzer....
[...]

Na, von letzteren finden sich natürlich hier im Thread überhaupt keine! ;D

oliof

  • Gast
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #17 am: 19.04.2009 | 12:49 »
Nö, ich zum Beispiel nicht, obwohl ich anderer Meinung bin als Thot.

Ich finde es übrigens ziemlich widerlich, wie hier versucht wird, Stimmung zu machen, anstatt den Artikel mal wohlwollend zu lesen.

Natürlich ist Thot angepißt, weil die Leute sein Werk, in das er viel Herzblut gesteck htat, ständig wegen Äußerlichkeiten kritisieren (ich habe das auch getan und diese Kritik hat Bestand, bis das Regelwerk in neuem, verbesserten Layout erscheint).

Dann beginnt er behutsam und mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln ( -> Geld) etwas dagegen zu tun, und es wird weiter gehetzt.

Warum?

Offline Rpg-HQ

  • mwu
  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rpg-HQ
    • Me myself and I
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #18 am: 19.04.2009 | 14:11 »
Zitat
Ich finde es übrigens ziemlich widerlich, wie hier versucht wird, Stimmung zu machen, anstatt den Artikel mal wohlwollend zu lesen.

Natürlich ist Thot angepißt, weil die Leute sein Werk, in das er viel Herzblut gesteck htat, ständig wegen Äußerlichkeiten kritisieren (ich habe das auch getan und diese Kritik hat Bestand, bis das Regelwerk in neuem, verbesserten Layout erscheint).

Dann beginnt er behutsam und mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln ( -> Geld) etwas dagegen zu tun, und es wird weiter gehetzt.

Warum?

Weil Toth, z.B. in seinem Blog, selbst mit der Stimmungmache beginnt. Wenn man ein Rollenspielsystem o.Ä. veröffentlicht, muss man mit der Kritik leben können. MMn kann er sogar froh sein, nur für sein Layout kritisiert worden zu sein. Andere hat es da schon schlimmer getroffen.

Also nochmal von Anfang an:

Lieber Toth, Ephorân ist, für ein Low-Budget Universalsystem verhältnismäßig gut geworden. Das Layout hättest du, sicher auch ohne fremde Hilfe, ein wenig besser hinbekommen können (kümmere dich in einer späteren Auflage doch bitte um ein Bisschen mehr Übersichtlichkeit!). Mach weiter so !

Ist diese Kritik wirklich so hart, dass man nicht einfach sowas wie "Ok, danke für die Kritik, ich werde mich drum kümmern!" anworten kann ? Ich finde nicht !

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #19 am: 19.04.2009 | 14:28 »
Weil Toth, z.B. in seinem Blog, selbst mit der Stimmungmache beginnt. Wenn man ein Rollenspielsystem o.Ä. veröffentlicht, muss man mit der Kritik leben können. [...]

Kann ich doch auch. Wer aber Kritik äußert, muss auch mit Kritik leben können, und sich nicht wegen einer möglicherweise zutreffenden Bezeichnung (immerhin scheinen sich einige wiedererkannt zu haben) echauffieren. ;)

Zitat
Also nochmal von Anfang an:

Lieber Toth, Ephorân ist, für ein Low-Budget Universalsystem verhältnismäßig gut geworden. Das Layout hättest du, sicher auch ohne fremde Hilfe, ein wenig besser hinbekommen können (kümmere dich in einer späteren Auflage doch bitte um ein Bisschen mehr Übersichtlichkeit!). Mach weiter so !

Solche höflichen Forenbeiträge kamen, aber nicht von Klugscheißern. Wer sowas schrieb, fühlte sich auch nicht angesprochen, sondern gehörte zu den im Blogbeitrag explizit angesprochenen Nicht-Klugscheißern. Man erkennt sie im hiesigen Thread auch sehr schön daran, dass sich sich nicht auf den Schlips getreten fühlen, sondern ihre Meinung sagen oder sich inhaltlich mit der Botschaft des Blogbeitrags auseinander setzen.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #20 am: 19.04.2009 | 14:42 »
Dann beginnt er behutsam und mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln ( -> Geld) etwas dagegen zu tun, und es wird weiter gehetzt.

Richtig, und das mit gutem Grund.

Es ist einfach extremst unsympathisch, wenn jemand Mängel-behaftete Produkte erstellt (Ephorans Layout ist ein Mangel), aber dann mit der Kritik nicht umgehen kann und sich zu allem Überfluss noch vermittels Beleidigungen zu rechtfertigen sucht.

"Miese Laune" ist KEINE Rechtfertigung für einen Produktmangel. Im Gegenteil, es ist ein Eingeständnis.
Auf dem Hintergrund eines Eingeständnisses dann aber auch noch GEGEN die völlig zurecht erhaltene Kritik zu wettern ist einfach bloß bullshit.
"Ja, ich habs versägt"-"Aber IHR seid schuld".
Hä?

Ne, richtig hätte es heissen müssen:
"Aufgrund vermehrter Kritik an Ephorans Layout beginne ich gerade mit kleinen Schritten etwas daran zu ändern. Siehe neue Charakterbögen.
Letztlich ist mir die Güte meines Produktes sogar so wichtig, dass ich sogar sonundsoviel Euro dort hinein investiere, weil ich möchte, dass es gefällt. Liebe Fans und Kritiker, ich hoffe ihr seht das ähnlich, viel Spaß mit den neuen Bögen."

So geschrieben und KEINER hätte ein Problem damit gehabt.
Aber nein, das geht ja nicht. Und dafür gibts halt jetzt Flak, und das völlig zurecht.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #21 am: 19.04.2009 | 14:52 »
[...]
Ne, richtig hätte es heissen müssen:
[...]

Meine Güte. So dumm, diesen Satz genau so zu meinen, kannst Du doch gar nicht sein.

. o (Ob schon jemand die Rechnung "wie viele Bücher muss er verkaufen, um das zu bezahlen" aufgemacht hat?)

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #22 am: 19.04.2009 | 14:56 »
Meine Güte. So dumm, diesen Satz genau so zu meinen, kannst Du doch gar nicht sein.

Look who´s talking.
Und jetzt schieb ab.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #23 am: 19.04.2009 | 14:59 »
@Raging Phönix: da capo  ;)

wenn ich mir anschaue wie direkt und hart die Kritik im Romanbereich ist, müssten RPG Autoren auch damit fertig werden.
Unfairerweise (is' aber nunmal so) haben sie nicht mal das Recht auf Kritik mit Kritik zu antworten, auch wenn der ein oder andere das meinen mag. Denn im Gegensastz zum Autoren will der Kritiker keine Produkte an den Mann bringen.
Wenn der Autor meint sich das trotzdem leisten zu können kann er sicher auch mit der Rechnung leben.

Thot z.b. will gar keine Kritik (habe ich ja schon im ersten Post geschrieben), er will entweder Mitleid oder Provozieren. Auf die Meinungen zu den Bögen ist er bislang ja z.b. kein einziges mal eingegangen, was eigentlich Beweis genug ist.
« Letzte Änderung: 19.04.2009 | 15:01 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #24 am: 19.04.2009 | 14:59 »
Ich gebe einen Hinweis: Die Auflage ist größer.